Wie und wie lange schonen nach Armstraffung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie und wie lange schonen nach Armstraffung?

      Hallo ihr Lieben,

      wie lange (und vor allem wie) habe ihr euch nach der Straffung der Oberarme geschont? Soll man die Arme möglichst gar nicht bewegen? Das würde dann ja heißen, dass man mehr oder weniger nur rumliegen darf und das wäre echt eine Horror-Vorstellung für mich.

      Mir ist schon klar, dass ich eine Weile krankgeschrieben bin und Zuhause keinen Großputz machen darf. Aber wie extrem soll man die Arme schonen?

      Wie genau habt ihr das gemacht?

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Also Vorgabe meines PC war 4 Wochen keine Arbeiten "über Kopf" und kein schweres Heben. Nach 2 Wochen ist Laufen, Radfahren, Fitness bauchabwärts erlaubt - sofern es keine Schmerzen verursacht.

      Ich habe mir ein Arm-Bolero besorgt, damit die Arme richtig gut stabilisiert sind und eigentlich gleich so ziemlich alles "normale" machen können. Haushalt, Arbeit im Büro und den ganz normalen Alltag konnte ich problemlos bewältigen - hatte allerdings auch keinerlei Wundheilungsstörung ! Es ist wie bei jeder OP - man muss auf seinen Körper achten und die Warnsignale wahrnehmen und danach handeln. Sprich, wenn die Arme anschwellen - RUHE geben ! Wenn was weh tut - hinlegen und schonen. Nicht bis an die Schmerzgrenze gehen.

      Alles in allem war meine Armstraffung extrem harmlos (was aber nicht bei jedem so sein muss !!!!)
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo Gaugele,

      danke für deine schnelle Antwort.

      Das hört sich super an, da bin ich jetzt schon erleichtert.

      Da ich bisher keine Wundheilungsstörungen hatte, gehe ich mal davon aus, dass ich bei dieser Straffung auch keine haben werde.

      Bist du denn auch gleich wieder arbeiten gegangen? Oder warst du erst noch ein Weilchen zuhause?

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Liebe Karina,

      jede OP ist anders und jeder verkraftet es anders. Ich war 2.5 Wochen krank geschrieben und dann ging auch alles wieder ganz gut.

      Vorher keine Überkopf-Arbeiten und Autofahren war schwierig.

      LG
      Nicki
    • Liebe Nicki,

      dessen bin ich mir bewusst. Aber da ich ansonsten bei bzw. nach den OPs recht unkompliziert war, hoffe ich, dass es jetzt auch alles gut geht und ich nicht so lange außer Gefecht gesetzt bin. Mit 2 bis 2,5 Wochen hatte ich auch gerechnet.

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Ich sollte auch mindestens 4 Wochen nichts "über Kopf" machen. Aber ich habe es genossen und ausgenutzt, mir 6 Wochen lang die Haare waschen und fönen zu lassen. :-)
      Ansonsten habe ich gemerkt, wenn es zu viel wurde. Dann habe ich mich wieder hin gesetzt und die Arme gemütlich seitlich auf Kissen gelegt. Da ich kleine Wundheilungsstörungen hatte, habe ich erst nach ca. 8 Wochen mein Enkelkind wieder hoch gehoben, zu dem Zeitpunkt war sie 4 Monate alt.
    • Meine Armstraffung ist jetzt drei Wochen her. Viel kann ich nicht machen weil meine Arme auch bei leichter Belastung sofort extrem anschwellen. Links eh nicht weil ich dort die Naht wegen einem Hämatom unter der Achsel geöffnet wurde und nun ein großes Loch klafft.

      Nach Bauch und Brust hat es zwar auch bissl gezwickt und man durfte keinen Sport machen aber solche Einschränkungen im Alltag hatte ich bei weitem nicht.

      Ich will dir keine Angst machen aber ja es ist Horror ! Zumindest für mich!
      lG

      Pikkolina (Andrea)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pikkolina ()

    • Hallo Andrea,

      oh je, das hört sich ja nicht gut an :tatschel:

      Aber Angst machst du mir damit nicht. Ich weiß ja, dass es hinterher Probleme geben KANN. Allerdings hoffe ich immer, dass es bei mir nicht so sein wird.

      Ich hoffe, dass es dir bald besser geht!

      Liebe Grüße,
      Karina