Wie kocht ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kocht ihr?

      Hallo,

      ich möchte euch mal fragen wie ihr eure Mahlzeiten kocht, das heisst nehmt ihr für die Suppe zum Beispiel eine Brühe oder für wie macht ihr eure Sossen an mit "Sossenwürfel" oder mit Speisestärke/Mehl oder verzichtet ihr ganz auf so was?

      Ich hatte eine kleine Diskussion mit meinem Mann, weil ich überwiegend ohne solche Sachen versuche zu kochen und wenn es fleischlos ist dann gebe ich bisschen gutes Öl dazu.

      Mich würde einfach nur eure Meinung interessieren
    • Da fällt mir direkt was zu ein - vor drei Wochen gab es Rinderfilet mit Brokkoli - und mein Mann war wirklich hin und weg "Der Brokkoli ist ja ein Traum, so gut hast Du ihn noch nie hinbekommen, was hast Du damit gemacht?"... Ich hatte ihn nach dem Kochen in reichlich Butter und Knoblauch geschwenkt... war klar, dass der geschmeckt hat :]

      Fleisch brate ich meist in Butterschmalz an, ich mag den Geschmack einfach. Dafür ist unser Fleisch meist sehr mager, einfach weil wir beide kein fettes Fleisch mögen, auch kommen nur magere "Wurstwaren", sprich Schinken, gebratene Hühnerbrust und Co. auf den Tisch.
      Seit Jahren hat Chemie schon keinen Platz mehr in meiner Küche. Mit Wurzelgemüse, ggfs. noch einer Kartoffel, Alkohol und Fett gibts immer ein feines Sößchen :D
      Wobei es Soße sowieso eher selten gibt, zu einem Steak bevorzugen wir selbstgemachte Kräuterbutter, Hühnchen landet meist im Wok oder neben dem Salat, Hack endet meist neben Senf oder irgendwie mit Tomate.
      Salat bereite ich mit hochwertigem Öl und Essig (Dattel-Feige, Blaubeere, Mango... ich hab alle geilen Schweinereien da!) zu, da kommt sonst nix mehr dran. Gekochtes Gemüse geht entweder durch den Ofen oder durch die Pfanne, also relativ mediterran.
      Kohlenhydrate finden nur noch ganz selten statt. Mal ne Kartoffel und seit meiner OP (10 Monate her) hab ich bestimmt auch schon 5-6x Nudeln gegessen...
      Dafür gibt es regelmäßig Reis, wenn ich Sushi selbst mache - auch ein Essen, was komplett ohne Convenience-Chemie auskommt.

      Was ich auch gerne mag ist ein herzhafter Quark-Dip, der passt zu fast allem. Oder ich koch ein Chutney, das hält sich auch lange im Kühlschrank. Aktuell hab ich Mango-Ingwer-Chilli da stehen, passt auch perfekt zu Lachs-Makis.

      Kohlenhydrate vermeiden wir bewusst, weil sie uns beiden nicht gut tun, beim Fett ist es einfach Geschmackssache: Butter und Butterschmalz lieben wir beide, Fleisch muss mager sein, Quark muss mager sein, dafür darf der Joghurt gerne 10% haben, aufs Schüsschen gutes Öl leg ich auch großen Wert, dafür muss der Käse nicht 3fach fett sein.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Bäckchen,

      ich koche mir immer wieder Gemüsebrühe. Die mach ich dann in Marmeladegläser und stelle Sie an einen kühlen Platz.
      So haltet sie gut 2-4 Wochen.

      Ich halbiere eine Zwiebel und brate sie auf der Schnittseite in einer Pfanne ohne Öl, dann mit Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel und Lauch mindestens 1 Stunde köcheln. Wenn du hast solltest Lorbeerblätter und Wachholderbeeren mitkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

      Keine Kräuter... die erst wenn du sie nutzt.

      Danach alles absieben und in die Gläser füllen. Kurz auf den Kopf stellen.
      Fertig!
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Suppe; Grundlage viel frisches Gemüse, entweder "solo" oder mit Hühnerbrust oder mit magerem Rindfleisch.

      FleischSoße - Fleisch anbraten, Zwiebel, Möhren, Petersielienwurzel (wenn weich evtl. pürieren) - zum "andicken" entweder ein bis zwei geraspelte Kartoffeln ODER Guakernmehl (Achtung, sehr vorsichtig dosieren, sonst hast ratzfatz einen Brei anstelle einer Soße!), oder Johannisbrotmehl.

      Gemüsesoße; viel frisches Gemüse mit Zwiebelchen andünsten, einköcheln lassen, pürieren - andicken s. Fleischsoße. Inzwischen mag ich die angedickten Sossen gar nimmer - mach ich nur noch, wenn Kids zu Besuch sind.

      Wenn´s schnell gehen muss, nehme ich eine BioGemüsebrühe (ich liebe die von GöHa, gibt´s allerdings nur im Netz).
      Ansonsten? Frisch, frisch, frisch ... guuuuuuuuuuuuuutes Öl, Sahne allerhöchstselten ...........
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich koche Hühnerbrühe in 90% aller Fälle selber ... Hühnerbeine, Pfeffer, Salz und Oregano und Möhren,Lauch und Sellerie zusammen 1-1,5 Stunde kochen. Zwischendrin den dunklen Schaum abschöpfen.. Gemüse mit der Hühnerbrühe (außer Sellerie) pürieren. Das ergibt eine leckere Gemüsesuppe. Hühnerfleich vom Knochen lösen und mit Brühe portionsweise einfrieren.

      Will ich auf die Schnelle mal ne Brühe, dann nehm ich die Knorr Kraftbrühe.

      Kartoffelbrei mach ich auch selber aus Kartoffeln gestampft mit Milch, etwas Butter und Muskat, Pfeffer, Salz ect.

      Ich koche so, das ich den Rest Portionsweise einfrieren kann. Selbst die Eierkuchen kann man fertig teilen und einfrieren.

      Ich werde erfinderisch und mein Gefrierfach ist immer wegen Überfüllung geschlossen :zwinker:

      Ich verzichte, wo ich ich verzichten kann, aber schließe nix aus. Ich habe die OP nicht gemacht, um dann auf alles zu verzichten
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • eisbaerbel schrieb:


      :hallo: Danke, jetzt hab ich wieder neue Ideen gefunden



      ich koche mir immer wieder Gemüsebrühe. Die mach ich dann in Marmeladegläser und stelle Sie an einen kühlen Platz.
      So haltet sie gut 2-4 Wochen.



      das hab ich noch nie ausprobiert, hab sie immer eingefroren aber das Gefrierfach war dann immer so voll



      FleischSoße - Fleisch anbraten, Zwiebel, Möhren, Petersielienwurzel (wenn weich evtl. pürieren) - zum "andicken" entweder ein bis zwei geraspelte Kartoffeln ODER Guakernmehl (Achtung, sehr vorsichtig dosieren, sonst hast ratzfatz einen Brei anstelle einer Soße!), oder Johannisbrotmehl. -> dieses Mehl kenn ich noch nicht, muss mal in der Mühle mal nachfragen ob sie es haben



      Bei mir kommen auch Würfel zum Einsatz, aber ich versuche es zu vermeiden. Gutes Öl ist klar auch wichtig, wir kochen das meiste mit Olivenöl an den Geschmack hat man sich schnell gewöhnt ;-)
    • Hallo Bäckchen,

      ich dicke grundsätzlich erstmal mit geriebenen Kartoffeln an. Habe ich allerdings Besuch und brauche viel Sauce, dann nehme ich Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl oder vegane helle, bzw. dunkle Sauce (ich bin Veganerin)

      Gemüsebrühe koche ich immer selber:
      - Karotten
      - Sellerie
      - Lauch
      - Petersilienwurzel

      Frische Gewürze kommen dann erst bei Verwendung dazu
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Diese Fix-Tüten nehme ich gar nicht mehr, allerdings komme ich nicht ohne Brühwürfel aus. Ich mag einfach auch den Geschmack, bin ein Maggi-Junkie sozusagen.

      Soßen mit Gemüse drin mag ich persönlich sehr gerne, mein Mann hasst das allerdings. Da es Braten nur an Wochenenden gibt, gibt's halt gewöhnliche Soße, die mit Stärkemehl angedickt wird.

      Ich koche viel mehr frisch als früher und habe auch viel mehr Spaß daran, wieder zu kochen und zu experimentieren. Meine Gewürzschublade hat schon Kochlehrlinge in höchstes Entzücken versetzt. Das ist aber auch darauf zurückzuführen, dass ich laufend einkaufen gehen kann, Märkte abklappern kann und auch wieder am Herd stehen kann. Das ging ja vor der OP vor Schmerzen nicht.

      Fisch gibt es auch deutlich häufiger, bei den kleineren Portionen ist das ja auch nicht mehr so teuer. Auf Reis und Nudeln verzichte ich allerdings nicht, das schmeckt einfach auch zu gut und komischerweise werde ich ohne auch nicht mehr satt. Vor der OP ging das gut, jetzt nicht mehr. Kartoffeln esse ich lieber als vorher, aber darauf kann ich noch eher verzichten als auf Reis und Nudeln. Die sind aber in 99% der Fälle nur noch Beilage und nicht Hauptbestandteil der Mahlzeit.

      Da ich aber viel auch im Slowcooker mache, fallen die KH da öfter mal raus, weil die ja separat gekocht werden müssen. Eintöpfe und Suppen mit viel Gemüse und Fleisch gibt's da halt öfter aber dann gibt's manchmal Probleme mit dem Sättigungsgefühl. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Danke für eure Rückmeldungen



      @VanitaLuna

      Ich bin wiederum ein Kartoffeljunckie :freu: , deswegen kommen Nudeln und Reis eher selten auf den Tisch. Fisch liebe ich und bekomme ihn auch super günstig (umsonst) und fangfrisch (mein Mann angelt) leider bin ich die einzige die den Fisch dann isst und so lohnt es sich nicht für eine Person, deswegen gibt es das sehr wenig, was meine zwei dann doch gerne essen (ich auch) sind Riesengarnelen und Muscheln, die gibt es dann öfters in der Saison entweder selbstgemacht oder bei unserem Italiener.
    • Ich benutze meistens von Knorr Boullion Pur oder halt Rind oder Huhn...die habe fast keine Kalorien und vorallem sind sie nicht so salzig wie die Gekörnten, finde ich. :hase:
      01.01.2015 mein absoluter Tiefpunkt 148 kg :rotekarte:
      02.12.2015 Erstgespräch MIC Klinik
      07.12.15 Ersttermin Ernährungsberatung
      08.12.15 Labortermin :sister:
      14.12.2015 Termin Hausärztin wg. Stellungnahme OP-Befürwortung
      02.02.2016 Magenspiegelung



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132988/.png]
    • Ich versuche natürlich immer frisch zu kochen! Das ist leider nicht immer möglich, häufig wird natürlich auf schnelle gerichte zurückgegriffen. Fängt bei kohlenhydratreichen Lebensmittel an wie; Nudeln oder Reis und hört in einer Fertigsoße auf.
      Das weiß ich auch, dass ich hier noch Handlungsbedarf habe.

      Wie bekommt ihr das Kochen und den "Aufwand" zeitlich unter einen angenehmen Hut?
    • Das ist gaaaaanz viel Gewohnheit. Am Anfang hat man das Gefühl, dass es unheimlich viel Aufwand wäre, und wenig Geschmack. Wenn Du aber öfter rumexperimentierst, wirst Du vielleicht auch feststellen, dass gerade die ganz ganz simplen und einfachen Dinge am besten schmecken. Z.B. Ofengemüse (Zucchini, Aubergine, Paprika, Tomate, Zwiebeln würfeln, frische Gartenkräuter rein, Knofi und Olivenöl Fetawürfel drüber und das ganze 30 min ins Backrohr. Leeeecker !

      Ich hab mein Chili und meine Bolognese früher immer mit Maggi-Fix gemacht. Inzwischen frage ich mich, warum eigentlich - weil in der Zeit, in der ich die Packung eingerührt habe, hab ich auch die Gewürze reingetan - und es schmeckt sehr viel frischer und intensiver als das ewig gleiche Glutamat-Zeug. Auf das übrigens mein Magen auch mit Gegrummel reagiert inzwischen.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Das meiste esse ich roh - oder ich Brat es an. Manchmal schieb ich das ganze Werk nochmal in den Ofen um es mit Käse zu überbacken.

      Koche nicht wirklich gerne deshalb muss es schnell gehn. Schmeckt trotzdem ganz ordentlich. Man muss eben Kompromisse eingehen, wenn man nicht kochen kann aber die Mahlzeiten dennoch frisch zubereiten will.
    • Bei mir landet sehr vieles im Ofen. Gibt weniger abzuwaschen und ich muss nicht ständig dabei stehen. Hähnchenflügel mit verschiedenen Marinaden, Hähnchenbrust mit Frischkäse gefüllt oder mit Feta und Gemüse überbacken, Fisch (egal ob Filet oder am Stück), Kartoffeln und danach Quark dazu, Gemüse mit Käse überbacken usw.
      Alles Gerichte die in 3 Minuten vorbereitet sind und in 20-30 Minuten fixfertig aus dem Ofen, ohne irgendwelche Fertigprodukte zu verwenden.
    • Ich koche grundsätzlich ohne Fertigprodukte. Saucen, Dressings usw. mache ich alle selbst. Das dauert gar nicht lange und so weiss ich wenigstens ganz genau, was drin ist.

      Ansonsten koche ich eigentlich genau wie vorher, allerdings fett- und kohlehydrat-reduziert, d.h. alle meine Rezepte habe ich dementsprechend etwas überarbeitet.

      Was definitiv nur noch höchst selten auf dem Speisezettel steht sind Pasta und Reis, dafür vermehrt Kartoffeln, die haben zwar auch KH, aber nicht so viele und sie sind ein EW-Booster.

      Dass Fertigprodukte Zeit sparen ist ein Irrglaube. Und unverhältnismäßig teuer sind sie auch noch.

      Es macht auch mehr Spass, alles selber anzurühren, da kann man so toll herumexperimentieren.

      Und wenn man noch nicht so gut kochen kann, einfach mal ein Kochbuch für Anfänger kaufen und sich langsam herantasten.

      Bon appétit!

      Chi
      +++
    • Hallo @Chimurenga, ich habe mich noch nicht so recht an Kartoffeln ran getraut. Ab und zu mal eine halbe. Kannst du mir bitte erklären, wie du das mit dem Eiweißbooster meinst, denn nach meiner Kenntnis haben 100g Salzkartoffeln immerhin 14g KH aber nur 2g EW. Oder bin ich da falsch informiert? Ich lasse mich gerne aufklären...
      Danke schon mal für deine Antwort!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Herzlichen Dank, die Empfehlung mit dem Maggi-Fix werde ich gleich umsetzten. Es hat sich wirklich scho in meinen "Kochalltag" eingeschlichen, ohne dass ich es so recht bemerkt habe! Das muss definitiv ein Ende finden. Danke! Ansonsten stöber ich etwas weite :)
    • @Isarflimmern - Kartoffeln mit Quark sind Ernährungsphysiologisch wohl so ziemlich die beste Kombination, weil durch die Zusammensetzung das Eiweiß besonders gut aufgenommen werden kann und die langkettigen KH vom Körper besser verdaut werden (ganz genau fachlich kann ich es Dir nicht erläutern), aber sind in der Kombi jedenfalls extrem gut !

      Und generell haben Kartoffeln hat mehr Ballaststoffe und halten länger satt als Pasta oder Reis. Kommt mir sehr entgegen ;-)
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ah, okay, das leuchtet mir ein.
      Danke schön, Gaugele!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...