Suche Psychologen im Grossraum Nürnberg#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Psychologen im Grossraum Nürnberg#.

      Hallo,

      ich möchte gerne, nachdem ich in der Adipositas Sprechstunde bei Herrn Dr.Hesse im Klinikum Nürnbe-Nord war, einen Antrag auf operativen Eingriff stellen.

      Hierzu benötige ich bekanntermaßen auch ein Psychologisches Gutachten. Zwar besteht hierzu auch die Möglichkeit im Klinikum -Nord, allerdings ist der nächstverfügbare Termin hierzu frühstens Mitte März 2016 zu bekommen.

      Da ich solange nicht warten möchte und meinen Antrag schnellstmöglich (BMI bereits uber 50) stellen will, suche ich einen alternativen Psychologen. Ich habe bisher in diesem Bereich kein rlei Erfahrungen und kann deswegen nicht auf mir bekannte Ansprechpartner zurückgreifen.

      Gibt es hierzu von Eurer Seite entsprechende Tipps bzw. Kontakte zu Psychologen, welche mit der Materie vertraut sind? Da ich ohne Einschränkungen mobil bin, könnte ein möglicher Psychologe auch ruhig ein Stück von Nürnberg entfernt liegen. Falls diese Info erforderlich ist, ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert bei einer BKK.

      Wäre schade, wenn sich meine Antragstellung nur aufgrund dieses Termins um Wochen bzw. Monate verzögern würde.
      gruss Thorsten

      Genehmigung Krankenkasse 03.09.2017 Gewicht 178,1 kg
      Freiwillige Flüssigphase 11.11.2017 Gewicht 172,8 kg
      Operation 27.11.2017 Gewicht 168,3 kg
      Uhu erreicht 20.05.2019

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/86387/.png]
    • Hallo Moppedfahrer,

      musst du den kein MMK machen?
      Ansonsten kannst du dir von deiner Krankenkasse oder deinem Hausarzt eine Nummer geben lassen. Dort kannst du Psychologen in deiner Nähe erfragen, die noch zeitnahe Termine frei haben.
      Ich weiß jetzt leider nicht, wie man diese übergeordnete Stelle nennt, vielleicht kennt sie noch jemand anders hier.

      Der Psychologe in deiner Klinik wäre aber auch nicht schlecht, den er weiß auf alle Fälle worauf es ankommt. Das ist ein fetter Pluspunkt. Habe ich bei mir in Regensburg so erlebt. Regensburg operiert und die Psychologin kam aus der gleichen Klinik.

      Ganz ehrlich, was sind den 14 - 16 Wochen Wartezeit. Dafür wärst du wahrscheinlich in sehr guten Händen mit der hauseigenen Psycho. :positiv: Vor allem, da andere Psychologen in der freien Wildbahn, die Erfahrung genau mit diesem Thema haben, schwer zu finden sind.


      Aber vielleicht kann dir hier noch jemand anders einen entscheidenden Tipp geben.
    • Hallo Mopedfahrer,

      mein Gutachten wurde in der psychosomatischen Tagesklinik in Erlangen erstellt (war dort nicht Patientin, sondern hatte nur den Gesprächstermin dort). Allerdings wurde ich auch in der Uniklinik Erlangen operiert und sie wollten das Gutachten von dort haben.
      GlG
      Bettina :hallo:

    • Hallo Magarita,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

      Ich muss gestehen, daß ich zu diesem ganzen Thema noch relativ unwissend bin. Laut Auskunft von Dr.Hesse brauche ich dieses MMK wohl nicht, da mein BMI über 50 liegt und ich bereits Kur und regelmäßige Sportbesuche hinter mir habe.
      Ich kann nachvollziehen, daß es sinnvoll ist den klinikeigenen Psychologischen Dienst in Anspruch zu nehmen. Allerdings hat man mir bereits in der Klinik den Tipp gegeben, daß man aufgrund der hausinternen langen Wartezeiten sich auch extern beraten lassen kann. Sollte ich keine Alternative finden, werde ich natürlich die Wartezeit in Kauf nehmen.

      Nachdem ich meinen Entschluß jetzt getroffen habe und ich hierzu auch die ärztliche Unterstützung bekomme, fällt es schwer zu akzeptieren, daß der ganze Prozess durch solche Wartezeiten nun ins Stocken gerät.
      gruss Thorsten

      Genehmigung Krankenkasse 03.09.2017 Gewicht 178,1 kg
      Freiwillige Flüssigphase 11.11.2017 Gewicht 172,8 kg
      Operation 27.11.2017 Gewicht 168,3 kg
      Uhu erreicht 20.05.2019

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/86387/.png]
    • bemari schrieb:

      Hallo Mopedfahrer,

      mein Gutachten wurde in der psychosomatischen Tagesklinik in Erlangen erstellt (war dort nicht Patientin, sondern hatte nur den Gesprächstermin dort). Allerdings wurde ich auch in der Uniklinik Erlangen operiert und sie wollten das Gutachten von dort haben.


      Hallo Bettina,

      vielen Dank für Deinen Tipp. Habe mich direkt mit Erlangen in Verbindung gesetzt, leider machen sie dort nur Gutachten für die Schön Klinik und Erlangen, nicht aber fürs Klinikum Nürnberg Nord.
      gruss Thorsten

      Genehmigung Krankenkasse 03.09.2017 Gewicht 178,1 kg
      Freiwillige Flüssigphase 11.11.2017 Gewicht 172,8 kg
      Operation 27.11.2017 Gewicht 168,3 kg
      Uhu erreicht 20.05.2019

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/86387/.png]
    • Hallo Moppedfahrer,

      was ist denn wenn Du einen Psychologen ohne Kassenzulassung nimmst und den Kram selbst bezahlst ? Ich meine, das wäre einmalig. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob ein Psychologe reicht, oder ob es ein Arzt sein muss.

      Die Halbe Miete hast Du doch schon, wenn das MMK wegfällt. Ich habe auch einen BMI über 50 und musste auch keins machen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • WoW... da bin ich ja extrem überrascht was du da schreibst - ich war im August bei Dr. Hesse - habe dann 4 Wochen auf meinen Termin gewartet - das die jetzt so extreme Wartezeiten haben...

      Das Problem ist, das sind ja keine "normale" Psychologen - sondern die Gutachten können nur von speziellen Psychologen erstellt werden, zumindest war ich damals auch nach der Suche nach einem Psychologen - bis ich die Aussage bekommen habe - das geht nur bei spezialisierten Psychologen - und das Problem ist, diese arbeiten dann gleich mit AC Kliniken zusammen... was du aber versuchen könntest - über Fürth mal anzufragen ob die dir ein Gutachten erstellen...

      Und das mit dem BMI über 50 - den habe ich auch weit über 50... aber Dr. Hesse meinte das ist nur ein "Richtwert" an den sich die KK halten können - aber nicht müssen... habe trotzdem alles abgeliefert - und warte jetzt... und warte! Hoffe auf eine OP noch im Januar!
      22.02.16 - Einrücken Nordklinikum Nürnberg - Schlauchmagen
    • Mal davon abgesehen mahlen in Bayern die Uhrwerke, was die Adipositas-Chirurgie betrifft leider viel langsamer und auch strenger.
      Da sind uns die anderen Bundesländer um Meilen vorraus.

      Hier in Bayern kann dir nach dem MDK mit einem BMI von über 50 immer noch eine Ablehnung entgegen geschleudert werden. :335: Die spielen dann zwar nur auf Zeit, die KK, weil sie wissen das sie es doch irgendwann genehmigen müssen. Aber so ist das halt.
    • Das Problem ist, das sind ja keine "normale" Psychologen - sondern die Gutachten können nur von speziellen Psychologen erstellt werden, zumindest war ich damals auch nach der Suche nach einem Psychologen - bis ich die Aussage bekommen habe - das geht nur bei spezialisierten Psychologen - und das Problem ist, diese arbeiten dann gleich mit AC Kliniken zusammen... was du aber versuchen könntest - über Fürth mal anzufragen ob die dir ein Gutachten erstellen...
      Also ich war bei meinem Haus-und Hoftherapeuten und war seine erste bariatrische Patientin und das Gutachten ging durch.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ufoline schrieb:

      WoW... da bin ich ja extrem überrascht was du da schreibst - ich war im August bei Dr. Hesse - habe dann 4 Wochen auf meinen Termin gewartet - das die jetzt so extreme Wartezeiten haben...

      Das Problem ist, das sind ja keine "normale" Psychologen - sondern die Gutachten können nur von speziellen Psychologen erstellt werden, zumindest war ich damals auch nach der Suche nach einem Psychologen - bis ich die Aussage bekommen habe - das geht nur bei spezialisierten Psychologen - und das Problem ist, diese arbeiten dann gleich mit AC Kliniken zusammen... was du aber versuchen könntest - über Fürth mal anzufragen ob die dir ein Gutachten erstellen...

      Und das mit dem BMI über 50 - den habe ich auch weit über 50... aber Dr. Hesse meinte das ist nur ein "Richtwert" an den sich die KK halten können - aber nicht müssen... habe trotzdem alles abgeliefert - und warte jetzt... und warte! Hoffe auf eine OP noch im Januar!


      ...danke für Dein Feedback.

      Es ist wohl so, daß in Nürnberg - Nord einer der Psychologen Langzeit krank ist und es aus diesem Grund solche Verzögerungen gibt.
      gruss Thorsten

      Genehmigung Krankenkasse 03.09.2017 Gewicht 178,1 kg
      Freiwillige Flüssigphase 11.11.2017 Gewicht 172,8 kg
      Operation 27.11.2017 Gewicht 168,3 kg
      Uhu erreicht 20.05.2019

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/86387/.png]