Süßigkeiten und Ernährungsprotokoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süßigkeiten und Ernährungsprotokoll

      Huhu, ich wohl mal wieder,

      ich versuch mich ja jeden tag immer ein stückchen mehr und tiefer hier im forum reinzulesen. nu hab ich mehrmals gelesen, dass süßigkeiten, süße getränke und fette hier wohl ein ziemlicher killer für eine zusage sind...

      wie genau stellt sich der mdk das vor? muss ich nun den rest meines lebens auf süßigkeiten und co verzichten damit es denen recht ist? ich meine, ich hab gestern eine rippe schokolade gegessen und das auch in mein ernährungsprotokoll geschrieben... ich hab auch mal ne halbe pizza gegessen weil es eben schnell und einfach sein musste.... aber das ist mal und nicht jeden tag... nu bin ich jetzt schon total verunsichert wie das wohl alles weiter gehen soll.... ?( ?( ?(
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • Ich fürchte, Du kannst dem MDK nur begrenzt mit Logik kommen. Eigentlich ist ja jedem klar, dass Du nicht von Salat dick geworden bist. Auch müsstest Du bei gesunder Ernährung ja eigentlich abnehmen, dann aber würde die KK den konventionellen Weg empfehlen und die OP ablehnen. Du siehst, gesunder Menschenverstand ist was anderes. Von daher, gib der KK was sie will.
    • super sache... wir wollten morgen beim chinesen/mongole essen gehen... nu hab ich grad keinen wirklichen appetit mehr, obwohl ich da gern auch "nur" fleisch und salat frisch esse und so...

      was genau will die KK denn? dass ich ehrlich bin und die mir absagen, oder dass ich ihnen was vorlüge und ne absage bekomme weil es ja auch auf normalem weg geht? das is irgendwie so nach dem motto "ich schaufel mir mal mein eigenes grab auf gut glück..."
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • Ist wirklich schwierig dir dieses zu beantworten. Im Grunde soll das Ernährungstagebuch schon so geschrieben sein wie die KK es haben möchte, auch wenn es nicht das ist was du gegessen hast. Wirst du von einer Ernährungsberatung betreut? Oder einem Adipositas Zentrum? Die sagen dir schon was geht und was nicht.

      Ich hatte in meinem auch einen Burger und Kuchen stehen. War zu meinem Geburtstag. Ansonsten (fast) "nur" gesundes. Aber halt die Menge. Das war bei mir das Problem. Nicht das Süße oder Fast Food, sondern die Berge an dem was ich verputzt habe.

      Liebe Grüße Jen

      P.S. Lass dich davon nicht stressen. Das bekommst du schon hin. Und wenn du essen gehst, schreib in dein Tagebuch halt nicht den Nachtisch, falls es welchen gibt. Und die KH, eher das Augenmerk auf Eiweiß.
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Huhu,
      ich musste sogar ein Protokoll über 4 Wochen schreiben. Mein AC meinte ich solle da nichts schönen und bei meinem Essverhalten/Menge bleiben. Natürlich hab ich in der Zeit auch süßes, Chips, Pizza, cola und co. zu mir genommen .. Und es auch eingetragen
      Bin dann aber doch mehr ein Volumenesser mit sweeteater Anteilen ..
      Er meinte, wenn ich das Protokoll schöne oder extra auf was verzichte, könnte die KK nachher meinen, wenn die so isst, dann nimmt die auch ab und es liegt nicht unbedingt an der Ernährung ..
      Ich hab innerhalb von 3 Wochen meine Zusage gehabt ..

      Aber es kommt wohl wie bei allem auf den MDK an ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Der MDK möchte sehen,ob es dir ernst ist .Ob du dein Essverhalten auch ändern möchtest.Das man als Adipöser Mensch nicht von heute auf morgen alles ändert,wissen die auch.Sonst würden wir uns alle nicht Operieren lassen.

      Hin und wieder,einmal die Woche,jetzt vor OP zu sündigen ist auch OK. ich weiß nicht für welche OP du dich entschieden hast,aber bei der meinen ist es danach soundso vorbei.


      Anfangsgewicht 158,heute121,9
    • Ich denke, ich werde es so wie jetz beibehalten, dass ich einfach weiterhin wenig von dem ungesunden gedöns halt esse. so kann ich bei der wahhriet bleiben. aber ganz verzichten werde ich nicht. ich meine, die "normal" gewichtigen leute werden ja wohl auch hin und wieder mal was süßes essen oder so...

      ja bei mir ist das problem auch die portionen... das gemeine ist nur, ich esse nicht mal, bis ich satt bin... ich orientiere mich wohl eher an anderen... und dann denk ich mir danch "cool, und was ess ich jetz?" ... könnte als heulen... esse ja wirklich nur, wenn ich hunger habe... aber hab seit knapp 1 jahr keinerlei sättigungsgefühle mehr... außer ich esse dimensionen... und das muss ja nich sein....

      ich habe mich noch gar nicht entschieden. habe gestern papiere rausgeschickt nach köln-ehrenfeld. die melden sich dann für einen termin. aber die möchten, dass man das dann alles schon mitbringt, also tagebuch und co... manche unterlagen hab ich jetz schon hin ohne dass mich die leute eigentlich überhaupt schon kennen :D
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • Hallo Devilchen

      ich kann dir ebenfalls nur raten, ehrlich zu bleiben und auch die kleinen Sünden mit aufzuschreiben. Hatte ich auch so gehandhabt. Allerdings hatte mir meine EB noch den Tipp gegeben, auch am Ende eines jeden Tages einen kleinen Kommentar mit hineinzuschreiben, wie ich mich fühle mit dem, was ich da hingelegt hatte bzw. in welchen Situationen ich total verkehrt esse. Auch ich hatte meine Zusage innerhalb von 3 Wochen, allerdings mit MDK, der nach Aktenlage sofort ebenfalls die OP befürwortete. Wenn du eine Absage bekommst, dann liegt es nicht daran, ob oder ob nicht du dein Protokoll "frisiert" hast und mit Logik haben diese Entscheidungen auch nicht immer was zu tun. Viel wichtiger ist, dass dein Protokoll reflektiert, dass du im MMK bei der EB was gelernt hast, vielleicht nicht unbedingt auch zu 100% umgesetzt, aber dass deine Einstellung dahin geht, dass du auch nach der OP klarkommst.

      @ Wienerin: das kann sein, muss aber nicht. Verlass dich nicht zu sehr darauf, dass dein Bypass dich schon erziehen wird. Wenn es nämlich dann nicht so ist (wie bei mir), dann gibt das ein böses Erwachen und das gönne ich keinem.

      LG
      Chi
      +++
    • Ich hab doch noch nicht mit eine einzige sitzung von der EB gehabt und soll das ding schon führen... im moment esse ich also quasi wie immer...

      @ millefolia : es war wirklich eine rippe schokolade :huh: das hab ich mir selbst angeeignet vor n paar wochen... keine ganze tafel mehr, wenn ich lust drauf habe, ein stückchen, wenn etwas mehr lust maximal eine rippe, mit ruhigem hinsetzen und genießen... das ist viel wert in dem moment... :)
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • Huhu ich noch einmal ..

      Ich sollte mein Protokoll auch schon zum ersten Termin mitbringen. Hab da angerufen um einen Termin zur AC zu machen und hab gleich am Telefon mitgeteilt bekommen, dass ich das Protokoll dann in 4 Wochen mitbringen soll .. Termin gab es auch erst nach 4 Wochen. Die EB hab ich auch erst danach gemacht ..
      Hab also auch so gegessen wie immer ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • hey sternenfee,

      was hgeißt denn zB bei der "gegen wie immer" mit süßigkeiten und ungesundes? und im vergleich, wieviel isst man so als "normalo" vlt davon? ich mein, wie oben gschrieben, wir sind ja alle nich vom salat so geworden :o mache mir wahrscheinlich abe rnur zu viele gedanken... aber eigentlich will ich auf meinen morgendlichen cappu auch nich verzichten nur weil zucker drin is... das ersetzt mir fast die komplette mahlzeit :/
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • Huhu,

      ja natürlich mit ungesundem und süßem .. Hab wirklich alles aufgeschrieben .. Mit Chips Schokolade, Pizza Colas usw.
      Woran die das allerdings mit dem Volumen fest machen ... Kann ich dir auch nicht genau sagen .. Aber ich denke, dass 2 Teller zB Nudeln mit Soße mittags definitiv zu viel sind .. :335:

      Ich hab auch keine Ahnung woran die das beim MDK fest machen... So ein richtiges MMK hab ich ja gar nicht gemacht .. Die EB die ich dann in dem KH gemacht habe, wo ich auch operiert worden bin, war eigentlich schon mehr auf die Ernährung nach der OP ausgerichtet ...

      Wie gesagt trotz MDK hab ich meine Zusage innerhalb von 3 Wochen gehabt .. Aber das hast du ja sicherlich hier auch schon gelesen, dass das verdammt unterschiedlich ist ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Das MMK und vor allem die Ernährungsberatung haben zwar bei einigen Patienten einen schlechten Ruf, weil wir ja alle wissen, was gut und nicht so gut ist und wir ja sowieso schon alles kennen *achtung stark übertrieben*, aber die EB hat schon Sinn. In dem halben Jahr MMK werden wir auf das Essen DANACH (natürlich auch vorher) vorbereitet. Aus diesem Grund gibt es auch Fälle, wo während des ganzen Zeit vom MMK ein Ernährungsprotokoll geschrieben wird. Wenn der MDK sieht, dass der Patient während dieser Zeit seine Mahlzeiten grundsätzlich verändert und wirklich nur "hin und wieder ein kleines Stückchen" isst, bekommt er sicherlich keine Ablehnung. Die Krankenkasse und der MDK möchten gerne sehen, dass man die Ernährungsberatung ernst nimmt und anstatt der kalorienreichen Fertigpizza eine selbstgebackene Pizza verzehrt. Genauso kann man auch hin und wieder Süßigkeiten essen, aber auch da gibt es Unterschiede. Vergleichen wir ein Stückchen Torte mit einem Obstkuchen oder ein Muffins mit einem Hefegebäck. Weiter geht es mit dem weglassen von Sahnesoßen etc. Als langjährige selbst Betroffene verstehe ich teilweise die Kassen/MDK. Wenn der Patient sich NICHT verändert und am liebensten genauso weiter essen möchte wie voher (ich meine damit nicht Dich liebe Devilchen), dann stellt sich die Frage, ob die Operation zum jetzigen Zeitpunkt gut ist. Leider gibt es doch einige Patienten, die nach ca. 2 Jahren einen erneuten Antrag auf Re-OP stellen, weil sie wieder zu genommen haben. Allerdings wissen wir auch, dass auch eine zweite oder dritte OP keinen langfristigen Erfolg haben wird, wenn der Patient sein Essverhalten nicht ändert. Gerade hier spielt auch die Verhaltenstherapie eine wichtige Rolle. Wir müssen lernen, dass wir Stress nicht mit ungesundem Essen kompensieren. Auch dafür gibt es gewisse Strategien und denau dafür ist das MMK da. Ich weiß aber auch aus meinen langjährigen Erfahrungen, dass so ein MMK leider noch keine Regel ist. Oftmals muss man nur 1 oder 2 x während den 6 Monaten zur EB und der Psychologe stellt mal schnell nach 45 Minuten ein Gutachten aus. Wie sollen wir in 45 Minuten lernen, andere Techniken anzuwenden etc.
      Ich könnte hier stundenlang schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen. Ich vermute auch, dass ich mit meinem Posting nicht nur Freunde haben werde, aber man sollte das MMK wirklich ernsthaft durchführen. Im nachhinein wäre ich froh gewesen, wenn es schon früher ein MMK gegeben hätte. Wenn ich bedenke, was ich in den letzten Jahren (obwohl ich schon 15 Jahre operiert bin) gelernt habe :wow:
    • @Ramona die Nachteule

      Nein du hast ja im Prinzip recht ..

      Aber hier geht es ja um die ernährungsprotokolle, bevor überhaupt irgendetwas in Richtung MMK passiert ..

      Ich musste mein ernährungsprotokoll vor dem ersten Termin erstellen .. EB begann erst danach .. Ein neues musste ich nicht einreichen ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Huhu Heike, na dass weiß ich auch nicht so genau, ob die das weitergeleitet haben .. Hast du denn dann noch ein 2. für die KK und den MDK geschrieben ? Ich hab nur das eine ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Ich werde das Ernährungstagebuch einfach weiterhin ganz normal führen. Wenn ich dann die EB mache / gemacht habe, kann ich immernoch ien zweits erstellen und dann haben sie einen vorher nachher vergleich.

      @ Ramona, du machst dich nich unbeliebt wegen deinem geschrieben, du sagst ja lediglich wie es ist :)

      Ich bin ja selbst gespannt auf die EB, denke mein Problem liegt eher bei den Portionsgrößen und nicht unbedingt an dem was gegessen wird. Ich stelle mich eigentlich fast jeden Tag in die küche und koche frisch. Wenn es Pizza gibt, dann selbstgemacht im normalfall (klar ich hab hin und wieder eine im gefrierfach, aber eher für mein kerlchen zuhause, der hat nämlich eher probleme zuzunehmen)

      Wir gehen zB auch nie zu MCdoof oder BK oder sowas... ich mache Burger Zuhause selbst, sogar die Brötchen dazu meist.
      Selbst Krtoffelbrei aus der Tüte kommt mir nicht in den Topf... Wie gesagt, eher das Problem mit Süßkram (nicht mal Salziges) und die Portionsgröße... ich kann allein für 4 essen.... :/
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • Sternenfee schrieb:

      Huhu Heike, na dass weiß ich auch nicht so genau, ob die das weitergeleitet haben .. Hast du denn dann noch ein 2. für die KK und den MDK geschrieben ? Ich hab nur das eine ..
      Ich hatte auch nur das eine und mein Antrag gong ja eh ratz fatz und MMK musste ich nicht machen. Jedenfalls hat Dr. Reetz das Tagebuch gescheckt und mir als Volumenessen einen Schlauchmagen empfohlen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @ Moppellotte , bei dir ging auch alles recht ratz fatz oder? also bei dir steht ja, 21.09. erstgespräch und 27.11. OP, das ist ja wahnsinnig schnell gelaufen, alles ohne das MMK, wie bekommt man sowas denn genehmigt?
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends: