Katheter nach der OP ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier gibt es keinen. Gibt auch keinen Grund, denn je schneller man nach der OP aufsteht, desto besser. Hier wird man eine Stunde nach OP mobilisiert und muss am Abend mindestens eine Stunde ausserhalb des Bettes verbringen.

      Wenn das nicht klappt, kann man immer noch einen legen...
    • Huhu,

      er dient ja dazu, damit du nach der OP erst einmal entlastet bist und nicht auf den Topf musst oder sofort aufstehen. Wird ja gelegt, wenn du in Narkose bist, d.h. du merkst davon gar nichts. Das Ziehen fand ich auch nie unangenehm, einmal kleiner Druck und gut ist. Später bei einer Bauchdeckenstraffung etc. bekommst den auch.

      Ich hatte einen, als man dann merkte, das ist gut aufstehen kann, wurde er gezogen. War am Abend der OP.

      LG
      Nicki
    • Hallo,

      als ich den Bypass bekam hatte ich auch den Blasenkatheter, war froh, dass ich in der Nacht, in der ich auf der Überwachungsstation lag, nur mal zur Mobilisierung aus dem Bett musste.
      Am Morgen danach auf Station wurde der Katheder sofort gezogen, kurz husten und weg war er.

      Bei der Armstraffung, bei der Bauchdeckenstraffung und auch bei der Bruststraffung hatte ich einen Blasenkatheter, den ich mir immer sofort, wenn ich wieder auf Station war ziehen ließ.
      Bei der Oberschenkelstraffung, wäre der Katheter in den ersten Tagen sehr hilfreich gewesen, .............da hatte ich keinen :335: ;(:335: ;( :335:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Bei meiner Bypass-OP gab es keinen Katheter, 8 Stunden nach OP, in der Nacht auf der Wachstation, war ich so mobil und konnte ohne Schmerzen auf die Bettpfanne "hüpfen". Bei dieser Tätigkeit hat mich die sehr tüchtige Nachtschwester optimal unterstützen können!
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • In unserer Klinik bekommt man für den Schlauchmagen keinen Katheter, ich hätte ihn dafür auch nicht gebraucht. Ich bin kurz nach der OP, als ich wieder auf der normal Station war, schon wieder zur Toilette gegangen :positiv:

      Bei anderen OP´s hatte ich schon mal einen, auch das war halb so wild. Gelegt wurde er als ich schon in Narkose war, und vom raus ziehen merkt man kaum was.

      Besprich das vorher genau mit deinem AC damit du weißt was auf dich zu kommt.
    • Ich bin auch aufgewacht nach der OP und hatte einen drin. War sehr angenehm, dass ich mich auf der Intensivstation nicht auch um sowas kümmern musste. Auf der Station wurde der dann sofort gezogen. Kurz Luft anhalten und weg war er.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Ich persönlich werde auf jeden Fall ansprechen,daß ich während der Narkose einen Blasenkatheter bekomme,da meine Blase nicht wirklich lange durchhält. Und wenn dann noch Infusionen rein laufen,dann könnte auf dem OP-Tisch ein Mißgeschick passieren.

      Beim Bypass hatte ich bis zum ersten Morgan nach OP einen Katheter,worüber ich auch froh war. Aufgestanden bin ich trotzdem gleich.
      Die Mobilisation hat ja nichts mit dem Katheter zu tun.

      Beim Ziehen habe ich noch nie was gemerkt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Gute Frage... habe ich auch sofort bei meiner Klinik gefragt...

      Habe einmal bei einer OP einen Katheter bekommen weil der Arzt meinte "Ach da müsste ich nicht so früh aufstehen, wir wollen ihnen ja was gutes tun"

      Tja... bloss das ich Schmerzmittel dann bekommen habe - WEGEN dem doofen Katheter und nicht wegen meiner eigentlichen OP Wunde und es sage und schreibe 4 Std. nach OP gedauert hat bis mir das Ding jemand gezogen habe - als ich endlich der Schwester klar machen konnte, das ich das Schmerzmittel nicht wegen meinen OP Schmerzen brauche sondern wegen dem Katheter.

      Leider war es da schon zu spät - bei Männern passiert es leider sehr oft das beim setzen des Kather Bakterien mit in die Harnröhre kommen und somit in die Blase was dazu führt das ich das Wort "Blasenentzündung" vorher nie kannte - seitdem alle halbes Jahr das Vergnügen habe... und nur die Auskunft "Ja wenn die Bakterien sich dort mal festsetzen diese Art, dann kommt das immer wieder auf"
      22.02.16 - Einrücken Nordklinikum Nürnberg - Schlauchmagen
    • Kallern schrieb:

      Hi :) :hallo:

      also ich habe meinen Bypass im April bekommen.
      Auch in Köln im St. Franziskus.
      Ich wurde mit 2 anderen Damen operiert und wir hatten
      alle keinen Katheter. :friends:

      LG und viel Erfolg

      Bin nun sehr erleichtert. Dankeschön :laola:
      Wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg. Dein neues Leben hat ja bereits im April begonnen. Das muss ein tolles Gefühl sein.
      *Gewicht:
      - 160KG (Dezember 2015)
      - 158KG (Januar 2016)

      13.01.2016 - Termin AC (Erstgespräch)
      10.02.2016 - Start MMK

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133344/.png]
    • Ufoline schrieb:

      bei Männern passiert es leider sehr oft das beim setzen des Kather Bakterien mit in die Harnröhre kommen und somit in die Blase was dazu führt das ich das Wort "Blasenentzündung" vorher nie kannte -

      Frauen bekommen viel häufiger einen Harnwegsinfekt,weil bei uns anatomisch gesehen die Harnröhre deutlich kürzer ist,als bei Männern und somt auch der Weg für die "Keimchen" kürzer und schneller zu bewältigen ist.

      Dumm natürlich,daß es Dich als Mann erwischt hat.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic