Tipps für Essen zwischendurch und unterwegs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für Essen zwischendurch und unterwegs

      Ich möchte hier eine Sammlung über verschiedene Snacks für zwischendurch und vor allem für unterwegs. Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid und nicht auf irgendwas Schnelles, was meistens nichts gesund, aber teuer ist, zurückgreifen. Es sollte aber ein Essen sein, wo möglichst ohne Kühlung mitgenommen werden kann. Lecker, leicht, bekömmlich und vor allem auch GESUND für unterwegs.

      Vielleicht habt Ihr sogar ein Bild von Eurem Essen, wo Ihr mit hochladen könnt.
      Bilder sind immer leichter zu merken als Geschriebenes. Ich bin auf Euer "Essen zwischendurch" gespannt.
    • Das ist eine gute Idee, Ramona.

      Ich gebe zu: ich mache es mir sehr einfach

      Für jeden Tag, den ich unterwegs bin, packe ich mir einen Big Block Proteinriegel (100g/50g EW) ein und den Doppelpack Käsewürfel (2 x 110g).

      Damit hab ich mein EW für den Tag abgedeckelt und muss mir beim unterwegs essen darüber wenigstens keine Gedanken mehr machen.

      Die Riegel gibt's bei Budni / Rossmann, den Käse bei Aldi.

      Hab versucht, die Bilder hier einzufügen, bekomme dann aber jedes Mal die Fehlermeldung, meine Nachricht sei zu lang, da nur 10.000 Zeichen erlaubt (???) - deswegen nun ohne Bilder.

      LG
      Chi
      +++
    • In der Lunchbox meines Mannes landen:

      Babybel
      gekochte Eier
      kaltes Bratenfleisch, selbst gemacht (Rind, Huhn, Schwein, Lamm - gerne auch gefüllt)
      Kiwi
      Cherry-Tomaten
      Mini-Mozzarella
      Trauben
      diverser Hartkäse, aufgeschnitten
      kleine Joghurts oder Quark, Dips
      Pumpernickel mit Frischkäse oder Leberwurst
      Thunfischsalat mit Käse und Paprika

      Alles Sachen, die sich den ganzen Tag über bei Raumtemperatur (bis 23°C) gut halten. Über 25°C wäre ich damit eher vorsichtig, aber dafür gibt es ja reichlich Kühlmöglichkeiten. Die Discounter haben immer wieder kleine Kühltaschen, die genau richtig sind für 1-2 Akkus, Getränke und das Essen, außerdem gibt es Lunchboxen mit Kühlaggregat amazon.de/K%C3%BChl-Brotdose/s…%2Ck%3AK%C3%BChl-Brotdose . Aber wir sind hier große Fans der Kühltaschen - grade wegen der Getränke - kein Mensch will Wasser bei 30°C trinken und es ist ja nun echt kein Problem, so eine Tasche unter zu bringen.

      Die Auswahl ist jetzt die Winter-Edition, im Sommer gibt es dann noch reichlich Beeren, leichte Wraps etc. pp.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Einen Protein Rigel habe ich generell auch immer in der Handtasche. Alles andere eher nicht, dann kauf ich mir lieber was als abends nach Hause zu kommen und das hat dann alles einen ganzen Tag vor sich hingemanscht.

      Was ich sehr gerne mache und dann mit zur Arbeit als Zwischen Snack nehme sind diese Energy Balls

      chefkoch.de/rezepte/2924461444…ine-Energiebaellchen.html

      Etwas matschig in der Zubereitung, aber mega lecker und nach einem ist man gut satt. Die reichen bei mir eine Woche.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Vielen Dank für die Informationen. Das mit den Bildern (Größe) kläre ich mit unserem Techn. Admin ab. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Ihr die Einzigen seid, die sich für unterwegs etwas mitnehmen. :nix:
    • Unterwegs ist auch so meine Problemstelle. Ich mag gerne diese Proteinriegel vom Müller, die wie Kekse schmecken. Ansonsten die Käsewürfel imBecher. Beim Penny gibts auch den Joghurt mit Müsli in der To Go Abteilung.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Hallo zusammen,

      ich habe immer etwas im Haus das ich mitnehmen kann wenn ich unterwegs bin. Ich mache das alles aber gerne selbst zuhause. Da weiß ich genau was drin ist:

      - Herzhafte Muffins
      - Knäckebrot aus Leinsamen/Chiasamen oder aus Blumenkohl mit Käse
      - Proteinriegel
      - kalte Schaschlikspiesse
      ....usw.

      Bei mir ist Sonntag immer der Backtag. Da backe ich mein Brot für die Woche und gleichzeitig auch solche Snacks für unterwegs oder für zuhause zum zwischendurch essen.

      Ich muss aber dazusagen das ich mich Low Carb-High Fat ernähre und die Rezepte entsprechen auf das angepasst wurden. Aber man kann die locker an jeden Geschmack anpassen.

      LG
      Mavie
    • Also ich hab schon bestimmt 15 Energie-Riegel ausprobiert - alle fand ich total iiihhhh und vor allem bähh, manche sogar so schlimm, dass ich sie wieder ausgespuckt habe.

      Wenn ich gar nix dabei habe, dann greife ich ganz gerne auf Metzgereiketten so wie Zeiss zurück, die haben Steakbrötchen mit Zwiebeln... da bestell ich dann eben das Steak auf dem Teller mit den Röstzwiebeln und verzichte aufs Brötchen. Das Fleisch ist nicht ganz mager - aber dafür ist es groß genug... vom Magerfleisch allein kann ich satt werden.
      Aber das ist halt immer irgendwie so ein fauler Kompromiss, deswegen pack ich mir lieber selbst die Tasche voll mit Leckerchen - und da ich ja schon lange nicht mehr ohne ausreichende Trinkvorräte vor die Türe gehe, ist die Umstellung auf Essen mitnehmen kein Problem mehr.
      Bei meinem Mann ist es so, dass er ohne Essen in der Kantine essen müsste - und da gäbe es wohl mehr als einen blöden Spruch, wenn er dann plötzlich 3/4 zurückgehen lässt, deswegen greift er brav auf seine Lunchbox zurück.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • @Caprese: Ich habe auch lange gebraucht um ein gutes Rezept für Riegel zu finden. Alles was mit Quark gemacht wird ist wirklich nicht sehr lecker. Vor allem bei der Konsistenz ist mir bei dem ein oder anderen Rezept echt anders geworden <X Bin inzwischen aber bei einem angekommen das mir echt gut schmeckt.

      LG Mavie
    • Na klar.

      - 75g Whey Proteinpulver
      - 30g Kokosmehl
      - ca. 50ml Sahne oder Mandelmilch (kommt ein bissl auf das Proteinpulver an)
      - 15g Xylit oder eben normalen Zucker
      - optional 85% Schokolade

      Das Whey + Mehl + Zucker in einer Schüssel vermengen. Dann die Sahne dazu geben. Erst mal mit der Hälfte anfangen. Die Masse muss am Ende zusammenkleben. Danach richtet sich dann die Menge an Sahne. Alle mit den Händen so gut es geht kneten. Wenn gewünscht die Schokolade hacken und unterheben (oder Nüsse etc.)

      Dann die ganze Masse als Viereck formen und nach belieben zuschneiden. Im Kühlschrank halten die sich etwas. Vielleicht eine Woche (aber solange überleben die bei mir nicht ^^ )
      Wenn ich welche für unterwegs mitnehme packe ich die in Alufolie ein.

      Kannst mir ja mal berichten ob das was für dich ist.

      LG
      Mavie
    • Hallo zusammen,

      wenn es sich planen lässt, schnippel ich mir auch immer schon Gemüse oder packe mir Obst ein. Für Banane, Apfel und Kiwi habe ich so eine praktische Box, dann zerquetscht das nicht. Mein Trinken vergesse ich manchmal. Habe , wenn ich dran denke ;), eine kleine Flasche mit.

      Falls es spontan ist, versuche ich mir was "gesundes" zu holen. Müsli to go, Salat. Wobei das
      für mich dann kein Snack für zwischendurch ist. Reiswaffeln finde ich auch eine gute Idee. Oder
      Knäcke.

      Ich habe aber auch schon mal Pommes gegessen ;) Muss ich ja zugeben :)
      "Über sich selbst zu lachen, heißt sich selbst zu lieben." Mickey Mouse
    • Für unterwegs muss ich immer aufpassen und dran denken, die Lebensmittel vertragen zu können .... ohne Magenschmerzen, Übelkeit oder Durchfall. Leider gibt es nur wenig davon (trockenes Brot, Laugenbrezel, Banane ... aber auch diese nur in kleinen Mengen), alles andere ist riskant. Stilles Wasser ging immer, nun bekomme ich manchmal auch davon Magenschmerzen :nix:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Tach allerseits, zuerst mal kurz zu Caprese: Kantine hin oder her, Dein Mann kann doch mit dem Koch oder dem Betreiber reden, das er extra kleine Portionen bekommt. Sollte machbar sein.

      So, nun zum Thema: was versteht Ihr denn unter "unterwegs"? Eine längere Fahrt, auf der Arbeit, beim shoppen?
      Ich bin ja 3 Tage die Woche in der Praxis und 2 Vormittage unterwegs auf Hausbesuche. Mir geht es da so ähnlich wie Moppellotte,
      wenn ich auf HB´s gehe, esse ich sehr spät. Also für mich neuerdings sehr spät (statt 6.00 erst um 8.30 Uhr)
      Ansonsten nehme ich nichts zu essen mit, ich trinke dann in der Zeit lieber mehr. Und sollte mich der große Hunger überkommen, dann halte ich beim richtigen Bäcker (also der mit nur 1 Laden, keine Ketten) und kaufe mir dort ein Körnerbrötchen mit Käse und so Grünzeug drauf oder beim Metzger mal ein Schnitzel.
      Und wenn wir zum einkaufen oder wie in letzter Zeit in die Baumärkte gehen, was dann länger dauern könnte, dann esse ich, bevor wir losfahren.
      bis denne.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132204/.png]

      Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was ihr versteht.

      Ich bin seit 18.1.16 uHu Juchu
    • Also, ich nehme mit, was da ist, meistens Äpfel schon geachetelt in der Tupperdose oder auch
      Kolrabi und Möhren in Stifte geschnitten.
      Liebe Grüße Kabablu :=):

      SHG Adipositas ESCHWEGE - Treffen jeden 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Werra-Meißner Klinikum.
    • Der Berliner schrieb:

      Kantine hin oder her, Dein Mann kann doch mit dem Koch oder dem Betreiber reden, das er extra kleine Portionen bekommt. Sollte machbar sein.
      Da wären dann immer noch die Kollegen, außerdem wärs ein riesiger Aufwand das jeder Küchenhilfe neu zu erklären und dann ist immer noch die Frage: Wozu? Genau wie ich frühstückt er erst ein wenig später, d.h. wenn er schon auf der Arbeit ist - er nimmt also zwei vollständige Mahlzeiten mit - Frühstück und Mittag. Im Moment "isst" er dann direkt nach der Arbeit ein Tässchen Suppe - ich nehme an im Sommer wird das dann eher ein Eiweiss/Buttermilch/Fruchtshake und Abends ist er dann eben noch was, meistens in die Richtung Fleisch+Gemüse.
      Und ich nehme auch nur Essen mit, wenn ich damit ganze Mahlzeiten ausfüllen muss - das passiert dann aber doch schon recht häufig - bei langen Autofahrten, wenn ein Termin den anderen jagt und ich schon absehen kann, dass ich so um mein Essen komme, etc. pp. Die feste Mahlzeitenstruktur war bei mir durchaus immer ein Problemchen, deswegen ist es mir auch so wichtig, dass ich auf meine 3-4 Mahlzeiten am Tag komme - von denen bis auf eine immer alle Eiweiss enthalten müssen... ich bin dabei nicht päpstlicher als der Papst, Frühstück gibt es zwischen 7-11 Uhr, Mittag zwischen 12 und 16 Uhr und Abend zwischen 19-22 Uhr, aber ich unterschlage keine Mahlzeiten mehr.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?