Kann kaum essen/trinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann kaum essen/trinken

      Hallo,

      ich bin jetzt 8 Tage Post Op. Laut Plan meiner Ernährungsberatung sollte ich 3 Mahlzeiten a 100ml (Buttermilch, Sojamilch o.ä.) und bis zu 1,5 Liter Flüssigkeit (Tee, Wasser) zu mir nehmen und jetzt langsam auf pürierte und breiige Kost umsteigen.

      Ich schaffe es aber einfach nicht diese Mengen zu mir zu nehmen. Ich schaffe morgens ein Glas Wasser, mittags eine Mahlzeit von 30 - 50ml und abends mit Glück nochmal 1 bis 1 1/2 Gläser Wasser/Tee. Sobald ich mehr zu mir nehme wird mir übel mit Magenkrämpfen. Hab mich schon durch diverse Seiten gelesen und alles mögliche ausprobiert.

      Dazu kommt eine unterschwellige, den ganzen Tag über anhaltende Übelkeit die weder nach noch während dem Essen/Trinken besser wird oder weggeht.

      Im KH konnte ich heute leider weder meine EB noch den Arzt erreichen, deshalb frag ich hier nach ob jemand ähnliche Probleme am Anfang hatte.

      Habe jetzt in 7 Tagen mehr als 11 Kilo abgenommen, was toll ist - aber es geht mir leider nicht wirklich gut dabei.

      P.S. Hatte Schluckröntgen im KH, Alles ist dicht, der Pouch normalgross und es ist auch nix verdreht oder so.

      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Hallo

      Ich hatte genau das selbe.Trinken ging fast gar nicht.Essen das selbe.

      Bin jetzt 3Monate und 6Tage Post OP.Habe zwar über 36 Kilo weg,aber mit dem Essen noch immer Probleme.Trinken wurde bei mir erst nach 8Wochen besser.

      Übelkeit war jeden Tag mein Begleiter. Schone Dich,nimm dir die Zeit die du brauchst. Ich habe 8Wochen gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen.

      Vor allem mein Rücken hat mich fast um den Verstand gebracht,aber es hatte sich ja auch die Statik verändert. Heute geht es mir besser.

      Es wird besser :positiv:
    • Liebe ugly_duckling,

      mein Magen war stark geschwollen, ich konnte zu anfang nur 25g/mL "essen". Trinken ging bei mir richtig gut, aber im Krankenhaus wurde mir berichtet, dass es immer wieder Patienten gibt, die die ersten Wochen regelrecht "seekrank" werden, permanente Übelkeit haben und kaum trinken können.
      Allein für Dein Wohlbefinden solltest Du darüber nachdenken, Dir vom Hausarzt Infusionen geben zu lassen, damit Du auf die benötigte Flüssigkeit kommst.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • 3x100ml Mahlzeiten :panik: :panik: :panik: :panik: :panik:
      nach 1 Woche Post OP :panik: :panik: :panik: :panik: :panik:
      WOW....da bin ich aber jetzt baff
      wäre bei mir niemals gegangen
      1 -3 Löffel Joghurt, also TL...mehr wäre undenkbar gewesen
      und bloß nicht versuchen da mehr rein zu quetschen
      wenn nicht geht, dann aufhören

      trinken ist immer noch am wichtigsten.
      :suppe:
      allerdings war ich vor OP schon kein Vieltrinker und das ist auch jetzt noch so.
      Ich trinke aber auch nicht weniger. :prosit:
    • Die 3x100 ml - Mahlzeiten sollst du wahrscheinlich nicht überschreiten, aber unterschreiten darfst du immer ... gerade so frisch operiert. Die ersten 4-6 Wochen war bei mir auch nach 2-3 Esslöffel Schluss und bei der Nachsorge sagte mir der Arzt, das sei anfangs völlig in Ordnung ... solange man die Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt.
      Beim Trinken sieht es anders aus, da solltest du 1,5 Liter Wasser/Tee am Tag schaffen.
      Alles Gute :friends:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Danke, ihr beruhigt mich ja schon etwas. Vielleicht bin ich auch einfach etwas ungeduldig. Nur liest man hier eben immer wieder wie toll es vielen schon in den ersten Tagen nach OP geht und wie super alles klappt und wenn es bei einem selber dann nicht klappen will dann zweifelt man an sich. So geht es mir zumindest.

      Infusionen... ungern. habe im Krankenhaus so viele bekommen, das ich regelrecht aufgequollen bin. War sehr unangenehm.

      Das trinken verusche ich auch immer weiter zu erhöhen nur bleibt dann eben noch weniger Platz fürs Essen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Flüssigkeit und deine Vitamine.... Das ist nun das Wichtigste !
      Wenn noch mehr rein passt ok, aber Schritt für Schritt und die Mengenangaben sind nur Anhaltspunkte. Bei jedem ist dies wieder anders.
      Es gibt Einige, welche noch länger mit Schwellungen im OP-Bereich zu kämpfen haben.

      Kommt schon gut, gib deinem Körper Zeit und Flüssigkeit.

      Gute Besserung

      Monika
      Juni 2014 : Entscheid zur OP ( 131 Kg , BMI 42,8 ) :rotekarte:
      18. Mai 2015 : OP-Termin RNY Bypass ( 114,7 kg )

      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/16843m.png]
    • Die ersten Wochen nach der OP spielt nur trinken eine Rolle... Ein bis zwei Wochen ohne Nahrung sind kein Problem. Aber Dein Körper verliert unglaublich schnell viel Flüssigkeit.
      Du solltest halbstündlich 2-3 Schlucke trinken. Wenn du dehydrierst schadest du deinem Körper nachhaltig. Selbst Vitamine sind die ersten Wochen nicht so wichtig. Die meisten Vitamine liegen in einem Speicher und wenn du in bald anfängst Sie zu nehmen läuft sicher alles glatt.

      Aber du brauchst Flüssigkeit... wenn es nicht übers trinken klappt, musst du dir eine Infusion geben lassen.

      Nimm das nicht auf die leichte Schulter.
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Da fällt mir immer der Spruch ein - "es ist noch kein Dicker verhungert". :saint:

      Aber zuwenig trinken ist tatsächlich ein Problem. An 100 ml Nahrung war bei mir auch nach 6 Monaten noch nicht mal ansatzweise zu denken. Ich denke auch, dass das eine Obergrenze sein soll. Essen ist auch nicht so wichtig. Versuche Dir einfach 3 x am Tag ein wenig Suppe, Quark, Shake oder so zu machen und iss genau so viel, wie Du mit gutem Gefühl magst und verträgst. Sobald Dir Dein Magen signalisiert - ne, reicht, dann hör auf. Für mich war das sowieso das allerwichtigste nach der OP - wieder darauf hören, was mir mein Körper signalisiert. Nicht essen, soviel ich "schaffe", sondern aufpassen, wann es meinem Körper schon genügt. Wenn er Nahrung "braucht", dann merkst Du das schon.

      Trinken ist aber wirklich, wirklich, wirklich wichtig. Da kannst Du sonst echte gesundheitliche Probleme bekommen. Ich hab mich am Anfang damit auch sehr schwer getan, obwohl ich vor der OP auch mal eben schnell 2 Liter hintereinander trinken konnte. Ich hab auch nach OP keinen Tee sehen können. Ich hab mir stilles Wasser mit gaaaaanz wenig Sirup (Tritop) verdünnt oder auch lauwarme Gemüse oder Hühnerbrühe gemacht. Das immer in kleinen Schlucken getrunken ging recht gut. Ich hab mir das immer in ne kleine Flasche gefüllt und die nicht aus der Hand gelegt, solange noch was drin war. Sass so manchmal stundenlang auf der Couch, aber wenn man es in der Hand hält, nimmt man automatisch immer mal wieder nen Schluck. Gleich früh, nach dem Aufstehen geht auch gut.

      Toitoitoi, dass es bald gut klappt !!!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • gaugele schrieb:

      Ich hab mir das immer in ne kleine Flasche gefüllt
      Mich sieht man seit der OP auch nicht mehr ohne irgendeine Nuckelflasche in der Hand. Egal ob ich zum Doc gehe, schnell irgendwo hin fahre, selbst wenn ich nur bei meiner Mum bin, die ja nun selbst Wasser hat - die Flasche ist immer dabei.
      Nach einigen Fehlkäufen kann ich übrigens die hier echt empfehlen: rostimepal-markenshop.de/epage…25519/Products/1077450909
      Da läuft nix aus, dadurch dass sie flexibel ist, kann man die Flasche zusammenpressen und muss nicht immer nuckeln und sie ist breit genug zum ordentlichen reinigen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo,

      danke für die ganzen Tipps. Ich gebe mir wirklich viel Mühe und komme jetzt auf so einen Liter am Tag, Tendenz steigend, allerdings esse ich dafür auch nichts mehr. Beides geht Momentan einfach nicht bei mir. Ich habe angefangen die Bebivita Babyschorlen mit gaaaanz viel Wasser zu mischen. Die sind säurearm und haben nur wenig Fruchtzucker, aber so hab ich wenigstens etwas Geschmack beim Trinken. Tee und stilles Wasser hab ich vor OP geliebt, aber wenn es das einzige ist was man darf dann ist es irgendwann bäh... Das Problem ist eigentlich, das ich seit OP pausenlos Durst habe, aber sobald ich etwas trinke bekomme ich Magenschmerzen. Naja, ich zwinge mich jetzt etwas mehr dazu und es wird. Die Vitamin und Calciumtabletten und auch die Magenschoner kann ich übrigens ohne Probleme im Ganzen schlucken mit ein bisschen Wasser. Leider vergesse ich sie noch gelegentlich, aber ich denke das wird sich mit der Zeit einspielen. Hab vor der OP schon 2 Monate Vitamine geschluckt um mir ein Polster aufzubauen. Kleine Trinkflaschen hab ich auch überall rumstehen, auch eine mit eingebauten Strohhalm, damit ich weniger Luft schlucke. Klappt leider nicht so gut wie gedacht.

      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016