Wie schnell nach OP wieder fit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schnell nach OP wieder fit?

      Hallo Zusammen,

      Ich wurde vor 11 Tagen operiert, Schlauchmagen. Es geht mir gut, eigentlich sehr gut.
      Heute stand ein Weihnachtseinkaufsbummel auf dem Programm.
      Nur ein paar Geschäfte, danach wollten wir auf den Weihnachtsmarkt.

      Die ersten drei Läden war alles gut, im vierten musste ich mich schon setzen. Im fünften hing ich über dem Tresen, mir war nur noch schlecht. Ich habe mich eindeutig überfordert. Wir sind dann in ein nettes Restaurant um die Ecke, dass ich sitzen konnte. Ich habe eine Suppe gegessen und nach der obligatorischen halben Stunde stilles Wasser getrunken. Es ging dann wieder.

      Den Weihnachtsmarkt haben wir natürlich gestrichen. Jetzt bin ich zu Hause im Bett. Alles okay, nur ziemlich matt.

      So schnell geht es also nicht, das habe ich nun verstanden.
      Wie schnell ist man nach so einer OP wieder richtig fit? Wie lange dauert das ungefähr?

      Danke für Infos und viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Ich bin jetzt 18 Tage Post OP und bin heute zum ersten Mal meinen "Hausberg" hochgelaufen - 350 Höhenmeter.. normalerweise bin ich da etwas weniger als eine Stunde unterwegs, heute waren's 1:20h und das obwohl ich rund 10kg weniger hochtragen muss..

      Wird wohl noch einiges an Zeit und Training dauern bis ich an meine alte "Form" wieder anknüpfen kann..
    • Ich merkte eine Woche nach der OP eine deutliche Besserung und ca 10 Tage nach OP ging es in Turboschritten vorwärts. Ich muss aber sagen, dass ich bei allen OPs mich selbst schnell mobilisiere.
      Arbeiten war ich sechs Wochen nach der OP.

      Simone
    • Abend Lorenzia

      Ich habe Mitte Mai meinen Magenbypass bekommen. 2 Wochen war ich krankgeschrieben, habe aber noch eine Woche Ferien angehängt, da ich auf meiner Arbeit rasch 10 kg und mehr heben muss. Einfach zur Sicherheit, denn ich habe Mühe, auf die Bremse zu stehen. Allerdings habe ich mit meinen 3 Kindern und dem Landwirtschaftsbetrieb auch kaum Zeit um mich sehr zu schonen.

      Gottseidank hatte ich aber auch kaum Probleme, am ehesten noch mit meinem Kreislauf. Da half mir einfach genügend zu trinken und nach ca. 6 Wochen zunehmendes Training im Fitnesscenter, um meine Kondition langsam zu stärken und vorallem dem Muskelschwund entgegen zu wirken. Ich denke aber, dass dies sehr individuell ist und jeder gut auf seinen Körper hören sollte, dieser leistet nun mit der Stoffwechselumstellung Schwerstarbeit. Lass dir Zeit und steigere deine Mobilität langsam und achte auf deine Trinkmenge.

      Liebe Grüsse :nikolaus:

      Monika
      Juni 2014 : Entscheid zur OP ( 131 Kg , BMI 42,8 ) :rotekarte:
      18. Mai 2015 : OP-Termin RNY Bypass ( 114,7 kg )

      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/16843m.png]
    • Ich war nach meiner Bypass -OP damals recht schnell wieder fit.
      Bin 5 Tage nach OP selber mit dem Auto knapp 300km wieder heim gefahren.War überhaupt kein Problem.
      3 Wochen nach OP war ich wieder arbeiten im Krankenhaus in der Notaufnahme.Also Action pur. Ging super gut.
      Ich hoffe,daß es dieses mal auch so sein wird,wobei ich sicher länger krank geschrieben sein werde,da ich in der ambulanten Kranken-und Altenpflege bin ,immer alleine unterwegs,und ständig 60,70 oder 80 kg schwere Kranke mobiliseren und heben muß...

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • moinsen: op 23-10....3 wochen nicht wirklich was gemacht...danach : ich schlafe aus....ergo aufstehen so um 10 Uhr dann trinken...tabis und so gegen 12 Uhr los...Feierabend so gegen 17 Uhr...Freizeit....kein Sport....und mir gehts gut.... so liebe ich das leben :freu:
    • Hallo Zusammen,

      Danke Euch. Ich denke auch, dass ich bald ganz fit bin. Ich bin auch der Typ, der sich gut selbst mobilisieren kann.
      Arbeiten gehe ich wieder ab Dienstag kommender Woche, also exakt 2 Wochen nach OP, aber ich habe auch einen Bürojob.
      Bis dahin schlafe ich auch aus und mit der Arbeit fange ich dann vorsichtig an...

      Naja, dann nehme ich vielleicht den Weihnachtsmarkt nochmals kommende Woche in Angriff! :advent:


      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Hallo Lorenzia,

      meine Schlauchi-OP war im Juli bei brütender Hitze - 38 Grad damals. Trotz OP und der Hitze war ich sehr schnell fit, Kreislauf hat auch gut mitgemacht. Von der Klinik krankgeschrieben war ich drei Wochen, ich hab dann noch zwei Wochen Urlaub rangehängt und bin in dieser Zeit schon fröhlich schwimmen gegangen und hab es mir gutgehen lassen.

      Jeder ist natürlich unterschiedlich konstituiert, aber wenn Du eh, so wie ich, zur raschen Mobilität neigst, dann steht dem Bürojob zwei Wochen post OP sicher nichts im Wege.

      By the way - bereits zwei Wochen post OP hatte ich keinen Diabetes und keinen Bluthochdruck mehr! Und das ist natürlich bis jetzt auch so geblieben. Messe regelmäßig, weil ich dem Frieden anfangs nicht traute, doch es ist tatsächlich so. Wirst sehen, wird sich bei Dir auch rasant verbessern, die Stoffwechselproblematik.

      Alles Gute weiterhin! :drueck:
    • Ich bin seit meiner OP am 7.8.15 AU wegen diverser Komplikationen. zweite OP am 28.10. plus Komplikationen. Ich denke mal, das ich knapp bis Silvester AU bin. 6 Monate. Letzte OP ist also 6 Wochen her und ich kann trotzdem noch nicht mehr als 4 Std. am Stück aktiv sein.

      Du kannst dich aber auch hier, genau wie beim Gewicht, nicht vergleichen, denn jeder Körper macht sein eigenes Gensungsprogramm. Lass dir Zeit. Die sagen so an die 6 Wochen braucht der Körper normal um halbwegs fit zuwerden. Deshalb auch die erste Nachsorge nach 6 Wochen gemacht.

      Bin mal gespannt, ob deine Narben das Zusammenquetschen so mitmachen.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glücksbringer ()

    • @Wiwa, da wird es bei mir auch darauf hinauslaufen. Blutdruckwerte gerade gemessen - zu niedrig. Weiß nicht, wann ich das das letzte mal gesehen habe. Werde also Medikation reduzieren und schauen, ob ih ganz absetzen kann. Und natürlich mit dem Arzt besprechen. Diabetis-Medis habe ich in Absprache mit dem Arzt vor der OP abgesetzt. Werden jetzt erneut geprüft. Wäre ja toll, wenn das dabei bleiben kann. Danke also vor allem für Dein "by the way".

      @Glückbringer, Du hattest viel Pech, das kann man daher nicht vergleichen. Natürlich habe ich meine Vorgehensweise mit dem Arzt abgestimmt. Narben werden überprüft. Auch wenn ich zu hause bin, stehe oder liege ich ja nicht nur. Ich werde sehen, ob es funktioniert. Sollte es nicht gehen, dann ist das so. Dann cancele ich das wie den Weihnachtsmarkt.

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Hallo Lorenzia :hallo: 2 Wochen nach OP könnte etwas zu früh sein, auch wenn es Bürotätigkeit ist ... 8 Stunden Sitzen ist anstrengend und kann Schmerzen im Bauchraum verursachen. Ich war sowohl mit Sleeve als auch mit Bypass 3 Wochen außer Gefecht. Zwar hatte ich bei beiden OPs nach einer Woche im Haushalt ganz langsam meine Arbeit gemacht, aber nach höchstens 20 Minuten immer wieder Pausen eingelegt ... und hinlegen musste ich mich auch ein paar Mal am Tag.

      Du hast aber ein ganz anderes Ausgangsgewicht und es kann sein, dass dein Kreislauf und dein ganzer Körper nicht so lange für die Erholung braucht :positiv:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Oder Kreislauf. Oder beides. Ich glaube übertreiben dürfen wir es einfach noch nicht. Merkst Du Deine Narben noch oder hast Du Schmerzen? Irgendwas merke ich noch. Bei mir haben sie allerdings auch gleich einen Zwerchfellbruch mit operiert.

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Ich bin 12 Tage nach der OP Schlauchi auf Radl gestiegen. Bei der ersten Steigung wurde es mir schwarz vor den Augen und ich ich habe mich Straßengraben wieder gefunden. Zum Glück ist mir nix weiter passiert. Es war doch etwas zu früh.
      Heute 4 Jahre Post OP wird mir manchmal schwindelig wenn ich zu wenig trinke. Der Blutdruck pfeift dann ab.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Lorenzia schrieb:

      Oder Kreislauf. Oder beides. Ich glaube übertreiben dürfen wir es einfach noch nicht. Merkst Du Deine Narben noch oder hast Du Schmerzen? Irgendwas merke ich noch. Bei mir haben sie allerdings auch gleich einen Zwerchfellbruch mit operiert.

      Viele Grüße,

      Lorenzia
      Also ich merke die 5 kleinen Narben die ziepen ganz schön. Dienstag ist Fäden ziehen. Von der grossen Magennarbe merke ich nix mehr.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Fäden sind bei mir schon gezogen. Nein, ich glaube auch nicht, dass ich die roße Magennarbe merke. Naja, bin die Woche nochmal beim Arzt, mal schauen. Mir geht es ja gut.

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Fäden ziehen? Ich hatte gar keine! Beim Drainage ziehen wurden mir die Pflaster mit entfernt! Es ist alles sehr gut verheilt und bei den kleineren Schnitten ist der Grind schon ab. Ich habe 6 Schnitte, da man mir die Gallenblase mit entfernt hat.
      Es ziept mal hier und mal da, aber richtige Schmerzen habe ich keine!
    • Abend Moppellotte

      Meistens wird die Drainage in einem von den Instrumenten gebrauchtem Loch nach Aussen geleitet. Also die Drainageöffnung war ein Arbeitszugang wie die Andern.

      So kenne ich das zumindest aus meiner Zeit als Instrumentationsschwester im OP.

      Liebe Grüsse

      Monika
      Juni 2014 : Entscheid zur OP ( 131 Kg , BMI 42,8 ) :rotekarte:
      18. Mai 2015 : OP-Termin RNY Bypass ( 114,7 kg )

      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/16843m.png]