Ich schon wieder - Antrag fertig!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich schon wieder - Antrag fertig!

      Huhu!

      Nun bin ich soweit und habe alles zusammen. Morgen möchte ich den Antrag abgeben und bin total nervös.
      Habe ich an alles gedacht? Hier mal die Aufstellung meiner Mappe:



      Anschreiben
      St. Franziskus Hospital vom 08.07.2015
      St. Franziskus Hospital vom 04.01.2016
      Beratungsbericht Ernährungsberatung
      Ernährungsprotokoll 04.01.16 - 18.01.16
      Bewegungsprotokoll 05.06.15 - 19.01.16
      Teilnahmebescheinigung Selbsthilfegruppe xxx
      Attest Hausarzt
      Blutwerte Hausarzt 03.11.2015
      Attest Endokrinologe
      Blutwerte Endokrinologe 08.12.2015
      Attest Psychologe/Neurologe
      Attest Orthopäde
      Diätlebenslauf, Gewichtslebenslauf
      Nachweise Gewichtslebenslauf

      und hier nochmal mein Anschreiben. Habe es überarbeitet. was haltet ihr davon?

      Lg :hallo:
      OP-Gewicht: 129,7 kg (BMI 48) - 03.03.2016

      Aktuelles Gewicht: 59,5 kg - 10.09.2018

      :hund :hund :hund
    • Sehr geehrte Damen und Herren,

      hiermit beantrage ich die Kostenübernahme für eine bariatrische Operation.
      Der Eingriff soll durch Herrn Dr. Rheinwalt und seinem Team, im St. Franziskus Hospital, in Köln durchgeführt werden. Die Operation soll, unter Vollnarkose, laparoskopisch erfolgen.

      Zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist xxx, ich bin 23 Jahre jung und seit letztem Jahr verheiratet.
      Ich leide bereits seit meiner Jugend unter meinem Übergewicht. Seit einigen Jahren ist eine krankhafte Fettleibigkeit offensichtlich.
      Mit einer Körpergröße von 166 cm und einem Gewicht von aktuell 129,9 kg entspricht das einem BMI von 47,2. Damit leide ich unter einer morbiden Adipositas Grad III.

      Aufgrund meines Übergewichtes leide ich unter diversen Folgeerkrankungen:

      - Genu recurvatum et valgum
      - Knick-Senkfuß
      - mediale Gonarthrose ersten bis zweiten Grades mit Osteophytenbildung
      - Hepatopathie
      - reaktive Depression
      - Hypertonie

      Ausführliche Diagnosen entnehmen Sie bitte den beigefügten fachärztlichen Bescheinigungen.

      Unzählige Versuche, mein Übergewicht dauerhaft zu verringern, schlugen fehl und der gewonnene Erfolg wurde schon bald durch den Jojo-Effekt wieder zerstört. Das Problem liegt hauptsächlich darin, dass ich kein Sättigungsgefühl verspüre und somit zu große Mengen und zu häufig esse.

      Meine Bewegung habe ich deutlich gesteigert und große Freude daran gefunden. Täglich gehe ich mit meinem Hund spazieren und fahre Fahrrad. Ich gehe mindestens 1x die Woche walken und schwimmen.
      Trotz meiner Narkolepsie, dem starken Übergewicht, der damit verbundenen Atemnot und Schmerzen, bin ich sehr bemüht und tue mein Möglichstes. Zusätzlich nehme ich, wenn möglich, Treppen statt Aufzüge, nehme häufig Umwege um so weitere Bewegung zu haben.
      Selbst die alltäglichen Dinge fallen mir immer schwerer. Schuhe zu zubinden ist ein Kraftakt, ebenso Dinge vom Boden aufzuheben. Meine Körperpflege bekomme ich mit Schwierigkeiten hin, wobei es auch da zunehmend schwierig wird, da ich an manche Stellen einfach nicht mehr heran komme. Jegliche konservative Methoden und Möglichkeiten sind ausgeschöpft und diese Operation ist meine letzte und einzige Chance zu einem normalgewichtigen und gesundem Leben.

      Daher sehe ich in der Operation die einzige Möglichkeit mein massives Übergewicht dauerhaft und nachhaltig zu reduzieren und dadurch eine Besserung meiner Begleiterkrankungen zu erlangen, bevor sich diese weiter verschlimmern. Meine Medikamente könnte ich nach einer Abnahme deutlich reduzieren und eventuell sogar absetzen.
      Natürlich weiß ich dass diese Operation kein Wundermittel ist, doch sie ist ein wichtiger und unerlässlicher Baustein in ein besseres und vor allem gesünderes Leben.
      Da ich bisher selten die Möglichkeit hatte, an den Treffen der Selbsthilfegruppen „Adipositas“ in Dülmen und Haltern teilzunehmen, habe ich mich ausführlich im Internet durch das Adipositas Portal adipositas24.de und selbsthilfe-forum.org informiert. Aufgrund meiner Immobilität durch die Narkolepsie, kann ich nicht regelmäßig an den Treffen teilnehmen. Des weiteren habe ich mich selbst durch Fachbücher („Ernährung im Kontext der bariatrischen OP“, „Einführung in die Ernährungslehre“) eingehend informiert.

      Nach intensiver Recherche, reiflicher Überlegung und Beratung mit meinem Hausarzt, dem Team des St. Franziskus Hospital und zwei Bekannten, die sich auch einer bariatrischen Operation unterzogen haben, habe ich mich nun für einen bariatrischen Eingriff entschieden, welchen ich aufgrund der bisher gänzlich gescheiterten konservativen Behandlungsmethoden, als letzte Möglichkeit (Ultima Ratio) sehe.
      Es ist mir bewusst, dass diese Operation eine lebenslange Nachsorge beinhaltet. Diese wird durch die Klinik, meinen Hausarzt und meiner Mitarbeit gewährleistet.
      Ich erhoffe mir eine dauerhafte und nachhaltige Abnahme, aber vor allem die deutliche Verbesserung bzw. vollständige Genesung meiner Begleiterkrankungen.

      Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung auch die menschliche Komponente. Die Kostenübernahme der Operation ermöglicht mir den Weg in eine neue, gesündere Zukunft.

      Für eventuelle Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.



      Mit freundlichen Grüßen
      OP-Gewicht: 129,7 kg (BMI 48) - 03.03.2016

      Aktuelles Gewicht: 59,5 kg - 10.09.2018

      :hund :hund :hund

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SleeplessLadybug ()