Bauchdeckenstraffung in 2 OPs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchdeckenstraffung in 2 OPs

      Ist durch die Kostenübernahme vorgeschrieben ob eine oder zwei OPs gemacht werden? Meine Bauchdeckenstraffung war ja genehmigt und es wurde ein Bikini-Schnitt gemacht. Jetzt bin ich unzufrieden mit dem Oberbauch und habe gelesen, dass der vertikale Schnitt in einer 2. OP gemacht werden kann. Muss das extra beantragt werden oder entscheidet das der PC, ob er das in einer oder 2 Ops macht? Ist das irgendwie durch die Genehmigung reglementiert?

      Hatte das hier schon jemand?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 2. OP durch die Kasse abgedeckt ist. Im Prinzip sagt das ja aus, dass die Entscheidung des PC, nur den Bikinischnitt zu machen, falsch war, oder? Und in dem Fall müsste er doch dann auf seine Kappe nehmen. Wäre zumindest meiner Meinung nach logisch.

      Aber was ist heute schon logisch?

      Hast du mit deinem PC schon darüber gesprochen? Vielleicht kann er das ja auch mit einer weiteren WHO kombinieren (falls da noch eine bei dir ansteht).
    • Morgen,

      Soweit ich das weiß, übernimmt die KK nur einmal eine bestimmte WHO ..

      Ein Bekannter von mir hat im April einen Schlauch bekommen und nun schon mehr als 80 kg abgenommen ...
      Hat aber auch noch einiges vor sich .. Wieviel er wirklich gewogen hat oder wiegt, mag er keinem sagen ..
      Er hat eine Riesen Fettschürtze, die fast bis zu den Knien hängt und war auch schon am überlegen ob er die schon wegmachen lässt .. Haben ihm die Chirurgen von abgeraten, weil er diese OP nur einmal bezahlt bekommen würde ..

      Ich würde mich erst einmal bei deiner KK erkundigen, was du machen könntest, wenn du mit der OP nicht zufrieden bist ?
      Drück dir die Daumen dass du das alles so hinbekommst wie du dir das wünscht ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Es ist ja nicht zweimal die gleiche OP, das wäre dann eine Korrektur. Und es gibt Gründe, eine OP in zwei Schritte aufzuteilen, wird beim Bodylift ja auch oft gemacht. Das Risiko für Wundheilungsstörungen ist dann kleiner und das war bei mir ziemlich groß. Ex-Diabetiker und BMI bei 30. Das wäre wohl die Argumentation.

      Bei FB ist jemand, da wurde das so gemacht, ich bekomme noch Infos, wie das begründet wurde. Es geht ja nicht um falsche Entscheidungen sondern um eine 2 Schritt OP. Wie die Bauchdecke gestrafft werden muss ist ja nicht vorgegeben in meiner Kostenübernahme.

      Übrigens besteht bei einer vorzeitigen Fettschürzenentfernung immer die Möglichkeit, das später nochmal zu straffen. Ein PC aus Potsdam operiert auch teilweise die Fettschürze schon vor der Magen-OP damit der Patient überhaupt das MMK machen kann. Hab Bilder gesehen, das war schon heftig.

      Möglichkeiten gibt's da schon.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo,
      also mich würde es sehr wundern, wenn ein nachträglicher T-Schnitt durch die KK abgedeckt wäre durch die Kostenübernahmeerklärung. Meiner Meinung nach müsstest Du die Korrektur nochmals sep. genehmigen lassen was aber argumentativ sicher schwer wird. Denn die Intertrigos (sofern bei Dir wirklich auch vorhanden gewesen) sind durch den Bikinischnitt sicherlich beseitigt womit die med. Indikation nicht mehr gegeben ist. Ein jetzt noch störender Oberbauch ist meines Erachtens nach zwar ärgerlich - aber die Korrektur eine Schönheits-OP. Das ist meine Meinung. Ich habe übrigens auch einen Bikinischnitt bekommen im Sommer 2014 und bin auch unzufrieden mit dem Oberbauch. Genau wie einige hier aus dem Forum. Manche haben Korrektur-OP's beantragt und machen haben es gelassen.

      Wie auch immer Du Dich entscheidest - alles Gute für Deinen Weg.

      Es grüsst, die Hummel

      PS: und da sind wir auch meiner Meinung nach wieder am immer gleichen Punkt: die meisten erwarten eben doch alle mehr im Vorfeld von den Ergebnissen und häufiger als gedacht hält dann die Ernüchterung Einzug. Und das obwohl wir doch angeblich alle gar nicht aussehen möchte wie Heidi Klum nach der WHO :zwinker: :meinemeinung:
    • Ich habe keinen flachen Bauch erwartet und erwarte das auch weiterhin nicht. Und ich habe nicht vor, wie Heidi Klum auszusehen und ich will auch keinen BMI von 25. Das ist also Quatsch!

      Ich erwarte einen Bauch, der nicht wieder auf den Oberschenkeln aufliegt, auch nicht im Sitzen und dann wieder für neue Abszesse sorgt. Mein Bauch zieht und drückt und abends wird das echt schmerzhaft. Den Gurt dauerhaft zu tragen kann auch nicht die Lösung sein. Also medizinische Argumentation gibt es schon. Und ständig rutschende Klamotten durch die starke Wölbung sind auch nicht spaßig. Rockbündchen, die ständig auf Höhe der Narbe abrutschen sind schlichtweg unmöglich.

      Falls ich einen Weg finde, geb ich Bescheid. Es muss einen geben, denn es wurde schon gemacht in Deutschland. Wie gesagt, wenn ein Bodylift beantragt ist, wird das ja auch oft in 2 OPs gemacht ohne dass das extra beantragt wird.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna schrieb:

      Ich habe keinen flachen Bauch erwartet und erwarte das auch weiterhin nicht. Und ich habe nicht vor, wie Heidi Klum auszusehen und ich will auch keinen BMI von 25. Das ist also Quatsch!
      :neinnein: kein Quatsch Vanita Luna sondern wie ich schrieb lediglich meine allg. Meinung zu diesem Thema :] . Kein persönlicher Angriff-also ruhig Blut :tatschel: .
      Und Du bist auch nicht die Einzige bei der die Klamotten (Unterhosen, Röcke, Strumpfhosen etc.) ständig runter rutschen nach der BDS :zwinker: . Nur machst DU diese Erfahrungen eben jetzt auch "am eigenen Leib" weil es Dich gerade betrifft - und wenn man plötzlich selbst betroffen ist...dann kommen einem halt genau diese Zweifel und Fragen. Weil man sich das halt doch anders vorgestellt hat.....

      Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben :drueck:
    • Huhu,

      hm, aber das muss der Doc (so denke ich) vorher richtig entscheiden...also ob ein T-Schnitt notwendig ist...und das ist dann immer eine OP. Von daher kann er das entweder auf eigene Kosten machen oder in einer weiteren OP (falls du noch eine WHO erhältst) oder neu beantragen.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • VanitaLuna, ich möchte Dir Mut machen, denn ich denke diese Entscheidung ist abhängig vom Chirugen, der Klinik und der Krankenkasse.

      Also ich habe genau diese Thematik gerade vor 3 Tagen mit meinem Operateur besprochen. Ich habe 09.2015 einen Bodylift erhalten und bekomme noch einen Korrektur am Oberbauch, da es dort noch schwabbelt (gar nicht primär mein Wunsch sondern Beurteilung des Chirurgen). Ich habe genau diese Fragen bzgl. der Kostenünernahme und Neugenehmigung der KK gestellt und mein Chirurg korrigiert es ohne vorherigen Antrag der KK oder Kostenübernahme meinerseits. Ich denke es ist auch eine Auslegungssache und er nimmt es ggf. auf seine Kappe, so seine Aussage.

      Ebenso hat er schon angemerkt, sollten meine Reiteroberschenkel so ausgeprägt bleiben, möchte er auch dort nochmals auf sein Kosten nachkorrigieren. Also alles Ermessenssache und nicht über einen Kamm zu scheren.

      Sprich es einfach mit dem Operateur ab, kenne übrigens etliche Fälle wor die Korrektur ohne Probleme übernommen worden ist.

      Übrigens habe ich mich gegen den T-Schnitt entschieden (zu auffällig), die Haut wird nach oben in die Unterbrustfalte gezogen, daher jetzt auch die Brust OP mit Oberschenkel, damit die Brust dann fertig und bereit ist für die Haut vom Oberbauch. :wird gut: . Kenne auch jemanden, die hat die Nähte seitlich machen lassen um den auffälligen T-Schnitt zu vermeiden und auch seitlich vom Rücken noch Haut wegzunehmen.
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Danke, Texelrita! ich warte noch auf die genaueren Infos bei FB und werde alles nochmal in Ruhe mit dem PC besprechen. Der vertikale Schnitt würde mich gar nicht stören, ich bin weder ein Typ der am Strand rumliegt noch im Bikini rumlaufen wollte.

      Und Godzilli, wenn du keine Antwort zu dem Thema weißt, dann brauchst du auch nichts schreiben. Ich habe nicht um Meinungen gebeten sondern um eine Antwort auf meine Frage. Zumal du bei der Problematik gar nicht mitreden kannst, du hast dieses Problem ja nicht. Jedenfalls war nichts davon zu sehen, als ich dich das letzte Mal gesehen habe.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Du schreibst ja sonst auch nix. Ne richtige Antwort auf meine Frage wäre doch was! Aber damit kannst du wohl nicht dienen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507