Enormer Heisshunger! Bitte um Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enormer Heisshunger! Bitte um Hilfe!

      Hallo ihr Lieben,

      lange war ich nicht mehr hier. Musste mich mit der neuen Situation erstmal zurecht finden.

      Ich bin nun 11 Wochen operiert und habe einen Magenbypass bekommen.

      Seit ein paar Tagen habe ich enormen Heisshunger! ich weiss auch nicht woher dieser kommt. Ich nehme keine Medikamente ein und schwanger kann ich auch nicht sein. Am Tag esse ich zwischen 600 und 700 Kcal.

      Ich bin wirklich ratlos. Es ist nicht so, dass ich Hunger habe, den ein Sättigungsgefühl verspüre ich. Es ist nur so, dass mir ständig das Wasser im Munde zusammen läuft und ich nur essen könnte. Die Lust bezieht sich nicht auf Süsses oder Fettiges. Sondern eher auf Wurst,Käse oder Brot.

      Hat oder hatte jemand das selbe Problem?

      Danke euch :)
    • Ah, das Kopfproblem. Tut mir leid meine Liebe, das ist schrecklich wenn man so um den Kühlschrank tigert und man sämtliche Willenskraft aufbieten muss.

      Ich habe mir für solche Zeiten die Strategie "Brühe" zurecht gelegt. Ich habe sie alle zu Hause. Gemüsebrühe, Hühnerbrühe und Rinderbrühe. Dazu bei Bedarf Sojasauce und Tabasco, sowie verschiedene Gewürze.

      Bei mir verhält sich das so, das ich nach einer großen Tasse Rinderbrühe so dermaßen satt bin, das über Stunden nichts mehr in meinen Magen passt und damit auch der Heißhunger weg ist.

      Weitere Frage: nimmst du ausreichend Eiweiß zu dir, das kann nämlich auch Heißhunger verursachen. Ebenso einige andere abfallende Werte im Blut. Ich glaub, Eisen war es. Und eine andere hat festgestellt, seit sie regelmässig Vitamin D3 nimmt, das ihr Heißhunger wie weggeblasen ist.

      Ich hoffe für dich, das sich das ganz schnell einspielt und das hier noch ein paar wertvolle Tipps für dich zusammen kommen.
    • Ich kenne dieses Gefühl Heißhunger seit meiner OP nicht.Da ich so wenig vertrage,mein Magen sofort Rebeliert fällt der Hunger komplett weg.

      Ich würde zuerst ein Blutbild mit allen wichtigen Werten erstellen lassen.Hausarzt.

      Nimmst du deine Vitamine und Calcium?

      :hallo:
    • Wie oft ißt du am Tag? Ich bin jetzt seit 5 Monaten operiert und esse 5x am Tag. Komme mal mehr mal weniger auf 700 kcal. Habe aber nicht Heißhunger sondern richtigen Hunger wenn ich esse. Dann ist es schon ein Loch im Magen Gefühl. Wobei manchmal esse ich auch Nüsse einfach so, ohne das Hungergefühl zu haben, einfach um was gutes zu essen. Wüsste nicht wann ich das sonst alles einbauen sollte.

      Vielleicht verlagerst du deine Mahlzeiten um nicht diesen Heißhunger zu haben? Bei mir läuft das Wasser auch nur im Mund vermehrt zusammen wenn ich Hunger habe.

      Mehr Ideen habe ich leider auch nicht und der Vitamin Status ist ja schon angesprochen worden.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Ich esse drei mal am Tag. Wobei ich ja ehrlich sein muss....die letzter zeit war ich ziemlich nachlässig, was das Calcium und meine Vitamine angeht..habe es aber seit ein paar Tagen wieder im Griff
    • Liebe Margaritha ... wieviel Brühe trinkst du in so einer Situation? Trinkst du sie auch Löffelweise ganz langsam?


      Liebe May-Vary ... glaube auch es ist eine Kopfsache ... seit meiner OP sag ich immer ... "oh das ist lecker oder das riecht aber lecker" ... naja darf ja noch nicht alles essen ... daran wird es bestimmt liegen.

      Aber ich würde das bei deiner nächsten Nachsorgeuntersuchung auf jeden Fall ansprechen ... vielleicht ist das doch eine andere Ursache ... bis dahin versuche es auszublenden, drücke dir alle Daumen!
    • Hallo Roserlinde,
      nach 8 Monaten post OP trinke ich nicht mehr Löffelweise. Ich habe eine spezielle Tasse für meine Brühe inzwischen, in die bekomme ich ca 300 Milliliter rein.
      Wie lange ich dafür brauche? Das ist unterschiedlich, von zehn Minuten bis zu 30 Minuten ist alles drin bei mir.
    • Heißhunger kann auch von B12 Mangel bzw von niedrigen Werten kommen und ein Zusammenhang mit dem Zyklus lässt sich auch nicht leugnen.

      Ich war vor der OP lange ein Verfechter der LowCarb-Ernährung, konnte das nach der OP nicht mehr halten. Ich brauche Kohlehydrate um satt und zufrieden zu sein, also nicht nur KH sondern eine Mischung aus Eiweiß und KH, sonst habe ich ständig Hunger.

      Heißhunger entsteht auch oft, wenn man sich krampfhaft etwas verkneift. Kontrolliertes genießen kann vielleicht auch Abhilfe schaffen.

      Du wirst vieles ausprobieren müssen und evtl auch mit der EB Rücksprache halten müssen. Aber zuerst würde ich die Blutwerte kontrollieren lassen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich finde deine Kalorienzahl etwas "wenig", das wären pro Mahlzeit nur etwa 240 Kalorien.....Wie bekommst du da alle wichtigen Nährstoffe, ausgehend vom Bypass, "eingepackt"...?
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends