Ganz niedriger DHEAS Wert, bitte um Hilfe...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz niedriger DHEAS Wert, bitte um Hilfe...

      Hallo,

      ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass bei mir umfangreiche Blutuntersuchungen gemacht wurden, weil ich so fürchterlichen Haarausfall habe. Nun kam ein ganz niedriger DHEAS-Wert raus, quasi nicht mehr vorhanden...

      Hat jemand damit Erfahrung? Das hat irgendwas mit der Nebennierenrinde zu tun...

      Danke!
    • Ich studiere Biochemie daher kann dir halt sagen was das ist (falls dich das auch interessiert). :D

      Dehydroepiandrosteron (DHEA) ist ein Steroidhormon und ist die Vorstufe der Sexualhormone.
      Es wird aus Cholesterin gebildet.
      Es wird zu einem großen Teil in der Nebennierenrinde gebildet.
      Ich denke mal, dass dies ein oder sogar der Grund für deinen Haarausfall ist. Weil dadurch ja eventuell zu wenig Estrogen gebildet wird.

      War dein Östrogen / Gestangen Spiegel den Normal? Wenn da ein Mangel besteht kann das (genau wie in den Wechseljahren) zu Haarausfall führen.
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • Hm, eigentlich soll zu viel DHEAS Haarausfall machen. Zu wenig auch? Und ich frage mich, woher ein so massiver Mangel kommt. Ich nehme 5 mg Prednisolon am Tag, außerdem noch die Pille (Diane). Mir wurde gesagt, dass 5 mg unter der Cushing Grenze ist, also eigentlich nicht solche Auswirkungen haben dürfte. Abgesehen vom Haarausfall macht mir Sorgen, was 'Dr. Google' so zu möglichen Ursachen sagt. Von Morbus Adison bis irgendwelche Tumore, alles dabei. So ein Mist...
    • Hallo

      DHEAS ist ein wichtiges Hormon auch im weiblichen Zyklus.
      Bei der Pille Diane35 handelt es sich um eine "besondere" Pille, die u. a. auch eine antiandrogenen Anteil enthält.
      Sie wirkt also "gegen" männliche Hormone, da das DHEAS eine Vorstufe ist, könnte es hier eine Wechselwirkung geben.
      Da du zusätzlich Prednisolon nimmst, welches auch einen Einfluss auf große Teile des Hormonsystems hat, kann es auch dadurch zu wechselseitigen Beeinflussungen kommen.
      Übrigens, die Cushing-Schwelle ist bei Prednisolon 7,5 mg, wobei es wahrscheinlich individuelle Empfindlichkeiten gegenüber das Hormon geben kann. Die Einflussnahme auf die anderen Hormonachsen bleiben, es geht bei dem Wert 7,5 mg nur darum, dass darüberhinaus die Symptome einer "Überdosierung" auftreten können.

      Ich rate dir einen Endokrinologen hinzuzuziehen. Dieser kann das gesamte System überprüfen und dann schauen, was sich auch im Hormonsystem durch die Abnahme verändert hat.

      Ein Gynäkologe, der endokrinologisch ausgerichtet ist, wird hier wahrscheinlich nicht reichen, da ggfs. alle Achsen der Hypophyse überprüft werden müssen.
      Mr. Google ist hier ein nicht so guter Ratgeber, da nicht klar ist, was los ist. Ein M. Adinson könnte im Moment unter Prednisoloneinnahme nicht diagnostiziert werden.

      Solange Du keinen aktuellen erweiterten Hormonstatus hast, können kaum Aussagen getroffen werden. Dazu ist es auch wichtig zu wissen, wie die jeweiligen Hormonwerte vor der Einnahme waren.

      Eine Neueinstellung kann notwendig sein. Vielleicht kann auch überlegt werden ob die Diane 35 noch notwendig erscheint.

      Herzliche Grüße

      Friene