Ab wann geht Kohlensäure wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann geht Kohlensäure wieder

      Huhu,

      Mir ist klar, das auf Kohlensäure verzichtet werden sollte. Aber ab wann nach OP geht denn mal wieder ein Glas, z.B. Wenn man eingeladen ist. Kenne viele, auch aus der SHG die ab und an mal ein Glas Cola oder Schorle trinken. Wann kann man das probieren? Ich frage aus neugier, nicht weil ich es sofort pprobieren will. Bin ja erst 5 Tage Post OP und grade im Wechsel von Flüssig zzu Aufbaukost. :)


      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • bei mir geht 5 Jahre nach OP immer noch keine Kohlensäure.
      Kann aber gut damit leben trinke Schorle mit stillem Wasser oder mal einen Schluck Wein.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Hallo,
      ich denke da gibt es auch Unterschiede zwischen den OP Methoden.

      Bei meinem Bypass bekommt mir Ca. 3 Jahre nach der OP immer noch keine Kohlensäure.
      Im Restaurant bestelle ich mir meist Schorlen mit stillem Wasser.
      In Ausnahmefällen trinke ich mal eine Cola light. Allerdings etwas abgestanden und aus dem Glas.
      Kohlensäurehaltige Getränke aus der Flasche gehen gar nicht.

      :hallo:
    • Dass man drauf verzichten sollte, ist längst überholt. Man hat lange gedacht, die Kohlensäure würde den Magen ausdehnen aber das ist wohl nicht der Fall.

      Ich habe 2 Monate nach der OP (Schlauch) Cola light getrunken. Wir waren im Olympiastadion und da gabs nichts ohne Kohlensäure. Das ging ganz gut, ich hatte vorher zu Hause probiert, ob ich das vertrage. An manchen Tagen vertrage ich das gut, an anderen weniger. Zu Hause trinke ich höchst selten was mit Kohlensäure.
      Wasser mit Kohlensäure geht übrigens bei mir gar nicht aber das war schon vor der OP so. Warum ich das bei Cola light vertrage und im Wasser nicht, war mir schon immer ein Rätsel.

      Letztlich kommt es auf deinen eigenen Versuch an, jeder verträgt das anders oder auch eben gar nicht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich wurde 2009 operiert - RNY-Bypass mit kleinem Pouch - und bekam schon im Krankenhaus von Anfang an Wasser mit Kohlensäure zu trinken und kann bis heute sehr viel besser kohlensäurehaltige Getränke trinken als kohlensäurefreie Getränke.

      So unterschiedlich ist das von Mensch zu Mensch und OP-Methode zu OP-Methode.

      Es gibt keine wirkliche Vergleichbarkeit.
    • Mit Schlauchmagen konnte ich kohlensäurehaltige Getränke nach 3 Monaten wieder vertragen (egal ob Waser oder Softdrinks), nun mit Bypass (fast ein Jahr Post-OP) geht es mir wie VanitaLuna: Wasser mit Kohlensäure verursacht heftige Schmerzen, aber Cola Zero geht meistens :nix:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich habe ein paar Monate, nach der OP wieder Getränke mit Kohlensäure getrunken!
      Habe keinerlei Probleme damit! Trinke nicht gerne Getränke, ohne Kohlensäure! Ist mir einfach, zu fad!
      Mein Arzt meinte auch, dass nichts dagegen spricht! Muss natürlich jeder selber testen,
      wie es vertragen wird!

      Alles Gute!

      Viele Grüße
      Sandra
    • Ich bin jetzt 4 Monate Post OP. Und seitdem nichts mehr mit Kohlensäure. Muss aber auch sagen das mir nichts fehlt, wobei ich vorletzte Nacht geträumt habe ein Glas Cola zu trinken und es war gut. Ich glaube ich habe im Krankenhaus mit der OP gleich einen Entzug gemacht. Cola light und Zero waren jeden Tag an der Tagesordnung und ich spreche nicht nur von einem Glas.

      Auch hier schließe ich mich meinen Vorschreibern und Schreiberinnen an: Jeder ist anders und reagiert da auch anders drauf.

      Alles Gute für dich weiterhin
      Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Ich muss sagen, mir fehlt die Kohlensäure extrem. Damit meine ich nicht unbedingt Cola oder Softdrinks, sondern einfach mal eine Schorle mit leichtem Sprudel oder ein Medium Wasser. Ich hatte immer Phasen in denen ich lieber mit und andere in denen ich lieber ohne Kohlensäure getrunken habe, im Moment bin ich definitiv in einer in der sie mir fehlt. :(
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Ich hatte meine Schlauchmagen Op am 16.3.2017 und mir fehlt mein blubber im Wasser. Dieses stille Wasser bekomm ich kaum runter und Tee ist absolut nicht meins. Ich muss auf eine Trinkmenge von 1,5 Liter kommen und schaff aber grad so nen halben. Hatte mir ans Wasser schon nen kleinen schluck Sirup gemacht, aber auch damit wird's nicht besser.
    • Zu Beginn des MMK im September 2015 habe ich dann auch gleich auf Kohlensäure verzichtet. Es ist mir total schwer gefallen und
      es war unvorstellbar für mich, dass ich da überhaupt drauf verzichten kann.
      Mittlerweile habe ich mich so dran gewöhnt, dass ich ein total unangenehmes Mundgefühl habe, wenn ich mal was mit Kohlensäure trinke. Ich hab keine Ahnung, ob ich es vertragen würde. Ich vermisse es absolut nicht. Trinke stilles Wasser und ungesüßten Tee.
      Komme ganz locker auf 2 - 3 l pro Tag.
    • Ich denke auch, dass es auf die Person und die OP-Methode ankommt.
      Ich bin nun 15 Monate Post-OP und habe einen Schlauchmagen.

      Bei mir ging es nach 1 Jahr los, dass ich Kohlensäure wieder vertragen habe, davor ging gar nichts mit.
      Am Anfang nur aus dem Glas, inzwischen geht es aus der Flasche auch wieder.
      Halt nur 1 oder 2 Schlücke aufeinmal, aber es geht.

      Mir hat auch die Kohlensäure extrem gefehlt, stilles Wasser mochte ich noch nie.
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • ich verzichte seit 2 Jahren komplett auf Kohlensäure. Als ich viel jünger war habe ich nur Schorle, Cola light und immer volle Kohlensäure. dann habe ich trockene Hautstellen bekommen. Die Hautärztin fragte was ich trinke. Ich habe mich ja schon geschämt als ich es ihr gesagt habe. Sie sagte ich solle nur Mineralwasser trinken und wenn möglich medium. Nach gut drei Wochen waren die trockenen Stellen weg.
      Dann habe ich vor 2 Jahren einen Artikel über Kohlensäure gelesen. "Säure ist Säure"... so oder so ähnlich war die Überschrift.
      Dabei ist mir aufgefallen das ich eigentlcih richtig Probleme habe beim trinken, immer muss ich absetzen, aufstoßen, weitertrinken, aufstoßen...
      Wenn ich gelegen bin und hoch, habe ich auch meist aufstoßen müssen.
      Dann war ich bei ner Freundin, die hatte nur Volvic da. ich war begeistert. Es schmeckt überhaupt nicht abgestanden, ich trinke die Flaschen leer... Flaschen die im Auto liegen, trinke ich auch leer... egal ob das Wasser eiskalt oder von der sonne heiß geworden ist. Trotzdem haben ich das Gefühl das dass Wasser immer kühlend schmeckt.
      Deshalb kann ich es nur jedem empfehlen. Außerdem finde ich meine Haut für ne fast 52 jährige wirklich gut. Nur cremen alleine bringt es nämlich nicht.
      Probiert es mal!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134796/.png]

      Beginn Eiweißphase 147 kg BMI 62,8
      04.04.2017 OP Gewicht 143,1 kg BMI 61,1
      04.05.2017 132,7 kg -10,4 kg BMI 56,4
      04.06.2017 127,0 kg - 5,7 kg BMI 54, 2
      04.07.2017 118,5 kg - 8,5kg BMI 50,62
      04.08.2017 115,1 kg - 3,4 kg BMI 49,3
      04.09.2017 108,7 kg - 6,4 kg BMI 46,6
      04.10.2017 104,1 kg - 4,6 kg BMI 44,4
      04.11.2017 100,4 kg -3,9 kg BMI 42,7
      04.12.2017 98,9 kg -1,5 kg BMI 41,9
    • Ab wann geht Kohlensäure wieder

      Ich bin am 01.06.16 operiert, habe seitdem ca. 78,5 kg verloren und trinke sämtliche Getränke wie früher. Cola light, Sprudel, Bier, Kaffee mit Milch, Fanta Zero. Auch genügend stilles Wasser (Volvic), aber eher seltener. Zuviel davon getrunken die letzten Monate. Komme overall locker auf 3/4 l am Tag. Kann nichts auf ex aus der Flaschen trinken, aber ansonsten gar kein Problem. Nehme ein Glas dazu. Und ich trinke kein Hefeweizen mehr. Das ist aber auch die einzige Einschränkung.
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Ich war heute zum Kontrollgespräch in der Klinik, 2,5 Wochen nach der Sleeve-OP, und habe gefragt, ob Früchtetees und Zitrone im Wasser und eben auch Blübberwasser jetzt wieder erlaubt seien und der AC meinte: JA - kann man probieren und wenn ich es vertrage, passt es. Wenn nicht, halt nicht.

      Eine Medium-Flasche habe ich vorhin gekauft und werde in Kürze testen. Habe heut schon Toast, Putenschinken, Käse und Rinderhack-Premiere gehabt und starte den Kohlesäureangriff dann lieber an einem anderen Tag. :D
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Ich hätte nach meiner EB nach 2 Wochen wieder probieren dürfen, habe es dann nach 4 Wochen zum ersten Mal versucht. Schmeckte mir aber damals nicht besonders. Irgendwann wurde es dann wieder mehr, trinke aber deutlich weniger Kohlensäure als früher. Ausser im Red Bull, das trinke ich immer mal wieder.