Angehörgige und Endobarrier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angehörgige und Endobarrier

      Hallo an alle,

      so, nun Reihe ich mich mal bei euch ein.
      Ein Endobarrier wird per Magenspiegelung eingesetzt und bleibt für ein Jahr. Da dies ja keine Operation ist sondern eher ein Hilfsmittel, denke ich ich bin hier richtig!
      Fall`s ihr neugirig seid, die ersten Tage nach einsetzten des Endobarriers könnt ihr bei "Ich stelle mich vor/Angehörige/ Lilien" lesen.

      Mein Mann, Diabetes TyII, vor dem Endobarrier 150 kg bei 175 cm. Hauptsächlich wurde das Endobarrier wegen des Diabetes eingesetzt, aber es purzeln auch die Pfunde.
      Mein Mann hat schon viele Versuche unternommen ab zu nehmen, wie alle hier. Manchmal hat er auch gut durchgehalten, aber dann schlich sich so was wie Bewegungsfaulheit ein und irgendwann war Bewegung auch nicht mehr so möglich. Wasser in den Beinen, Krämpfe etc.

      Mein Mann sieht das Endobarrier als Chance, seine Ernährung und auch seinen Lebensstiel zu ändern.
      Momentan ist er noch in der Breiphase und das klappt ganz gut. Nächste Woche dann Kostaufbau!
      In Sachen Bewegung ist er noch zurückhaltend. Ich hoffe das wird sich noch ändern, er muss ja kein Hochleistungssportler werden.
      Rad fahren und Spaziergänge sollten aber drin sein.

      Ich habe einige Beiträge hier gelesen und "Hut ab" an alle! :drueck:

      Ich werde hier so über seinen Verlauf berichten und mir auch sicherlich bei dem ein oder anderen Info`s einholen.

      Einen schönen Start ins Wochenende, liebe Grüße

      Lilien
    • Guten morgen,

      wiedermal ein kurzes Update!

      Mein Mann hat die Breiphase ja nun hinter sich und leichte feste Nahrung ist diese Woche angesagt.
      Da er gestern wieder zum Arbeiten angefangen hat, ist dieses etwas problematisch. Die Kantine fällt ja schon mal weg *ist grausam, das Essen dort*.
      Also habe ich ihm ein hauchdünnes Leberwurstbrot zum Frühstück, einen fettfreien Joghhurt und etwas Suppe in der Thermoskanne mitgegeben.
      Das reicht für 8Std. Arbeit, bzw. ist fast zu viel, denn seit dem Endobarrier gehen nur klitzekleine Portionen.
      Meine Sorge ist nun, dass er nicht alles bekommt was ein Körper braucht.
      Obst und Smoothi fallen ja eher dürftig aus, wegen dem Diabetes, die grünen Smoothis... ja, da müssen wir mal schauen was da so schmeckt.
      Vielleicht hat ja jemand ein tolles Rezept?
      Zur Zeit hat er starke Krämpfe in den Beinen. 3x tägl. nimmt er schon Magnesium und 1x tägl. Kalzium. So richtig wirken tut es nicht.
      Letze Woche war er beim Arzt (Hausarzt) und hat sich Blut abnehmen lassen. Von der Seite ist alles im grünen Bereich, außer das sein Blut leicht übersäuert ist. Da der Hausarzt sich so gar nicht mit einem Endobarrier auskennt, wußte er auch nicht, was er meinem Mann empfehlen kann. Über "Basen" weiß ich nicht wirklich was, muss mich erst belesen.
      In der Klinik haben wir erst einen Termin im Januar bekommen. Die Weihnachtszeit halt!
      Vielleicht hängen die Krämpfe auch mit seiner Bewegung zusammen, in der Arbeit muss er zwar den einen oder anderen Schritt machen, aber vorwiegend eher sitzen. Eine Wippe für die Füsse hat er unterm Schreibtisch.
      Wenn er von der Arbeit kommt, ist er platt... was mich bei der wenigen Essens Aufnahme auch nicht wundert.
      Den ein oder anderem Spaziergang werden wir schon hinbekommen, aber eher zum Wochenende und wie gesagt seine Kraft ist ja verschwunden.
      Almased... hat ja angeblich alles drin was man so braucht. Auch wenn ich etwas Obst darunter mische, schmeckt es wohl nicht so toll.
      In meinen Augen wäre es wohl sinnvoll es doch zu trinken?!

      Ich weiß, ihr nehmt ja hier vorwiegend ohne Hilfsmittel ab (Endobarrier), aber vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tipp für mich.
      Abgenommen hat er wohl schon wieder, die Jeans gehört ihm nicht mehr... muss mal nach kleineren suchen. :)

      Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag und weiterhin viel Erfolg!


      :hallo: Lilien
    • Hallo Lilien :hallo:

      Ich habe erst gerade Deinen Thread gelesen und habe einige Fragen und vielleicht auch Tipps für Dich. Du schreibst, dass Dein Mann nur ganz kleine Portionen essen kann, seit er den Endobarrier hat. Dies überrascht mich jetzt, denn beim Endobarrier bekommt doch eigentlich nur der Darm einen Schutzmantel, aber am Magen selbst wird doch nichts gemacht oder irre ich mich? Bezüglich Krämpfe würde ich einmal den Vitamin B12-Spiegel testen lassen.
      Bezüglich Rezept für grüne Smoothis. Was isst er denn gerne. Ich habe viele Rezepte, müsste aber schon wissen, was er gerne mag bzw. was er gar nicht mag.
    • Hallo Ramona,

      du hast schon recht, beim Endobarrier wird nichts am Magen gemacht.
      Warum das jetzt so ist, dass mein Mann nur kleinere Portionen runter bringt weiß ich nicht. Aber ich sehe das durchaus positiv!
      ... und hoffe es bleibt so!

      In Sachen "grüne Smoothis". Mein Mann ist eher verhalten was das grüne Gesund angeht.
      Es sollte frisch und fruchtig- (falls das bei grünen Smoothis überhaupt geht) schmecken. Etwas mit Minze vielleicht, falls es da was gäbe.
      Kohl verträgt er nicht gut und Lauch, Sellerie ist auch nicht so sein´s.
      Etwas mit Spinat! Du siehst ich bin gänzlich uninformiert, was machbar ist.
      Ersetzt der "grüne" auch eine kleine Zwischenmahlzeit, bzw. macht er etwas satt?
      Vielleicht hast du ja was in deiner Sammlung, das du mir empfehlen kannst.

      Lieben Dank!

      Grüße, Lilien
    • @Lilien ich würde auf keinen Fall bis zum nächsten Termin und dann noch erst im neuen Jahr warten, ich konnte zu jeder Tag und Nachtzeit in der Klinik anrufen, wenn es Probleme gab, denn nicht jeder Arzt bzw. jedes Krankenhaus kennt sich mit dem Endobarrier aus....logisch....daher wundert es mich das es bei Euch nicht so geregelt ist

      Zu Mangelerscheinungen kann es kommen, durch das Wirkungsprinzip des Endobarriers...aber nicht sofort am Anfang. ..hatte im gesamten Jahr mit dem Endobarrier keine Probleme damit gehabt bzw. bei anderen davon gehört

      Klar ist der Endobarrier ein eingesetztes Hilfsmittel, aber jede bariatrische OP ist auch ein Hilfsmittel :zwinker:

      @kekse Ich würde die Finger von Limptar lassen bzw. es weiter empfehlen, das Medikament ist bereits in Amerika vom Markt genommen worden bzw. verboten worden, wegen dem Wirkstoff Chinin. ...leider geht es in Deutschland nicht so zügig bzw. viele Ärzte wissen das gar nicht. ..in Deutschland ist es als Vorsichtsmaßnahmen nur nicht mehr frei verkäuflich...also Rezept pflichtig. ...Google einfach mal. ...würde es daher nicht mehr nehmen
    • Servus Kekse,


      wie bereits Hilsa geschrieben hat, Finger weg! (ich habe mich in den weiten des www informiert)
      Aber lieben Dank, du hattest es ja gut gemeint.
      Momentan nimmt mein Mann 400 mg Biolectra 3x täglich, und es geht ihm relativ gut damit.


      Hallo Hilsa,


      natürlich können wir immer in der Klinik anrufen oder vorbei kommen. Männlein macht es immer kompliziert, warum auch immer!
      Ich habe mir die Blut-Werte vom Hausarzt gestern aushändigen lassen. Im Vergleich von denen in der klink abgenommenen, hat sich nichts zum negativen verändert.
      Einen früheren Termin ich der Klinik habe ich ausgemacht! :erledigt:
      Vielleicht kommen die Krämpfe (bisweilen ja nicht mehr aufgetreten) von seiner einseitigen Belastung (Arbeit) her, da hatte er schon vor dem Endobarrier Probleme. aber als erstes denkt man halt, es kommt vom neuen Mitbewohner.


      Momentan scheitert es noch an der Bewegung, es ist so mühselig ihn zum Bewegen zu bringen. Aber ich bleibe dran und nerve weiter mit :nwalk:


      Lieben Dank!


      Herzliche Grüße, Lilien :hallo:










    • Vielen Dank für die Info mit dem Medikament Limptar. Ich habe es auch als Notfallmedikament, wenn mein RLS außer Kontrolle gerät.
    • moinsen habe gerade mit meinem DR gesprochen...ist ihm bekannt...er meinte dazu: die Todesfälle kamen nur in Verbindung mit anderen Herzmedikamenten zum tragen und wenn nix anderes hilft wären bei nicht einnahme Muskelrisse kontraproduktiv....werde die mal absetzen und schauen ob ich die Krämpfe noch bekomme....danke für den Hinweis :hallo:
    • Gerne geschehen. ...ich hatte es zuerst auch verschrieben bekommen und eingenommen, bis mich meine Freundin, als Oberärztin einer inneren Klinik mit dieser Information ganz kräftig zurecht gewiesen hatte, mir war es vorher auch unbekannt, in ihrer Klinik wird seitdem Limptar auch nicht mehr verwendet