Rippenfrakturen als Folge vom Magenbypass?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rippenfrakturen als Folge vom Magenbypass?!?

      Hallo zusammen,

      ich bin 44, seit 3 Jahren operiert, hab von 113 auf 65 kg (168 cm) abgenommen und bin eigentlich zufrieden.
      Früher hatte ich zahlreiche Beschwerden (Schmerzen an Füßen, Knien, Hüften, Rücken, Schultern, Ohren, Mirgräne, Fibromyalgie) und seit der Abnahme hat sich alles auf den Rücken konzentriert, der seit meiner Geburt Probleme hat (Skoliose, Bandscheibenvorfälle, Nervenquetschungen).

      Nun hab ich mir zum 7. oder 8, Mal innerhalb von 2 Jahren eine Rippe gebrochen. Einfach so. Ohne Fallen.
      Beim ersten Mal hab ich mich beim Sport gestoßen. Beim 2. Mal auch und da hab ich Kontaktsport aufgegeben.
      Dann hab ich mal meinen Partner etwas zu fest umarmt.
      Einmal ist es beim Hinlegen passiert. Ich hatte gerade wegen Telefon keinen Arm frei zum Abstützen und nehm stattdessen den Bauchmuskel und krack: Rippe über.
      Im Sommer am Schwimmbad beim Hinausklettern, Druck auf die Rippe und krack !
      Letztes Mal ist es beim Blödsinnmachen passiert. Falsche Bewegung und krack !
      Jedes Mal 1 Woche starke Schmerzen und dann gehts innerhalb von 1 Monat besser. Bis zum nächsten Mal.

      Nach dem 2. Mal hab ich meine Knochendichte testen lassen. Der Wert war nicht doll aber ist seither bei -2,1 stabil. Ich nehme täglich ein Calcium-Vitamin D Präparat und zusätzlich eine Vitamin D Kur. Meine Vitamin D Werte sind stabil bei ca 30-40.

      Ich nehme täglich Vitamine (Barinutrics Multi), die extra für Bypasspatienten entwickelt wurden. Ich ernähre mich relativ gesund (ab und an Fastfood). 2 x im Jahr gibts Vitamin B in Spritzen, weil der Wert trotz Fleischkonsum immer wieder absackt.

      Ansonsten nehm ich noch Elthyrone 50 wegen Schilddrüsenunterfunktion und gehe fast täglich mit meinem Hund spazieren und mache immer mal wieder Dehnungsübungen.

      Gibt es noch jemand, bei dem die Rippen einfach so knacken?

      Die Frakturen sind übrigens nicht per Röntgen zu sehen, wohl aber per Ultraschall. Es gibt keine Verschiebungen, wohl aber Hämatome.

      Herzliche Grüsse,

      Nathalie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathalie71 ()

    • Hast du schon mal Knochendichte messen lassen ? Nimmst du genug Ca als Zitrat zu dir ? Spritzt du regelmäßig D 3 ? Ich würde mal Auf Mangelerscheinung tippen und die Rippen sind die anfälligsten Knochen.