Zunahme - evtl. banded Bypass?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunahme - evtl. banded Bypass?#

      Guten Morgen,

      merkt man, dass ich Schlafstörungen habe? *g*

      So. Kurze Timeline zur Vorbereitung:

      2013: Sleeve
      2014: Umbau Magenbypass
      2015: BDS

      Seit Anfang 2015 kleben die Kilos auf mir, das ist nimmer feierlich und ich kann verhältnismäßig große Portionen essen. Habe jetzt die letzten Tage mal wieder ein ET gemacht zur Veranschaulichung. Da kommen wir auch direkt zu den Fragen:
      Hilft mir evtl. ein Banded Bypass? Zahlt die Krankenkasse das? Ich möchte endlich gerne weiter abnehmen, aber es geht und geht nicht voran. Habe schon ALLES versucht.

      Mehr Eiweiß
      weniger Eiweiß
      mehr Sport (in letzter Zeit wieder verstärkt - 5 Tage die Woche Fitness mit Gymondo und 1-2 mal die Woche reiten),
      weniger Sport
      mehr Zwischendurch
      weniger Zwischendurch
      mehr Naschkram
      weniger Naschkram
      mehr Kalorien
      weniger Kalorien

      Ganz egal was ich mache, ich nehme nicht zu und ich nehme nicht ab und das ich nicht abnehme, wurmt mich extremst!

      Hier mal mein ET, da ich trinkmengenreduziert bin, täglich 1-1,5 Liter Saftschorle (alles Andere vertrage ich nicht):

      28.12.15:
      12h: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse + 1 Tomate
      18h: 200g Westernpfanne mit Kartoffeln, Hackfleisch, Bohnen

      29.12.15:
      8h: 80g fettarme Flips (selbstgemachte Cornflakes) mit Milch
      10h: 80g Flips (siehe 8h)
      12.30h: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse + 1 Tomate
      16h: 1 Tomate
      18h: 200g Fondue mit Geflügel, Schwein, Rind, Gemüse, Käse, Baguette
      19h: 100g Kirschquark

      30.12.15:
      8h: 1/2 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse, 1/2 Scheibe Vollkornbrot mit Schinken
      13h: 3/4 thunfischpizza
      16h: 20g Marmorkuchen
      18h: 250g Gemüsesuppe mit rindfleisch
      20h: 20g fettarme Chips, 20g Marmorkuchen

      31.12.15:
      8.30h: 100g Schokopudding
      12.30h: 300g Chinakohlsalat mit Tomate und Mais
      20h: Silvesterbuffett - 20g Mozarrella, 15g Kartoffeln, 40g Geflügelfleisch, 20g Kuchen, 15g Käse, 30g Gnocchi

      01.01.16:
      8.30h: 2 Brötchen mit Marmelade, 1 Scheibe Schwarzwälder Schinken
      11h: 2 Eier
      12.30h: 1 Brötchen mit Frischkäse + Salami
      16.45h: 200g Schokopudding
      18h: 250g Bami Goreng
      20h: 300g Obstsalat

      02.01.16:
      8.50h: 300g Obstsalat
      12h: 300g Ravioli
      18h: 300g Linsen mit Spätzle
      20.30h: 400g Obstsalat

      Laut meinem GU (Grundumsatz) bin ich bei 2200 Kalorien, da ich täglich Sport mache und komme aber mit der Ernährung nichtmal annähernd auf den GU. Habe also eigentlich einen Minus-GU. Trotzdem nehme ich nicht zu. Jetzt habe ich mir extra eine Körperanalysewaage zugelegt um zu messen, ob ich evtl. an Muskeln zunehme.

      Trotzdem möchte ich gerne von euch wissen, was ich noch ändern kann. Wie gesagt, ich habe ALLES ausprobiert, s.o. und trotzdem gehts nicht vor und zurück. Selbst, wenn ich weniger Naschkram bzw. Zwischendurch esse. Wenn ich grundsätzlich weniger esse, habe ich nach etwa 1 - 1,5 Stunden wieder so extrem hunger, dass mir richtig übel wird. Ist also auch kein Kopfhunger und mein Sättigungsgefühl spür ich erst wenn ich zwischen 200 und 400g esse. Trinken tu ich VOR und NACH den mahlzeiten, jeweils 30 Minuten.

      Wäre über konstruktive Tips sehr dankbar.

      Eure Anny
    • Guten Morgen,

      1. Mir fällt auf, das die sehr oft ist. Und dann jedesmal riesen Potionen. Man sollten wenigstens 3 Std zwischen den Mahlzeiten lassen.
      2. Baue den EW Shakes alz Zwischenmahlzeit ein und bewehrt hats ich auch ein Spätshake. Je nachdem wann du ins Bett gehst. EW brauchen auch die Muskeln. EW sättigt und damit isst du regelmäßiger.
      3. So unregelmäßig - 28.12... 31.12. - 12:30 Uhr bis 20 Uhr ist zuviel Zeit. Da kannst du locker ne EW reiche Mahlzeit einbauen. Dann wieder viel und nochmehr. Dein Körper rutscht so in den Hungerstoffwechsel und denkt dann, wenn du sowenig isst, das er sich dann an den viel Essen tagen ne menge inagern muss.
      4. Zu jeder Mahlzeit Eiweiß
      5. Mehr Schorle trinken... Du must mind tgl. auf 1,5l kommen und bei Sport nochmehr. Ich gucke, das ich tgl. auf mind 2 Liter komme. (Milchkaffee und Saftschorlen)
      6. sehr viele KH und ganz wenig EW musst du umkehren in viel EW und weniger KH

      Nach dem normalen GU brauchen wir niht mehr zugehen. Ich glaube nicht, das einer mehr auf den normalen Magen GU kommt nach der OP


      Und ganz wichtig:

      Deine Klinik hat doch sicher eine Ernährungsberatung im Rahmen der Nachsorge oder? Was sagen die dazu?
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Hallo Anny,

      darf ich fragen, wie Du Deinen Grundumsatz ermittelt hast?

      Berechnen kann man sich sparen- nur eine Messung hilft.

      grundumsatz, gesamtumsatz usw.#.

      Ich lasse ab und an eine BIA-Messung machen: es ist hilfreich zu sehen, wie sich die Körperzusammensetzung (Fett, Wasser, Muskelmasse) verändert. Obwohl ich 2-3 Mal pro Woche ins Fitness-Studio gehe und mich auch sonst gerne bewege, war bei meiner Abnahme (minus 70 Kilo) dennoch Muskelmasse verloren gegangen und mein GU dadurch etwas gesunken (1500).

      bdem.de/files/ws150304bdem95477.pdf
      60-90 Gramm Reineiweiß sehe ich in Deinem Ernährungstagebuch nicht, sondern deutlich zu viel Kohlenhydrate.

      Meine Schlauchmagen-Op ist gut 3 Jahre her. Er wurde auf 100 ml operiert.
      Je nach Tagesform und Konsistenz sieht das bei mir in etwa so aus:

      - 1/2 Brötchen in 3-4 dünne Scheibchen geschnitten, da kommen dann aber
      um die 75 Gramm Hähnchenbrust in Scheiben oder Käse (Harzer oder
      fettreduzierter Camenbert) drauf

      - Mittags ca 150 Gramm: meist ca. 80 Gramm Fleisch mit Gemüse und etwas KH


      - Abends: 1 Scheibe Brot ebenfalls mit ordentlich eiweißreichem Belag, ggf. nocht etwas Salat dazu

      Falls ich mal im Restaurant esse, eine Kinderportion schaffe ich nicht bzw. zur Hälfte.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Anny

      Elke hat recht: diese ganzen Allerweltsrechner im Internet taugen absolut nix! Wenn du es genau wissen willst, lasse es professionell messen (per BIA z.B.). Zum Thema BIA / GU haben wir hier schon viel geschrieben, stöbere dich mal durch und dann siehst du evtl. schon etwas klarer.

      Dass der GU nach einer OP nie wieder normal ist, stimmt übrigens so nicht: genau so ist es nämlich bei mir: Laut BIA ist mein GU genau da, wo er bei einer nichtoperierten Person meines Gewichts / Alters / Körperzusammensetzung sein sollte. Nicht jeder Stoffwechsel ist automatisch nach einer bariatrischen OP im Keller - auch das kann man ein bisschen steuern, eine gute EB wird dir dabei helfen.

      Natürlich sind die Mengen wichtig, aber noch viel wichtiger ist die Zusammensetzung deiner Ernährung. Dafür ist ein Tagebuch eine echte Hilfe, so kannst du selbst mal sehen, wie sich deine Ernährung so über den Tag gestaltet und ob du dich innerhalb der empfohlenen Parameter bewegst.

      Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du schon diverse Eingriffe hinter dir - irgendwann solltest du da mal die Notbremse ziehen und selber das Ruder in die Hand nehmen.

      Wenn du willst, dass dein Körper mit dir zusammenarbeitet, dann lerne ihn kennen und finde zuverlässig heraus, was er braucht und innerhalb welcher Grenzen du dich bewegen kannst.

      Und - da kann ich dich beruhigen: nur weil du nicht - wie viele andere nach der OP - keine Kleinstmengen isst, wirst du nicht zunehmen. Klar musst du irgendwo eine Beschränkung haben, aber das muss dein Kopf und dein gesunder Menschenverstand machen, keine OP kann das ein Leben lang für dich übernehmen!

      Und - noch viel wichtiger: finde heraus, welche Mahlzeiten / Lebensmittel dich auch langfristiger satt und zufrieden (!) machen, das ist eine echte Herausforderung, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

      Wir schaffen das, weil wir es wollen, und wenn's mal hakt, dann sei's drum. Wie hat withrpower immer gesagt: weiter, immer weiter; dieses Motto ist in meinem Kopf geblieben und es ist eine gute Mantra.

      Selbst wenn du noch eine weitere OP durchführen lässt, was ist wenn auch diese Wirkung verpufft ist? Und das passiert, kann man doch hier immer wieder lesen - keine OP kann das Problem lebenslang lösen! Irgendwann kommt für jeden von uns der Punkt an dem wir akzeptieren müssen, dass wir es jetzt selbst in der Hand haben - beim einen früher, beim anderen später.

      Alles Gute für dich.

      Chi
      +++
    • Guten Morgen,

      danke für eure Antworten. Den GU hat mein Hausarzt ermittelt unter Brücksichtigung der bariatrischen Operationen. Das die OP nur eine Krücke ist, weiß ich. Ich hatte ja auch (wie ich geschrieben habe) es schon versucht mit mehr Eiweiß, darunter auch mit Shakes. Mit mehr Zwischenmahlzeiten (wie aktuell) und weniger Zwischenmahlzeiten. Mein Gewicht steht seit jetzt mittlerweile 1 Jahr und geht mal 3kg runter und dann wieder 3 rauf. Hatte mich kurz vor Jahresbeginn über den UHU gefreut, den ich auch immernoch habe (gottseidank), aber trotzdem möchte ich gerne die 15kg noch weg haben :).

      Ich probiere es nochmal mit eiweißreicherer Kost i Kombination mit dem jetzigen Sportpensum. Problem ist halt, dass ich die Shakes absolut nicht vertrage. Bekomme davon richtig böse Bauchweh.

      Trinken darf ich nur maximal 1 Liter (im Winter und Frühling) und 1,5 Liter (Sommer und Herbst), weil ich zusötzlich mit Ödemen vorbelastet bin.

      Liebe Grüße,
      Anny
    • Guten Tag Anni

      Bei mir wurde der Grundumsatz mit einer speziellen Atemluftmessung ermittelt. Eine etwas eigenartiges Procedere mit Atemmaske und so.Dabei kam heraus, dass mein Grundumsatz bei ca. 900 liegt. ;( :(

      Ob ich den nun nach der OP wieder erhöhen kann, wird sich zeigen....Auf jeden Fall konnte ich meine schon überdurchschnittliche Muskelmasse vor der OP , auch nach der OP beibehalten ( im Moment ca. 33kg ). Alles Weitere wird sich zeigen. Bei der 1 Jahreskontrolle wird eine erneute Messung gemacht.

      Tja, ich vertrage auch alles und wenn ich meine Eiweissmenge nicht einhalte, bekomme ich extreme Lust nach Süssem. Ich muss immer wieder herausfinden, was mir mein Körper " mitteilt". Leider sprechen wir beide nicht immer die gleiche Sprache. :wiejetzt:

      Alles Gute auf deinem Weg

      Monika
      Juni 2014 : Entscheid zur OP ( 131 Kg , BMI 42,8 ) :rotekarte:
      18. Mai 2015 : OP-Termin RNY Bypass ( 114,7 kg )

      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/16843m.png]
    • Was mir als erstes aufgefallen ist,daß Du zu viel Kohlenhydrate zu Dir nimmst....die schmecken halt auch so gut,gell :zwinker:

      Das Problem hatte ich auch immer.Ein erster Schritt wäre villeicht mal zu versuchen,die KH abends weg zu lassen.

      Ich mache jetzt seit Silvester meine Eiweissphase vor OP,bzw. halt keine Kohlenhydrate.
      Und jetzt habe ich in 3 Tagen einfach so mal 2 kg abgenommen.

      Mir fällts zwar schon schwer auf KH zu verzichten,aber dank dem Erfolg und der bevorstehenden OP ziehe ich das natürlich durch.
      Ziel ist es ja nach OP auch weitesgehend auf KH zu verzichten.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • hallo anny

      ich kann mich da meinen vorrednern nur anschliessen....du nimmst zuviel KH zu dir...das erst was wir bei der EB und nach der OP zu hören bekommen haben war keine softdrings...wie saft, fanta, cola...etc!!!...sicher wollen wir uns nicht matern aber gerade diese drings haben es insich.....und wenn du die EW-shakes mit normaler mich nicht verträgst versuch doch mal laktosefreie oder soja- oder mandelmilch...habe hier schon oft gelesen das das geholfen hat

      auch vor obst soltest du dich in acht nehmen da ist in vielen früchten sehr viel fruchtzucker drin...

      vielleicht gehst du mal zu einer SHG und sprichst es dort mal an wie andere es umsetzen...?

      wir wurden alle am bauch operiert...nicht am kopf...der muss erstmal umdenken

      ich wünsche dir weiterhin viel erfolg :positiv:
      Nicht jeder Tag ist gut aber es gibt etwas Gutes in jedem Tag :freu:

      Oktober 2015---->>>104kg :evil:
      Oktober 2017---->>>>58kg :positiv:
    • Willst Du Dich wirklich jährlich operieren lassen...... was soll nach dem banded Bypass passieren???

      Ich habe es geschafft trotzdem reichlich zuzunehmen.... wenn Du nicht selber das Ruder rumreisst hilft leider keine OP.

      Setz Dich nicht selbst unter Stress - nimm drei vernünftige Mahlzeiten zu Dir - bewege Dich und dann läuft es auch.
      Und es ist egal ob es KH oder Eiweiss sind - es soll Dir schmecken und es kommt immer auf die Gesamtkalorienzahl an.

      Ich mach mir keinen Kopf mehr - esse nur das was mir schmeckt und versuche mich einfach nur gesund zu ernähren.

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Und es ist egal ob es KH oder Eiweiss sind - es soll Dir schmecken und es kommt immer auf die Gesamtkalorienzahl an.
      Sehe ich auch so und hat bei mir auch immer gepasst. Ich habe mal 40 kg abgenommen mit vorrangig KH-basierter Kost bevor dieses Low Carb um die Ecke kam.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • ich werde immer stutzig, wenn das Wort Sport im Zusammenhang mit Grundumsatz auftaucht. Deine Aktivität spielt beim Grundumsatz eigentlich keine Rolle, denn das ist das, was der Körper im Ruhezustand verbraucht. Die Muskelmasse hat Einfluss auf den Grundumsatz aber nicht der Kalorienverbrauch durch Bewegung. Vielleicht liegt da der Fehler?

      Und ich sehe da auch eher ein grundsätzliches Problem, das nicht mit weiteren OPs zu beheben ist. Zu häufiges Essen, viele KH, das würde ich erstmal mit Hilfe der EB bearbeiten bevor ich an noch eine OP denken würde. Denn was kommt danach? Noch mehr OPs? Noch weniger Darm? Noch weniger Mageninhalt? Das kann nicht die Lösung sein.

      Ich wünsch dir viel Glück, dass du den Dreh bekommst.

      Übrigens, ich esse auch 4-6 mal am Tag und esse auch viel KH aber ich nehme es in Kauf, dass ich dann nicht weiter abnehme. Ich bin allerdings im Zielbereich angekommen (Zielbereich heißt nicht Normalgewicht laut BMI).
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Elisabeth :positiv: genau das hat mein Diabetologe letztens auch gesagt: es ist egal, ob Kohlenhydrate oder Eiweiß, die Gesamtkalorienzahl zählt :] und solange der Eiweißgehalt im Blut stimmt, muss man nicht mit Gewalt vermehrt Eiweiß zu sich nehmen. Seit er mir das sagte, bin ich viel entspannter und zerbreche mir nicht mehr den Kopf, wie ich die Mahlzeiten zusammensetzen soll, bzw. versuche ich nicht mehr verzweifelt, Kohlenhydrate zu vermeiden.
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich hab hier still mitgelesen, weil ich keine "Operierte" bin.. mich wundert oft, was die EB so von sich geben.. natürlich ist die Gesamtkalorienzahl wichtig.. 3000 kal die quasi kohlenhydratfrei aufgenommen wurden, übersteigen trotzdem die Tagesbilanz und man wird zunehmen - klar .. aber die Zusammensetzung der Makronährstoffe spielt-aus eigener Erfahrung-doch eine große Rolle.
      Fakt ist, während Du KH zu Dir nimmst, ist durch das dann freigesetzte Insulin die Fettverbrennung geblockt.. isst Du die KH auch noch mit Fett (was ja im Normalfall so ist), dann wandert dieses zusätzlich direkt auf die Hüften, denn der Körper verbrennt IMMER zuerst die KH, weil das für ihn leichter ist.

      Ich würde auch nicht sagen, das man total auf KH verzichten soll (ich hab das über längere Phasen gemacht/mach das immer mal wieder-gute Erfolge-aber nicht dauerhaft erstrebenswert sich so zu kasteien).. aber es macht schon Sinn, über 3 Mahlzeiten am Tag zumindest ab mittags stark einzusparen und abends ganz wegzulassen.

      Ich z.B. bereite mein Essen täglich für den Tag komplett vor, das hat mir geholfen, eine Stabilität zu bekommen.. 3 Mahlzeiten..da ich das abends in Ruhe mache, kann ich prima schauen, auf wieviel ich so komme, das es auch gesund zusammengestellt ist.. wenn ich mal nicht dazu komm, dann wird die Mahlzeit (in der Regel-Ausfälle gibt's natürlich auch) durch nen Shake ersetzt. Und Bewegung in den Alltag zu integrieren wird das ganze unterstützen..
      außerdem für unerlässlich halte ich es, wenn man adipös ist und abnehmen möchte, sich mal in einige Literatur dazu zu vertiefen.. wenn man die Abläufe im Körper versteht, dann fällt es einem leichter umzustellen.. Gewohnheiten zu überdenken..
    • Maja1377 schrieb:



      aber es macht schon Sinn, über 3 Mahlzeiten am Tag zumindest ab mittags stark einzusparen und abends ganz wegzulassen.


      Macht bei operierten wohl eher keinen Sinn. Wir essen doch eh schon kaum was und dann noch einzusparen bringt nur einen saftigen Hungerstoffwechsel und was der bewirkt, wissen wir alle zur genüge.

      Mahlzeiten weglassen ist nicht gut :neinnein: Esse am Abend keine KH und ende mit einer EW reichen Mahlzeit wie einem Shake oder anderes EW reiches und du wirst auch wieder abnehmen.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • So wie ich Maja verstanden habe ,meinte sie doch,daß abends die Kohlenhydrate weggelassen werden sollten und nicht die Mahlzeit.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo Anny :hallo:

      ich bin der Meinung, dass das was Du isst, nicht optimal ist und viele versteckte Kalorien hat. Obwohl, so versteckt sind sie gar nicht, wenn man sich Deine Aufstellung näher ansieht. Ich empfehle hier immer wieder gerne das Buch von Herrn Schusdziarra. Satt essen und abnehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit oder ohne OP. In Bezug auf Sport dürfen wir nicht vergessen, dass jedes Kilo Muskelmasse pro Tag 60 Kalorien mehr Energie verbraucht als die gleiche Menge Körperfett.