Ab wann wieder Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann wieder Sport

      Morgen,

      Hab da mal eine Frage ..
      Das ist mir im KH nicht so wirklich gesagt worden, ab wann kann ich oder darf ich wieder mit Sport anfangen ?
      Ich weiß noch von meiner Gallen OP, dass es da rund 6 Wochen waren.
      Im Moment sind zwar eh, 13 Tage Post OP, nur leichte Spaziergänge mit den Hunden dran, da hatte ich aber extra nach gefragt, weil ich mir gedacht habe, wenn 2 mal rund 15 Kilo an der Leine ziehen, geht das ja auch auf den Bauch - die kleine mit ihren 5 Kilo ist da mal außen vor.
      Da aus gesundheitlichen Gründen mein Hauptsport eh beim walken liegt .. Mit Hunden .. , wollte ich mal fragen, wie das bei euch war .. ?
      Im Moment ist eh selbst das Spazierengehen anstrengend ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Guten Morgen,

      mein Mann (Pfleger auf einer Intensivstation) hat mir erst nach ca. 6 Wochen Schwimmen (kein Aquafitness) und Fitnessstudio nach 10 Wochen "erlaubt" .

      Er meinte, daß die inneren Nähte viel langsamer heilen als die äußeren und bevor man die Bauchmuskeln belastet solltet man mind. 8 Wochen warten. Besser sogar 10 Wochen.
      Spazieren bin ich aber auch viel früher gegangen. Ich durfte jedoch den großen Hund nicht halten :neinnein:

      Übernimm dich nicht!
    • Die Bauchmuskeln gut 2 Monate in Ruhe zu lassen halte ich auch für eine ziemlich gute Idee. Gassi bin ich auch sehr früh wieder gegangen, durfte aber auch nur maximal einen Hund an die Leine nehmen - bin also extra weit raus aufs Feld gefahren und hab die anderen beiden mit Schlepp (Jagdtrieb) laufen lassen, da kann ich mich zur Not drauf stellen - das muss übrigens trainiert werden, sowohl für Mensch als auch Hund, sonst gibts schnell fiese Verletzungen ;)
      Meine Anordnung für die ersten Wochen war "bis an die Leistungsgrenze" gehen, also bis zum ziepen, bis zur Erschöpfung - auf keinen Fall darüber hinaus und da war ich dann nach zwei Wochen in etwa da, wo Du jetzt auch bist - Hauptziel in der Zeit ist einfach nur Kreislauf in Schwung bringen/halten. Vermutlich bekommst Du, wie viele andere, nochmal so ein richtiges Kreislauf-Tief, dann sackt auch die Leistungsfähigkeit ab, das ist aber relativ normal würd ich sagen.

      Ich sah und seh das recht pragmatisch: Im ersten Vierteljahr geht mit Abstand am meisten Gewicht weg, jedes Kilo weniger tut den Gelenken richtig gut und ich hab noch mein ganzes Leben lang Zeit, Sport zu machen. Rückblickend betrachtet habe ich fast bis zum UHU (Start 143kg) nur Bewegung gehabt - natürlich hab ich bei den Gassigängen an Geschwindigkeit und Länge geschraubt, einfach weil ich es konnte - aber die Gelenke taten für mehr einfach noch zu weh und ich wollte auch keinen Schaden riskieren. Seitdem ich plusminus UHU bin, geht auch richtiger Sport. Ich mach viel Zumba und Krafttraining, aktuell mach ich das Shred-Programm von Jillian Michaels - ehrlich, das hätte ich mir mit über 100kg nicht zumuten wollen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Also in meinem Bericht vom KH steht drin:"Nach 4 Wochen 3 Stunden pro Woche jeder Art von Sport/körperlicher Bewegung"

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Die selbe Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, werd allerdings erst am 15.02. operiert.
      Ich glaube bei jedem Mensch verheilt alles anders.
      Wollte nach 4 Wochen mit Fitnesstudio anfangen und nach 8-12 wieder mit Krafttraining. Aber ob das tatsächlich möglich ist, steht noch in den Sternen
    • 4 Wochen Schonung nach der OP - das Attest hat mir mein AC ausgestellt.
      Ich war allerdings am 31.01.2016 schon im Wasser und habe leichtes Aquajogging gemacht.
      Ich war tiefenentspannt und habe es nicht übertrieben. Keine Stunde, sondern nur 2x 15 Min. - hey und das tat mir soooooooooooooo gut.
      Bin mit Blutzucker 164 ins Wasser und hatte nach einer Stunde nach dem Sport nur noch 101 Zuckerwert.
      Früher mußte ich bei 160er Werten Korrektur spritzen und nach dem Sport hat sich am Wert nix geändert.

      Das ist echt der Hammer, wie schnell sich der Körper auf den neuen Stoffwechsel einstellt.

      Heute bei der Diätassistentin: Sport/Bewegung ist der beste Helfer!
    • Ich bin noch nicht operiert aber ich hab schon abgenommen fühle mich fit und liebäugle gerade damit mich einem Rollerderbyteam anzuschließen. Ich gehe mal davon aus, dass Vollkontaktsport nochmal eine ganz andere Hausnummer ist. Denkt ihr 3 Monate Auszeit wären da realistisch?
      Dann meld ich mich nämlich erst nach der OP an :) Sonst zahl ich ja für nix :sport:
      Liebe Grüße,
      Kathrin

      "Der Weg mit den schwersten Gegnern ist der richtige" - Videospiele

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132720/.png]
    • Vielen Dank für die Antworten ..

      Also mit meinen Hunden werde ich weiter gehen, danach hatte ich ja gefragt .. Da ich das ja von der Galle kenne und hier 5-6 Wochen gesagt werden, werde ich meinen AC am 18.02. mal genau danach fragen .. Und vorher vorsichtig sein .. So richtig Fit bin ich eh noch nicht .. Am Termin sind 4 Wochen rum .. Dann schauen wir ..

      Nochmal vielen Dank :ihrseidprima:
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Jetzt bin ich wieder etwas verunsichert. ich hatte ja am Montag Op-Vorgespräch und habe da explizit gefragt, ab wann wieder Sport erlaubt ist. Und von der AC-Chirurgin hieß es, nach 14 Tagen ist okay. Die Bauchmuskeln selbst werden ja gar nicht verletzt, eher wird der Kreislauf schlapp machen. So lange keine Schmerzen auftreten ist ab da wieder alles erlaubt.
      Ist schon komisch, wie unterschiedlich da die Aussagen sind. Ich werde mich dann einfach langsam rantasten.
    • Ich darf laut AC nach 14 Tagen mit Sport anfangen, steht auch so im Arztbrief. Ich soll auf meinen Körper hören, auf meinen Kreislauf achten und mich langsam steigern. Bis jetzt gehe ich nur, nächste Woche habe ich Einweisung und Probetraining im Studio. Ich weiss das mit dem Endoskop durch die Bauchmuskeln gegangen wurde, hat er mir extra no gsagt, weil man damit das Hernienrisiko bzw. Narbenbrüche nach Abnahme verringern möchte. Aber auch das würde Sport nicht im Weg stehen. Natürlich sobald einem ned gut ist oder gar Schmerzen auftreten, muss man aufhören, denke aber das ist jedem klar.

      Lg Schooferl
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage: