Haarausfall entgegenwirken?!#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haarausfall entgegenwirken?!#

      Hallo!

      Ich habe in einer Facebook Gruppe grade gelesen, das man dem Haarausfall nur dann entgegenwirken kann (oder zumindest dafür sorgen kann das er nicht ganz so schlimm wird), wenn man bereits einige Monate vor der OP damit anfängt entsprechende Präperate zu nehmen.

      Ist das so? Hat jemand das gemacht und gute Erfahrungen damit gehabt?

      Ich hab eh schon so dünne Fusselhaare und werde erst im Februar Operiert, daher wäre es für mich ideal jetzt schon damit anzufangen falls es denn hilfreich ist.

      Was sollte man am Besten nehmen? Biotin und Zink? Zink plus C?

      Freue mich auf Antworten!

      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Hallo, habe mich mit dem Thema auch befasst und folgende Antwort gab eine Ärztin in einem Portal

      Haarausfall ist eine typische Erscheinung bei drastischer Abnahme und in der Regel vorübergehend.
      Sie können mit Pantovigar, ausreichen Zink und Magnesium die Voraussetzung schaffen, dass die Haarfollikel mit genügend Nührstoffen versorgt werden, um das neu zu bildende Haar kräftig und gesund werden zu lassen. Ansonsten hilft nur Zeit, da die Haarbildung einem mehrmonatigen Zyklus unterliegt und damit keine schnellen wirkungen von irgendeinem Wundermittel erwartet werden können.
      Zusätzlich rate ich Ihnen, einen Endokrinologen aufzusuchen. Jenseits der 50 finden sich oftmals hormonelle Ursachen für den generellen Haarausfall, die man unter Umständen durch Hormongaben günstig beeinflussen kann.

      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Es scheint eher so zu sein, dass der Haarausfall hormonell bedingt ist - er beginnt meistens 3 Monate nach OP wenn der Körper ins Notprogramm geht. Insofern kannst Du vermutlich nur noch Biotin&Co essen, die Haare würden trotzdem ausfallen. Natürlich gibt es einzelne Operierte, bei denen der Haarausfall gar nicht so massiv ist, aber der Großteil leidet arg darunter. Was mir geholfen hat, war der Tipp einer anderen Operierten: Eine Tinktur fürs Haar, die Hormone enthält - wird Frauen in den Wechseljahren gerne verschrieben. Allerdings ist meine Tinktur überdosiert und wird nur kurzfristig über 1-3 Monate genommen. Hat hervorragend funktioniert!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Danke Moppellotte

      Caprese, weisst du zufällig noch wie das hiess? Hast du das vom Hausarzt bekommen oder woanders?

      Der Haarausfall ist eigentlich eine meiner grössten Sorgen, da ich wie gesagt sowieso ganz dünnes, feines Haar habe und auch nicht wirklich viel davon. Und Kurzhaarfrisuren stehen mir ungefähr so gut wie ner Kuh ein Gymnastikanzug.... Doof oder? Riesen Op vor mir und DAS macht mir Sorgen... :335:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Meine Ernährungsberaterin sagte, es wäre auf Eiweißmangel zurückzuführen.
      Aber ob das stimmt...

      Mir gruselt mächtig davor... Meine schönen Haare!
      Tja, @Michi, für mich wär Glatze keine Alternative... :zwinker:

      @Caprese, kannst Du den Namen der Tinktur posten? Wäre super.


      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Hallo, ja davor habe ich auch immerzu Angst, da ich auch nicht so gut ausgestattet bin. Der Chirug hat mir das auch heute bei der Nachsorge gesagt, ich soll ganz doll auf das Eiweiss achten - sonst fallen mir die Haare aus ....Ich hasse Eiweisspulver!!! Ich benutze schon Priorin Schampoo und hoffe das es hilft! Der Name der Tinktur würde mich auch interessieren und muss die verschrieben werden?
      Liebe Grüße Kati
      19.10.2015 Magenbypass
    • Ok, also nach der OP auf Eiweiß achten. Steht eh ganz oben auf meiner Liste. Biotin + Zink hat mein Mann mir heute netterweise mitgebracht. Schaden kann es ja nicht und wenn es nicht hilft hab ich eben 2.99€ in den Sand gesetzt. Wurscht. Und Hormontinktur...

      Bin auf jeden Fall froh, da ich nicht die einzige bin die sich darüber Sorgen macht
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Hi, bei uns in der Shg kommt diese Frage auch immer mal wieder auf, und die meisten Operierten sagen dann das sie L-LYSIN 1000mg nehmen und der Haarausfall nur gering sei bzw durch die Einnahme über mehrere Monate dieser sich relativiert hat, ich überlege nun auch ob ich mit das Präperat nicht mal prophylaktisch besorgen sollte.
      lg Xsie

      aus einem "bald" sollte man viel öfter ein "jetzt" machen, bevor ein "nie" daraus wird.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/116009/.png]
    • ich hatte keinen Haarausfall. Zwischen dem dritten und 6 Monat, in denen der Haarausfall wohl üblich sein soll, habe ich mit der Eiweiß-Menge gekämpft und kam gerade so auf gerade mal 60 g Eiweiß am Tag. Ich habe versucht mit Sikapur vorzubeugen, da ich das aber nicht runter bekam, ließ ich es. Seit Ende April nehme ich Phytophanere. Wenn man es in Versandapotheken kauft, dann ist es sogar günstig.
    • Es handelt sich um Pantostin-Lösung 100mL und da werden dann 0,028g "Estradiol 17a" rein gemischt.
      Pantostin ist bereits eine Tinktur um dem hormonellen Haarausfall entgegenzuwirken - mit dem beigemengten Estradiol 17a ist es ganz klar überdosiert, aber genau das bewirkt bei uns wohl eine Art "Kaltstart" für das Haarwachstum.
      Der Arzt muss ein Privatrezept schreiben, 100mL kosten ungefähr 30€ und reichen einen Monat - anmischen muss es dann die Apotheke. Mir sind dann zwar noch 3 Wochen lange Haare ausgefallen, aber bereits nach zwei Wochen kamen neue Haare nach.

      Wichtig: Die meisten Apotheken glauben bei dem Rezept an einen Tippfehler und fragen beim Doc nochmal nach - so war es bei bisher allen die in meinem Umfeld die Tinktur bekommen haben - bei mir hat das Rezept der AC ausgestellt, da es ja sowieso privat geht.
      Außerdem hab ich bereits schon gehört, dass die Lösung zu Dauer-PMS führt - bei mir nicht.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich hatte wochenlang mega Haarausfall, hab über die Hälfte meiner Haare eingebüßt.
      Da es mir aber auch so nicht gut ging - ständig schlapp, antriebslos - bin ich zum Heilpraktiker. Ich habe dann jeden Tag 10 mg Biotin genommen. Ob das den Haarausfall gestoppt hat? Kann man nie sagen, aber die Haare wachsen mit dem Biotin noch kräftiger nach, als sie vorher eh schon waren.

      Vorher hatte ich Naturwellen, jetzt kommen definiertere Naturlocken zum Vorschein. :drueck: Sieht allerdings grad ziemlich wüst bei mir am Kopf aus. Kurze Flusen-Haare mit krausen Stoppeln dazwischen :lach:
    • Das ist natürlich ein Thema , als Mann würde ich mir evtl eine Glatze rasieren , aber als Frau nicht.
      Ich hatte mal gelesen, dass es Eisenmangel sein soll , wenn nach den OP 's die Haare ausfallen. Kann das stimmen ?
    • Tja... Ich habe wochen-/monatelang vor der OP alles eingeworfen, was hier oder woanders empfohlen wurde. Auch nach der OP hatte ich nur kurzfristig Mühe, auf mein Eiweiß zu kommen (nachdem mir hier dankenswerterweise das richtige Eiweißpulver empfohlen wurde, das sich gut in Flüssigkeiten auflöste und im Kaffee einen 'Creme-Effekt' hatte). Ich habe nicht nur brav weiter meine Vitamine, etc., genommen, sondern hoch überdosiert. Beim Blutbild kam dann raus, dass ich damit besser aufhöre, weil meine Werte teilweise irrsinnig hoch waren. Alle, außer D3. Das habe ich dann nachgeholt. Ist ja bei Mittel- und Nordeuropäern quasi Standard, dass da ein Mangel vorliegt.

      Meine Ernährung ist trotz OP vielseitig und gesund, behaupte ich, da ich grundsätzlich alles esse und gerne Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Milchprodukte usw. esse. Also keine zusätzlichen Baustellen hier.

      Jedenfalls hat das alles meine Haare leider überhaupt nicht davon abgehalten, Büschelweise auszugehen. Allerdings habe ich auch von Natur aus und offensichtlich erblich bedingt, sehr dünne/wenige Haare, die sowieso dazu neigen, auszufallen. Ich hadere damit schon mein ganzes Leben. Von daher weiß ich nicht, wie ich jetzt dran wäre, wenn diese Komponente nicht noch dazu gekommen wäre.

      Nächste Woche habe ich einen Termin beim Dermatologen und werde mir das Zeug von Carprese aufschreiben. Mal sehen, was er sagt. Die Haare wachsen jetzt, neun Monate nach OP, nach, meine ich (viele kurze Haare dazwischen), aber sie fallen leider weiterhin munter aus. So wie jetzt geht es jedenfalls nicht weiter...
    • Guten Morgen :hallo:

      dieses elendige Thema kenne ich nur zu gut und selbst nach über 2 Jahren Post Op habe ich immer noch sehr damit zu kämpfen, egal was ich auch alles an Mitteln eingenommen und ausprobiert habe, nichts davon hat in irgendeiner Form auch nur annähernd einen Erfolg gebracht, nö ganz im Gegenteil und mitlerweile weiß ich mir auch absolut keinen Rat mehr! :heul:
      Ich ernähre mich gesund und ausschließlich von frischen Zutaten, achte auf eine genügende Eiweißzufuhr ect, meine Blutwerte sind alle bestens und doch bekomme ich diesen blöden Haarausfall absolut nicht in den Griff ;( wenn es ein "Zaubermittelchen" geben würde, welches auch wirklich hilft und sichtbare Erfolge bringen würde, so würde ich dieses natürlich sofort anwenden...ich beginne im April nächsten Jahres meine Ausbildung und da wäre es schon mehr als schön, wenn ich bis dahin eine deutliche Verbesserung erzielen könnte...bis dahin nicht mehr vergeblich versuchen müsste die lichten Stellen zu verstecken!
      Wenn ich da an die Zeit vor der Sleeve Op zurück denke, wo ich noch richtig dichtes, volles und dickes Haar hatte, könnte ich nur noch heulen und wünsche mir diese Haarpracht wieder herbei...da hat man so viel abgenommen, hat nur noch eine Op vor sich und könnte danach endlich FREI sein "neues Leben" genießen und kann es doch nicht komplett, weil dieser elendige Haarausfall immer noch seinen Schatten wirft!