München-Bogenhausen -> Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • München-Bogenhausen -> Erfahrungen?

      :hallo: Hallo an alle und noch ein frohes neues Jahr! :laola:

      Ich hatte am 05.01. mein 1. Gespräch mit meiner neuen Hausärztin und Ernährungsmedizinerin (diese ist dem Klinikum München-Bogenhausen angeschlossen), auch Dr. Hüttl von dem ich schon sooooo viel gelesen habe, hat im selben Gebäude (s)eine Praxis . Sie (meine Ärztin) ist nicht nur extrem sympathisch, sondern hat sich auch noch extrem viel Zeit genommen.

      Witzig war, dass ich quasi 2 Akten bekomme, 1x weil sie ja meine neue Hausärztin ist und dann 1x weil sie meine Ernährungsmedizinerin ist im Hinblick auf die Adipositas-Behandlung.

      Sie war sehr ehrlich, dabei aber nicht abwertend wie ich es von vielen anderen Ärzten kenne, hat mich gewogen, gemessen (ich bin ein wenig kleiner als ich dachte, aber auch leichter - sogar mit Kleidung - als meine Waage mir immer sagt!). Nächste Woche geht es dann los mit den 1. Untersuchungen (Blut, EKG etc.) und dann wollen wir darüber reden wie es weitergeht. Bei einem BMI von 46.6 sollte ich mich auch schon mal geistig mit dem Gedanken einer Operation anfreunden sagte sie, aber natürlich werden wir bezugnehmend auf das MMK 6-9 Monate eine konservative Therapie anstreben (Ernährung, Sport, Ärzte-Atteste-Marathon).

      Nun meine Frage: Natürlich denke ich nicht das 1. Mal über eine Operation nach, aber ... ich habe Angst, so richtig und würde mich freuen, wenn hier vielleicht irgendjemand mir die Angst bezgl. der Klinik München Bogenhausen ein wenig nehmen kann :( sie hatte nach Durchsicht meiner Unterlagen einen Schlauchmagen erwähnt und den Besuch der SHG inkl. einer Aqua Gymnastik-Gruppe vorgeschlagen. Ist dort jemand von euch?

      P.S: Ich habe die Suche benutzt (vielleicht falsch, so als Technik-Blondi) und leider keine ausführlichen Berichte, Erfahrungen gefunden, die einigermaßen aktuell sind.

      Danke an euch für's Lesen und im Voraus, dass ihr euch Zeit nehmt eure Erfahrungen zu berichten. ^^
    • Hallo Stupsnase,
      ich bin in Bogenhausen von Prof. Hüttl und Dr. Kramer operiert worden. Bei meinem hohen Ausgangsgewicht (198 Kg) habe das beide gemacht. Ich hatte auch Angst, wie die Sau. Aber ich muss im Nachhinein sagen es war alles unbegründet. Im KKH habe ich mich richtig gut aufgehoben und Wohl gefühlt.
      Inzwischen nach 5 Jahren 98 Kg weniger.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Vielen Dank für deine Antwort Pietro :)

      Einerseits freue mich riesig dass es nun los geht, aber wenn man dann dort sitzt und alles greifbar wird, dann wird man richtig nervös!

      Du hast toll abgenommen und kannst sehr stolz auf dich sein :thumbup:

      Bei mir ist ja alles noch in der absoluten Anfangsphase, aber ich denke umso mehr Informationen, desto weniger Angst ?(

      Hattest du doll Schmerzen nach der OP?
    • Gar keine Schmerzen. Vielleicht liegt es am Alter. Ich bin jetzt 68 Jahre
      Du kannst gerne auch mit mir telefonieren. Ich schreib dir meine Nr. per E-Mail
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Vielen Dank Iarexx für deine Antwort :hallo:

      Ich werde mir deine Webseite ansehen und ich drücke dir fest die Daumen, dass alles so funktioniert mit der Abnahme, wie du es dir vorstellst! :thumbup:

      Wie lange warst du nach der OP in der Klinik? (Vermutlich finde ich die Antwort später auf deiner Webseite)
    • Pietro,

      keine Schmerzen klingt toll :thumbsup: das ist meine größte Angst, ehrlich ... Ich habe mal gehört, man ist so alt wie man sich fühlt (demnach bin ich mal 18 Jahre alt und manchmal 90 Jahre alt -> mein wirkliches Alter ist 39 Jahre). In Anbetracht deines Alters muss ich dir zu diesem Schritt noch mehr gratulieren, du hast dich (ich habe soeben deine Galerie gesehen) vollkommen zum positiven verändert!

      Das mit der Telefonnummer ist wirklich lieb, ich werde das gern in Anspruch nehmen :)
    • Hallo
      ich bin auch von Dr. Hüttl operiert worden, damals war er noch in Großhadern (2008), ich mache aber, nachdem auch Fr. Wood nach Bogenhausen ging, meine Nachsorgen allesamt seit einigen Jahren nun in Bogenhausen. Ich fühle mich bestens aufgehoben und auch wenn meine WH OP's leider nicht dort stattfinden (der PC dort hat vor Ende Juni keine Zeit für mich) so werde ich dennoch meine Nachsorgen, Ernährungsberatung usw. immer dort machen lassen. Er ist sehr freundlich, kompetent, umsichtig und sehr auf Sicherheit bedacht. Das Team um ihn herum ebenso, ich fühle mich bestens beraten und versorgt auch noch inzwischen 8 Jahre nach OP. Ich hatte einen BMI von gut 43 (124kg) und bin aktuell bei 75kg. Sicher hatte ich auch Höhen und Tiefen, die erste Abnahme bis einige Monate nach OP geht von allein, aber später muss man durchaus auch richtig was dafür tun und immer und immerzu. Denn ohne bin ich sicher, wäre ich heute sicherlich bei weit mehr als 124kg angekommen. Aber dennoch, trotz allem, ich würde die OP immer wieder machen.

      In der SHG war ich früher regelmäßig, jetzt leider schon länger nicht mehr, plane aber wieder zu kommen da ab diesem Jahr neue Tage festgelegt sind, ebenso wenn das Aqua Training wieder beginnt. Da freu ich mich richtig drauf :-)

      Alles Liebe
      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • @Iarexx

      Das ist ja gar nicht solang wie ich dachte, aber vermutlich hängt es ja auch davon ab, wie man das so wegsteckt und ich bin glaub ich eher eine "Jammerliese" ;)

      @elli2403

      Vielen Dank für deine Antwort :)

      Vielleicht lerne ich den Dr. Hüttl ja mal kennen (wie geschrieben ist er im gleichen Praxiskomplex wie meine Ärztin), über den liest man ja nur "sehr gutes". Ich hoffe ehrlich gesagt, dass ich dort alles bzw. vieles unter einem Dach habe EB, ärztliche Betreuung, vielleicht sogar eine Psychologin für die Verhaltenstherapie, aber das werde ich alles noch sehen :) Ein Gewicht von 75 KG wäre für mich mein Wunschgewicht, aber auch mit 10-15 KG mehr wäre ich zufrieden.

      Ich habe sehr lange versucht immer alles allein zu schaffen, aber bezgl. des Gewichts bin ich mir sicher, ich brauche nun endlich Hilfe. So eine Art Krücke oder Bremse, die mir hilft, wenn ich mal wieder die Kontrolle verliere. Ob das nun auf konservative Weise passiert, mit einer psychologischen Hilfe oder am Ende mit einer OP, beides ist für mich ok.

      Glückwunsch übrigens zu deinem Erfolg und ich glaube, dass du für viele eine Motivation bist, wenn du wieder zur SHG gehst!
    • @Pietro

      Wenn mein Weg zu einer OP führt hoffe ich auch, dass ich so schnell wieder daheim bin, denn mein kleiner Sohn kommt ohne mich nicht wirklich gut zurecht ... gleichzeitig würde er aber auch nicht damit zurecht kommen mich im Krankenhaus zu sehen, d. h. ich würde vermutlich einen Wellness-Urlaub machen aus dem ich dann ziemlich "fertig" wiederkomme ;)
    • Servus, sind ja doch mehr Münchner hier unterwegs, als ich dachte... ich habe mich in Bogenhausen gemeldet, da bekam ich Unterlagen zugeschickt und bei der Wolfartklinik Gräfelfing bekam ich den Termin zum Erstgespräch für Ende Januar. Von beiden Kliniken habe ich nur positives gehört. Gibt es eine Selbsthilfegruppe in München? ich hatte ihr jemanden angeschrieben, aber keine Antwort bekommen, es ist ja noch Urlaubszeit...
      Bis jetzt muss ich ein Ernährungsprotokoll jeden Tag, mindestens 14 Tage lang ausfüllen und mitbringen. Ich bin auch gespannt, was mich erwartet.

      Liebe Grüße
      Nandoline
    • hallo, wollt mich auch mal melden. Werde nächsten Mittwoch in Bogenhausen von Prof. Hüttl operiert. Dr Stauch wird wohl auch dabei sein. Ich bin seit Anfang 15 in Bogenhausen und fühle mich dort super aufgehoben. Bis jetzt sind alle super nett und hilfsbereit. Anästhesie, Anmeldung, Ärzte, Aufwachraum nach Endo...Ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt. Auch die Orga und das Sekretariat sind total nett.

      Zum Thema Shg ja es gibt eine Shg an beiden Häusern, @'Barbara-Alice @'cybersemmerl' wären da wohl die Ansprechpartner. Hier im Forum findest auch noch mehr Shgs zB Großhadern oder welche im Umland.

      Lg Schooferl
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Ich hane ein MMK absolviert, aber schon 2013/14. Mein Weg war etwas steinig. Habe fast 2 Jahre gekämpft.
      Das MMK ist wichtig (meine Meinung), siehs einfach als Chance. Wenn es vielleicht auch nur wenig Gewichtsverlust bringt, gehst du aber Fit und mit schon angefangener Ernährungsumstellung in die OP.
      Lg Schooferl
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Die nächste SHG in Bogenhausen (Denningerstr. 44) ist jetzt direkt am Do. 14.1. um 19h in der Cafeteria im 1. Stock. Ich schau das ich auch mal wieder vorbeikomme :-) Vielleich sehen wir uns ja dann - aus dem virtuellen Forum ins reale Leben quasi :-)

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • Servus Elli,

      ich bin bis 24.01. noch im Urlaub und dann habe gleich am 25.01. mein Erstgespräch. Sicherlich wird mir dann die Klinik sicherlich gleich die SHG empfehlen...
      Gern komme ich am nächsten Termin vorbei.

      Liebe Grüße
      :laola:
    • Oh wie schön, es sind ja noch ein paar Münchner dazu gekommen :prosit: Ich bin die letzten Tage ein wenig im Ärztestress gewesen und konnte nicht immer hier nachschauen!

      Morgen bekomme ich die Ergebnisse meiner Blutwerte und dann werden "wir" wohl weitersehen, wo meine Reise hingeht. Jedoch werde ich mir auf jeden Fall einmal die SHG in München Bogenhausen ansehen, scheinbar sind die Mädels/Jungs dort sehr nett ^^ Heute schaffe ich es leider nicht ... aber beim nächsten Mal bin ich 100%ig dabei ... obwohl das hinkommen mit den ÖPNV noch eine Herausforderung wird ;)

      Mal schauen wen man dort alles aus dem Forum trifft und auch "erkennt".


      @Schooferl: Ich drücke dir alle Daumen für die OP und hoffe auf einen Erfahrungsbericht. Bin nächste Woche Mittwoch auch in Bogenhausen zu einer Untersuchung und werde an dich denken :] :sonnenblumen:
    • Servus :hallo:

      Ich bin ja quasi auch ein Müchner Kindl und reihe mich mal bei euch ein... 8) :blumen:
      Über Bogenhausen kann ich auch nur gutes sagen. Ich war heut erst wieder bei Prof. Hüttl :zwinker: .
      Leider stellt sich meine KK ziemlich quer und verweigert die Kostenübernahme. Inzwischen klage ich vorm Sozialgericht :cursing:

      Bei der SHG war ich schon ewig nicht mehr :rolleyes: , habs aber ab diesem Jahr wieder fest vor.

      LG
      Stella :prosit: