An alle BERLINER ! #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An alle BERLINER ! #.

      Freunde,

      ich komme gerade vom Orthopäden und bin mir nicht sicher, ob ich eventuell in einem Loriot-Sketch gelandet bin.
      Bisher habe ich Ärzte möglichst gemieden und darauf vertraut, dass alles von alleine heilt.
      Für die Atteste im Rahmen des MMK muss ich mir daher einige Fachärzte suchen, eben auch einen Orthopäden. Momentan habe ich sowieso Probleme mit dem Knie, meine Hausärztin hatte mir 12 Einheiten manuelle Therapie verschrieben. Die haben sehr gut geholfen, der Physiotherapeut meint, dass der Miniskus ok ist, aber das Knie und die Sehnen total durch das Übergewicht belastet sind, Gänsefußsehne und Gelenkkapsel sind sehr schmerzempfindlich gewesen, ich kann das Knie nicht ganz durchdrücken. Da dachte ich, das passt ja prima, das kann ich gleich mit dem Orthopäden besprechen. Es ist eine Gemeinschaftspraxis und schon im Wartezimmer habe ich gemerkt, dass die Patienten lange drin bleiben, das habe ich als gutes Zeichen gewertet. Leider hat sich dann herausgestellt, dass die Patienten nicht früher raus können, weil der Arzt so gerne redet. Ich konnte gerade noch das akute Problem Knie und das Grundproblem Übergewicht schildern und von der geplanten bariatrischen OP beginnen. Da fing er an mir 5 Minuten lang was von Veränderungen und der Neugier auf sich selbst zu erzählen - ich wusste gar nicht, vorauf er hinaus will :fön:
      Dann sagte er, manuelle Therapie sei für ihn ein No Go, das sei eine passive Behandlung, quasi Wellness, und ich als Patient müsse die Verantwortung für meine Heilung übernehmen (klar, den Blinddarm nehme ich mir ja auch selber raus). Als Beispiel kam er damit, dass früher Kuren 3 Monate gedauert hätten und heute nur 3 Wochen, da müsse der Patient halt das meiste rausholen. Kur?
      Im folgenden steigerte er sich dann noch. Er beobachte häufig bei mütterlichen Typen, dass diese an sich selbst vorbei arbeiten. Dann würden seine Behandlungen nicht helfen, weil die Patientin nicht in ihr Inneres schaut. Erst, wenn ich mit mir selbst im Reinen sei, würden die Schmerzen im Knie aufhören :bahnhof:
      Immerhin hat er sich dann doch dazu herabgelassen, das Knie zu untersuchen. Wir erinnern uns: ich kann es nicht vollständig durchdrücken. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Physio das Knie vor Behandlungsbeginn auch untersucht hat, daher weiß ich, mit welchen Beugungen und Drehungen welche Verletzungen ausgeschlossen werden. Also: zuerst hat er mit dem Hämmerchen mal die Reflexe überprüft. Dann hat er mit dem Hämmerchen meine Wirbelsäule abgeklopft und links und rechts im Lendenwirbelbereich gedrückt. Auf meine Schmerzbekundung rechts hat er nicht reagiert. Dann hat er sich tatsächlich dem Knie zugewandt und beide Unterschenkel erst seitlich nach recht und dann nach links gebogen (damit checkt man eine Meniskusverletzung). Alles schmerzfrei. Die Mühe, mal die Beugung des Knies und den Punkt der Sperre zu testen, hat er sich nicht gemacht.
      Die Knieprobleme kämen auch nicht vom Übergewicht, zum einen seien meine Knie das ja gewohnt, zum anderen würden auch die Knie schlanker Menschen je nach Bewegung das 7fache des Körpergewichtes tragen müssen, dafür seinen Knie ja konstruiert.
      Er meinte dann, ich sei noch im jugendlichen Schmerzempfinden, dort sei Schmerz immer ein Zeichen für Verletzung, aber in der Mitte des Lebens gehöre das dazu. :fön:
      Wir halten also fest: es gibt keinen Anlass für manuelle Therapie, der Meniskus ist ok, die Schmerzen sind altersbedingt - und was schlägt er vor? Ja richtig, Sie gehen mal zum Kollegen xy für ein (teures) MRT, dann muss man den Meniskus halt in einer kleinen OP (an der er natürlich gut verdient) glätten :rotekarte:

      Also, da kriegen mich keine 10 Pferde mehr hin. Der bringt das glatt noch fertig und schreibt ins Antragsattest für den Magenschlauch, dass aus seiner Sicht nur eine Knie OP nötig ist.

      Daher meine Frage an alle Berliner: wer hat einen guten Orthopäden, der ihn bei der OP-Vorbereitung unterstützt hat, einen Zusammenhang zwischen Knie/Rückenproblemen und Übergewicht sieht und kein Problem damit hat , eine OP per Attest zu empfehlen?


      Genervte, aber mütterliche Grüße aus der Mitte des Lebens,

      Schnutzelchen

      P.S. wer den Orthopäden anhand der Beschreibung richtig wiedererkennt, wird von mir zum Kaffee eingeladen - natürlich mit fettarmer Milch.
    • Ich glaube, er hat auf jeden Fall einen Schwippschwager hier im Rhein-Main-Gebiet. Der verordnet aber bei allem ausschließlich IGEL-Leistungen. "Wer gesund sein will, der muss sich das schließlich auch was kosten lassen, Heilung gibt es nicht mehr umsonst." - Original-Zitat.

      Immerhin können Orthopäden eigentlich "nur" vorhandene Schmerzen nicht lindern, ganz im Gegensatz zu Zahnärzten, die mit ihrer Tölpeligkeit ganze Traumatherapien verursachen können - aber da mir in letzter Zeit nur idiotische Orthopäden untergekommen sind, gibt es da grade einen ganz harten Kampf um Platz 1 der idiotischen Fachärzte.

      Ich fühle mit Dir und hoffe auf gute Tipps für Dich!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich feiere deinen Beitrag!!!! :hyper:
      Ich erkenne diesen Orthopäden nicht wieder und bin da sehr glücklich drüber. Versuche es mal in Britz (Britzer Damm 66) bei Dr. Spich/ Dr. Witton (inzwischen sind auch andere Ärzte mit drin) . Praxis ist ohne Terminvergabe.Attest kostet zwischen 5€ und 15€.
    • Danke für den Tipp, Schirmchen.
      Kannst Du mir etwas mehr zu der Praxis sagen? Welchen der Ärzte sollte ich nehmen, wie haben sie Dich unterstützt?
      Habe schon in der MIC nachgefragt, die haben ja mit vielen Ärzten Kooperationen, aber leider keinen Orthopäden in petto (was ich eigentlich erstaunlich finde, schließlich landet ja fast jeder bei der Frage).

      LG,
      Schnutzelchen
    • Ich versuche mal mein Lottoglück: sitzt der tolle Orthopäde in der Nähe vom S-Bahnhof Schlachtensee? Der meinte seinerzeit zu mir, dass er sich weigert ein gesundes Organ zu zerschnippeln; ich solle doch einfach mal aufhören jeden Abend 3 Schnitzel mit Pommes zu essen und 5 Bier zu trinken.... :spinnst2: :spinnst2: :spinnst2:

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Äggi schrieb:

      Ich versuche mal mein Lottoglück: sitzt der tolle Orthopäde in der Nähe vom S-Bahnhof Schlachtensee? Der meinte seinerzeit zu mir, dass er sich weigert ein gesundes Organ zu zerschnippeln; ich solle doch einfach mal aufhören jeden Abend 3 Schnitzel mit Pommes zu essen und 5 Bier zu trinken.... :spinnst2: :spinnst2: :spinnst2:

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      Nein leider nicht, aber das ist auch eine Ehrennadel in Gold wert. Wie demütigend auch, oder? Welcher Orthopäde hat Dir denn dann schließlich geholfen?
      Aber auf einen Kaffee können wir uns natürlich trotzdem mal treffen und ich frage Dich aus....Du hast es ja schon hinter Dir - und das mit riesigem Erfolg, wenn ich das mal so sagen darf. Bist Du auch im MIC operiert worden?

      LG,
      Schnutzelchen
    • Hallo Schnutzelchen,


      jaha, der Platz 1 der idiotischsten (und geldgierigsten!) Ärzte ist hart umkämpft!!! :] Auch hier in Schleswig-Holstein versuchen einige diesen mit aller Macht zu erreichen. :nix:
      Mir ist es fast 1:1 so ergangen wie Dir, allerdings hat dieser Anwärter auf den 1. Platz meine Knie nicht mal angefasst, nur angesehen (in "natura" und auf dem Röntgenbild. Diese "Untersuchung" hatte das gleiche Fazit wie bei Dir zur Folge: eine OP! :down:
      Als ich ihm mitteilte, dass ich auf jeden Fall erst einmal einer bariatrischen OP den Vorzug geben möchte, aus vielen anderen Gründen und auch um erst mal die Belastung aus den Gelenken zu nehmen, war ich plötzlich auch nicht mehr interessant für ihn :erledigt: . Ich solle mich wieder melden, wenn ich es mir anders überlegt hätte! :wiejetzt: Im Leben werde ich das nicht tun. Zum Glück habe ich dann noch einen Arzt gefunden, der seinen Beruf als solchen auch versteht und nicht nur :407: :407: labert und seine Börse füllen möchte.

      Ich drück Dir die Daumen, dass Du auch einen findest!!! :wird gut:


      Höchstgewicht Juli 2013: 150,1 kg

      Gewicht vor Sleeve-OP: 141,9 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132674/.png]
    • Iiiihhhhh Kaffee mit Milch!

      Hm...kenne nicht allzu viele, aber ist der am Hermannplatz/Hermannstr in dem Haus neben der Bank?
      01.01.2015 mein absoluter Tiefpunkt 148 kg :rotekarte:
      02.12.2015 Erstgespräch MIC Klinik
      07.12.15 Ersttermin Ernährungsberatung
      08.12.15 Labortermin :sister:
      14.12.2015 Termin Hausärztin wg. Stellungnahme OP-Befürwortung
      02.02.2016 Magenspiegelung



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132988/.png]
    • hähä... so was ähnliches hab ich mal beim Neurologen erlebt.

      Zu deiner Frage:

      Selbst Knie- und Rücken geplagt, hab ich mich im Berliner Raum ebenfalls auf die Suche nach einem (guten) Orthopäden gemacht und kann dir daher das Orthopädische Zentrum Spreebogen empfehlen. Endlich hat mir mal jemand zugehört und angefangen, etwas zu unternehmen.

      LG, Elisa
    • Hallo,

      Ich hab leider schlechte Erfahrungen mit den Orthopäden im Zentrum Spreebogen gemacht. Aber da sind ja zig Ärzte drin. Vielleicht hatte ich einfach Pech:(

      Ich war bisher sicher bei 20 Orthopäden. Einer, der wirklich hilft, ist mir leider nicht untergekommen. Sorry. Kaffee trinken können wir durchaus mal, aber ich glaube, ich kann dir in punkto Mic nicht weiterhelfen, da ich zwar dort operiert bin, aber meinen Antrag bei rosi durch habe:)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Guck mal unter www.orthoberlin.de Dort habe ich mit der Befürwortung der OP gute Erfahrungen gemacht. Der Doc schien mir allgemein sehr zugänglich; dem Patienten zugewandt und auch kompetent. Allerdings vermag ich die Kompetenz nicht wirklich zu beurteilen. Guck Dir einfach mal die Hompepage an. Viel Glück!
    • Hallo,

      die haben im Orthopädischen Zentrum Spreebogen verschiedene Ärzte - jeder hat seinen Fachbereich.

      Allerdings geht es dir ja primär um ein Gutachten und nicht so sehr um Abhilfe, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Mit dem Knie war ich auch mal im MVZ-Vitalis (Alt Buckow 9-11, 12349 Berlin). Dort haben wir auch über eine OP gesprochen, es dann aber doch gelassen, weil der Arzt auch sagte, dass eine OP am Knie heikel ist und - wenn ich Pech habe - es hinterher noch schlimmer ist, als vorher. Vielleicht wäre das in deinem Fall sogar die bessere Adresse. Auch die haben für jedes Wehwehchen einen Spezialisten. Den Namen des Arztes kann ich nicht mehr sagen.


      LG, Elisa
    • Hallo Schnutzelchen,

      ich habe immer noch keinen guten Orthopäden gefunden.... :nix: Aber auf einen Kaffee bzw. Tee können wir uns gerne mal treffen (bin auch in der MIC operiert) - aus welchen Bezirk kommst Du?

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Hallo ihr Lieben,

      ich sehe schon, das Thema Orthopäden ist schwer....
      Ich habe jetzt vom MIC noch zwei Empfehlungen bekommen, die ich hier gerne teile, vielleicht steht ja noch mal einer von uns vor der gleichen Frage.

      Dr. Christian Rose
      Clayallee 175
      14195 Berlin–Zehlendorf
      Tel.: (030) 811 810 1

      Dr.med. Reinhard Koch und Dr.med. Raimund Stammeier
      Limastr. 2
      14163 Berlin-Zehlendorf
      Telefon-Nummer: 030/8027056
    • Versuche es bei Dr. Spich (Der ist aber nur noch Freitag Vormittag und ich glaube Dienstags da.) Einfach mal anrufen und Fragen. Auch DR. Witton ist sehr nett und beliebt. Über die anderen 2 neuen Ärzte kann ich nichts sagen. Ich hatte mein Gutachten ohne viel BlaBla bekommen.
    • Ich war bei medico am Leopoldplatz bei einem Orthopäden wegen meiner Nacken- und Schulterschmerzen. Eigentlich wollte ich ein Attest für die Bruststraffung. Als er hörte, ich hab 50 Kilo abgenommen, war ihm gleich klar, dass das nur vom Muskelabbau durch die Abnahme kommen kann. Klar, deshalb habe ich das ja schon auch mit Höchstgewicht schon immer mal wieder gehabt. Was hat er gemacht? Nein, kein Attest, er hat mir Reha-Sport empfohlen, Gruppengymnastik. Ja klar. :335: hilft ganz sicher im Nacken- und Schulterbereich. Als Trost habe ich noch ein Rezept für 6 Massagen bekommen.

      Krieg jetzt Quaddeln bei einer anderen Hausärztin und um die Bruststraffung kämpfe ich im Widerspruchsverfahren.

      Gute Orthopäden scheinen echte Raritäten zu sein.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507