Magen nach dem Essen ?#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magen nach dem Essen ?#.

      Hallo, :)

      also weil man ja mit so seinem neuen Magen alles neu kennenlernen muss, habe ich mal ein Frage am diejenigen, die recht frisch operiert sind. Bei mir rumpelt und pumpelt und macht Geräusche im Magen und ich kriege unmittelbar nach einem Süppchen (bin noch eine Zeit lang in der Flüssigphase) auch mal Durchfall. Dann kommt mir die Suppe auch unmittelbar nach dem essen 2 - 3 x wieder hoch. (Also keine Säure, das normale Essen)

      Weil ich ja kein Sättigungsgefühl habe, gehe ich davon aus, mit meinem Schlauchmagen stimmt etwas nicht (das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread) und wäre beruhigt, wenn es jemanden ähnlich ginge.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Heike, ich bin jetzt 7 Wochen nach OP, allerdings Magenbypass. Ich glaube das Du entweder zu schnell oder zuviel gegessen hast. Ich habe am Anfang auch gaaaaaaaanz langsam gegessen. Ich denke Dein Magen wird in Ordnung sein. Zur Sicherheit könntest Du ja mal im Nordstadt anrufen oder eine Mail schreiben, wenn das geht. Im Henriettenstift ist das möglich, deshalb denke ich das das bei Euch auch geht. Auf jeden Fall wünsche ich Dir das es besser wird.

      Viele Grüße Kati :hallo:
      19.10.2015 Magenbypass
    • moinsen, eindeutig zu schnell und auch zu viel... die Symtome kenne ich auch alle... auch noch heute...weniger ist mehr...allerdings habe ich keinen Hunger... am Anfang nicht und jetzt nicht.... nur Appetit... das der Margen und der Darm mit dir spricht kenne ich auch...

      weiter machen... alles I:O :] :hallo:
    • Ich kenne das auch und es ist tatsächlich zu schnell und zu viel. Da ja da drinnen noch alles angeschwollen ist, passen anfangs auch noch nicht 150 ml rein. Ich glaube auch, dass du nicht beunruhigt sein musst.
      LG Karin
    • Ißt Du denn selbstgemachte Suppen oder Päckchensuppen?
      Seit OP vertrage ich keine Fertigprodukte,vor allem keine Fertigsuppen mehr.
      Da hab ich das Gefühl,das läuft mir grad einmal durch und spätestens eine halbe Stunde später finde ich mich mit Durchfall aufm Klo wieder :genervt:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hi Heike,

      Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - zu schnell und zu viel, oder eins von beiden. Zuviel ist bei mir selten, zu schnell apssiert ab und zu mal. Achte mal darauf. Langsam, langsam... Ich weiß, das widerspricht Deiner Mentalität, aber es hilft! :zwinker:

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Danke für Eure Antworten :)

      Honeymoon, die 150 ml stehen in meiner Broschüre und da ich ja kein Sättigungsgefühl habe, schöpfe ich sie aus.

      Petra, ich esse selbstgemacht und Dosensuppen.

      Lorenzia, ich achte jetzt drauf und instruiere auch noch mal meinen Ernährungscoach (Ehemann) und dann mal schauen.

      Ist etwas schwierig, ich komme von der Schnellesser-Front.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Huhu,

      bitte nicht vergessen: du bist FRISCH operiert!!!! Das sind riesige Wunden innen drin und alles sehr gereizt. Da darf nur langsam, langsam vorgetastet werden. Die Menge finde ich jetzt gar nicht zu viel. Aber dein neues Mägelein ist eben noch sensibel....das groovt sich alles ein, wirst sehen!

      LG
      Nicki
    • Och, bei mir rumpelt der Darm seit der Op und die war immerhin schon im Juli.
      Sobald ich oben was durch den Mund schiebe, bewegt sich mein Darm und fängt zu arbeiten an. Das hatte ich vorher auch nicht.
      Wenn ich zuviel Flüssig zu mir nehme und zu wenig feste Nahrung (was du ja jetzt noch nicht darfst, bei dir ist quasi alles flüssig) bekomme ich auch Durchfall.

      Der Durchfall sollte sich mit der festen Nahrung auch wieder ändern.
    • Also was das grummeln, rumpeln und arbeiten angeht - das habe ich heute noch - und meine OP ist jetzt 3 Jahre her. Ich sage immer, mein Magen spricht zu mir (leider auch manchmal wenn wir nicht alleine sind). Klingt wie Magenknurren, wenn man Hunger hat, und ist auch ein bisschen davon abhängig, was ich vorher gegessen hatte. Das mit den Fertigprodukten ist ein guter Tip - das merke ich auch sofort, dass auf diese Sachen mein Magen viel eher reagiert.

      Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Sättigungsgefühl hatte ich auch lange nicht - bzw. konnte es nicht als solches erkennen. Aber ich hatte andererseits auch keinen Hunger. Ich habe eher nach der Uhr gegessen, oder auch längere Phasen mal fast garnix. Ich habe mir einfach angewöhnt auf meinen Körper zu horchen und dann irgendwann wieder ein Gefühl dafür entwickelt. Ich hab auch nie versucht etwas "zu schaffen" sondern immer Bissen für Bissen gegessen und dann in mich reingehört, ob ich wirklich noch was brauche, oder ob das vielleicht schon genug ist. Und wenn ich nicht das wirkliche Bedürfnis hatte, was zu essen, dann hab ich es gelassen. Glaub mir - keiner von uns verhungert :zwinker:
      Und so frisch operiert habe ich definitiv never ever 150 ml Suppe oder Pürree gegessen. Und meinem Grundumsatz und meinem Stoffwechsel hat es in keinster Weise geschadet. Du musst nicht alles in den ersten Wochen schaffen !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ja :) da hast du eindeutig zu viel gegessen. Die Füllmenge auf deiner Broschüre muss nicht zwingend mit deinem aktuellen Magen vereinbar sein. Bei dir ist ja da alles noch extrem geschwollen, das darfst du nicht vergessen.

      Als ich damals meinen Schlauchmagen bekam war ich meist schon nach 25 od. 50 gr. Joghurt voll. Hätte ich darüber hinaus gegessen hätte ich Schmerzen bekommen und der Joghurt wäre oben raus gekommen :]

      Nimm dir Zeit zum essen. Setz dich bewusst hin und warte zwischen den Löffeln immer etwas. Du bist ja krank geschrieben. Du hast also Zeit.

      Alles Gute :prosit:
    • Zuviel gegessen, eindeutig. Bei mir war es genauso allerdings vor 5 Jahren. Heute noch ist bei Nudeln die 4 Gabel zu viel und kommt mir wieder hoch. Nudeln quellen im Magen noch mal auf. Also nach jedem Bissen in den Magen hören. Auch meiner spricht mit mir.
      Wenn es ihm gut geht dann grummellt er ganz leise mit mir.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Danke für Eure Antworten :) Ich gucke mal, wie sich das so weiter entwickelt. Vielleicht vertrage ich auch wirklich Suppen nicht, bei Kartoffelbrei ist alles okay. Ich esse durch das fehlende Sättigungsgefühl nicht mehr, ich schiebe eben Hunger und hoffe, dass das mit fester Nahrung besser wird :)



      Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Sättigungsgefühl hatte ich auch lange nicht - bzw. konnte es nicht als solches erkennen. Aber ich hatte andererseits auch keinen Hunger. Ich habe eher nach der Uhr gegessen, oder auch längere Phasen mal fast garnix. Ich habe mir einfach angewöhnt auf meinen Körper zu horchen und dann irgendwann wieder ein Gefühl dafür entwickelt. Ich hab auch nie versucht etwas "zu schaffen" sondern immer Bissen für Bissen gegessen und dann in mich reingehört, ob ich wirklich noch was brauche, oder ob das vielleicht schon genug ist. Und wenn ich nicht das wirkliche Bedürfnis hatte, was zu essen, dann hab ich es gelassen. Glaub mir - keiner von uns verhungert :zwinker:


      Es ist nur etwas belastend den ganzen Tag mit grossem Hunger rumzumachen und abends kann ich mit Hunger auch schlecht einschlafen. Aber gut, das ist jetzt eben so ..
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • hallo moppellotte...ich hatte das gleiche problem...war einfach zu ungeduldig...bin in der 7 woche und merke immer wieder das mal was geht und dann das gleiche wieder nicht...wir müssen einfach nur gaaaanz langsam essen und die 150ml sind eine max. vorgabe kein muss...wenn ich merke das es drückt dann höre ich halt schon nach 50ml auf und wenn ich spät abends noch hunger habe mache ich mir einen trinkjoghurt mir neutralem eiweiß (da ich das süsse zeug nicht mehr mag) und pürrierten früchten...und bein essen immer einen teel. und eine untertasse oder ein derssertschälchen nehmen...viel erfolg :positiv:
      Nicht jeder Tag ist gut aber es gibt etwas Gutes in jedem Tag :freu:

      Oktober 2015---->>>104kg :evil:
      Oktober 2017---->>>>58kg :positiv:
    • Bist Du sicher, dass es Hunger ist und nicht Gelüste ? Weil irgendwie passt das nicht dazu, dass Dein Magen nicht mehr Nahrung akzeptiert.

      Außerdem, wenn Pürree geht, und Du es magst und verträgst, dann bleib doch dabei und lass die Suppen sein. Iss was Dir gut tut !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013