Erfahrungen Übernahme Barmer?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen Übernahme Barmer?????

      Hallo ihr lieben,
      Ich bin relativ neu hier und habe erstmal schön mitgelesen.
      Ich habe am 12.2.16 eine Termin beim AC in Freiburg, darauf freue ich mich schon, habe von denen schonmal vorab einen laufzettel erhalten was ich evtl. alles brauche, diverse Arzttermine habe ich nun vereinbart.

      Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ich bin 29 Jahre 168cm groß und habe einen BMI von 51 und habe schon in vielen anderen Methoden nicht geschafft von meinem Gewicht zu kommen.
      WW verschiedene Shake Diäten zuletzt jetzt besuche ich seit Juni regelmäßig und durchgehenden eine Ernährungsberatung nach Metabolic.

      Glaubt ihr das das schon auch alles zählt ich kann das ja alles lückenlos nachweisen, und habe mich ja mit gesunder Ernährung wirklich mehr als befasst. Bewung habe ich auch fast täglich.

      Wie stehen die Chancen bei der Barmer wie sind die Erfahrungen mit der Kasse?

      Vielen Dank schonmal vorab :hallo:

      Liebe Grüße
      Fra-Mue
    • Hallo :)

      Ich habe auch einen bmi etwas bei 52 und bin bei der Barmer GEK. habe am 21.12. meinen antrag abgegeben und warte sehnsüchtig auf antwort

      bist du schon beim adipositas zentrum gewesen? mit dem BMI wird es klappen :)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132953/.png]

      ------- 21.04.2016 ZUSAGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      ------- 30.05.16 OP Magenbypass RNY :freu:
      ------- 18.01.18 Antragseingang für WHO bei der KK :panik:
    • Nee eben habe den ersten Termin jetzt am 12.2 hoffe das es dann Ohren nochmal groß mit MMK zu beginnen zu einer Antragstellung kommen kann deshalb habe ich jetzt die anderen Arzttermine schon gemacht.
      Also nicht falsch versethen wegen dem MMK ich bin ja nun schon ewig bei Ernährungsberatungen WW etc deshalb hoffe ich das das dann schon zählt.
      Ich bin aber natürlich auf jeden Fall breit auch natürlich mit Antragstellung weiter eine Ernährungsberatung zu besuchen.

      Meinst du ich soll dann einfach mit den Vorraussetzungen und dem was ich hab einen Antrag stellen?

      Lg
    • das mit demm MMK ist immer so eine sache. mein antrag habe ich ohne aktuelles gestellt, da ich sportlich und diätmäßig schon alles probiert habe. da ich einen bmi über 50 habe und halt so viel unternommen habe, hat mein AC gesagt das wir so den antrag stellen.
      Gleichzeitig habe ich selbst ein neues MMK angefangen falls es (wie ich denke) zur absage kommt.

      Nur ernährungsberatung reicht nicht aus, es muss ja mit sport kombiniert sein. udn das mindestens 2-3 stunden in der woche.

      wir haben zwar den BMI über 50 ABER es ist keine pflicht der kassen nach der leitlinie zu gehen denn dieses ist halt nur eine "Linie" und keine gesetzesgebung.

      ich drück dir trotzdem die daumen :) über 50 ist immer schwer, kenn ich selber, aber man darf halt nicht davon ausgehen das es reicht denn die kassen fordern meist alles neu oder halt kombiniert....
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132953/.png]

      ------- 21.04.2016 ZUSAGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      ------- 30.05.16 OP Magenbypass RNY :freu:
      ------- 18.01.18 Antragseingang für WHO bei der KK :panik:
    • Hallo Fra-Mue,

      die Leitlinie verlangt nicht, dass das MMK mit dem Beratungstermin startet. Es sollte nur zeitlich nicht allzu weit von der geplanten OP liegen.
      De facto wird das MMK meist vom Beginn der EB bestimmt, da bist Du ja schon seit 6 Monaten dabei. Wenn Du für den gleichen Zeitraum min. 2 Stunden Sport/Woche glaubhaft machen kannst, bist Du zeitlich gesehen schon durch mit dem MMK. Dann muss das AC-Zentrum nur noch die psychologische Beratung durchführen und bescheinigen und Du kannst beantragen.
      Wie die Barmer dann damit umgeht, kann ich nicht beurteilen, denke aber, dass bei einem BMI von 51 eine OP genehmigt wird.
      Ich drücke Dir die Daumen!
      Schnutzelchen
    • Hallo,

      ich bin auch bei der Barmer versichert - allerdings in Niedersachsen.

      Ich habe Anfang März 2013 den Entschluss zur Schlauchmagen-OP gefasst - mit einem BMI von 51 ... erster Vorstellungstermin im Adiposias-Zentrum war dann im August 2013.

      Parallel habe ich dann eine Ernährungsberatung gemacht und diverse Gutachten gesammelt und ich war zum psychologischen Gutachten in der MHH.

      Psychologsche Beratung habe ich erstmal selbst bezahlt, bis ich einen Therapieplatz bekommen habe.

      Ich habe dann im September meinen 51seitigen Antrag bei der Krankenkassen gestellt (Berichte Ernährungsberatung, Psychologie MHH, Hausarzt, Gynäkologin, Orthopäde, Facharzt für Erährungsmedizin, Endokrinologie und Pulmologe (wegen Schlafapnoe) - zusätzlich eine Kopie meines Vertrages im Fitnesstudio, ein Ernährungstagebuch über 14 Tage und eine Auflistung aller Diäten die ich bis dato gemacht hatte.

      Mit dem Zusammenstellen der Unterlagen war ich eine ganze Weile beschäftigt und habe auch viel Zeit investiert, aber es hat sich gelohnt.

      Nach knapp 5 Wochen hatte ich die Kostenzusage und bin im Oktober 2013 operiert worden ... mittlerweile bin ich 60 kg leichter und habe einen BMI von 28.

      Dieses Jahrs stehen Bauch- und Oberschenkelstraffung auf dem Programm, beides hat die Krankenkasse genehmigt.

      Brust und Arme wurden abgelehnt, da befinde ich mich im Widerspruch.

      Viel Erfolg!

      LG heilim
    • Ich hab mein am gleichen Tag abgegeben. Und am 22. ging er zum mdk. Ich warte noch auf Antwort :(
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132953/.png]

      ------- 21.04.2016 ZUSAGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      ------- 30.05.16 OP Magenbypass RNY :freu:
      ------- 18.01.18 Antragseingang für WHO bei der KK :panik: