Was passiert mit den Gelüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was passiert mit den Gelüsten?

      Hi Leute,

      Hab mal ne Frage, ich stecke mitten in meiner pre OP Eiweiß Diät und habe echt ne harte Zeit, vor allem wenn jemand um mich rum irgendwas leckeres mit Kohlenhydraten, Zucker und Fett isst :))).


      Was passiert mit diesen Gelüsten nach der OP?
      Freu mich über Erfahrungen!

      Viele Grüße,
      Michi
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133589/.png]

      Schlauchmagen OP am 12.02.2016 bei Dr. Altamirano in Tijuana, México
    • Die bleiben und wenn man dem gezielt und kontrolliert nachgibt, ist das auch nicht so das Problem. Jeder Normalgewichte isst ja auch mal was Süßes oder sonstwie leckeres. Niemand lebt permanent den Rest des Lebens nur noch gesund und politisch korrekt.

      Es ist aber genauso schwer, das zu kontrollieren, wie vor der OP, da wird uns nichts geschenkt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ja, die Gelüste bleiben und sind genauso wie vor der OP.

      Ich empfinde es aber im Moment sehr leicht denen zu widerstehen, da absolut kein Hungergefühl vorhanden ist ..
      Das andere ist .. Wie VanitaLuna schon geschrieben hat, mehr oder weniger ist das ein Lernprozess, wann und in welcher Form, man seinen Gelüsten nachgeben kann und will ..

      Die Eiweißphase war hart .. Aber du weißt ja für was du das machst ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sternenfee ()

    • Hallo Michi1989,

      Welche AP OP bekommst Du denn? Es ist ja sicherlich bei einem Bypass anders - als mit dem Schlauchi, zumindest was die "Erziehung" betrifft. Ich könnte mir vorstellen, das man (sofern man eienen Bypass bekommt) und es dann bei z.B. Süßem zu Dumpings kommt man diese eher bei Seite läßt...
      Ich mit meinem Schlauchi habe, wie die anderen beiden schon geschrieben haben, nach wie vor Gelüste. Das schwankt jedoch. Mal einige Zeit ganz ohne ist kein Problem und dann wieder muss ich mich zwei/drei Tage in Folge echt zusammen reißen, da ich den ganzen Tag um mich herum futtern könnte
      Und auch hier schließe ich mich den beiden anderen an: "Niemand lebt permanent den Rest des Lebens nur noch gesund und politisch korrekt."

      Du packst das schon. :hallo:
      Starttgewicht 2014 = 125 kg
      OP Gewicht 14.10.14 = 110,5kg
      UHU 14.11.14 = 99,5kg

      Eingependelt seid 8/15 = 64/65kg
    • Mit meinen kleinen Mengen kann ich meist sehr gut umgehen. Also nur weil ich nur einen halben Burger schaffe, neide ich niemandem seinen ganzen Burger.
      Teilweise hat sich mein Appetit verändert. Vor der OP habe ich super gerne süße und fruchtige Milchspeisen (Joghurt, Pudding etc.) gegessen - die mag ich einfach nicht mehr - da kann ich selbst durch den französischen Supermarkt gehen ohne schwach zu werden. Nein, also schwach werde ich meistens schon aber dann steht es solange im Kühlschrank bis es abgelaufen ist und dann fütter ich andere damit -.-

      Schokolade liebe ich immer noch, genau wie vor der OP. Leicht fällt es mir, bei all den Riegeln zu widerstehen, da hab ich seit über einem Jahr nix mehr gegessen. Seit drei-vier Wochen habe ich ein Problem: Ich vertrag keine Schokolade mehr. Mir wird speiübel. Noch lässt der ultimative Lerneffekt auf sich warten, ich hab mich extra gegen einen Bypass entschieden, weil ich unter Druck schnell bockig werde - und in der Tat hab ich in den letzten zwei Wochen ganz oft verschiedene Arten von Kakaozubereitung ausprobiert in der Hoffnung, dass es doch noch geht - bisher zum Glück ohne Erfolgserlebnis - und langsam gehen mir auch die Ideen aus, was ich noch probieren könnte und insofern setzt da natürlich schon ein Lerneffekt ein.
      Es schmeckt nämlich wirklich nicht mehr gut, wenn Dir nach dem Verzehr einer mit Anlauf in den Magen boxt - soll nochmal einer sagen, wir wären dem Tier lerntechnisch überlegen...

      Chips und anderes Salzgebäck reizen mich seit der OP nicht mehr, 4x war ich seit der OP (fast 1 Jahr her) Fast Food essen und das hab ich einfach genossen, schwierig war es dann die Reste liegen zu lassen - die musste ich dann ganz schnell in den Hunden versenken, sonst hätte ich alle Viertelstunde noch einen Bissen genommen, weil der grade so wieder rein gepasst hätte.

      Grasen an und für sich ist Abends ein Problem, grade in Gesellschaft - ich bin da voll das Herdentier. Aber da bin ich mittlerweile auch eher der Magerfleisch, Käse und Obst-Typ und es kommt maximal 1-2mal pro Woche vor.

      Also ja, Gelüste sind immer noch ein Problem, aber bei weitem nicht so schlimm wie vor der OP.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Bei mir war das so:

      Manche Gelüste bleiben, andere sind gänzlich verschwunden und neue Sachen sind hinzugekommen.

      • Früher war ein Schocoholic, heute kann ich Schokolade nicht mehr essen. Ich empfinde sie als super-super-mega-süß!
      • Pepsi Max ging am Anfang gar nicht, jetzt bin ich wieder bei dem Brause-Zeugs gelandet.
      • Chips riechen für mich wie alte feucht Spüllumpen und schmecken .... :kotz:
      • Fisch war früher ganz in Ordnung, heute könnte ich mir reinsetzten und ihn täglich essen, aber nur gedünstet nicht in Verbindung mit gebraten, überbacken oder frittiert.
      • Überbackenes konnte vor der OP gar nicht genug Käse habe, heute mag ich das gar nicht mehr
      • Mentos Fruchtkaubonbon, ging vor der OP gar nicht, heute leider dafür umso mehr ;( , also kaufe ich es erst gar nicht
      Ich denke das ist bei jedem hier anders und du wirst es erst mit der OP für dich herausfinden.
      Was mir noch aufgefallen ist, auch nach der OP können sich Lust auf bestimmtes Essen und auch das vertragen von Essen drehen und wenden. Ganz am Anfang hatte alles Brot und Brötchen einen Beigeschmack heute nicht mehr. Dafür konnte ich Käse sehr gut essen. Seit zwei Wochen geht Käse wiederum nur noch bedingt und hauchdünn, außerdem empfinde ich Scheibenkäse oftmals als zu würzig. Kann sich aber in wenigen Wochen wieder umkehren, habe ich festgestellt. :)
    • Gelüste habe ich 5 Jahre Post OP immer noch. Aber sie halten sich in Grenzen. Ich mach eine Tafel Schoko auf iss 1-2 Rippchen davon. Der Hype ist weg. Und sie liegt für Wochen im Kühlschrank.
      Was bei mir immer gut geht ist Schoko einfrieren. Da brauch ich länger bist der Geschmack kommt.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Hallo Zusammen,

      Meine Vorposter haben hier mehr die Langzeiterfahrung, die kann ich mit 9 Wochen Post-OP nicht aufweisen.

      Ich kann nur sagen, dass es derzeit kein Vergleich zu vorher ist, wo ich mich immer stark kontrolliert habe und auch kontrollieren musste.
      Wenn ich jetzt mal Lust auf Schokolade habe, dann auf ein Stück und dann ist es genug. Das genieße ich, aber dann ist es auch wirklich gut. Das finde ich super.
      Und wenn das später mal wie @Pietro schreibt 1-2 Rippchen werden, dann ist das auch okay und sogar super, finde ich.

      Es ist kein Vergleich, es ist alles viel einfacher. In der Hoffnung, dass es so bleibt... ;)

      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Hi,

      also meine sind jetzt langsam erst wieder da. Wobei ich jetzt auf ganz andere
      Sachen Bock hab. Muss mich da schon manchmal zusammen reißen. Klappt meist auch
      ganz gut :) Ich sag mir immer wieder: Dafür hast du dich nicht unters Messer gelegt :)

      Meist ist die Lust dann weg ;D
      "Über sich selbst zu lachen, heißt sich selbst zu lieben." Mickey Mouse
    • moinsen Namensfetter....ich mag noch alles, wie Vorher, und esse alles in Maßen...am WE gerate ich immer wieder ins Grasen, achte aber auf die KCAL...somit nehme ich nicht viel ab von Fr-SO...ist aber egal....wer treibt mich....niemand....in der Woche schaffe ich es gerade genug zu trinken und esse meistens nur 2 mal am Tag eher abends...bin am Tage schwer am arbeiten, da vergißt man schnell alles um sich rum und bin voll im Abnehmplan....nicht zu viel drüber nachdenken...das wird schon... was sehr angenehm ist, daß man die Leckerlis nicht alle sofort aufessen kann sondern wirklich ein paar Tage braucht...genauso viel Genuss...vielleicht so gar mehr Genuss wie Früher....und langlebiger

      Gruß Michi1966
    • Appetit und Gelüste hab ich schon noch. Allerdings ist es oft so, das der Appetit in Ekel umschlägt, wenn ich das Objekt der Begierde dann vor mir hab. Hatte vorgestern sooo einen Jieper auf Cola, hab dann bei meinem Mann am Glas gerochen und bäh... Brauch ich nicht mehr. Genauso ging es mir mit Schoki, einmal riechen und weg. Bin allerdings erst 2 Wochen Post OP, weiss nicht ob sich das noch ändert!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Unser "Gedankenkarusell" über den Gelüsten, wird ja nicht "wegoperiert". Viele Reize über das Sehen, Riechen und Schmecken, werden den ganzen Tag über ausgelöst und im Belohnungszentrum im Gehirn verarbeitet - ohne unsere Kontrolle. Sie können abstumpfen, sich neutral verhalten, überaktiv werden, ja - sich sogar "paradoxerweise" umkehren...Lass` dich einfach überraschen. Vor allen Dingen, gehe mit :positiv: positiven Gedanken an diese gewisse Problematik heran.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Vor Jahren hatte ich einmal ein Buch gelesen, in welchem die Diäten verteufelt wurden, weil kein Mensch diese ewig einhält. Statt dessen sollte man sich auf das konzentrieren, worauf man echt Lust hat; das Beispiel der Autorin waren Hamburger und Currywurst.
      Sie hat herausgefunden, dass es beim Burger eigentlich nur die Gurken in Verbindung mit dem Hackfleisch waren und bei der Currywurst die Currysoße den Japp ausmachte.
      Also hat sie nur noch das hack und die Gurken vom Burger gegessen und bei der Currywurst sich nur paar Pommes mit der Soße bestellt. Der Rest fiel weg.

      Und so hatte sie sich es immer weiter betrieben... sie aß nur noch das, was sie wirklich wollte.

      Wir operierten haben es das viel leichter. Der Japp oder die Gier auf ein bestimmtes Lebensmittel beginnt ja im Kopf. Also besinne ich mich genau auf das, was mich an dem Lebensmittel so japperich macht.
      Beispiel heute: Mein Göttergatte mußte beim Brotkauf unbedingt einen Bienenstich mitbringen. Holla - mein Lieblingsbienenstich..... der mit der tollen Creme drin....
      Genau - es ist nur diese bescheuerte Creme, die mich so gierig macht, nicht das gesamte Stück.

      Und so habe ich nur einen Löffel der Creme genossen und war schon satt, weil es so ekelig süß schmeckte.
      Aber die Gier war weg :P

      Meine beiden Chirurgen haben mir auf den weiteren Lebensweg einen Rat mitgegeben:

      Nie wieder eine Diät!!!!! Fettreiches und sehr zuckerhaltiges meiden!!!! Keine Kalorien mehr zählen!!!!!
      Dafür ausgewogen das essen, was einem schmeckt - wirklich schmeckt und worauf man Lust hat. Der kleine Magen (bei den Bypässlern) erzieht uns eh zu kleinen Mahlzeiten.

      Der Tipp mit dem Kaffeelöffel und der Kuchengabel vom Kuchenteller zu essen, ist ein guter Tipp.
      So mache ich es auch :futtern:
    • Das passt genau zu dem, was ich heute gehört habe. Positive Psychologie: Gucken, was einen glücklich macht. Ohne Verbote, Zwänge, Ausgrenzung von Lebensmitteln. Ein total interessantes Konzept zum Wohlfühlgewicht, ob mit oder ohne OP. Ich werde an dem Thema dran bleiben
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • .... meine Gelüste sind im Laufe der Jahre ALLE wieder da.
      Es gelingt mir x besser, mal schlechter damit (für mich) gut umzugehen.

      Dir alles Gute ..
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz