Wieviel Gramm ca. 2 Monate POST-OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Gramm ca. 2 Monate POST-OP

      Hallo :hallo:

      Ich kann locker 250 g essen und kann nicht behaupten, dass ich dann satt bin. Ich habe auch noch nie ein Sättigungssignal vom Magen gehabt, weil ich vorher aufhöre zu essen. Will gar nicht wissen, was mein Magen da tatsächlich so fasst bis ich satt bin. Mir kommt das alles sehr komisch vor.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo :hallo:

      Ich gestehe, ich wiege mein Essen nicht ab. Kann Dir aber Beispiele geben, was ich so nach 1,5 Jahren esse.
      Zum Frühstück geht zum Beispiel 1/2 Brötchen mit Frischkäse, Marmelade, Käse - wonach mir der Schnabel steht. Dazu gibt es entweder 1/2 Apfel, ein paar (kleine Hand voll) Weintrauben, etwas Birne, Kaki usw.
      Oder eben Gemüse. ;)
      Dann bin ich aber echt volll. Würde manchmal gern etwas mehr essen, drückt dann aber im Bauch, daher lasse ich das bleiben :D .
      Suppe geht z.B. 1 "Kelle" voll. (Normale Größe)

      Der Kopf würde manchmal gern mehr essen, aber mein Bauch würde rebellieren.
      Hast Du einen Nachsorgetermin und könntest nachfragen?

      Kopf hoch! :hallo:
      Starttgewicht 2014 = 125 kg
      OP Gewicht 14.10.14 = 110,5kg
      UHU 14.11.14 = 99,5kg

      Eingependelt seid 8/15 = 64/65kg
    • Hallo und danke für die Antwort :)

      Nachsorge habe ich erst in 2,5 Monaten. Wiegen tue ich ja auch nur, so dass ich nicht mehr als 250 g esse, ansonsten würde ich das auch nicht machen. Brötchen esse ich ein ganzes und etwas Fruchtquark.

      Ich habe aber in alten Threads gelesen, dass das vorkommt, aber ich wollte aktuell noch mal fragen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hey Heike,

      mein Mann kann jetzt, zwei Monate nach seiner OP (der war mit dem Kostaufbau deutlich schneller durch als Du, insofern seid ihr wohl vergleichbar, wenn er auch ein paar Tage später operiert wurde) so zwischen 150-220g essen - ich denke bei Suppe gingen auch 250g. Bei ihm hat der Doc aber auch direkt gesagt, dass er auf Grund seiner Größe einfach mal einen riesigen Bauchraum mit riesigen Organen hat - und da der Schlauch zwar in der Breite auf Maß (nämlich dem Schlauch) geschnitten ist, aber in der Länge rein von der Anatomie des Körpers abhängt halte ich es durchaus für erklärbar, dass er jetzt schon soviel wie ich, bzw. teilweise auch 2 Löffel mehr essen kann - ich liege meist bei 120-180g nach einem Jahr.

      250g erscheint mir auch viel - aber ganz ehrlich, Du solltest wirklich mal versuchen, Dich satt zu essen - denn es gibt insgesamt 3 Möglichkeiten was dann passieren kann.

      1. Nix passiert - dann ist vermutlich wirklich irgendwas kaputt bzw. zu weit, dann solltest Du dringend zum Doc und schauen lassen mit Schluckröntgen o.ä.
      2. Du empfindest irgendwann Sättigung und weisst dann, wieviel geht.
      3. Du hast das berühmte "ein Bissen zuviel" Erlebnis was ganz viele von uns schon hatten und erbrichst.

      Nach 2 Monaten sind die Nähte auf jeden Fall so stabil, dass wenn es zuviel ist, es ohne Dir Schaden zu bereiten, oben wieder raus kommt. Oder auch: Die meisten haben bis dahin schon mindestens einmal erbrochen ;) Undicht kannst Du nicht sein, sonst wärst Du schon längst im Krankenhaus - wenn also was "kaputt" ist, dann ist es entweder eine Aussackung oder der Übergang Magen-Darm ist mal viel zu weit.... beides kann man korrigieren.

      Halt uns mal auf dem Laufenden!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Wieviel Gramm ca. 2 Monate POST-OP

      Hallo,

      Ein ganzes Brötchen, 2,5 Monate Post op? Hui, das ist aber viel. Ich bin jetzt ein halbes Jahr operiert und schaffe nicht mal ein halbes. Es bleibt immer ein Happen vom halben übrig.

      Ich würde wirklich mal zum ac und prüfen lassen. Da könnte etwas nicht stimmen.

      Nimmst du gut ab? Kostet es dich Überwindung weniger zu essen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • In Gramm kann ich das auch nicht sagen aber heute mein Mittag als Beispiel - 2 Mettbälchen, 1 Rosenkohl, ein viertel von einer Mittelgroßen Kartoffel und ein wenig Sauce [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00005033.gif]und dann bin ich gut satt.
      Du solltest wirklich mal deinen Doc fragen ob das alles so richtig ist. [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000109.gif]
      Gruß Schnarchlotte [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_264.gif]


      Man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133125/.png]

      OP-Bericht
    • Danke für die Antworten :)

      Ich hatte ja von Anfang an kein Sättigungsgefühl bei Flüssig- und Breikost. Aber wie gesagt, gibt es auch alte Beiträge hier, wo das auch vorkam ohne pathologischen Hintergrund.

      Satt bin ich nach einem belegten Brot oder Brötchen mit etwas dickeren Belag und danach etwas Fruchtquark, aber ich kann ja nicht ständig Brot essen. Nun muss ich sagen, dass die 250 g Essen meistens auch nicht mehr als 250 kcal, haben, vielleicht liegt es auch an der Nährstoffdichte.

      Ich gehe schon davon aus, dass bei mir alles in Ordnung ist.


      Arzuline schrieb:

      Nimmst du gut ab? Kostet es dich Überwindung weniger zu essen?
      Na ja, ich komme so auf 500 - 600 kcal. und habe diese Woche 600 g abgenommen, davor 1,3 kg und davor 700 g -- auch sehr dubios. Aber mir macht es nichts aus, nicht ganz satt zu sein, etwas Hungerminderung ist ja da.

      Caprese schrieb:

      Bei ihm hat der Doc aber auch direkt gesagt, dass er auf Grund seiner Größe einfach mal einen riesigen Bauchraum mit riesigen Organen hat - und da der Schlauch zwar in der Breite auf Maß (nämlich dem Schlauch) geschnitten ist, aber in der Länge rein von der Anatomie des Körpers abhängt

      Ich bin zwar nur 1,76 m gross, aber vielleicht habe ich ja auch so andere anatomischen Voraussetzungen

      schnarchlotte schrieb:

      Du solltest wirklich mal deinen Doc fragen ob das alles so richtig ist.
      Ach, da kriegt man doch keinen an die Strippe. Ich werde jetzt mal verstärkt auf die Nährstoffedichte achten, denn von einem Brot bin ich ja auch satt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Moppellotte schrieb:

      Ach, da kriegt man doch keinen an die Strippe. ....
      Das ist doch sche...... ;( wenn ich mir überlege was ich den Doc's schon für löcher in den Bauch gefragt habe - das gehört doch dazu - ist doch logisch das man unsicher ist.
      Gruß Schnarchlotte [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_264.gif]


      Man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133125/.png]

      OP-Bericht
    • Du hast jetzt 24,5kg runter seit der OP bzw. seit Eiweissphase mit OP - das halte ich persönlich für einen guten Wert. Die Schwankungen sind relativ normal - mein Mann hatte jetzt auch zwei Wochen á 800g und dann hat 1,5kg über Nacht abgenommen - der Körper ist da halt nicht berechenbar. An Kalorien kommt er übrigens - auf Grund der relativ großen Menge - bestimmt an die 1.000kcal ran - was immer noch nur ein Viertel der bisherigen Kalorien ist. Und er hat jetzt 21kg seit der Eiweissphase runter bei ca. 55kg Übergewicht.

      Wenn Du beim Doc tatsächlich aufschlägst, dann solltest Du mit Fakten aufwarten können, quasi die Selbstdiagnose abgeschlossen haben. Nimm zum Testen "wieviel geht" auf jeden Fall etwas, was Du gut verträgst und ich sag mal so... nach 350g würde ich dann doch aufhören ;)
      Oder Du schraubst an der Energiedichte - verträgst Du soweit alles?
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Wieviel Gramm ca. 2 Monate POST-OP

      Aber eigentlich kommt es bei uns operierten nicht auf die Dichte des Nahrungsmittels an, sondern aufs Volumen. Ich will dich nicht beunruhigen, aber würde das mal checken lassen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo Heike,

      Ich liege so bei ca. 200 g pro Mahlzeit. Dann bin ich aber auch satt. Egal ob Suppe, die ich allerdings immer mit Fresubin andicke, oder anderes. Ich habe 2x nicht aufgepasst und zu viel gegessen (das war auch nicht viel, aber eben doch zu viel), danach war mir echt übel.

      Ich würde für den Arztbesuch auch mal vorsichtig austesten, wieviel denn gehen würde.

      Ich denke aber auch, dass fast 25 kg Abnahme wirklich gut sind - nach nur 2 Monaten!

      Und schau doch mal in den viel gescholtenen Thread:
      Wieviel kg pro Monat, usw.?

      Da findest Du einige mit Deinem Ausgangsgewicht und vergleichbarer Abnahme am Anfang, die es geschafft haben!

      Viele Grüße,
      Lorenzia
      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Caprese schrieb:

      Oder Du schraubst an der Energiedichte - verträgst Du soweit alles?
      Das ist das Gute. Bisher habe ich alles vertragen. Von meinem Mann koste ich immer mal einen Haps von Pizza, Burger, Kartoffelchios und so.

      Arzuline schrieb:

      Aber eigentlich kommt es bei uns operierten nicht auf die Dichte des Nahrungsmittels an, sondern aufs Volumen
      Also mein Brot eben hatte 150 Gramm und das war mit Zwiebelwurst, also etwas fettiger und das reicht mir dann.

      Lorenzia schrieb:


      Ich denke aber auch, dass fast 25 kg Abnahme wirklich gut sind - nach nur 2 Monaten!
      Ich will ja auch nicht meckern. Ich in nur so irritiert, weil ich mit ner 1.200 kcal-Diät 2 Kg in der Woche abgenommen habe und jetzt dümpel ich so rum
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ach Moppellotte, mach dir bitte keinen Kopf. Du nimmst ab, das ist doch toll.
      Wie schon geschrieben, Mägen sind verschieden lang und man schneidet ja nur in der Breite weg. Von daher kann der eine von Haus aus mehr essen und der andere weniger.

      Aussagen wie: "wie du isst schon ein ganzes Brötchen, ich schaffe das ja nicht mal nach einem Jahr" die sind so nutzlos wie ein Kropf. Am Ende des Tage ist jeder Schlauchmagen dann doch auch wieder mit einem anderen Volumen.

      Meiner ist klein. Ich schaffe auch nach 8 Monaten nur max. 120 gr auf einmal zu essen. Laut meiner EB sollte ich auf mind. 800 kcal je Tag kommen. Ich versuche und scheitere. Heute habe ich mich mit 5 mal Essen zwangs-gestopft. So kommt es mir zumindest vor. Und kam auf knapp 700 kcal. Das will ICH nicht jeden Tag machen müssen.

      Der eine hat mehr und der andere weniger Volumen. Wir sollten uns wohl alle nicht vergleichen.
    • Wieviel Gramm ca. 2 Monate POST-OP

      Das war sicher nicht negativ gemeint. Ich hab mich nur ehrlich gewundert. Denn nach 2,5 Monaten hab ich nicht mal ein Viertel Brötchen geschafft. Abgesehen davon, dass ich es Mega eklig fand. Hab mich einfach nur gewundert, dass so viel reinpasst. Es ist doch sicher besser, wenn man hier ehrliche Antworten bekommt, damit man rechtzeitig zur Kontrolle geht und schauen lässt, ob alles ok ist. Was nutzen da Standardphrasen wie jeder Magen ist anders. Klar, es stimmt schon, aber was nützt ne Verkleinerung, wenn am Ende fast das gleiche reinpasst?

      Ich hab vor der op auch nur maximal 1,5 Brötchen geschafft.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Danke für Eure Antworten :)

      Ich gehe aber davon aus, dass, wenn irgendwas nicht in Ordnung wäre, irgendwelche Beschwerden da wären, aber ich habe keine Probleme. Ich wüsste auch nicht, was das sein sollte - so rein medizinisch betrachtet.

      Arzuline schrieb:

      Ich gebe dir mal nen Tipp. Wiege dich nur einmal im Monat. Dann bekommst du stillstände gar nicht mit:)
      Ich habe das früher so gemacht, das war gar nicht schlecht. Ich bin einmal die Woche auf die Waage, habe aber nicht geguckt und mein Mann hat das Gewicht dann in eine Excel-Tabelle eingetragen. Nachteil: man kriegt zwar keine Stillstände mit, hat aber auch keine Motivation bei Abnahme
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich muss mich auch korrigieren... 200 g hängen ganz klar von der Konsistenz ab - ein 200 g Steak könnte ich defintiv nicht essen. Es sind wohl auch eher nur 150 g, auch das ohne Steak und nur bei Suppe 200 g. Aber das nur am Rande.

      @Arzurline, Du musst Dich nicht rechtfertigen. @Heike hat gefragt, dann äußert man sich eben. Das Forum lebt vom Erfahrungsaustausch und da gehören dann auch Vergleiche dazu. Da kann man auch mal erstaunt sein. Dass man nicht überall die gleichen Maßstäbe anlegen kann, sollte dabei jedem selbstverständlich sein.

      @Heike, ich verstehe Deine Unzufriedenheit nicht ganz. Vielleicht hattest Du die eine oder andere Diät, mit der Du mehr abgenommen hast, aber mit OP wirst Du im Normalfall eher keinen Jojo-Effekt haben. Und zumindestens bei Brot hast Du ja auch den Sättigungseffekt, also kann ja auch nicht alles im Argen liegen... Nun bin ich auch nicht gerade der geduldige Mensch und bei mir haben sich natürlich durch das geringere Ausgangsgewicht vielleicht schneller die sichtbaren Erfolge eingestellt...

      Aber übertreibst Du es mit Deiner Ungeduld nicht ein bisschen??? ;) ;) ;)

      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...