Magenballon - Einzug am 23.11.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenballon - Einzug am 23.11.

      Hallo, ihr Lieben,

      seit meinem letzten Post ist ja bereits eine Weile vergangen. In der Zwischenzeit bin ich um einiges weiter: Meinen Antrag auf eine Schlauchmagen-OP habe ich am 6.10. abgegeben, und nach nur 2 1/2 Wochen habe ich bereits die Zusage bekommen. Damit habe ich absolut nicht gerechnet, vor allem nicht so schnell. Aber jaaaaa, es ist wirklich wahr :freu: und wie bereits im Adipositaszentrum besprochen (und auch so von der KK genehmigt) bekomme ich zur Gewichtsreduktion und Risikosenkung vor dem Schlauchi für 6 Monate einen Magenballon. Da bin ich eigentlich ganz froh drüber, denn so kann ich vorher etwas "trainieren", mit so einer großen Veränderung zurechtzukommen und mich dementsprechend umzustellen. Gestern hatte ich dann das Vorgespräch, und am Montag ist es soweit; der Magenballon zieht ein :). Etwas Bammel habe ich schon vor den ersten Tagen, da die nicht so toll werden sollen, aber ich denke, das werde ich auch schaffen. Ich weiß ja, wofür es gut ist und ich bin einfach nur mega-glücklich, dass es nun wirklich soweit ist :wird gut: . Ich werde dann auf jeden Fall berichten, wie es mir so ergangen ist :).
    • Danke euch! :gruppenlieb: .
      Ich habe seitdem kaum etwas anderes im Kopf, aber nach der Zusage waren die Termine gefühlt noch Ewigkeiten weit weg, und nun ist das Vorgespräch auch schon zwei Tage her und dann kommt nur noch das Wochenende zwischendurch... und dann geht's endlich los!!! :freu: Morgen ist mein vorerst letzter Arbeitstag, habe mir vorsorglich zwei Wochen Auszeit genommen. Und dann ist noch soooo viel zu tun bis Montag bzw. Sonntag abend. Morgen mache ich meinen Großeinkauf, damit ich die Woche nichts mehr großartig brauche, Kleinigkeiten besorgt mir meine Familie. Mama hat sich angeboten, die ersten Suppen zu kochen (da muss es einem doch schnell besser gehen :)) und somit kann ich mich voll und ganz auf mich und meinen neuen Mitbewohner konzentrieren.
      Hach, ich bin sooo aufgeregt und könnte gleichzeitig die ganze Welt umarmen :laola: .
      So, und jetzt ab ins Bett! :hallo:
    • Danke, ihr beiden :).
      Gestern habe ich meinen Großeinkauf für die ersten Tage "Post-Ballon" gemacht, alles in flüssiger bzw. breiiger Konsistenz und viiiel Gemüse für allerlei Suppen. Mein Kühlschrank sah noch nie so gut aus :P. Heute versuche ich, nicht zu viel drüber nachzudenken und mich mit Hausarbeit abzulenken, sonst würde ich wohl die ganze Zeit nur mit einem dümmlich-grinsenden Gesicht durch die Gegend laufen. Und ich knuddel jede freie Minute mit meinem Kater - habe das Gefühl, ich würde ihn einen Monat nicht sehen, dabei sind es nur etwas mehr als 24 Stunden *lach*.
    • In einer Stunde geht's los Richtung Krankenhaus. Hüpfe hier schon seit einer Stunde durch die Gegend und bin voll nervös, auch wenn's "nur" ein Magenballon ist. Vor allem muss ich im KH auch noch warten, bin erst früh nachmittags dran. Freue mich aber auch schon tierisch :). Ich werde berichten, wie es mir so ergangen ist :).
    • Hallo, ihr Lieben,

      erstmal: Danke für die guten Wünsche! :friends: .

      Gestern mittag durfte ich endlich nach hause, nachdem Dienstag morgen entschieden wurde, dass ich lieber noch einen Tag länger im Krankenhaus bleiben soll.
      Direkt nach dem Eingriff (Montag, 13:30h) und dem Aufwachen ging's mir ganz gut und ich dachte schon: "Na super, das geht ja noch..." - Jahahaaaa, falsch gedacht! Um halb sechs ging es los mit Übelkeit und Magenkrämpfen und ich hatte ständig das Gefühl, ich müsste mal zur Toilette, Stuhlgang... das baute sich dann eine Stunde lang immer heftiger auf und führte dann schließlich zum Erbrechen :schlecht: . Das Gute war, danach ging's mir besser, aber nur eine Stunde später ging das Spielchen dann von vorne los. So lief es dann viermal ab, wobei nur beim ersten Mal wirklich was rauskam (die 2 Schlucke Wasser, die ich kurz vorher getrunken habe), danach kam nur Gallensaft (seeehr eklig) und irgendwann musste ich nur noch würgen, ohne dass irgendwas rauskam, auch nicht sehr angenehm. Irgendwann gegen 3 Uhr nachts konnte ich dann endlich mal etwas schlafen, wurde aber jede Stunde wach und um sieben war die Nacht vorbei. Chefarztvisite war kurz vor neun, da wurde dann einstimmig beschlossen, dass ich noch einen Tag bleiben soll, was mir aber auch ganz recht war. An Essen war bisher überhaupt nicht zu denken, auch die ersten 150ml Wasser habe ich mir eher widerwillig "reingequält", über 2 Tage verteilt, weil ich immer Angst hatte, dass die Krämpfe oder Übelkeit wieder losgehen. Dienstag morgen habe ich mich dann noch einmal übergeben, aber danach wurde es stetig besser. Ich bin dann auch mal aufgestanden und ein paar Schritte auf dem Flur gegangen, aber ich war echt schlapp, das mag man gar nicht glauben. An diesem Tag kamen sie dann auch morgens und abends jeweils mit irgendwas breiigem zu essen, aber ich hatte null Appetit. Habe mir nur für alle Fälle den Naturjoghurt dabehalten, und davon habe ich abends dann auch mal drei Löffelspitzen probiert (Mensch, in dem Moment war Naturjoghurt absolut himmlisch für mich :drueck: ), die dann auch dringeblieben sind. Die Nacht war wieder etwas ruhelos (was zum Teil auch an meiner schnarchenden, pupsenden Zimmernachbarin lag :rotekarte: ), aber ich fühlte mich immer besser und freute mich darauf, endlich nach hause zu können. Das Frühstück habe ich dann auch unangerührt zurückgehen lassen, aber der Arzt meinte dann, ich könne nach hause, da die Übelkeit und Krämpfe so gut wie weg waren und alles andere eben seine Zeit braucht. Also, schnell Sachen gepackt, Entlassungspapiere geschnappt und nochmal schnell ins Adipositaszentrum (wobei "schnell" eher relativ ist, die Wege von Station - Fahrstuhl und Fahrstuhl - Adipositaszentrum schienen kein Ende zu nehmen und danach hab ich mich wie nach einem Dauerlauf gefühlt) und dann endlich nach hause! :) Papi hat mich abgeholt und direkt nach hause gebracht, da musste dann erstmal mit Kater geknuddelt werden :=):.

      Ich habe dann den Rest des Tages auf dem Sofa verbracht, zwischendurch stilles Wasser getrunken (hätte nie gedacht, dass ich mich daran gewöhnen kann, trotzdem vermisse ich mein Sprudelwasser) und 125ml Trinkjoghurt über den Tag/Abend verteilt. Bisher ist alles dringeblieben und Magenkrämpfe habe ich nur noch gelegentlich, die ich mit tief ein- und ausatmen aber ganz gut bewältigen kann. Liegen kann ich am besten auf der linken Seite, Rücken geht auch, wenn das Kopfteil hoch genug ist, rechts ist nicht sooo bequem, aber auch noch im Rahmen. Ich hoffe, dass es weiter so gut läuft, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es immer mal wieder Rückschläge geben kann und wahrscheinlich auch wird. Mit dem Essen muss ich mal schauen, momentan habe ich absolut keinen Appetit auf was anderes als Naturjoghurt, aber das gehe ich ganz entspannt an und mache mir da keinen Streß, von wegen "Ich muss jetzt aber mal nen Löffel Suppe essen". Ich denke, ich verlasse mich da auf mein Gefühl, und das sagt mir momentan eben: "Naturjoghurt! Lecker!". Auch mache ich ich mir keinen Streß mit der Arbeit, ich habe gesagt, dass ich länger ausfallen kann, von daher nehme ich mir die Zeit, bis ich sicher bin, dass ich wieder voll einsatzfähig bin und mir da kein Malheur passiert. Auf die Waage gehe ich höchstens einmal die Woche, um da auch keinen Streß zu haben, sonst wird man ja verrückt. Ich habe für mich den Montag auserkoren, da ich den Ballon ja auch Montag bekommen habe. Allerdings musste ich heute im Adipositaszentrum kurz auf die Waage und da waren es schon 10kg weniger als letzten Mittwoch beim Vorgespräch. Aber ich schaue mal, was die Waage nächste Woche sagt :).

      Sooo, das erstmal von mir. Ist etwas ausführlicher geworden, aber das wollte ich euch einfach mal erzählen :). Danke nochmal für's Daumen drücken und ich werde euch weiterhin berichten, wie's bei mir so läuft :hallo: .
    • :hallo: Danke für den schönen Bericht. Hab dich richtig bildlich gesehen :)

      Das du dir keinen Stress machen willst mit dem Essen, find ich klasse und übernehme das mal 1:1 für mich. Ich wünsche dir, das es so weiter geht und du mit deinem Untermieter durchhälst. Sieh es mal so. Dir bleibt ein am Magen schneiden vielleicht erspart und dein Untermieter zieht auch wieder aus :positiv:
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Ich freu mich, dass Du alles recht gut überstanden hast. :drueck:


      Bei mir klappt das mit dem tief Ein- und Ausatmen nach wie vor sehr gut bei Magenkrämpfen. Dann scheint er die Bauchwand wohl nicht zu berühren und das beruhigt den Magen immer. Finde ich interessant, dass es auch bei Anderen klappt. :daumenhoch:


      Wow, schon 10 kg runter. Herzlichen Glückwunsch dafür. :wow:


      Ich bin auf weitere Beiträge von Dir sehr gespannt. :wird gut:
    • Danke euch :friends: .
      Mir geht's soweit eigentlich sehr gut, wenn ich es mal objektiv betrachte. Magenkrämpfe habe ich nur noch recht selten und dann sind sie auch bei Weitem nicht mehr so stark und auch recht schnell vorüber. Das mit dem tief atmen scheint dann also wirklich das beste Mittel in diesem Fall zu sein, denn dann hören die Krämpfe wirklich fast augenblicklich auf und außerdem tut es mir persönlich sehr gut, mal so richtig tief in den Bauch zu atmen. Ich bin auch nicht mehr ganz so schlapp, schone mich aber noch etwas. Nachher wollte ich aber mal ein Ründchen spazieren gehen, mal raus an die frische Luft und langsam mit der Bewegung anfangen :). Mein Hausarzt war gestern auch ganz zufrieden mit mir, hat mich aber erstmal bis einschließlich kommenden Mittwoch krank geschrieben.
      Mittlerweile habe ich auch wieder Appetit, da stehen weiterhin Naturjoghurt und Joghurtdrinks ganz oben auf der Liste. Gestern gab es auch etwas Kartoffelpürree und heute einen Bananenshake. Mit den Mengen muss ich noch etwas schauen, das ist ja alles komplett neu. Wenn man so auf einem Zettel liest "150g Joghurt", denkt man erst, das ist ganz schön wenig, aber wenn man es dann essen soll, sieht das schon ganz anders aus. Für meinen Joghurt heute morgen habe ich drei Anläufe gebraucht und ich bin immer noch erstaunt, wie schnell der Magen doch dann wirklich voll ist. Insgesamt würde ich mich eher noch als vorsichtigen Esser bezeichnen, ich teste immer sehr langsam, wieviel noch reingeht, denn ich möchte mich ungern wieder so fühlen wie den ersten Tag im Krankenhaus :kotz: . Aber ich bin da recht zuversichtlich, dass sich das alles nach und nach einspielt :positiv: . Ich muss aber gestehen, mir fehlt die feste Nahrung so langsam. Ich würde gerade alles geben für einen leckeren, knackigen Salat mit Schafskäse :410:. Aber ich muss auch sagen, ich fühle mich richtig gut und freue mich einfach nur tierisch auf den Start ins neue Leben. Da kann auch der Salat noch etwas warten :grinsen:.