Verhütung bei Bypass?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhütung bei Bypass?#

      Hallo Ihr Lieben :hallo:

      habe seit Mai diesen Jahres meinen Y-Roux-Bypass und habe seither mit der 3-Monatsspritze verhütet - leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden.
      Wie verhütet Ihr? Nimmt jemand die Pille?
      Sag schonmal Danke für eure Antworten
    • Habe gerade letzte Woche deswegen mit meiner Frauenärztin gesprochen.

      Die Pille wirkt beim Bypass nicht mehr!

      Sie hat mir zu einer Spirale oder Mini-Spirale geraten oder aber zu Verhütungspflastern. Das mit den Pflastern finde ich ganz cool. Man klebt es einfach auf und die Hormone werden über die Haut aufgenommen. Soll sehr sicher sein laut meiner FAin. Man muss es auch überwachen, dass es nicht abgeht, wechseln etc. aber das muss man ja bei der Pille auch.

      Ich werde mich dann nochmal genauer über die Pflaster und die Mini-Spirale erkundigen...
    • Meine Frauenärztin hat mir so einen Hormon -Ring ans Herz gelegt, leider brauch ich im Moment keine Verhütung. Hat da jemand Erfahrung mit dem Ring?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130870/.png]

      Maximalgewicht 148kg / BMI 49,5
      OP-Gewicht 133kg / BMI 44,4
    • Also das mit dem Nuvaring ist wirklich super, ich spüre ihn überhaupt nicht und das wechseln ist auch einfach. Man sollte sich nur vielleicht immer im Kalender eintragen wann er rein gemacht wurde und wann er wieder raus muss, aber sogar für den Ring gibt es jetzt eine tolle App. Durch den Ring werden halt immer kontinuierlich Hormone dem Körpern zugeführt.
      Ich find mit einer Spirale sollte man immer vorsichtig sein, sind viele meiner Freundinnen trotz einer Spirale schwanger geworden und nach dem ich mich genau informiert hab wie die Spirale im Körper wirkt war sie keine Option mehr für mich. Mit dem Ring hast du halt immer noch einen bestimmten mass an Kontrolle.
    • Spirale wäre eigentlich auch nicht meine erste Wahl gewesen...

      Aber bei diesem Ring hätte ich Angst dass er rausfällt oder so oder ich ihn nicht richtig einsetze :hyper: Dann doch lieber die Pflaster :grinsen:
    • Meine Meinung dazu? :)

      Hormone sind scheiße! :arschwackeln:
      Sie verändern dich. Entweder ihr benutzt Kondome oder halt wie Kekse schon sagte^^ verzichten^^. Naja so schlimm ist es ja auch net. Was noch geht wäre ein Verhütungscomputer. Du hast im Grunde ja nur ein paar Tage im Monat an denen du schwanger werden kannst (Hormone werden aber ständig zugeführt, find ich nicht richtig) Bin auch der Meinung, dass die ganzen weiblichen Krebsarten (Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs etc) nicht von ungefähr kommen.
      Vielleicht mal drüber nachdenken und sich dazu ausführlich informieren.

      Es gibt auch noch eine Kupferkette; sollte grad für junge Frauen gut sein und ist hormonfrei. :positiv:
    • Ich weiß nicht. Für mich war immer der Anspruch an Verhütung, eine Befruchtung zu verhindern (katholische Mädchenschule). Das geht bei der Kupferkette oder Metallspirale halt nicht. Da kann sich das Ei nicht einnisten, weil eine künstliche Entzündungs-/Abwehrreaktion hervorgerufen wird.
      Da sind mir Hormone lieber, aber das muss jede für sich selbst entscheiden.
    • Unser AC Chirurg und auch meine Gyn empfehlen die Mirena. Ich hab sie auch und bin suuuuuuuuuuuper zufrieden.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Hallo Buffy,

      ich habe mittlerweile die dritte Mirena (Hormon-Spirale) und bin super zufrieden damit. Meine Tage habe ich dadurch gar nicht mehr, was ich natürlich klasse finde.

      Einmal eingesetzt, hält sie mindestens 5 Jahre (meine waren jeweils 7 Jahre drin) ...

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Ich hatte jetzt ein Jahr die 3 Monatsspritze und habe sie wieder abgesetzt, meine Haut war unglaublich fettig, viele Pickel, ich sah aus wie 13, jetzt 3 Monate später wird es endlich leicht besser. Ich habe mich zwecks den ganzen Hormon sachen mal belesen, klar jeder reagiert anders darauf, aber es ist schon krass was die Hormone so alles hervor rufen können. Da nehme ich lieber Kondome und wenn es wirklich nötig ist lass ich mir eine Kupferkette oder eine Kupferspirale einsetzten.
      Erstgespräch: 14.01.2014
      Beginn MMK: 17.01.2014
      Antragstellung: 28.07.2014 - Genehmigung 15.8.2014
      OP Termin: 13.10.2014
    • zu den ganzen positiven erfahrungen mit der mirena möchte ich mal ein gegengewicht setzen..


      ich hatte dank der mirena extreme hautprobleme und depressionen. in den broschüren und von den frauenärzten wird immer gesagt, die hormone würden nur lokal wirken. das stimmt so einfach nicht. ich kenne mehrere frauen, die aufgrund der mirena ebenfalls probleme mit depressionen etc. bekamen. auch das interent ist voll von neagtiven erfahrungen. am anfang war ich auch noch begeistert und habe sie auch gern weiterempfohlen. aber meine meinung hat sich durch eigene erfahrung ins gegenteil verkehrt. (trotzdem scheinen einige frauen die hormonspirale gut zu vertragen und sind auch zufrieden damit.)

      generell bin ich mittlerweile wie auch fumf der meinung, dass hormonelle verhütung ein extremer eingriff in die normalen abläufe des körpers ist. deshalb kommt mir sowas nicht mehr ins haus. ich verhüte schon seit mehreren jahren erfolgreich mit persona. nach der op habe ich für ca. drei monate ausgesetzt , weil der zyklus durch die op etwas durcheinander war. aber mittlerweile ist diese art der verhütung für mich die das richtige.

      ich will niemanden von irgendwas überzeugen oder strikt abraten. aber ich kann nur jedem raten, sich ausführlich zu infomieren - nicht nur bei den herstellern der verschiedenen verhütungsmittel..
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/16119.png]
      Beginn Eiweißphase BMI 45,4 - OP BMI 42,8 - 6 Monate post-OP BMI 30,2 - 12 Monate post-OP BMI 26,0

      Seit 18.01.2016 Normalgewicht :laola:
    • Da ich keine Hormone nehmen möchte ,bleibt einfach nur noch das Kondom für die Verhütung...und das ist auch echt ok so finde ich.
      Liebe Grüße Anja
      Startgewicht:Februar 146kg,Op Gewicht 1.4.15 -137,5kg :drueck: 25.4.15 -130kg :drueck: 2.05.2015 -128,3kg :drueck: 17.05.2015-124,1kg :drueck: 28.5.15 -118,3kg 15.12.2015 98 kg:laola:
    • Rinchen84 schrieb:

      ich kenne mehrere frauen, die aufgrund der mirena ebenfalls probleme mit depressionen etc. bekamen. auch das interent ist voll von neagtiven erfahrungen. am anfang war ich auch noch begeistert und habe sie auch gern weiterempfohlen. aber meine meinung hat sich durch eigene erfahrung ins gegenteil verkehrt. (trotzdem scheinen einige frauen die hormonspirale gut zu vertragen und sind auch zufrieden damit.)
      Das ist ja mit allem so, egal ob Verhütung, Medikamente, jede/r muß seine Erfahrung selber machen.

      Die Frauen die ich kenne, einschl. mir selbst, haben absolut keine Probleme mit Mirena oder durch die Mirena.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Ich hatte kaum Probleme während der Pille, aber beim Absetzen habe ich in 4 Wochen 10kg zugenommen - und das Gewicht ist geblieben. Seit dem kommen mir aus Überzeugung auch keine Hormone mehr in den Körper. Ich verhüte also auch durch "aufpassen" - würde das nicht funktionieren, dann bliebe mir immer noch die Kupferkette oder aber das gute alte Kondom.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?