Angepinnt Verhaltenstherapie nach Magenverkleinerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhaltenstherapie nach Magenverkleinerung

      Wie oft hattet Ihr nach der OP Verhaltenstherapie ? 26

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Wie oft hattet Ihr NACH der OP zur Verhaltenstherapie? Wer verlangte es, wieviel Stunden waren es und wer hat die Kosten übernommen? Wo fanden die verhaltenstherapeutischen Therapien statt? Klinik, Praxis, Einzel- oder Gruppentherapie. Sollten für Euch keine passenden Antworten dabei sein, bitte unbedingt dazu posten. Ansonsten würde ich mich über zusätzliche Kommentare freuen, da es meines Erachtens ein sehr wichtiges Thema ist. Für mich wäre auch wichtig zu wissen, wie lange Ihr dann, also NACH der OP, auf einen Termin warten musstet und wie schon in der Umfrage erwähnt, wer die Kosten übernommen hat.
      Wieviel musstet Ihr für die Bescheinigung bezahlen?
    • Ich hätte mich ohne meine Therapie gar nicht an die OP gewagt und hatte dann für die Zeit nach der Op einige Termine aufgehoben. Die Therapie wurde komplett von der Kasse bezahlt, die letzten Termine liefen über Chip-Karte, da die Therapeutin inzwischen die Kassenzulassung bekommen hatte. Vorher musste ich die Therapie gesondert beantragen aber das war kein Problem wegen der fehlender Kassenzulassung.

      Nach der Op ist vieles anders, teilweise schwieriger als vorher. Aber ich habe sozusagen Handwerkszeug mitbekommen, was ich weiterhin nutzen kann.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ich hatte keine Verhaltenstherapie, sondern eine tiefenpsychologisch fundierte, da das problematische Essverhalten in meiner Kindheit wurzelte. Die Therapie begann knapp 1,5J vor der OP und ging bis 2 Monate danach. Ohne Therapie hätte ich a) keine OP gemacht und b) hätte sie keinen erfolg gehabt, oder es wäre zu einer suchtverlagerung gekommen (vom essen zb zu alk oder tabletten) .
      Die Therapie ist kein notwendiges übel für die kostenübernahme, sondern der erste schritt in ein selbst- und nicht vom essen bestimmtes leben! Es reicht nicht, den bauch zu operieren.
    • Hallo Lynnie :hallo:
      Hallo VanitaLuna :hallo:

      Super Postings - denen ist nicht mehr hinzuzufügen. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute. :iihrseidprima:
    • Huhu,

      Gefordert hat eine Therapie bei mir keiner.
      Bin aber eh seit 2014 ist in psychologischer Therapie, nachdem ich über 2 Jahre einen Platz gesucht habe ..
      Allerdings mach ich die Therapie nicht wegen dem Übergewicht .. Bin auch seit 2013 Em Rentenbezieherin ...
      Habe in der Therapie mich zu dem Schritt Schlauchmagen entschieden und das mit Unterstützung meiner Therapeutin.
      Da es sich bei mir um eine Langzeit Verhaltenstherapie handelt, ist alles über die KK genehmigt .. Bin auch mindestens noch bis Ende 2016 mit stunden abgedeckt und kann auch noch einmal beantragen bis ich 2 Jahre Pause machen muss ...
      Mir hilft das ... Und ich bin froh das ich das mache und gehe einmal die Woche zum Gespräch ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Also, ich hatte auch ungefähr 10 Termine wahrgenommen.
      Nachdem Dr. Meyer während der Abnahme manchmal davon sprach, dass eine VT gut sei, habe ich mich bei einer Therapeutin angemeldet.
      Es war über ein halbes Jahr Wartezeit, dann begann die Therapie.
      Dann erwähnte ich bei der Besprechung vom Vitaminstatus bei Dr. Meyer, dass nun die Therapie angefangen hat.
      Der schaut mich mit ganz großen Augen an: =O Wiesoooo brauchen Sie eine VT ?????????

      Na Hallo, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das war Ihre Idee :D
      Nach ca. 10 Sitzungen, die im 2-Monats-Modus waren habe ich abgebrochen, denn nur damit sich die Therapeutin jedesmal freut, dass es mir gut geht, dafür war mir dann meine Zeit zu schade.

      Ich war aber doch froh, dass ich bei ihr war, denn sie hat mir für meinen WHO-Antrag ein tolles Gutachten geschrieben, dass ich wegen der überschüssigen Haut absolut keine psych. Probleme habe :thumbsup:

      Aber ich will deshalb nicht sagen, dass VT nicht gut sei, für den der es braucht, denke ich,
      ist es unerlässlich :]
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo :hallo: Ich hatte vor Antragstellung 25 genehmigte Sitzungen von der KK, zum Ende haben wir gemeinsam noch mal beantragt da ich gerne nach Op weiter betreut sein wollte. Da hat ein Kinder und Jugendpsychologe :nix: beim MDK noch mal nur 10 Sitzungen genehmigt. Als es auf das Ende der 10 Sitzungen zu ging, habe ich meine Verhaltenstherapeutin gebeten noch mal zu beantragen und siehe da, die KK hat noch mal 25 Sitzungen genehmigt :positiv: Worum ich sehr dankbar bin, denn so bin ich über 2 Jahre nach Op betreut. Ich bin froh alle 4 Wochen dorthin zu gehen... Denn nun nach über einem Jahr nach Op ist es so wie bei vielen anderen auch, alte Gewohnheiten schleichen sich wieder ein und der Kopf wurde nicht operiert :] Appetit und Lust auf bestimmte Lebensmittel kommt wieder zurück. Ich hatte damals vor Antragstellung/ zum MMK keinen Therapieplatz bekommen, konnte dann zu einer (nach Genehmigung durch die KK) die im Adipositas Ambulanz Team in der Uni Gießen gehört kommen, dort bin ich seit Beginn an. LG Pia :hallo:
    • Ich finde das ist ein ganz wichtiges Thema und leider wird aus meiner Sicht darauf zu wenig eingegangen. Die Psychologische Sicht nach der OP. Darauf sollte auch das Augenmerk gerichtet sein. Viele fühlen sich danach im Stich gelassen und kommen mit der neuen Situaution nicht klar oder könnten gut die ein oder andere Hilfestellung benötigen.

      Ich brauchte das für meine OP nicht, hatte "nur" ein Vorgespräch mit der Psychologin in der Klinik. Im Moment seit der Op würde ich sagen brauche ich das nicht. Aber es gibt andere wo ich lese oder höre und denke da sollte man vielleicht mal näher drauf achten.

      Sollte ich aber merken irgenwann oder durch irgendwas bräuchte ich einen Therapeuten werde ich das auch angreifen den ich finde es ist ein wichtiger Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden sollte.
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Ich bin seit über 2 Jahren wegen Depression erwerbsunfähig, hatte endlich vor 2 Monaten einen vorläufigen Platz für ambulante Therapie bekommen, nach 2 Terminen stellte sich heraus, dass es doch kein freier Platz war. Man wollte lediglich feststellen, wie dringend es bei mir sei. Die Therapeutin sagte mir, ich scheine überhaupt nicht depressiv zu sein und auf mein Drängen bekam ich noch einen Termin für 3 Monate später, gleichzeitig auch eine Liste mit anderen Therapeuten, bei denen ich anrufen soll.

      Meine verschiedenen Phobien wurden belächelt, auch allgemein fühlte ich mich nicht ganz ernst genommen. In dem psychologischen Gutachten vor der OP hatte man mir auch für nach der OP eine Verhaltenstherapie empfohlen und die brauche ich auch .... jetzt, ein Jahr nach dem Umbau, könnte ich wieder grasen und es kostet mich unheimliche Mühe, mich davon abzuhalten.
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo, ich bin im Oktober 2013 operiert ( Schlauchmagen ).
      Gefordert hat keiner eine VH Therapie , sie würde mir eventuell empfohlen . :135:
      Habe bei den Wartezeiten natürlich drauf verzichtet. Dachte, ich kann das auch so.
      Nun, jetzt, nach diversen Schwierigkeiten, Rückschlägen und Gewichtszunahme habe ich mich im September 2015 entschlossen, mir selber eine Therapie zu besorgen. Habe dann ab 02.11.15 die Probesitzungen bei der psychologischen Psychotherapeutin beginnen können. Seit Anfang Januar ist der Antrag nun von meiner KK bewilligt, für erstmal 25 Stunden. Ich glaube, das dies meine einzige Chance ist, die Ursachen meines Verhaltens zu ergründen und neue Strategien zu erlernen.
      liebe Grüsse Gabi :zwinker:
      Es gibt Tage ohne Licht, aber die Sonne ist immer in unserer Nähe.


      :sonnenblumen: [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133504/] :positiv:




      liebe Grüße von GabiK.
    • Hallo Ramona,

      ich war bei einer Therapeutin, Termin gab es sehr schnell (über die Mediznische Hochschule in Hannover), war weniger als 4 Wochen.

      Antrag bei der Kasse gestellt, 40h erhalten.

      Gebracht hat es mir aber nichts .... finde ich.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • ich hätte gern eine Therapie und stehe seit 1,5 Jahren auf der Warteliste. Bald sehe ich keinen Sinn mehr darin.
      Aber ich muss mehr als das Gewicht aufarbeiten
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg
    • Bei unverhältnismäßigen Wartezeiten und nachweisen der erfolglosen Bemühungen einen Therapieplatz zu bekommen, übernehmen die Krankenkassen auch die Behandlungen durch einen Heilpraktiker für Psychotherapie.

      Eine Online - Behandlung halte ich nicht nur unseriös sondern auch verantwortungslos. Während der Behandlung kann es durch Triggerpunkte zu unerwarteten Zusammenbrüchen bis hin zu Panikattacken kommen, wo ein sofortiges Eingreifen des Therapeuten erforderlich ist.
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.