Bauchnabel kann absterben!?!?!#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchnabel kann absterben!?!?!#.

      Hallo!

      Ich habe jemanden kennengelernt, der die Bauchdeckenstraffung bereits hinter sich hat. Sie hat mir erzählt, dass ihr Bauchnabel beim Transportieren abgestorben ist und entfernt werden musste.

      Habt ihr diesbezüglich etwas erlebt oder gehört?
    • Ja, das kann passieren. Gilt übrigens auch für Brustwarzen bei der Bruststraffung.

      Allerdings kenne ich selbst niemanden bei dem es so war.

      Ich selbst hatte einen Bodylift. Der Bauchnabel wurde in den ersten Tagen feucht verpflastert. Bei meiner Bruststraffung wurden die Brustwarzen stündlich kontrolliert. Eine gefiel den Ärzten am Anfang nicht so recht, hat sich aber gut entwickelt.

      Simone
    • Normaler Weise bleibt der Bauchnabel stehen und wird nicht versetzt. Er wird ausgeschnitten, bleibt stehen, die Bauchdecke wird gelöst, straffgezogen, an der richtigen Stelle wird in die Bauchdecke ein Loch geschnitten, der Bauchnabel wird durch dieses Loch herausgezogen und mit der Bauchdecke vernäht. Absterben kann immer etwas, wenn es nicht mehr ausreichend durchblutet wird.

      Wenn der Arzt sein Handwerk versteht, dürfte die Gefahr verschwindend gering sein, dass das passiert.
    • :laptop: Hallo Arit,


      ja das " Kann" passieren das der Nabel oder auch die Brustwarzen nicht anwachsen das steht u.a. in den Unterlagen die Du unterschreiben musst drin.

      Wenn dem so kommen sollte, gibt es Möglichkeiten das zu korrigieren und Dein PC kann dafür überhaupt nichts, reine Abstoßreaktion Deines Körpers.

      GLG Marlies :drueck:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Das ist ein "typisches" Risiko einer Bauchdeckenstraffung. Darüber wird man vorher aufgeklärt und das unterschreibt man auch. Genauso wie man darüber aufgeklärt wird, dass man bei einer OP (egal welcher) schlimmstenfalls versterben kann :zwinker: . Muss man aber nicht und kommt auch nur sehr selten vor.

      Mir selber war es eigentlich egal, ob der Bauchnabel erhalten bleibt oder nicht. Zu dicken Zeiten hab ich ihn nie gesehen, weil er in den Fettfalten versteckt war und ich habe ernsthaft dem Chirurgen gesagt, dass ich den eigentlich nicht mehr brauche, weil ich da immer Entzündungen hatte. Aber er war eher entrüstet und hat gesagt "nein, den erhalten wir natürlich, wenn nichts außergewöhnliches passiert". Und inzwischen freu ich mich darüber, könnte aber auch problemlos ohne. Schlimmstenfalls könnte man sich ja einen tätowieren lassen. Funktion hat er ja keine.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ja, ich kenne jemand aus unserer SHG, ihr ist genau das passiert. Ihr Bauchnabel war durch jahrelange Entzündungen wohl eh schon sehr grenzwertig, so das man ihr vor der OP schon gesagt hat das sie ihn wahrscheinlich verlieren wird. Genau so ist es dann auch gekommen. Da sie weit über 100kg abgenommen hat, und ihr eine 6kg Schürze entfernt wurde war ihr das egal. Sie will sich in einigen Monaten einen Bauchnabel tätowieren lassen, angeblich soll man das hinterher kaum sehen :zwinker:
    • Hallo,
      Ich hatte auch das Problem das mein Bauchnabel abzustellen drohte. Durch mehrere Laparoskopische Vorderasien war mein Bauchnabel sehr in Mit leidenschaftlich gezogen, so daß er sich kurz nach der Bauchdeckenstraffung schon dunkel verfärbte, das die Ärztin schon der Meinung war ich würde in verlieren. Doch er hat es sich dann anders überlegt und konnte bleiben, die Form ist jetzt zwar nicht rund sondern eher dreieckig, aber damit kann ich leben.
      Gruß Majon



      Und plötzlich weißt du:
      Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen
      und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.


      Alles über mich
    • meine BDS war vor einem Jahr und mir wurde 2,5 kg Fettschürze entfernt, 2 Tage nach der OP mußte ich mich von meinem Bauchnabel verabschieden, er war abgestorben und sah bereits grau aus
      er war durch mehrere Nabelbrüche schwer geschädigt und hat es deshalb nicht geschafft
      der Nabel ist nicht lebensnotwendig und ich vermisse ihn nicht, das was sich jetzt dort gebildet hat sieht fast wie ein Nabel aus
      werde mal versuchen heute ein Bild davon zu machen
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Hallo,

      2010 wurde mein Kindskopfgroßer Nabelbruch und in dieser OP auch 8,5 kf Fettschürze operiert.

      Mein Bauchnabel war umschlingelt vom Darm und hatte keine Durchblutung mehr. Nach OP wurde mir auch gesagt das er nicht

      erhalten werden konnte. Aber das war mir egal, er hat ja keinen Nutzen. Ich komm gut klar ohne.

      Als ich kürzlich bei Dr. Ziegler war wegen Besprecheung für erneute WHO Antragstellung, sagte er das er mir einen

      neuen machen wird. :] Typisch für ihn, er ist Ästhet und Perfektionist. Wenn es klappt freut mich das natürlich, wenn nicht

      ...wie gesagt, ich komm ohne auch klar.

      Also wollte Dir nur sagen, keine Angst vor dem evtuellen Verlust des Bauchnabels. :zwinker:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • imozuhause schrieb:

      Ich hätte gedacht das man ihn operativ neu gestalten kann, meine auch schon davon gehört zu haben
      Die Straffung wurde nicht von einem plastischen Chirurgen gemacht. In meinem Adipositaszentrum operiert jeder Arzt (auch Ärzte die noch keine fertigen Chirurgen sind) auch lustig Straffungen :panik: Ich persönlich halte da gar nichts von und werde zu einer PC gehen. Bei der ein-Jahres-Kontrolle versuchen sie jeden Patienten dazu zu bequatschen sich einen Termin für ein Gutachten zu holen. Deshalb wundert mich das jetzt nicht....... :nix:
    • :laptop:


      Jeder hat seinen Fachbereich und ich würde niemals, aber auch niemals einen " einfachen Chirurgen" an irgendeine WHO meines Körpers lassen. :neinnein:

      Da kommen nur plastische Chirurgen in Frage, die verstehen wenigstens ihr Handwerk :positiv:


      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich habe von solchen Angeboten schon gehört. Wenn eine Kostenübernahme nicht in Sicht ist greift man zu so manchem Strohhalm. Deshalb funktioniert das.

      Simone
    • :laptop:

      Meine ehemalige SHG Leiterin sagte auch damals :" Dr. J. ist doch Chirurg " klar ist er Chirurg, toll aber deswegen lass ich doch nicht ein Chirurgen an meine WHO wenn es dafür ausgebildete plastische Chirurgen gibt. :zwinker:

      Ne ne

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Und was wäre wenn du trotz Widerspruch etc. keine Kostenzusage bekommen hättest? Viele sind wirklich verzweifelt an dieser Stelle!

      Simone
    • Bei uns in der Klinik versuchen die meisten erst gar nicht über einen PC eine WHO zu beatragen :335:

      Es gibt eine Klinik-eigene SHG, die verpflichtend ist für den Antrag. Der SHG-Leiter ist ein Musterpatient der Klinik, hat mit dem Schlauchmagen gute 250kg abgenommen und dann alle Straffungen dort machen lassen. Er ist dicke mit dem Leiter der Adipositaschirurgie und erzählt dort natürlich bei jedem Treffen wie toll die da sind, und wie praktisch es doch ist alles in einer Klinik behandeln zu lassen. Die meisten springen da eben drauf an und finden das ganz toll :nix:

      Die stellvertretende SHG-Leiterin wurde aus der Gruppe geschmissen weil sie die Unverschämtheit besaß während einem SHG-Treffen laut zu sagen das man für Straffungen ja auch zu PC´s gehen kann weil die da drauf spezialisiert sind :panik:

      Für die Adipositaschirurgie lass ich ja wirklich nichts auf die Klinik kommen, und habe auch meinen Narbenbruch dort operieren lassen. Aber für den Rest sehen die mich dort nicht :neinnein: