Erfahrungsbericht über Dr. Altamirano in Tijuana, Mexico

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht über Dr. Altamirano in Tijuana, Mexico

      Hallo ihr lieben,

      ich möchte hier über meine anstehende OP am 12. Februar bei Dr. Altamirano in Tijuana berichten. Ich habe mich die letzten Wochen über die verschiedenen Selbstzahler-Optionen informiert.

      Als Selbstzahler hat man verschiedene Möglichkeiten, in Deutschland (die Preise kennt ihr alle), in der Tschechei (für etwa 3900 Euro) oder man schaut ein bißchen weiter über den Tellerrand und landet bald in Mexiko....

      Für die Tschechei haben mir die Erfahrungen im Internet gefehlt, die Klinik hatte auch keinen englischen Internetauftritt und die Rechtschreibfehler in den Mails der Arztes konnte ich gar nicht zählen. Bauchgefühl hat das schnell abgehakt.

      Bald bin ich dann auf Mexiko gestoßen. Hier im Forum habe ich mit der Suche darüber noch nichts gefunden, daher möchte ich diesen Thread mit meinen Erfahrungen füllen sollte noch jemand dies vorhaben.

      Mexiko bzw. Tijuana ist gerade bei den Amerikanern beliebt. Zum einen da es direkt grenznah zu den USA liegt (San Diego ist keine halbe Stunden entfernt) und zum anderen da hier der Medical Tourism, insbesondere die Gewichtsreduktions-OPs mit am beliebtesten sind.
      Die Ärzte werden oft von Agenturen betreut die die OP Termine ausmachen und die ersten Fragen beantworten.
      Es gibt wirklich viele Ärzte und man muss schon gut Englisch sprechen um sich in den tausenden Erfahrungsberichten zurechtzufinden (egal ob auf YouTube oder in einem amerikanischen Forum analog zu diesem hier).

      Nach langer Rechereche habe ich mich für Dr. Carlos Altamirano entschieden. Man kann im Internet seinen Werdegang leicht finden, er hat schon über 2000 Operationen durcheführt.
      Ich habe mich dann an die zuständige Agentur gewandt und alles in die Wege geleitet.

      Man bekommt einen Patient Coordinator an die Hand, der einem alle Fragen innerhalb weniger Stunden beantwortet. Kurz danach hat man Skype Gespräche mit einer Diätassistentin die einem alles zur Pre OP Eiweiß Diät erklärt sowie ein großes Paket per email zukommen lässt mit Verhaltensanweisungen vor und nach der OP. Zusätzlich hat man einen Skype Termin mit Dr. Altamirano und kann jede Frage stellen, er spricht perfekt Englisch.

      Man wird in San Diego am Flughafen abgeholt und dann über die Grenze in die Klinik gefahren (wer googlen möchte: Oasis of Hope/Florence Hospital). Am nächsten Morgen stehen dann die Untersuchungen an, die ja auch hier bekannt sind (EKG, Blut etc...). Sollte das alles in Ordnung sein wird nachmittag dann operiert.

      Auch ein Grund warum ich mich für Dr. Altamirano entschieden hab ist, das er nur maximal 3 Patienten am Tag operiert. Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe, einen Arzt hat man jetzt die Aprobation entzogen da herausgekommen ist das er bis zu 20 Patienten operiert hat und teilweise auch zwei im selben Operationssaal. Gruselig, aber schwarze Schafe findet man in jeder Branche.

      So, bei mir ist nun alles in trockenen Tüchern. Ich fliege am 11. Februar über Philadelphia nach San Diego und eine Woche später wieder zurück. Die OP kostet inkl. aller Medikamente, den Untersuchungen, Transfers, Krankenhausaufenthalten etc. 4100 US Dollar. Die Flüge habe ich heute sehr günstig für 500 Euro buchen können.

      Eins noch zum Schluss:
      Ja, ich bin mir der Risiken bewusst. Nicht nur der des Selbstzahlers sondern auch des Eingriffs im Ausland. Mein Bericht hier soll euch informieren und ich würde mich freuen wenn die, die es interessiert hier sich melden. Mich für verrückt erklären braucht niemand :-).

      Viele Grüße,
      Michi
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133589/.png]

      Schlauchmagen OP am 12.02.2016 bei Dr. Altamirano in Tijuana, México
    • Das finde ich ja cool! Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Klar, Tschechien oder Polen, aber Mexico ? Aber stimmt schon, wenn das quasi das Tschechien der Amerikaner ist ;) , dann werden die schon entsprechend Erfahrung haben. Hast Du noch Zeit, Dich ein bisschen an den Strand zu legen oder mit Delphinen zu schwimmen?

      Alles Gute!
      Schnutzelchen
    • Hey Michi,

      wieso hast Du Dich nun so schnell für Mexiko entschieden? In D hast Du die OP ja noch nicht mal beantragt, oder? Wie lange bleibst Du in Mexiko und wie lange ist die Flugzeit? Was wird bei Dir operiert? Sleeve, Bypass oder der in Mexiko so geläufige Ziehharmonika-Magen?

      Mexiko an sich ist eine wirklich gute Wahl, was die Anzahl der Eingriffe und Routine angeht. Ich hab auch vor einigen Jahren die Selbstzahlervariante überlegt und da ich des Spanischen mächtig bin, bin ich natürlich auch über Südamerika gestolpert - wo sonst gibt es Studien mit mehreren tausend Eingriffen, von nur einem Doc?

      Sind in Deinem Preis zusätzliche Krankenhausnächte und Komplikationen abgesichert? Gibt es im Krankenhaus immer jemanden der englisch spricht oder kannst Du spanisch?
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hi,

      Richtig, ich habe die OP nicht beantragt aber aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion von der KK ein MMK von 12 Monaten auferlegt bekommen, die Zeit war mir einfach zu lang. Ich Bekomme einen schlauchmagen.

      Ich spreche holpriges Spanisch, kann mich artikulieren aber die medizinischen Fachwörter fehlen natürlich. Aber es spricht jeder englisch dort.

      eine Woche Krankenhaus ist inklusive.
      Lg, Michi
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133589/.png]

      Schlauchmagen OP am 12.02.2016 bei Dr. Altamirano in Tijuana, México
    • Boah Michi, ich bin beindruckt, geschockt und neugierig......Gerne würde ich Deinen Weg verfolgen und davon lesen, wie alles läuft. Als schon operierte weiß ich ja was auf dich zukommt. Ich muß sagen, ich hatte eine Bilderbuch Bypass OP, bin nach 3 Tagen nach Hause und weiter keine Probleme - von daher ist es schon vorstellbar.

      Ich kenne jedoch auch viele, die echt viele Probleme hatten. Auch ich kann mich an Dumpings erinnern wo ich nach 10 Tagen nochmals zurück ins Krhs bin, damals wußte ich ja nicht dass es ein Dumping war, aber da denke ich dann an einen Langstreckenflug bei Dir. Oder bleibst Du länger drüben?

      Erzähl mal mehr, finde ich total interessant und ich mach mir Gedanken, möchte aber keinesfalls den Finger heben.
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Ja, auf den Flug bin ich gespannt. Ich habe den Rückflug so gebucht das ich einmal umsteigen muss und die Flug Dauer jeweils nicht allzu lang ist. Ich habe mir auch auf dem Rückflug Plätze mit mehr Beinfreiheit reserviert, ist sicher angenehmer wenn ich mich ausstrecken kann und so zum einem gegen Thrombose vorsorgen kann und der Bauch auch nicht so lange Zeit " aufrecht" sein muss. Bin eben fast 1,90 groß.

      Ich habe drei Wochen Urlaub und flieg direkt an meinem ersten Urlaubstag, sollte es länger dauern buche ich den Flug um. Das geht natürlich alles vor. Habe aber über das amerikanische Forum schon mit Patienten aus England, Ost Kanada und Spanien geschrieben und alle fanden den Flug entspannt. Ich werd es sehen :).

      Natürlich hab ich ein wenig Angst, die hätte ich hier auch und hat garantiert jeder.
      Freitag starte ich in meine eiweißphase habe mich heute schon mit Optifast und Shake von DM eingedeckt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133589/.png]

      Schlauchmagen OP am 12.02.2016 bei Dr. Altamirano in Tijuana, México
    • Dann wünsche ich dir viel Erfolg.
      Ich bin 4 Wochen nach meiner OP nach San Diego zu meinen Schwiegereltern geflogen und fand es nicht so doll. Der Flug ist doch schon lang gewesen - und ich bin direkt 12 Stunden nach LA geflogen.

      Grüß mir mein San Diego :-)
    • Erfüllst Du denn grundsätzlich alle Voraussetzungen zur OP (BMI, evtl. Vorerkrankungen etc.?) so dass die KK die Folgekosten übernimmt? Hast Du bereits klären können, wer sich um die Nachsorge kümmert?
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hi Michi,

      Interessante Option... Tschechien wäre für mich nicht in Frage gekommen (ich war auch Selbstzahler), auf Mexiko wäre ich gar nicht gekommen. Ich habe es dann hier in Deutschland machen lassen.

      Zwei Punkte vielleicht...
      Ist es abgesichert, dass die Operation nicht teurer wird, wenn etwas passiert (z.B. Magen undicht)? Ist zwar sehr selten aber ein Restrisiko besteht ja doch. In Deutschland hatte ich für direkte Komplikationen eine Versicherung. Wenn später etwas passiert, was bei Schlauchmagen und guter Verfassung (kein Risiko-Patient) schon unwahrscheinlich ist, dann zahlt die KK.
      Ansonsten finde ich die Option interessant...

      Ach ja, der zweite Punkt. Ich würde mir unbedingt für den Rückflug eine Thrombose-Spritze besorgen, trotz Beinfreiheit. Kann man selbst spritzen, ist unproblematisch.

      Angst hat wohl jeder, das ist normal. Ich war kurz vor meiner OP schon fast panisch... Und es ist gut gelaufen und alles ist perfekt.

      Genau das wünsche ich Dir auch!

      Viele Grüße,
      Lorenzia

      PS: Und unbedingt schreiben, wie es gelaufen ist!
      PPS: Hinterher für Eiweißzufuhr Proteinpulver nehmen, bei Optifast etc. ist der Eiweißgehalt nicht hoch genug.
      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Hallo Michi,

      wünsche dir auch viel Glück für deinen Weg.
      Bin schon auf deinen Bericht gespannt.
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola:
    • Danke für eure Kommentare und freut mich das es den ein oder anderen interessiert.

      Hatte vorgestern das Skype Interview mit dem Arzt, eine Freundin war auch mit dabei. Wir haben es beide absolut positiv empfunden, er hat ca. 30 min erst ausführlich alles erklärt und dann konnte ich jede Frage stellen. Er hat mir auch gesagt, das er mir die Thrombosestrümpfe der OP überlassen und noch ne Spritze am abreisetag geben wird für den Flug. Die Sitzplätze mit massig Beinfreiheit am Notausgang sind reserviert, da sollte die Thrombose keine Chance haben.

      Morgen geht's dann so richtig los, ich starte die eiweißphase....werde hier täglich auch aufschreiben was ich so zu mir genommen habe, damit ich auch selber weiß das ich auf meine 120 g Eiweiß am Tag komme. Magerquark und hühnchenbrust wird wohl mein bester Freund :)))).

      Zum Abschied geh ich heute aber noch richtig lecker griechisch essen :).

      Ich wünsche euch einen schönen Freitag und ein tolles Wochenende und ich melde mich morgen :)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133589/.png]

      Schlauchmagen OP am 12.02.2016 bei Dr. Altamirano in Tijuana, México
    • Hey Michi,

      ich bin gespannt, wie alles bei der verlaufen wird.
      Ich drück dir ganz arg dolle die Daumen, dass alles gut und so wie du es dir vorstellst ablaufen wird.

      Würde mich total freuen, wenn du berichtest, wie es für dich gewesen ist und wie dort auch alles abgelaufen ist. Klingt alles total aufregend, spannend und vorallem nervenzerreissend. Finde deinen Mut wahnsinn!!

      Vielleicht kannst du auch das ein oder andere Bild machen? Also, vom Krankenhaus und co meine ich damit. Für mich ist es irgendwie nicht vorstellbar, wie es dort in einem richtigen krankenhaus aussieht und alles.

      Ich drück die Däumchen :friends:
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • Ich finde es super interessant! Hut ab für dein Arrangement und auch Mut, eine alternative zu finden. Andere Länder haben ja auch gute Ärzte und das Deutschland das Maß aller Dinge ist, von dem Standpunkt bin ich weg seitdem ich selber im Ausland lebe und hier die Medizinische Versorgung erleben darf/muss.
      Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und es keine Komplikationen gibt – ist ja schon ne Hausnummer OP, Flug usw. :positiv:

      Traurig finde ich, dass man in Deutschland zu solchen Mitteln greifen muss – wenn ich das hier im Forum lese wie oft die Operation abgelehnt wird und was man oft auch für Voraussetzungen haben muss finde ich schon krass. Was ich noch schlimmer finde ist Herr/Frau XY BMI 35 bekommt eine Zusage und Herr/Frau YZ BMI 35 bekommt eine Ablehnung – Warum? :nix:
      Gruß Schnarchlotte [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_264.gif]


      Man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133125/.png]

      OP-Bericht
    • Guten Morgen,
      ich finde das auch oft nicht nachvollziehbar warum einmal pro und einmal Kontra OP entschieden wird.
      Falls ich eine Ablehnung bekommen hätte, hätte ich sicher auch nach Alternativen gesucht. Aber den Mut so weit weg zu gehen hätte ich wohl nicht gehabt.

      Ich wünsche Dir alles Glück der Erde für Deine OP!

      Mir ging es in der ersten Zeit nach meinem Bypass nicht so gut. Ein langer Flug wäre mir echt schwer gefallen.

      Hast du mit der Fluggesellschaft gesprochen wegen der Plätze am Notausgang?
      Ich habe einmal miterlebt, wie ein recht korpulenter Mann umgesetzt wurde, weil er im Notfall ein Hinderniss am Notausgang darstellt. War für ihn sicher peinlich.
      Und die Plätze haben zwar mehr Beinfreiheit aber in der Breite sind sie bei einigen Fluggesellschaften schmaler ...

      Alles gute für Dich!

      Ps: zum Thema Auflagen vor einer OP, ich finde ein wie auch immer geartetes MMK und eine physische Begleitung sehr wichtig. Denn manchmal lese ich von Operierten die auf einmal nach der OP mangelnde Lebensqualität ohne ihr altes "Essen verhalten" beklagen. Da fraglich mich - was haben die denn erwartet? Oder junge Frauen die sich vorher schon Gedanken über Brust OP und Co machen.
      Die OP sollte wirklich der letzte Ausweg sein und nicht ein rein optisches Thema. Ich weiß meine Aussagen wird nicht jedem gefallen, aber ein Freibrief für die OP für "alle" halte ich auch für falsch.

      Alles gute für Dich!
    • Hallo
      auch ich wünsch dir alles Gute. Es ist ein ungewöhlicher Weg, aber durchaus nachvollziehbar. Ich bin selber oft im Ausland, insbesondere auch in den USA, es wird weltweit immer mehr ein Thema mit den AC Ops. Ich glaube du wirst in guten Händen sein. Für den Hinflug sehe ich auch ein Problem mit den Sitz am Notausgang, für den Rückflug la? die eine Bescheinigung von der Klinik geben, das du mehr platz brauchst.Vielleicht hilft das bei der Diskussion.
      Bin gespannt auf deine OP Berichte. By the way machen die auch Kosmetische Ops?
      Nur für den Fall in der Zukunft... :D

      Nochmals alles Gute
    • Vielen Dank an die ermutigenden Worte von euch, das hilft mir :).

      Ich stecke mitten in der Pre OP Diät und bin am durchdrehen :-))). Nur Eiweiß.....hab aber heute meine 120 g geschafft mit Magerquark und hähnchenfilet.

      Die Shakes wollen so gar nicht runtergehen, mich hat es fast gewürgt dabei :(. Habt ihr einen Tipp?

      Was das fliegen angeht, man darf solange am Notausgang sitzen wie einem der normale Sicherheitsgurt passt. Und das geht noch, ich arbeite am Flughafen ich hab probegesessen und fliege eh oft :)))
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133589/.png]

      Schlauchmagen OP am 12.02.2016 bei Dr. Altamirano in Tijuana, México
    • So, wieder mal ein Update von mir.

      Bilder sagen mehr als 1000 Wort, deshalb habe ich zu meinem Trip nach Mexico einen youtube Blog erstellt, dürft euch gerne umschauen, anschauen, liken und kommentieren :).

      Ihr findet mich unter: Sleeved Michi

      Schaut gern vorbei! :)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133589/.png]

      Schlauchmagen OP am 12.02.2016 bei Dr. Altamirano in Tijuana, México