Hoppla, schlechte Blutwerte :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoppla, schlechte Blutwerte :-(

      Hallo zusammen

      Ich hatte am 31.8. meinen Umbau vom Magenband zum Magenbypass. Letzte Woche hatte ich Kontrolle bei der Aerztin und Labor. Heute hat mich die Arzthelferin angerufen und mir mitgeteilt, dass ich schlechte Blutwerte habe. Vitamin A, B12, D und Kalzium sind alle im Keller. Ich muss sofort dagegen angehen. Bin grad ein bisschen deprimiert, da ich bei der Ernährung auf eben diese Vitamine schaue, immer frisch und ausgewogen koche. Der Gedanke, dass ich über lange Zeit regelmässig soviele Tabletten und Spritzen haben muss, frustriert mich. Ja, ich habe vor der OP gewusst, dass es nicht ohne gehen wird. Aber dass ich grad zu einem Tabletten Verschlinger werden muss, damit habe ich nicht gerechnet :(

      Habt Ihr dieselben "Vitamin-Probleme"? Oder schafft Ihr den Ausgleich über spezielle Ernährung? :nix:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104812/.png]

      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen
    • Hallo Pauline, ich habe auch immer wieder Vitaminmangel: D3 schwerer Mangel, B12 an der untersten Grenze - obwohl ich die Spritze monatlich bekomme, Calciummangel und Eisenmangel. Die Dosis wurde nach und nach erhöht, nach 9 Monaten war ich aber noch immer im Mangel. Ach ja, ich habe dann Vitamin K1 testen lassen, musste das selbst bezahlen ... und da besteht auch Mangel.

      Und wie es so ist ... durch den Calciummangel wird D3 vom Körper nicht richtig aufgenommen, irgendwo habe ich gelesen, dass schon durch Eisenmangel das Calcium nicht aufgenommen wird .... ein Teufelskreis. Eiweißwerte sind auch unten, aber ich vertrage die Shakes schlecht und nur durch die Nahrung ist es nicht ausreichend, meine Portionen sind noch immer sehr klein.

      Mir war das mit der täglichen Vitamineinnahme auch bewusst, aber hoffte dadurch keine Mängel zu entwickeln. Es kann natürlich sein, dass ein großer Teil dieser Mängel schon vor der Bypass-OP bestand ... mit Schlauchi sollte ich vor 8 Jahren nur 3 Monate Vitamine nehmen und auf Eiweiß wurde erst gar nicht geachtet.

      Gute Besserung :hallo:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo Pauline.

      Beim Bypass reicht es leider nicht aus,die Vitamine über die Nahrung zuzuführen.
      Wir Bypässler müssen zeitlebens substituieren.
      So viele Vitamine wie wir brauchen ,können wir nicht per Nahrung zuführen.

      Beim Schlauchmagen kann das wenns gut läuft ohne funktionieren,weil die natürliche Magen-Darm-Passage erhalten bleibt.

      Beim Bypass sind große Anteile des Magens,des Zwölffingerdarms und des Dünndrams ausgeschaltet,so daß das zu einem Defizit an Vitaminen und Spurenelementen führt.

      Die Aufnahme vom Vit B12 ist an den s.g.Intrinsic Faktor gebunden. Dieser ist aber beim Bypass so gut wie nicht mehr vorhanden,da eben der größte Teil des Magens nicht mehr vorhanden ist. Also können wir das niemals alleine über die Nahrung und orale Zufuhr abdecken.

      Somit müssen wir immer per Injektion Vit B12 verabreichen.

      Mangelerscheinungen können auch erst Jahre später auftreten,aber sie müssen dann erst mal richtig erkannt werden.

      Also um die tägliche Substitution und die Vit B12 Injektionen wirst Du nicht drum rum kommen ! :neinnein:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo Pauline,

      um die zusätzliche Einnahme von Vitaminen wirst du wohl nicht drumrumkommen. Aber du kannst die Anzahl der Tabletten minimieren,indem du auf Tabletten zurückgreifst, die speziell für Magen-Bypass-Patienten entwickelt wurden, z. B. von FitForMe.

      Ich nehme 1 WLS Forte und 2 Calcium Kautabletten sowie 1 Magnesium-Tablette von (alle von FitForMe) pro Tag und meine Blutwerte sind super. Auf die Vitamin B12-Spritze kann ich verzichten, da auch diese Werte durch die WLS Forte gut sind.

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Ich nehme auch FitForMe. Inzwischen seit zwei Jahren. Ich staune bei mir über die Eisenentwicklung - positiv! Durch eine andere Erkrankung habe ich tägliches Nasenbluten. Verliere also ständig Blut. Schon diese Erkrankung bringt einen Eisenmagel mit sich. Dann noch der Bypass dazu. Mit FitForMe habe ich niedrige Eisenwerte, aber noch im Normbereich! Vorher musste ich oft mit Ferro sanol nachhelfen, eben wegen dem Nasenbluten. Das geht jetzt so.
      Nachteil: sie sind nicht ganz günstig.
      Zweiter Nachteil: Manche vertragen sie vom Magen her nicht so gut. Das habe ich hinbekommen, indem ich sie entgegen ver Empfehlung vor oder während einer Mahlzeit zu mir nehme. Einen Magenschutz musste ich aus anderen Gründen bereits zwei Wochen nach der OP absetzen.

      Simone
    • Mit Spirulina und Aloe Vera Saft (nix Chemie :neinnein: ) kannst Du mehr oder weniger alle Werte im grünen Bereich halten. Bei mir sind die Werte seit über 5 Jahren stabi. Der Aloe Vera Saft ist ab Sonntag wieder im Angebot. Einfach auf die Seite gucken. Ich spritze mir nur alle 2 Wochen Vitamin B12, da ich keinen Magen mehr habe.

      Was wir aber alle berücksichtigten sollten, dass wir evtl. VOR der OP schon einen Mangel gehabt haben. Nur wenig Ärzte/Kliniken machen vor der OP ein umfangreiches Blutbild mit Vitamine etc.

      Wer lässt schon normalerweise ein Blutbild mit Vitamine machen, wenn er keinen Schlauchmagen bzw. Bypass oder BPD hat. :sister:
    • Das finde ich jetzt interessant mit dem Spirulina.
      Habe mich extra bei meiner EB erkundigt,die spezialisiert ist auf bariatrische Operationen.
      Sie sagte mir aber,daß Spirulina für uns Operierte viel zu wenig enthält,um den Bedarf einigermaßen abzudecken.
      Deshalb habe ihc mich bislang nicht getraut Spirulina zu nehmen.
      Ich nehme übrigens auch Fit for me.
      Hatte bislang noch nie schlechte Werte.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Mit Spirulina kommt man tagelang aus. Diese werden auch in der Weltraumforschung verwendet. Also mir reichen sie und ich habe wirklich mehr als ein bisschen veränderte Organe. :]
    • Hallo meine Lieben

      Ich habe ein update betreffend meinen Laborwerten. Ich war letzte Woche zur Kontrolle und nun habe ich den Bescheid bekommen, dass ALLE Werte in Ordnung sind!!!! Ich habe rieeesen Freude, dass sich meine Werte dermassen erholt haben. Ich nehme von FitForMe pro Tag 1 WLS Forte sowie 2-3 Calcium Plus. Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Werte so stabil bleiben und ich fit und gesund Leben kann.

      LG Pauline
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104812/.png]

      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen