Nach WHO allein daheim, was beachten?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach WHO allein daheim, was beachten?#

      Hallo zusammen.
      Ich habe vor, dieses Jahr meine erste WHO (als Selbstzahler) durchführen zu lassen. Worüber ich mir aktuell Gedanken mache, ist die Zeit, nachdem ich aus dem KH entlassen werde und noch arbeitsunfähig daheim bin. Nun habe ich von den meisten gelesen, dass sie den Großteil der Zeit liegend verbringen und quasi nicht viel machen. Das mag gehen, wenn man jemanden hat, der einem einen Teil der anfallenden Arbeiten abnimmt, ich wohne allerdings allein und habe auch niemanden in der Nähe, der sich da kümmern kann.
      Dass sowas wie Putzen usw. wegfällt, damit habe ich kein Problem. ;) Allerdings muss ich ja bspw. trotzdem was essen. Ist es sinnvoll, sich vorher den Kühlschrank vollzustopfen, sodass ich in der ersten Woche am besten gar nicht raus muss? Und muss man da eigentlich ernährungstechnisch irgendwas beachten? Besonders viel Eiweiß oder sowas?
      Kann man simple Dinge machen wie zum Briefkasten gehen? Oder ist man quasi total außer Gefecht gesetzt nach so einer OP?
      Wäre schön, wenn einige, die die OP schon hinter sich haben, vielleicht berichten könnten. :)
    • Bei mir war es so, dass ich sowohl nach der Brust- als auch nach der Bauchstraffung nur 5 kg heben durfte (6 Wochen lang). Das würde das Einkaufen ziemlich einschränken, wenn man allein ist.

      Ansonsten konnte ich nach diesen beiden WHOs ziemlich viel machen. Wäsche waschen, aufräumen, Staub saugen, also alle "leichteren" Arbeiten im Haushalt waren problemlos möglich. Allerdings habe ich, grade beim Bauch, nie viel am Stück gemacht, sondern habe immer ordentliche Pausen eingeplant, in denen ich mich meistens dann auch hingelegt habe.

      Zum Eiweiß: Ich habe schon jeweils zwei Wochen vor den WHOs und auch danach viel Eiweiß zu mir genommen, das soll die Wundheilung unterstützen. Außerdem habe ich nach den OPs Bromelain genommen (unterstützt ebenfalls die Wundheilung). Bisher hatte ich keine Wundheilungsstörungen. Ob es aber nun daran lag oder ich einfach Glück hatte, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich es bei der nächsten WHO wieder so machen werde.

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Dinge, die oben in den Schränken standen, konnte ich nach meiner BDS nicht erreichen und bücken war auch schwierig. Gelegen habe ich selten, sitzen war laut PC völlig ok. Einkaufen muss man nicht unbedingt, es gibt ja Lieferservice, wenn noch was benötigt wird. Ok, vielleicht in ländlichen Gegend nicht so. Mehr als 3 Kilo tragen konnte ich die ersten 4 Wochen nicht, obwohl nichtmal was an den Muskeln gemacht wurde.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich würde Getränke und alle haltbaren Lebensmittel auf Vorrat kaufen. Alle Dinge die unten bzw. oben stehen würde ich auf einen Tisch/Arbeitsplatte stellen, damit Du dich nicht bücken oder strecken mußt. Damit hatte ich am Anfang Probleme. Ich hatte eine BDS mit T-Schnitt und sollte mich lt. PC schonen und auch viel liegen. Heben sollte ich ca. 6-8 Wochen nicht mehr wie ca. 5 KG, aber am Anfang habe ich höchstens knapp 2KG geschafft. Sonst geht alles sehr vorsichtig und langsam mit vielen Pausen. Ich habe mir eine Greifzange gekauft, die ich auch als sehr hilfreich empfunden habe.

      Alles Gute für Deine OP.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Hallo,

      ja klar kannst du simple Dinge machen. Ich bin aus dem KH alleine 550km per Zug nach Hause gefahren ... mit Koffer!!!
      Und ich habe zwei Kinder...die mußten auch versorgt werden. Habe halt nur nix unnötiges gemacht und viel geruht.

      Kühlschrank vorher voll machen ist sinnvoll. Ernährungstechnisch muss man jetzt nicht spezielles einhalten.

      LG
      Nicki