Wann Rad fahren nach Bauchdeckenstraffung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann Rad fahren nach Bauchdeckenstraffung?

      Hallöle,

      ab wann darf ich nach der Bauchdeckenstrafffung mit Rad fahren anfangen? Mein Doc meinte, nach 2-4 Wochen wenn ich Eben wohne. Problem ist aber, ich wohne in den Weinbergen. Heißt, ziemlich viele steile Strecken und ich bin seit Jahren nicht mehr Fahrrad gefahren.

      Danke für eure Hilfe.
    • Ja.. das wäre jetzt auch meine Frage gewesen... wieso mit dem Radfahren nach einer BDS beginnen??.. sicher hängt es sowieso auch davon ab, wie umfangreich Deine BDS wird..und wie gut die Heilung voranschreitet.. bei mir hat der PC auch gemeint, ich könne nach 2-4 Wochen wieder locker auf den Crosstrainer.. UTOPITSCH für mich.. wäre gar nicht gegangen, obwohl ich eine sehr gute Heilung hatte.. alles glatt lief.. aber jede Belastung hat einfach auch vermehrt Wasser in den Bauch gedrückt..
      ich für meinen Teil finde es immer ziemlich "unklug", wenn die Leute um jeden Tag ringen, den sie früher nach der BDS wieder sporteln dürfen.. es bringt einen nicht um..lässt einen auch nicht wieder dick werden und massakriert auch nicht über die Maßen den jeweiligen Traingszustand, wenn man sich und vor allem seinem Körper nach so einer Hammer-OP einfach mal bissl Zeit lässt, um in Ruhe wieder ins Lot zu kommen.. zwei bis drei Monate werfe einen nicht um Jahre zurück - ich hab das selbst erlebt.. man ist dann, wenn man sich genug Ruhe gegönnt hat, auch fix wieder dort, wo man vor OP war. Und wir sind ja in der Regel alle keine Leistungssportler, bei denen es da trainingsmäßig um etwas geht. Man muss da einfach den Ball etwas flach halten finde ich.
      Mein Eindruck hier im Forum ist bisher, das diejenigen, die es zu früh wagen, meist auch Probleme bekommen .. Serome usw. .. der Körper ist keine Maschine.
      Und wenn Du in den Weinbergen wohnst.. herrlich.. da bieten sich tolle Spaziergänge an.. je nachdem wie es Dir geht, dann halt auch bissl längere oder intensivere..
    • Ich bin bisher nur mit meinem Wohnzimmerbike gefahren (Ergometer) und wollte bald halt damit anfangen wenigstens kleine Strecken in der Natur zu fahren. Deshalb die Frage. Ich hab halt auch Angst, dass ich nicht weiter abnehme bzw. im schlimmsten Fall wieder zunehme -.-.
    • Huch! Ich habe erst gelesen "Mit dem Rad zur BDS fahren", da habe ich gedacht, das ist ja ne ganz harte..... :wiejetzt:
      Aber im Ernst. Deine Ungeduld in allen Ehren, aber eine Bauch-OP ist nicht der richtige Moment, um mit Sport anzufangen, der die Bauchmuskeln betrifft. Je nach OP Methode und Umfang werden auch Muskelfasern durchtrennt. Nutze die Zeit bis zur OP, zu trainieren (dann kannst Du auch mit dem Rad zur OP fahren) und teste Dich hinterher ganz langsam auf dem Ergometer. Da kannst Du jederzeit stoppen, musst den Drahtesel nicht nach Hause schieben, fällst nicht runter, wirst nicht angefahren - kurz, nichts erfordert schnelle ruckartige Bewegungen. Gemach, gemach!

      LG,
      Schnutzelchen
    • Huhu,

      danke nochmal für eure Einschätzungen. Die BDS hatte ich am 2.11.15, bin jetzt also 14 Tage Post-OP und hatte gestern den ersten Arbeitstag wieder. Ich versuchs mit dem Ergometer nochmal für einige Wochen. Ich brauch abends bissle Bewegung, weil ich den ganzen Tag beruflich sitze und abends einen dicken Bauch hab -.-

      lg
      Anny
    • Hallo Anny,

      der "dicke" Bauch, den du abends hast, geht aber am besten weg, wenn du dich etwas hinlegst und evtl. noch kühlst. Er ist nämlich eigentlich ein Zeichen dafür, dass du schon zuviel getan hast ...

      Lass es also langsam angehen. Vergiss bitte nicht, dass du eine riesige Wundfläche hast. Die sieht man zwar nicht, aber sie ist trotzdem vorhanden und der Körper muss damit erst mal fertig werden.

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Oha, dachte, der kommt durch Wassereinlagerungen, weil die Lymphgefäße entfernt wurden. Gut, dann werd ich mich abends hinlegen und den Bauch kühlen :)

      DANKE!!!