Angepinnt Ernährungsberatung vor Magenverkleinerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung vor Magenverkleinerung

      Wie oft hattet Ihr vor der OP Ernährungsberatung 30

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Wie oft hattet Ihr VOR der OP eine Ernährungsberatung? Wer verlangte sie, wieviel Stunden waren es und wer hat die Kosten übernommen? Wo fanden die Ernährungsberatungen statt? Klinik, Praxis, Einzel- oder Gruppengespräche. Sollten für Euch keine passenden Antworten dabei sein, bitte unbedingt dazu posten. Ansonsten würde ich mich über zusätzliche Kommentare freuen, da es ein sehr wichtiges Thema ist, was alle betrifft. Für mich wäre auch wichtig zu wissen, wie lange Ihr, also VOR der OP, auf einen Termin warten musstet und wie schon in der Umfrage erwähnt, wer die Kosten übernommen hat. Wieviel musstet Ihr für die Ernährungsberatung bezahlen?
    • Ernährungsberatung vor OP (5x) wurde teilweise von der DAK übernommen. Den Rest mußte ich zuzahlen.
      Nach OP werden von der DAK keine Kosten mehr für EB übernommen.
      Deshalb werde ich das jetzt mit Überweisung in der Ernährungsmedizin der Uni Freiburg weitermachen.
      Darüber hat bereits die EB während des stat. Aufenthaltes stattgefunden.Und die war überaus kompetent!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Ernährungsberatung wurde bei mir nicht gefordert
      und somit auch nicht von der PKV und der Beihilfe bezahlt.

      Habe selbst 3 Termine als OP-Vorbereitung wahrgenommen (1 pro Monat )
      und aus eigener Tasche bezahlt.

      Ich fand sie sehr wichtig und gewinnbringend.
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola:
    • Hm, ich weiß gar nicht, was ich oben ankreuzen soll.
      Ich hatte von September bis Dezember 14 alle 14 Tage EB in der Gruppe. Erst selbst bezahlt und dann 80% von der KK wieder bekommen. Von Januar bis März 15 hatte ich dann noch mal monatlich ein Einzelgespräch. Zahlungsmodalitäten wie 2014.
      Jetzt steht die Op an und danach habe ich noch mal 2 Einzeltermine. Auch da wird es so sein, das ich erst selbst bezahle und dann 80% wieder bekomme.
    • Also ich hab bei jedem Nachsorgetermin in der Klinik auch ein Gespräch mit der Ernährungstherapeutin. Im ersten Jahr alle 2 Monate, dann sollte alle 3, sind aber nun bei alle 6 Wochen wegen Problemen. Dazu hab ich mit meiner heimischen EB 2 persönliche Termine gehabt und kann jederzeit über Email schreiben.

      Kosten haben alle die AOK übernommen. In der Klinik gehört es zur Nachsorge dazu. Da werden dei bestimmt eine Pauschale bekommen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Huhu,

      Habe vor der OP eine Ernährungsberatung im KH gemacht. Das waren 4 mal 90 min. Jeweils einen pro Monat.
      Bezahlen musste ich nichts.
      Falls ich Unterstützung nach der OP haben möchte, kann ich jederzeit um einen Termin bei der Ernährungsberatung im KH bitten .. Das gehört bei denen zur Nachsorge ..
      Da ich vor der OP bzw in der Eiweißphase noch einmal Hilfe brauchte, kann ich nur sagen, dass das einwandfrei funktioniert hat .. Geht ja auch einiges übers Telefon.. Da ich ja nun erst 16 Tage Post OP bin, kann ich natürlich nicht sagen, wie das dann weiter funktioniert ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • 5 Termine für Ernährungsberatung/Einzelgespräch während des MMK, direkt nach der OP vor der Entlassung auch ein Einzelgespräch. Weiter nach der OP wird bei jeder Nachsorge auch Ernährungsberatung gemacht, also nach 1 Monat, sowie nach 4;7;10;13 Monaten. Danach 2 Jahre lang halbjährlich und danach jährlich. Bei Bedarf kann ich in der Klinik immer anrufen und Extra-Termine für Ernährungsberatung machen, vieles kann auch telefonisch besprochen werden :positiv:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Bei mir waren es vor OP 10 Termine. Die musste ich erst selber zahlen, habe dann aber 70€ von der TK erstattet bekommen. Nach der OP kann ich bei den Kontrollterminen in der Klinik, anschließend noch zur Ernährungsberatung gehen.

      Ich persönlich finde das Augenmerk der Ernährungsberatung sollte mehr auf danach verlegt werden. Man sitzt vor der OP und kann sich das alles gar nicht vorstellen wie es danach ist und denkt das weiß man doch eh alles schon. Ich würde vielleicht 2-3 Termine vor der OP anstreben und die restlichen nach der OP.
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Vielen Dank für die ersten Antworten. Ich würde mich über weitere Stimmen freuen, damit wir eine aussagekräftigere Antwort haben. Vielen Dank für Eure Unterstützung.