Galle ade.....#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Galle ade.....#

      Hallo zusammen,

      bei mir muss leider die Galle entfernt werden. Deshalb meine Frage an die, die das schon hinter sich haben.
      Wie lebt es sich ohne Galle? Mustet Ihr Euch vom Essverhalten einschränken oder umstellen?
      Liebe Grüße
      Rosawolke :friends:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosawolke ()

    • Du meinst sicherlich die Gallenblase, oder?

      Also ich bin meine auch los wegen Gallensteine. OP war ok, keine Probleme. Das Essen danach war bei schwer verdaulichen Lebensmitteln nicht mehr so gut. Häufig Völlegefühl und Blähungen. Wenn du blähende Nahrungsmittel einschränkst und auch Zwiebeln etc in maßen, dann ist alles fein.
      Manchmal kann Lefax mit Enzymen helfen....da ist halt das drinn, was du nicht mehr im Speicher/Gallenblase hast. Aber vorher den Doc fragen...
      01.01.2015 mein absoluter Tiefpunkt 148 kg :rotekarte:
      02.12.2015 Erstgespräch MIC Klinik
      07.12.15 Ersttermin Ernährungsberatung
      08.12.15 Labortermin :sister:
      14.12.2015 Termin Hausärztin wg. Stellungnahme OP-Befürwortung
      02.02.2016 Magenspiegelung



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132988/.png]
    • Ich hab die Galle bei der Schlauchmagen-OP entfernt bekommen - ich kann alles essen und hab keinerlei Probleme. Ich denke die Ernährungsempfehlungen sind für unoperierte Menschen wichtig, aber mal ehrlich, selbst wenn ich Haxe esse - wieviel Fett kann ich bei 100g Haxe zu mir nehmen? 20? 30? Wenn Unoperierte Spargel mit Hollandaise essen gehen da gerne mal locker 100g Butter übern Jordan und die essen dann eben auch keine 100g Haxe, sondern 300 oder 400g mit entsprechend viel Fett. Und die 20/30g bei meiner Haxen-Portion entsprechen ja letztlich auch "nur" dem Fettgehalt einer normalen Portion normalen Essens.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich hab grad aktuell letzten Dienstag meine Gallenblase entfernt bekommen - vom gleichen Chirurgen, der mir im Juli den Schlauchmagen bestens verpasst hat.
      Alles völlig problemlos, vier kleine Schnitterl im Bauch, Wunden geklebt, keine Fäden.
      Ich hatte keinerlei Schmerzen, brauchte überhaupt kein Schmerzmittel, und bin eineinhalb Tage nach OP schon wieder heimgegangen, fit wie ein Turnschuh. Bei der Visite am Tag nach OP hat sich der Operateur schon wieder schlappgelacht und zu seiner Entourage gesagt "schaut sie Euch an, sie macht schon wieder Sit-ups!!".

      Sehr lachen musste ich über einen Standardpassus im vorläufigen Entlassungsbericht, der da heißt: "Wir empfehlen, fettreiche Mahlzeiten und Alkoholgenuss in den nächsten Wochen noch zu vermeiden". Sehr lustig in meinem Fall - mit Schlauchi. Fett nehme ich lediglich in homöopathischen Dosen zu mir und Alkohol hab ich mein Leben lang nie konsumiert :]

      Gefreut hat mich - neben des völlig problemlosen Eingriffs - dass mein AC bei der Gallenblasen-OP natürlich auch sein Schlauchmagen-Werk innen drin mit Kamera ausführlich beäugt hat und meinte, das würde super alles aussehen, hat gleich Fotos davon gemacht. Auch die Leber wäre jetzt wunderbar kompakt ohne irgendein Fitzelchen von Fett dran, einfach perfekt.

      Meinen riesigen Gallenstein bekam ich in einem Döschen mit - was für ein Monsterteil... und ordentlich Gallengrieß war auch in der Blase vorhanden. Also wech damit, braucht man alles ja so gar nicht.

      Ich wünsche Dir für Deinen Eingriff, dass alles auch so problemlos läuft, wie bei mir. Alles Gute :hallo:
    • Mit Schlauchmagen etc. gibt es bestimmt keine Probleme, da Du ja nur noch den Bruchteil von normalen Portionen zu dir nimmst. Ich war und bin ja noch unoperiert und es bezog sich darauf...
      01.01.2015 mein absoluter Tiefpunkt 148 kg :rotekarte:
      02.12.2015 Erstgespräch MIC Klinik
      07.12.15 Ersttermin Ernährungsberatung
      08.12.15 Labortermin :sister:
      14.12.2015 Termin Hausärztin wg. Stellungnahme OP-Befürwortung
      02.02.2016 Magenspiegelung



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132988/.png]
    • Guten Morgen!
      Ich habe auch keine Gallenblase mehr. Wurde mir 2005 entfernt.
      Bei mir als dicken Menschen dachten sie damals, sie sei gefüllt mit Steinen gefüllt und extrem entzündet, da man sie trotz Kontrastmittel nicht sehen konnte - ich hatte ein defektes Organ, dass in der Leber eingewachsen war.
      Ich lebe gut damit, also ohne das Teil.
      Keine Angst, die OP ist im Vergleich zu den Koliken ein Spaziergang!
      Wann wirst du operiert?
      Ganz liebe Grüße - Kerstin
    • Hallo :)

      Galle wurde bei mir 2012 zusammen mit der Schlauchmagenbildung entfernt. Ich spürte nach der OP nur den Gallenschmerz... fühlte sich an wie eine mittelschwere Gallenkolik. Das war aber nur am OP Tag. Am nächsten Tag schon fast keine Schmerzen mehr...
      Ich habe keine Probleme mit der Gallenentfernung.. essen sollte man ja sowieso nicht mehr so fettig... also merkte und merke davon nix. :positiv:
    • Huhu,

      ich hatte anfangs Probleme mit Milchprodukten, die haben sofort durchgeschlagen. Aber die nehme ich jetzt eben nicht mehr als erstes am Tag zu mir und damit gehts. Sonst keine erkennbaren Einschränkungen.

      LG
      Nicki