Entzündug Nabel nach 1 Jahr BDS möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entzündug Nabel nach 1 Jahr BDS möglich?

      Hallo liebes Forum,

      ich bin eine stille Mitleserin und habe hier schon sehr viel Hilfe bekommen.
      Jetzt habe ich aber ein Problem das ich so noch nirgendwo gefunden habe.

      Kurz zu mir: Abnahme 45 Kilo ohne OP, im Januar 2015 Brust- und Bauchdeckenstraffung inkl. Muskelstraffung. Keine Wundheilstörungen bisher.. Jetzt im Februar kommen die Arme und der Po dran. Dabei wird auch nochmal nach Bauch etwas korrigiert. Der Unterbauch hängt über die Narbe und der Oberbauch hat auch noch etwas zu viel Volumen.

      Mein Problem ist jetzt das seit ein paar Tagen der Bauchnabel wehtut...nicht sehr schlimm aber wenn ich Hosen trage und sitze und der Knopf auf den Nabel drückt tut es weh. Den Bauch habe ich um den Bauchnabel bis zum Schambereich lange nicht richtig gespürt. Jetzt merke ich das es kribbelt und die Nerven sich wieder finden. Leider ist es bei Nabel komisch....seit 3 Tagen kommt da eine gelbliche, wirklich übel riechende Flüssigkeit raus. Es ist nicht viel aber so langsam mache ich mir Sorgen darum. Der Bereich zwischen Bauchnabel und Schambereich ist unter der Haut sehr fest...wie eine Verwachsung. Die habe ich aber schon fast seit der OP. Mein Arzt sagte mir im August bei der Nachkontrolle das es nichts schlimmes ist.

      Ich habe jetzt Angst das die Flüssigkeit Eiter oder so ist..kann das nach einem Jahr sein? Ist es möglich das sich etwas verkapselt hat und jetzt aufgegangen ist??

      Sorry der Text ist nur länger geworden als gedacht. Vielleicht findet sich hier ein Rat der mit Hilft. Einen Arzt werde ich wahrscheinlich aufsuchen wenn es nicht besser wird. Leider bin ich umgezogen und muss erst mal einen Arzt in Dresden finden bei dem ich mich wohlfühle.

      Liebe Grüße
      Mavie
    • Hallo Mavie,

      gelblich weißt auf vermehrte weiße Blutkörperchen im Sekret hin, das passiert bei Entzündungsprozessen. Übelriechend kommt dann von Abbauprodukten. Anders gesagt: Dein Körper bekämpft an der Stelle eine bakterielle Infektion. Wenn sich das nach 3 Tagen nicht von selbst deutlich bessert, mußt Du zum Arzt. Möglichst zum Chirurgen, der beurteilen kann, ob geöffnet werden muss (kann eine Zyste oder eine eingewachsenes Reststück vom eigentlich selbstauflösenden Faden sein), oder ob Antibiotika reichen. Der Nabel ist insofern etwas kritischer als zB ein eingewachsener Zehennagel, da er nach innen Richtung Bauchfell führt.

      Gute Besserung!
      Schnutzelchen
    • Hallo Schnutzelchen,

      bin noch am Donnerstag zu einem Arzt gegangen. Der hat einen Ultraschall gemacht und mich dann an einen Chirurgen überwiesen. Bin da gleich am Freitag hin. Sie hat mir den Bauch nochmal abgetastet. Sie konnte nichts feststellen. Nabel ist wohl entzündet und deshalb tut er weh. Die Flüssigkeit wo rauskommt ist wohl nichts von innen sondern "Schmutz" von außen..... Der neue Nadel geht anscheinend sehr tief in die Bauchdecke und da hat sich dann eben Schmutz angesammelt. Warum das jetzt plötzlich weh tut....keinen Plan.

      Bin im Moment etwas skeptisch aber ich soll den Nabel trocken halten und dann schauen ob es besser wird.

      Vielen lieben Dank für deinen Rat :-)

      Liebe Grüße
      Mavie
    • hallo,

      dann desinfizier den Bauchnabel nach dem Duschen doch mit Octenisept, wird doch sonst immer schlimmer. Evtl. den operienden PC anrufen ?

      lg
      stier24
    • Also...ich weiß nicht...
      wird es denn besser mit der gelblichen Flüssigkeit? Hat Dein Hausarzt mal dran gedacht, Deine Entzündungswerte im Blut zu messen?
      Ist natürlich immer blöd, wenn man selbst ein komisches Gefühl hat, aber die Ärzte sage : erst mal abwarten....
    • Ich hatte das auch - allerdings schon recht bald nach meiner BDS. Bei mir haben sich innere Fäden von meiner länger zurückliegenden Nabelbruch-OP durchgearbeitet. Durch die BDS war wohl das Wachstum innerlich irgendwie angeregt worden und die Fäden kamen immer mehr raus. Wurde bei der OP dann rausgemacht und ist innerhalb von Tagen verheilt.

      Generell kann es aber durchaus auch sein, wenn Du schon sagst, dass Dein Bauch über dem Nabel hängt, dass einfach zu wenig Luft da ran kommt und es deshalb durch Schweiss und Reibung so ein bisschen entzündet. Trocken halten, desinfizieren und beobachten würde ich sagen.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Also Blut hat er genommen. Es ist alles ok bis auf die Schilddrüse, ich soll am Donnerstag nochmal vorbei kommen.

      Als ich bei der Chirurgin war habe ich auch gesagt es könnte ein Faden oder so sein. Sie hat sich wirklich Zeit genommen und alles abgetastet und geschaut. Flüssigkeit kam am Freitag nicht aus dem Nabel.... am Samstag habe ich geduscht und den Nabel dann vorsichtig getrocknet. Auf raten der Ärztin sollte ich eine Kompresse auf den Nabel tun und zu kleben. Am Sonntag war da wieder was dran. Seitdem scheint es trocken.
      Vielleicht kam es doch vom aufweichen nach dem ersten mal baden und da es nass war hat es sich entzündet...

      Dr. Ziegler werde ich erst anrufen wenn es wirklich akut wird.
      Die Idee mit dem desinfizieren ist super, das versuche ich mal.

      Vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich hoffe jetzt es wird besser und ich kann im Februar die nächste Op machen :-)

      Liebe Grüße
      Mavie