Verkürztes MMK ab BMI >50?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkürztes MMK ab BMI >50?

      ich habe hier nun schon in den verschiedensten Threads gelesen, dass es nun möglich ist, ab einem BMI >50 kein bzw. ein verkürztes MMK zu machen. Gibt es hier jemand, der dies aus eigener Erfahrung bestätigen kann?

      Ich finde das MMK wichtig, aber wenn ich mit meinem hohen BMI von 57 das MMK von 6 auf 3 Monate verkürzen könnte, würde ich dies natürlich begrüßen.
      Gerade Bewegung / Sport fällt mir inzwischen extrem schwer.

      Im letzten Jahr war ich öfter mal im Fitnessstudio und auch in einer kleinen Tanzgruppe.
      Beides lässt sich aber der KK nicht nachweisen.

      Würde es etwas bringen, bei Antragstellung, Fotos von Auftritten der Tanzgruppe mitzuschicken? Dort könnte der MDK mich zumindest in Aktion sehen :-)
      *Gewicht:
      - 160KG (Dezember 2015)
      - 158KG (Januar 2016)

      13.01.2016 - Termin AC (Erstgespräch)
      10.02.2016 - Start MMK

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133344/.png]
    • Hallo Kölnerin,

      theoretisch hätte ich aufgrund meines BMIs und der Begleiterkrankungen auch die Möglichkeit gehabt, einen Eilantrag zu stellen, allerdings haben die einzelnen Module des Programmes viel Zeit in Anspruch genommen.

      Allein die Erstellung der Gutachten der PT und die Termine bei der Ernährungsberatung haben doch gedauert.

      Darüber hinaus musste ich dann doch bis zur finalen Antragstellung noch einmal auf einen Termin beim AC warten, somit war die "normale Frist" von einem halben Jahr schon erfüllt.

      Nun bin ich im "Wartezimmer" zu finden.

      Versuch es doch einfach einmal, vielleicht funktioniert es ja bei Dir.

      Würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst.

      Viele Grüße,

      Iris
      Start MMK 03.06.15
      Antrag bei der KK seit 15.12.15
      Genehmigung KK am 09.02.16 nach Widerspruch
      Magenbypass am 08.03.2016
      Start MMK 156 kg, Stand OP 142 kg, aktuell 113 kg
    • hi

      warum fragst du nicht bei deiner KK (schriftlich ) wie sie genau was haben wollen . Denn noch Entscheiden die was du erbringen musst für den Antrag. Und dann geht es meistens weiter an den MDK den die Kk zur Meinungsfindung mit hin zu holt .

      Und wie kommst du auf MMK 6 Monate und vielleicht verkürztes 3 Monate.

      Es ist klar von 6-12 Monate geregelt und kann unter bestimmten Voraussetzungen Verkürzt werden muss es aber nicht .

      und zu Sport /Bewegung gehe zu deinen Dr und lasse dir Rehasport verschreiben , der für dich geeignet wäre wie Wassersport oder wenn nix mehr geht Hockersport usw.

      Also holen dir am besten einen Laufzettel und dann arbeite alles ab was die wollen dann besteht deine größer Chance. Denn die KK bezahlt die OP und so müssen wir leider fast immer nach deren Regel spielen und nicht nach deinen oder den der Dr usw . Die können unterstützen weil sie Erfahrung haben aber leider kennen sie nicht jede Kk und denen Sachbearbeiter und die sind alle sehr Unterschiedlich .
    • Hallo

      also ich hatte ein verkürztes MMk, wenn man das so sagen will/kann. Ich hatte meinen ersten Termin ibei AC im Februar, ab da bzw. Ende Januar führte ich ein Ernährungs- und Bewegungstagebuch. Wobei ich wegen was anderem im Januar/Februar stationär im KH war und gleich alle möglichen Werte und Untersuchungen mit gemacht wurden im HInblick auf eine geplante AC.

      Im Juni stellten wir dann den Antrag. Mein Start BMI war bei 61 und bei Antragsstellung hatte ich weniger, aber deutlich über 50. Mir wurde es innerhalb von wenigen Tagen genehmigt.

      Aber man muss dazu sagen, dass ich wegen dem MC seit Jahren mit Ernährungsberatern zu tun hab und auch in Dauertherapie bin. Also 2 Dinge sowieso abgedeckt waren. Dazu eben auch regelmäßige Krankengymnastik. Ebenso war eine weitere medizinisch notwendige OP eine Begründung für diese OP.

      Ich habe was Sport geht alles selber aufgeschrieben (eigene Tabelle erstellt). Hatte keine Nachweise oder so.

      Ja bei der KK kann man anfragen, aber nicht jede Kasse hat solche Laufzettel. Bei meiner hieß es als ich hinkam zum Antragabgeben, also sie brauchen was vom Chirurgen und den Antrag. Sonst wusste die nix. "Ich weiß nicht was der MDK alles will", aber ich war ja gut vorbereitet und hab insgesamt 44 Seiten eingereicht. Ist halt typisch AOK :335: Hätte ich nur das eingereicht wie die gesagt hat, dann wäre es sicherlich eine Ablehnung gewesen.

      Das mit dem BMI ab 50 ist neu in den Leitlinien aufgenommen. Da wird davon ausgegangen, dass ab diesem BMI eine konservative Abnahme nicht wirklich möglich ist. Aber leider sind das nur Leitlinien, die KK können immer noch relativ frei macheen wie sie wollen.

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)