Wieviel kostet ein MMK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel kostet ein MMK?

      Ich weiß von einigen User/Innen und auch von Kliniken, dass die Klinik ein sog. Rundum-Paket (MMK) anbietet. Mich würde interessieren, was diese kompletten Pakete kosten, was sie beinhalten und wie sicher es ist, dass man danach eine Kostenübernahme bekommt. Wichtig wäre dabei noch zu wissen, aus welchem Bundesland ihr kommt, da es hier große Unterschiede gibt.
      Vielleicht kann mir auch der eine oder andere eine Zusammenfassung von seinem MMK schicken. Ich sage mir immer, warum soll man das Rad jedes Mal neu erfinden, wenn es schon wo anderes gut fährt. Letztendlich kämpfen wir doch alle um die Kostenübernahme und möchten, dass möglichst viele Betroffene eine Zusage bekommen. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn ich ganz viele Rückmeldungen bekomme. Ihr dürft mir auch gerne eine Mail (info@adipositas24.de) schicken, wenn es zu viele Anlagen sind oder wenn Ihr es nur einscannen möchtet. Jede Rückmeldung ist eine große Hilfe. Ich sage schon jetzt vielen Dank.
    • Hallo Ramona :hallo: ich musste nichts bezahlen, in der Klinik beim ersten Gespräch mit dem Chirurgen (Sana-Klinik Remscheid /NRW) wurde ich auf das Adipositas-Zentrum in Remscheid hingewiesen.

      Dort hatte ich 5 x Ernährungsberatung, für Bewegungsnachweis wurde mir ein Schrittzähler zur Verfügung gestellt und für das psychologische Gutachten hatte man mir eine Adresse in Bochum gegeben, wo es kostenlos war (aber ca. 2 Monate Wartezeit für Termin) oder eine andere Praxis in der Nähe, da hätte es 180 Euro gekostet und Termin sofort. Gleichzeitig hatte man mir zu Krankenkassenwechsel geraten und somit gingen die 6 Monate schnell um (mit Kündigungsfrist bei Kassenwechsel, jeden Monat Ernährungsberatung, Bewegung und Warten auf den Termin für kostenloses psychologisches Gutachten.

      Die Koordination und Beratung in der Klinik und im Adipositaszentrum waren 1A und auch der Kassenwechsel hat mir eine Zusage beschert (nachdem bei der alten Kasse 8 Jahre vorher die AC-OP abgelehnt wurde und ich meinen Schlauchi bei BMI > 60 selbst bezahlen musste :| )
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo Ramona,

      Ich hatte im Klinikum Nordstadt meinen ersten Termin, am 01.04.15. habe gleich von dort eine Liste mitbekommen, was ich alles brauche ..Ernährungsberatung, Blutuntersuchung, psychologisches Gutachten, Nachweis über sportliche Tätigkeit und eine Magenspiegelung, die aber erst mit der Zusage der KK in Angriff genommen werden soll.
      Die Ernährungsberatung wurde vom Klinikum angeboten. Das waren 4 Termine a' 90 min und war für mich kostenlos. Die war im Juli 15 dann vorbei.
      Gutachten habe ich in der MHH erstellen lassen, da meine Psychologin sich zu unsicher war, was da denn genau drin stehen sollte, bekam aber auch von ihr noch eine kurze positive Beurteilung in Bezug auf die OP.
      Da ich bedingt durch meine Psoriasis Arthritis und meine fibromyalgie, beim Sport sehr eingeschränkt bin, habe ich da nur das regelmäßige walken und Gassi gehen mit meinen 3 Hunden angegeben.
      Mein Sachbearbeiter von der KK meinte zwar, dass das zu wenig sein könnte, aber der MDK hat es so anerkannt.
      Die Kostenübernahme der KK hatte ich innerhalb von 3 Wochen im Briefkasten.
      Beim beantragen hatte ich einen Bmi von knapp 47.

      Kosten hatte ich dadurch keine .. Bzw nur Fahrtkosten ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Hallo Ramona,

      in Hannover geht es nach wie vor häufig ohne MMK durch. Ob die Kliniken wirklich eines anbieten (mir ist das nicht bekannt), wäre interessant...

      Prinzipiell gibt es eine gute Vernetzung und man bekommt schnell Termine beim Psychologen etc.

      Liebe Grüße
      Nicole
    • Hallo Ramona,

      in der MIC Berlin gibt es auch ein Rundum-Sorglos-Paket. Die EB, die mit der MIC zusammenarbeitet, kostet 200€, die Erstattung hängt wohl von der jeweiligen KK ab.
      Die Atteste von den FÄ sind u.U. auch kostenpflichtig. Bei mir war Hausarzt und Psychologin umsonst, Phlebologe 20€, Physiotherapetin umsonst.
    • In Braunschweig, 130 €, jetzt 150 € glaube ich. Sechs Monate Vorbereitung mit Ernährungsberatung (wirklich gut, auch für die Zeit nach OP), Erklärungen zu den versch. OP's und auch kurze psychologische Einführung.

      Frank
    • Ich habe in München Optifast 2 Jahre lang gemacht.
      Außer den Nahrungsmitteln (Beutel) hat alles die KK bezahlt. Weil Nahrung hätte ich so auch zahlen müssen.
      Optifast wurde als MMK anerkannt.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Pietro,
      Das ist interessant , ich hatte auch schon mal bei der KK nachgefragt wegen optifast und es hies, das wird nicht übernommen . Ansonsten hätte ich es probiert , obwohl ich mir nicht sicher bin , ob es mit dem Gewicht halten so einfach wäre. Ich stelle es mir eher schwer vor.
    • Mein MMK, das Legen und Ziehen des Magenballons hat die AOK komplett übernommen. Das MMK mit Optifast geht insgesamt über 6 Jahre.
      :rosen: Liebe Grüße vom Bienchen :rosen:
    • Gibt es hier noch weitere Erfahrungswerte? Ich würde mich über weitere Antworten freuen, damit wir mehr Antworten zu dem wichtigen Thema haben. Vielen Dank.
    • Hallo Ramona

      Ich hab dir was per Mail geschickt.

      Ansonsten kann ich nur sagen, wenn der (Haus-)Azt auf alle Überweisungen: Adipositas permagna
      drauf schreibt, dann waren zumindest bei mir alle Untersuchungen und Gutachten ohne Zuzahlung.

      LG Tina
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Hier in Hamm/NRW gibt es bisher so ein All-in-One Paket nicht.

      Man bekommt aber Empfehlungen für Psychologen, Endokrinologen, Ernährungsberatung usw.

      Rehasport, was auch als Sportnachweis gilt, gibt es auf Rezept. Für die EB musst ich in Vorkasse gehen, knapp 200 Euro, davon wurden mir 2 Drittel von der KK erstattet.
      Das schriftliche Gutachten vom Psychologen musste ich privat bezahlen, 120 Euro bar.....warum habe ich gar nicht nach gefragt, hauptsache ich hatte das Gutachten, würde mich aber interessieren ob das immer so ist.

      Alle anderen Notwendigkeiten, Untersuchungen, Medis gabs alles auf Rezept.
    • Nähliebe schrieb:

      Das schriftliche Gutachten vom Psychologen musste ich privat bezahlen, 120 Euro bar.....warum habe ich gar nicht nach gefragt, hauptsache ich hatte das Gutachten, würde mich aber interessieren ob das immer so ist.
      Ich meine, sie können es anders nicht abrechnen, es sei denn das Gutachten wird zum Beispiel vom Arbeitsamt verlangt, dann zahlen die das. Eine Kassenleistung ist es in diesem Sinne nicht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Nähliebe :hallo:

      in der LWL-Klinik Bochum gab es das psychologische Gutachten für die OP kostenlos, bzw. musste ich die Versichertenkarte vorlegen und das wurde dann mit der Krankenkasse abgerechnet. Allerdings gibt es da Wartezeiten von 8-10 Wochen für den Termin. Hätte ich es schneller gewollt, hätte es mich 180,- Euro in der näheren Umgebung gekostet.

      Liebe Grüße :hallo:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • in Bad Driburg (Dr. Dietl) gibt es einen sechsmonatigen Vorbereitungskurs,der Ernährungsberatung (in der Gruppe inklusive Kochabend und Einzelberatung mit Auswertung von Ernährungsprotokollen),psychologische Stunden (inklusive Gutachten) und Erklärung der verschiedenen OpVarianten beinhaltet.Es sind 13 Treffen alle 14 Tage.Außerdem gibt es sehr viel Hilfestellung beim Antrag,so das es kaum Absagen gibt (die Zusagenquote liegt glaube ich bei 90 %).
      Sportnachweis,Magenspiegelung, Blutwerte und Besuche der SHG ( es gibt mittlerweile 4 Gruppen) sind das einzigste was man selber organisieren muss.
      Der Kurs kostet 200 € und wird meist von den KK erstattet.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Hallo Dauli :hallo:
      Ich freue mich, dass Du Dich gemeldet hast. Ich hatte ja damals die SHG in Bad Driburg gegründet und wusste, dass so ein MMK besteht, aber ich kannte die Details nicht mehr. Wenn Du noch weitere Infos dazu hast (Programme etc.) würde ich mich freuen, wenn Du mir diesen mailen könntest. Das wäre echt super, da ich es damals schon echt super fand. Vielen Dank.
    • :hallo: mein eigenes Programm habe ich noch,unterscheidet sich kaum vom aktuellen,nur der Psychologe hat gewechselt und zieht es etwas anders auf
      neue könnte ich von der nächsten SHG mitbringen,falls mein Rücken mitspielt,bzw ich mich bei der einen Gruppe früh genug angemeldet habe :panik: ,sie zieht bei ca 20 die Reißleine (nur die Frischoperierten dürfen noch so dazukommen),da werden noch Leute gesucht,die neue SHGs leiten möchten

      es laufen mittlerweile mehrere Kurse gleichzeitig und es gibt trozdem noch Wartezeiten ,
      hab es jetzt schon von mehreren mitbekommen,das die OPs geplant werden,während die Anträge noch bei den Kassen bearbeitet werden,es kommen kaum Absagen :positiv:

      also wenn dir mein Alter reicht,brauche ich noch deine Mailadresse
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • "Gutachten" kosten fast immer was.
      Das liegt am Wort "Gutachten".

      Ich habe ärztliche Stellungnahmen bzw. Berichte bekommen und auch nirgends ein Gutachten gefordert.
      In den Stellungnahmen/Berichten steht genau das Gleiche wie im Gutachten,allerdings kostet es nichts!
      Bei mir zumindest nicht.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • @Ramona die Nachteule mir hat der HA eine Überweisung mit Diagnose Adipositas permagma für die Klinik in Villingen SchwenningenBaWü gegeben .dort habe ich alle erforderlichen Infos zur MMK bekommen und es wurde alles von der AOK BaWü übernommen. Die Ernährungsberatung wurde ebenfalls kostenfrei für Mitglieder in einer eigenen Gruppe mit Betreuung von der KK angeboten. Diese kann man nach Op weiterhin nutzen, so daß Betreuung gesichert ist.da die SHGs für manche hier auf dem Land schwer zu erreichen sind ,habe ich kürzlich eine eigene gegründet. Dies wird von HA und Klinik unterstützt. LG Bea