Für bessere Wundheilung, wie fördern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für bessere Wundheilung, wie fördern?

      Hallo ihr lieben, ich muss nochmal nerven mit einer Frage. ..

      Ich bin jetzt 2 Wochen nach Fettschürzenreduktion. (8 Kilo )
      Letzte Woche Donnerstag mit Drainage entlasse.
      Ich fahre täglich zur Kontrolle ins Krankenhaus.
      Die Heilung ist zäh und mühsam.
      2 Stellen klaffen etwas auf und es nässt.

      Meine Frage , wie kann ich die Heilung fördern?
      Ist Luft gut für die Narbe.
      Arzt meinte, es kann eventuell nochmal zu einer Operation kommen.
      Wer von euch hatte sowas auch, wer kennt das?

      Vielen Dank schonmal.
      LG
      Liebe Grüße Yvonne

      Neue Wege gehen:Man muss bereit sein,sich von dem Leben zu lösen,das man gelebt hat,damit man das Leben findet,das auf einen wartet.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92992/.png] verteilt auf 1.80 Körpergröße
      Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Kein MMK nötig.

      :hund :hund :hund
      Alles über mich
      Mein Antrag zur OP
      Mein OP Bericht
    • Hallöchen

      Mir musste mal zur Revision meiner geschlechtsangleichenden Operation ein Stück Vollhaut transplantiert werden. Diese hat Prof. Küntscher quer aus dem Unterbauch entnommen. Dazu wurde ein tiefer Keil geschnitten, das Fettgewebe entsorgt und halt die Haut transplantiert. Ich denke dies ist so ähnlich wie bei einer BDS. Ich habe von Anfang an einen Feuchtverband mit Furacin-Sol; 0,2% Salbe bekommen. In der Klink war alles toll was die Heilung anging. Zuhause habe ich das dann aus bequemlichkeit einschlafen lassen und bekam auch Probleme, weil es anfing zu nässen und klaffen. Also ab zum Doc, Salbe und Verbandsmaterialien geholt und alles ist Schön geworden. Die Narbe ist Super Schön geworden und fällt auch kaum auf. Frag doch mal danach...

      Ich denke das Du einiges an Geduld mitbringen musst. Es ist bestimmt mehrfach in Schichten genäht. Ich habe die Fäden leider immer recht stark gespürt bei Bewegung und Drehung des Rumpfes. Jetzt nach knapp 4 Monaten sind die Fäden auch innerlich aufgelöst und es ist alles Top.
      01.01.2015 mein absoluter Tiefpunkt 148 kg :rotekarte:
      02.12.2015 Erstgespräch MIC Klinik
      07.12.15 Ersttermin Ernährungsberatung
      08.12.15 Labortermin :sister:
      14.12.2015 Termin Hausärztin wg. Stellungnahme OP-Befürwortung
      02.02.2016 Magenspiegelung



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132988/.png]
    • :laptop:

      Arnika, Bromelain pos und Traumeel davon wurde schon ganz viel hier berichtet das diese Mittel helfen sollen.

      Frag Deinen PC ob Du sowas nehmen darfst, denn all diese Mittel wirken blutverdűnnend.

      Gute Besserung :drueck:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo, Hummel. Habe nach meiner Fettschürzenentfernung von 2,7 Kg, große Probleme mit Wundheilungsstörungen gehabt. In einer Praxisklinik in meiner Heimatstadt, musste 2x eine Drainage unter Narkose gelegt werden, dabei spülte der Chirurg 3x die Wundhöhle - in welcher sich immer viel Flüssigkeit ansammelte, und entfernte "totes" Gewebe. Zwei Mal wurde eine Antibiose angesetzt - wegen Keimbesiedelung der Wundhöhle. Ich durfte auch erst vor 3 Wochen duschen und damit auch das Wundgebiet nass werden. Seit ca. drei Wochen gibt es also sehr positive Fortschritte, keine Drainagen mehr nötig, die Wunde wächst von innen her zu, nur noch sehr wenig Sekret findet sich ein...Insgesamt dauerte der "Spuk" bis heute, ganze 10 Wochen. Während dieser Zeit hatte ich, Gott sei Dank, kein Fieber und überhaupt keine Schmerzen. Die Entzündungswerte werde ich wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt vom Hausarzt prüfen lassen. Ich drücke dir die Daumen - dass deine Problematik nicht so ausufert - wie bei mir. :positiv: Sigrid
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Guuuuuuuuuuuuuuuuuute Besserung Hummel!!!!!

      Vorab, ich habe keine WHO!, was ich von Anderen weiß .... schonen, langsam machen, dem Bäuchle echt auch Zeit für die Heilung "gönnen".
      Prinzipiell hab ich bei (anderen Wundheilungsstörungen selbst und auch im Freund/innenkreis) oft die Erfahrung gemacht; viel Eiweiss hilft.

      Alles Gute ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz