Was bringt Lymphdrainage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bringt Lymphdrainage?

      Hallo ihr Lieben,

      im Rahmen meiner OP-Vorbereitung war ich beim Phlebologen, der hat mir Lymphdrainagen verschrieben. Heute war die erste Einheit, beide Beine, 1 Stunde. Ich muss sagen, ich fand es sehr angenehm, hatte es mir aber anders vorgestellt. Eher so in Richtung Massage und etwas "zupackender".
      Dieses mal konnte hinterher nicht gewickelt werden, da ich Dusseltierchen eine enge Jeans anhatte und hinterher mit Wickel da nicht mehr reingekommen wäre. Also das nächste Mal an die Jogginghose denken!
      Auch wird wohl nur ein Bein gewickelt, jeweils abwechselnd, und nur nach den Behandlungen. Ich hatte irgendwie die Vorstellung, ich müsste zukünftig jeden Tag selber wickeln. Nach ca 10 Behandlungen seinen die Beine dann üblicherweise soweit, dass die Kompressionsteile angemessen werden können
      Die Therapeutin meint, dass man ab dem dritten Mal was merkt - wie sind Eure Erfahrungen?
      Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass das die Streichelbehandlung und zweimal pro Woche ein Bein wickeln was bringt-oder unterschätze ich das ??

      Ratlose Grüße,

      Schnutzelchen
    • Hallo

      kann da auch nur von mir berichten wie's läuft.
      Ich kriege 1x pro Woche MLD, ich hab ein Lymphödem nach BDS entwickelt, beim Physiotherapeuten. Dann mache ich jeden Tag mein Lymphgerät an Bauch und Beine und trage tags- wie auch nachts ein Kompressionsstrumphose. Die Strumpfhose hat lt. Arzt den gleichen Effekt wie Beine Wickeln. Ich war im Sommer auf 85kg und bin jetzt erstaunlicherweise bei 80kg angekommen. Es fehlen aber noch 5kg um dahin zu kommen wo ich war und auch nach der BDS sein sollte. Es ist schon richtig die MLD ist keine richtige Massage und hat auch nix mit zupacken zu tun. Ich krieg die MLD jetzt seit nem Jahr und es hat am Anfang schon lange gedauert, bis sich was getan hat, aber im Gegenzug merk ich es auch direkt wenn mein Physio in Urlaub ist und ich 2 Wochen keine hab. Ergo ohne gehts bei mir nicht.

      lg
      stier24
    • Hallo Stier,

      danke für die Infos. Ich habe mich heute mit der Physio auch über die MagenOP etc unterhalten und sie meinte, dass Lymphödeme bei solchen OPs die am unterschätzteste Komplikation seinen. Sie kennt Leute, die nach OPs (nicht nur AC, auch Krebs und anderes) Lymphtransplationen brauchen, 4 mal die Woche kommen und einen Schwerbehindertenausweis bekommen. Für mich ein Grund, sehr vorsichtig mit WHOs zu sein.
      Das mit dem Wickeln soll auch nur gemacht werden, bis die Beine gut eingestellt sind, dann wird die Kompression angepasst. Die sind wohl sehr teuer und wäre dann schade, wenn man zwei Monate später durch den Behandlungserfolg neue bräuchte.
      Ich habe dann heute auch schon festgestellt, dass ich einmal mehr aufs Örtchen musste...
    • Ich gehe 2x pro Woche für eine Stunde zur manuellen Lymphdrainage für beide Beine, habe Lip-Lymphödeme. Wenn zu "fest zugepackt" wird, ist die Lymphdrainage schmerzhaft. Und das soll sie nicht sein. Die Lymphbahnen sollen durch die LD angeregt werden, die Lymphe wieder zu transportieren. Daher muss man dann auch öfter mal aufs Örtchen. Daran merkt man, dass die LD erfolgreich war.
    • Urgh, heute hatte ich die zweite LD, diesmal mit anschließendem Wickeln. Das ist ja mal was! Die ganze Länge wickeln ging nicht, da man dann wohl wirklich unbeweglich ist.Ich war mit dem Auto da , das ich dann nicht mehr hätte fahren dürfen. Wäre ja auch nett, wenn man das vorher gesagt bekommt. Nun haben wir uns darauf geeinigt, dass er die Unterschenkel wickelt und ich dann zuhause eine Miederhode anziehe, die ich eh noch habe. Jetzt nach 5 Stunden geht es, aber es ist schon ein komisches Gefühl. Man kommt in keine Schuhe (soll aber ruhig spazierengehen um die Muskelpumpe zu aktivieren) und langsam fängt es an zu jucken. Bin ich froh, wenn ich mir endlich die Kompressionsstrümpfe anpassen lassen kann. Ist wahrscheinlich auch kein Vergnügen, aber besser als wickeln alle mal!
    • Huhu,

      Lymphdrainage bringt was, wenn du danach zur Toi musst. Die Lymphe sollten angeregt werden, das Wasser wieder fließen.

      Ich habe das 4mal/Woche und meistens muss ich schon dabei auf die Toi.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Was soll ich sagen...auf die Toilette musste ich auch, noch bevor gewickelt werden konnte. Der Physio hatte mich schon vorgewarnt, dass nur ca ein Drittel des Lymphwassers über die Blase abgebaut wird, der der Rest über den Darm. Entsprechend habe ich gestern Abend zwei längere Sitzungen gehabt...:tuedel:
      Dafür sieht man am Unterschenkel schon einen deutlichen Unterschied. Oder, wie meine Schwster meinte: da muss halt erst mal der ganze Rotz raus!
      Dem habe ich nichts hinzu zu fügen.
      Gruß,
      Schnutzelchen
    • Ich habe heute die dritte Anwendung gehabt und dieses Gewickel geht mir gehörig auf den Keks. Außerdem haben wir heute neue Termine gemacht und über Weihnachten ergibt sich eine Lücke von 10 Tagen. Da kann ich ja hinterher wieder von vorne anfangen.
      Daher habe ich mir jetzt eine Standard-Kompressionsstrumpfhose Klasse 3 bestellt. Ist zwar nicht so optimal wie die, die ja später angemessen wird, aber über Weihnachten besser als nix. Bei Youtube habe ich gesehen, dass man die mit Gummihandschuhen anzieht??? Da komme ich mir ja vor wie der Frosch mit der Maske :)
    • Mit den Gummihandschuhen lassen sich die Strümpfe besser fassen und anziehen. Man soll die Kompression ja nicht übermäßig in die Länge ziehen. Aber im Sanitätshaus bekommt man gezeigt, wie man die Sachen richtig anzieht.
    • mit Gummihandschuhen lassen sich vorallem die falten gut rausstreichen..ich selbst komme bei meinen klienten damit nich klar. habe kein gefühl in den händen und mache es grundsätzlich ohne diese Handschuhe :grinsen:
    • wir haben heute nach der 4. Behandlung gemessen und es tut sich richtig was. Fußumfang -5, Knöchel -2, Knie -2. Am Oberschenkel ist es leider +2, aber das liegt daran, dass der OS momentan nicht gewickelt wird. Da dauert es halt länger, bis alles von unten nach oben abtransportiert wird. Die Therapeutin meint, eine Kompressionsstrumpfhose (Standard) Klasse 3 wäre vielleicht etwas heftig, ich soll Klasse 2 nehmen. Morgen mal den Doc anrufen, ob er mir das noch schnell im Dezember verschreibt; spätestens im Februar gibts dann ja die maßgefertigte KSH.

      Gruß,

      Schnutzelchen