Tochter 3.5 Jahre und Übergewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tochter 3.5 Jahre und Übergewicht

      Hallo zusammen...

      Die wenigsten werden mich noch kennen hier... Ich selbst hab seit 11 Jahren einen Bypass und mit dem Thema adipositas abgeschlossen!

      Nur leider steht das Thema jetzt für meine Tochter im Raum!

      Sie ist 3,5 Jahre alt, 1m 20 gross und wiegt 21kg... Das ist zu viel!

      War beim Kinderarzt der Spezialist ist in Sachen Metabolismus und der riet mir zu einem Termin bei einer Ernährungsberatung für Kinder! Ok da geh ich gerne hin!!! Kann nie schaden...

      Ihre Ernährung? Also sie mag kein Frühstück, isst erst so gegen 9uhr was ( Joghurt, Müsli, Brot oder Frucht) dann mittags normal wie ich aber eher wenig! Nachmittags ne Frucht und dann Abendessen... Vor dem schlafen 1 schoppen Milch (teilentrahmt und nun Magermilch) manchmal will sie ne zweite Milch...

      Ja klar würde sie lieber Schokolade, Bonbons und Eis essen aber gibt's nicht! Zumindest bei mir nicht...

      Nun arbeite ich aber öfter und sie ist 2-3 Tage die Woche bei Oma... Richtig, da kriegt sie alles und ich krieg die Oma (Schwiegermutter) nicht in den Griff!

      Bewegung? Eigentlich ja aber anscheinend nicht genug und teils auch mein Verschulden da ich oft schmerzen in den Füssen hab wegen meiner polyarthritis :-(

      Hat jemand Tipps für mich ? Vielleicht auch Adressen aus der Schweiz? Beim saps hab ich schon geschaut..

      Liebe grüsse
      Mary
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo,
      Ich kenne das Problem nur zu gut .. Ich habe 3 Kinder und die beiden Jungs gehen in dem Fall Übergewicht mehr nach ihrem Vater und haben da keine Probleme .. Meine Tochter allerdings hat die " schlechten" Gene wohl von mir bekommen und ist auch stark übergewichtig .. Sie ist nun 14, zwar recht groß mit etwas über 1,80m und wiegt um die 95 Kilo. Also definitiv Zuviel .. Zu essen bekommt sie allerdings das gleiche wie ihre Brüder. Mittlerweile ist sie in einem Alter, wo ich nur noch bedingt eingreifen kann, was sie zwischendurch isst. Ich kann nur an Sie appellieren, darauf zu achten, dass sie nicht da landet wo ich bin.
      Worauf ich aber immer geachtet habe, ist, dass sie Sport macht. Da mein Ex Mann Fußball gespielt hat und ihr großer Bruder da auch mit 4 schon damit angefangen hat, hat es sich so ergeben, dass sie seit ihrem 3. Lebensjahr auch spielt und das trotz Gewicht mit Erfolg !!! Da wir auf dem Land wohnen, ist ihr Fahrrad auch ihr bester Freund
      Ernährungstechnisch hört sich das sehr gut an, was deine Tochter so isst. Hast du nicht die Möglichkeit sie zu irgend einem Sport zu anmieren ? Z.b. Kinderturnen ... Da musst du nichts machen und kannst nur zuschauen ... Und der Oma noch mal ins Gewissen reden ... Evtl. mit ihr zusammen mal zum Kinderarzt gehen, damit sie das auch von dem hört ..

      Drück dir die Daumen, dass du für euch einen Weg findest

      Liebe Grüße Steffi
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Hallo Mary

      deine ist 3,5 und 1,20m groß? Entschuldige wenn ich so frag, ich hab eher Zwerge und meine 7 Jährige ist gerade so groß ;) Die hat wenn ichs grad richtig weiß 1,22m und 25kg glaub. Sie ist nicht dürr, aber auch nicht dick. Sie bewegt sich extrem viel und macht auch Sport (Schwimmen und Taekwondo).

      Also wenn sie wirklich so groß ist, dann sind doch 21kg nicht wirklich zu viel oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

      Also es hört sich eigentlich alles ganz gut an bei dem was du schreibst. Eine Ernährungsberatung ist jetzt nicht schädlich und könnt ihr machen. Die Schwiegermutter in den Griff bekommen, ist ein schweres Unterfangen. Aber wenn sie da wirklich oft und regelmäßig ist, sollte diese mitziehen. Vielleicht mit zur Ernährungsberatung :tuedel:

      Alles Gute
      Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Also ich würde auf alle Fälle noch mal die Schwiegermutter auf die Seite ziehen und ein langes Gespräch mit ihr suchen. Wenn sie ihre Enkelin liebt, will sie auf keinen Fall das sie dick wird. Anstatt Schokolade und Co vielleicht lieber ein Spiel mit der Enkelin spielen und ihr intensiv Zeit schenken. Klar wird deine Tochter die ersten Wochen etwas gucken, wenn Oma nicht mehr alles parat hält an Naschzeugs, aber die Spielzeit wird sie königlich entlohnen und das Naschzeug wird bald in den Hintergrund geraten. Hier müssen einfach nur neue Verhaltensmuster platziert werden.
    • Mit 1,20 m Körpergröße ist sie schon sehr sehr groß für ihr Alter, das Gewicht ist aber völlig normal: BMI bei 14,58 "Ihr Kind hat Normalgewicht", steht auf der Seite Kinderärzte im Netz. Es ist sogar Normalgewicht im unteren Bereich.
      Vielleicht bist du mit deiner Vorgeschichte etwas übersensibel, was das Thema Gewicht angeht?
      Gruß, die Linde!
    • Ich habe jetzt auch einmal einen BMI-Rechner für Kleinkinder gesucht und auch gefunden. Ich dachte auch, dass Mary vielleicht aufgrund Ihrer Geschichte zu ängstlich ist, aber es ist richtig, dass Ihr Sonnenschein zu viel wiegt. Es ist aber auch nicht selten, dass gerade Frühchen später adipös werden. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass das Kind/Säugling entsprechend "gefüttert" wurde und dies vom Gehirn abgespeichert wird.

      Ich habe gerade folgenden Text auf der Seite "Zentrum der Gesundheit" gefunden:

      Übergewichtige Babys durch zu viel Eiweiss


      Eine amerikanische Studie an über 19.000 Babys ergab, dass Säuglinge, die in den ersten Lebensmonaten schnell zunahmen, im Alter von sieben Jahren häufiger übergewichtig waren5. Es zeigte sich, dass neben einer zu hohen Kalorienaufnahme vor allem zu viel tierisches Eiweiss (insbesondere aus Milchprodukten) an der Misere schuld ist6.
      Bei einer hohen Eiweisszufuhr steigt die Konzentration freier Aminosäuren im Blut. Diese regen die Ausschüttung von Insulin und einem bestimmten Wachstumsfaktor an (Insulin like Growth Factor-1 = IGF-1). Beide beeinflussen sowohl das Wachstum als auch die Gewichtszunahme ganz entscheidend7.
      Durch die Ernährung im Säuglings- und Kleinkindalter wird der Stoffwechsel aber nicht nur für den Moment beeinflusst, sondern sogar langfristig programmiert. Kinder also, die im Babyalter mit Milchprodukten (oder anderen eiweissreichen Lebensmitteln) gemästet werden, sind im späteren Alter deutlich stärker für Übergewicht anfällig als Kinder, die nur ihrem Bedarf gemäss mit Eiweiss versorgt werden.

      Lesen Sie mehr unter: zentrum-der-gesundheit.de/uebe…ern-ia.html#ixzz3x9fMslhC
    • Also wenn ich die Daten in den Rechner eingeben, kommt kein Übergewicht raus ;-) Wenn eben die Größe wirklich mit 1,20m stimmt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Ich habe jetzt auch einmal einen BMI-Rechner für Kleinkinder gesucht und auch gefunden. Ich dachte auch, dass Mary vielleicht aufgrund Ihrer Geschichte zu ängstlich ist, aber es ist richtig, dass Ihr Sonnenschein zu viel wiegt.
      Wenn man da 1,20m und 21kg eingibt kommt doch ein BMI von 14,6 raus und wenn man dann unten in der Tabelle bei einem Mädchen mit 3 Jahren schaut dann ist das sogar noch Untergewicht und nicht mal Normalgewicht geschweige denn Übergewicht?