München-Bogenhausen -> Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irgendwie scheint es in Bayern generell schwer zu sein überhaupt eine OP bewilligt zu bekommen, andauernd lese ich dass es eigentlich gar nicht möglich ist.

      Da ICH auch noch bei der AOK Bayern bin bedeutet das vermutlich, dass ich wenn überhaupt erst nach Klage eine Chance habe :thumbdown:


      Nach dem heutigen Gespräch über meine Blutwerte und den Begleiterkrankungen steht nun fest, dass mein MMK mit dem 1. Termin gestartet ist ...

      So und nun sitze ich hier und habe bereits die nächsten Termine. Ich dachte Termine gibt es weder bei Psychologen (Gutachten) noch in der Klinik schnell. Was soll ich sagen?! Psychologin, spezialisiert auf Adipositas Ende Januar und Termin bei Dr. Hüttl mitte Februar. Ernährungsberatung macht meine Hausärztin und auch der Phlebologe hatte kurzfristig einen Termin. Ich muss meine Euphorie über die kurzfristigen Termine echt bremsen! =O ^^

      Wie geht es euch heute so? :)
    • Ich hab am 01. Februar einen Termin in Bogenhausen :) Den hab ich auch eben erst bekommen, also auch überraschend schnell. Ich habe mich in Augsburg schon mal vorgestellt im August und da mit dem MMk angefangen, ich hab also erst im März 6 Monate MMk rum, aber meine Mappe für den Antrag ist abgesehen vom MMK immerhin fertig :)
      Liebe Grüße,
      Kathrin

      "Der Weg mit den schwersten Gegnern ist der richtige" - Videospiele

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132720/.png]
    • OriginalKaBa:

      Ich drücke dir die Daumen, dass das MMK beendet ist und du dann quasi sofort eine Zusage bekommst :thumbup: Vielleicht kannst du ja dann berichten, wie dein Gespräch Anfang Februar so war? Nicht nur um meine Neugier zu befriedigen ;) , sondern ich bin überzeugt, dass es für "Neustarter" wie mich super informativ ist was bei einem Erstgespräch so passiert!

      Wie viele Seiten hat denn deine Mappe? Manche lasse sie recht dünn, andere schicken 50-60 Seiten mit dem Antrag mit? Gibt es da sowas wie eine Mindestanzahl? ?(
    • Ich habe von jedem Arzt eine Stellungnahme, bei dem ich wegen dem Übergewicht oder wegen Begleiterkrankungen war. Das war bei mir: Hausärztin, Lungen- und Schlafmediziner (Asthma und Apnoe), Cardiologe, Ernährungsberaterin, Psychotherapeutin und Orthopäde. Dann von mir noch ein Anschreiben, eine Tabelle mit meinen Sportlichen Leistungen und 4 Wochen Ernährungstagebuch (wobei da ganz viele andere die ganzen 6 Monate aufschreiben). Das sind unter 30 Seiten und viel mehr hab ich auch nicht zu sagen :)
      Liebe Grüße,
      Kathrin

      "Der Weg mit den schwersten Gegnern ist der richtige" - Videospiele

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132720/.png]
    • Hallo zusammen,

      nun melde ich mich auch mal.

      Auch gestern bei der SHG war mitunter das Thema Kostenzusage und die KK in Bayern ein Thema.

      Problem ist, mittlerweile senden fast alle Krankenkasse die Unterlagen zum MDK Rosenheim, der solchen OP`s gegenüber leider sehr negativ eingestellt ist.

      In einigen SHG`s letztes Jahr haben wir erfahren, dass etwas am Laufen ist..... es kann nicht sein, dass ein Mitarbeiter der KK die OP ablehnt, wenn zig Ärzte und Therapeuten die OP befürworten und vor allem wenn das MMK erfüllt ist.

      Ich würde mich freuen wenn Ihr Euch aufraffen könnt und mal wieder zur SHG kommt.

      Nächster Termin ist Donnerstag, der 28. Januar um 19.00 Uhr.

      Viele Grüße
      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • @Barbara-Alice:

      Am 28. Januar werde ich mich zum 1. Mal zu euch gesellen :) Leider konnte ich gestern nicht dabei sein, das war zu kurzfristig!

      Danke übrigens für deine Antwort auf meine Email :sonnenblumen:
    • Vielen lieben Dank für all eure Antworten. Ich bin bei der KKH und bin mal gespannt, wie die so reagieren, wenn ich meinen Antrag mal abgeben werde.
      Habt ihr ein Erstgespräch nur in einer Klinik gemacht oder wart ihr in verschiedenen Kliniken und habt euch dann entschieden, wo ihr euch operieren lassen werdet?
    • Da ich ja was die OP angeht unheimlich ängstlich bin, hat mir meine Ärztin das Erstgespräch mit Prof. Dr. Hüttl nah gelegt, er ist wohl ein sehr ruhiger, netter Arzt :]

      Ich habe ja das ganze MMK noch vor mir und rechne nicht mal wirklich mit einer Zusage, ich versuche konservativ soviel wie möglich abzunehmen, wenn die OP zusätzlich klappt, prima :)

      Ganz sicher werde ich nur dieses eine Gespräch führen, denn Prof. Dr. Hüttl wird überall nur gelobt, mehr Meinungen würden mich nur verwirren UND die Gespräche werde ja über die Krankenkasse abgerechnet, hätte Angst dass die dann nachfragen warum ich 2 oder 3 Gespräche geführt habt ... :/
    • Stupsnase schrieb:


      ... UND die Gespräche werde ja über die Krankenkasse abgerechnet, hätte Angst dass die dann nachfragen warum ich 2 oder 3 Gespräche geführt habt ... :/
      Bilder
      • Zweitmeinung.jpg

        76,71 kB, 939×576, 109 mal angesehen
    • Gibt es denn Krankenkassen die nur Probleme machen?
      Ich habe am Montag mein Erstgespräch, ich werde euch berichten. Ich soll die Überweisung und mein Ernährungsprotokoll von den letzten 2 Wochen mitbringen... ich bin schon aufgeregt. Was erwartet mich?

      Danke euch...aber bin für jeden Rat dankbar!

      servus und euch einen schönen Abend...
    • @ Ramona die Nachteule:

      Vielen Dank für den interessanten Artikel :) Ich war die letzten Jahre etwas, nennen wir es ärztescheu, darum bin ich mir extrem unsicher was Arztbesuche angeht.

      @Nandoline

      Ich freue mich wenn du berichtest wie dein Erstgespräch war :]

      Bei den KK ist das so eine Sache habe ich das Gefühl, meine (die AOK Bayern) ist anscheinend die, die am meisten Probleme macht, aber ob die anderen KK soviel besser sind?! Gibt ja auch hier im Forum gute Nachrichten von/über die AOK Bayern. Klar gehe ich nach all den schlechten Berichten über die AOK Bayern auch mit überschaubarer Euphorie in die Beantragung ... aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder wie war das?! ;) :D
    • Nandoline schrieb:

      Gibt es denn Krankenkassen die nur Probleme machen?
      in Bayern genug....Bahn-BKK (sitzt auch in Rosenheim) AOK, Barmer usw....

      Ich selbst bin bei der Bahn-BKK, die beachten die Unterlagen nicht mal richtig, drehen Tatsachen um, beachten keinerlei Leitlinien usw....
      Mein Antrag wurde bereits 2 mal abgelehnt und nun hat Tim Werner für mich Klage beim Sozialgericht eingelegt.
    • Klinge mich auch mal als Münchner ein.
      Ich habe mich vor zwei Wochen an bogenhausen gewandt und direkt ne ganz nette Email von Frau Mexis zurückbekommen. Sie hat mir dann per Post ein großes infopaket geschickt inkl Fragebogen und Ernährungstagebuch für eine Woche.

      Das habe ich brav ausgefüllt und vorgestern zurück gesendet.

      Wie geht es nun weiter? Soll ich mich bei ihr melden oder wird sie sich melden? Wer hat Erfahrungen.....


      Werde auf alle Fälle das mmk absolvieren. Ich bin bei der Barmer und habe schon Angst das es nicht klappt. Sollte das so sein fliege ich im November nach México und werde mich dort als Selbstzahler operieren lassen. Ich bin begeistert wie weit México in diesem Gebiet ist, in Tijuana da. 25 km von der Grenze zu den USA entfernt sind einige top Ärzte. Lieber wäre mir natürlich bogenhausen aber im worst case tut es gut einen Plan b zu haben....


      Lg
      Michi
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133589/.png]

      Schlauchmagen OP am 12.02.2016 bei Dr. Altamirano in Tijuana, México
    • @ Michi
      Ruf doch am Mo. einfach an und frag unverbindlich nach ob deine Unterlagen angekommen sind... und bei der Gelegenheit kannst du ja dann fragen wie es nun weiter geht

      So hast dann auf eine gute Art 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :zwinker:

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • @Nandoline

      Manchmal glaube ich, dass es auch vom Sachbearbeiter der KK abhängig ist oder vom "Sachbearbeiter" der deine Akte beim MDK in die Finger bekommt. Wenn diese rein persönlich gegen AC sind, sind sie vermutlich von Anfang an negativ eingestellt :(

      ******

      Dass die AOK Bayern ein wenig seltsam eingestellt ist durfte ich gestern Nachmittag erfahren. Meine Ärztin meinte, dass die KK verschiedene Dinge anfordern, ich solle einfach mal nachfragen was MEINE KK so braucht (welche Atteste, Stellungnahmen usw.)

      Ich rufe also an, lasse mich verbinden mit der Sachbearbeiterin die angeblich genau die richtige Ansprechpartnerin für mich ist und bekomme folgende Aussage:

      "Ich soll ihnen sagen was sie brauchen? Woher soll ich das wissen? Fragen sie doch ihre Ärztin! Dann schicken sie uns alles was sie haben, geht eh zum MDK und dann melden wir uns irgendwann ob wir es genehmigen!"

      Ich: ?( und das MMK? Was ist da so üblich? 6 oder mehr Monate?

      "Schreiben sie einfach einen Ernährungsplan, den Rest kann ihnen die Ärztin sagen. Und glauben sie mir, der MDK bewilligt kaum noch was, die Anträge für solche Operationen überschwemmen uns hier geradezu ... und ich meine mit ein wenig Sport und Ernährung kriegen sie sich doch bestimmt wieder in den Griff!"

      Danke für diese nette Auskunft! :kotz:


      *******

      @elli2403

      Würde ich ähnlich machen, freundlich nachhaken :] noch eine neutrale Frage einbauen und schon müssen sie ja quasi freundlich antworten :)
    • schreib eine Email. Lass dir schriftlich geben was die aok bei beantragung von xxx haben möcht. Bleib beharrlich. Lass dich nicht entmutigen. Und sollte dir jemand je wiedee sagen mit bissl sport und Ernährung bekommst es in griff, glei gegen fragen er/ sie soll dir sagen wie gaenau bei wem genau wera bezahlt u d wie es medizinisch haltbar ist.

      Lg schooferl
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Nicht den 2. Schritt vor dem ersten.

      Also in Bogenhausen wirst Du sicherlich gut beraten.
      Auch bei der Antragstellung wird dir Hilfestellung gegeben.

      Je nach dem, was dann passiert, kannst Du reagieren:

      Forderungen erfüllen, Briefe nachreichen

      oder Widerpruch ....

      oder Klagen
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.