Narkose in Bogenhausen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Narkose in Bogenhausen

      Hallo ihr Lieben :hallo:

      Ich hab mal ne Frage an alle die on Bogenhausen ihre Op hatten.
      Ich werd ja am 17.2 operiert, hab aber erst am 16.mein Narkose Gespräch.

      Wie läuft denn da bei einem Schlauchmagen die Narkose ungefähr ab?
      Ich frage deshalb, weil ich bis jetzt noch in keinem Bericht von einer PDA gelesen hab und jetzt gehört habe das vorher eine PDA gemacht wird und dann ganz normal die vollnarkose über den venösen Zugang gespritzt wird.

      Muss ich diese PDA machen lassen? Bzw is des in Bogenhausen so üblich? Hab da echt n bisschen Panik vor.  :sagnix: Spritze in den Rücken is ned soooo meins :/

      Danke euch schonmal :saint:
      [/img]
    • Hallo.

      Ich wurde am 20.01. in Bogenhausen operiert. Ich hatte einen normalen Zugang über den die Narkose eingeleitet wurde, alles andere wie ZVK oder Arterieller Zugang wurden erst in Narkose gelegt und sind auch nicht immer erforderlich. Hatte ich wegen meinem Ausgangsgewicht von 200kg. Von einer PDA war nie die Rede und die wäre in meinen Augen auch sinnlos, der Nutzen würde sich mir nicht erschliessen.

      Lg Schooferl
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Ok das beruhigt mich etwas. Danke für deine schnelle Antwort :positiv:

      Ja hab auch ein hohes Ausgangsgewicht. Vielleicht wird es dann bei mir ähnlich gehandhabt.

      Ja durch die PDA hast du dann Ne leichtere vollnarkose.. Bist schneller fit und dir wird ne schmerzpumpe angeschlossen.
      Will ich alles garned haben :sagnix:

      Liebe Grüße :hallo:
      [/img]
    • Also ich habe die Narkose super gut vertragen und mir wurde auch nichts in der Richtung angeboten. Und sorry, aber wenn dein Ausgangsgewicht auch so hoch ist, wäre ein PDA sehr schwierig, noch ein Grund wieso ichs mir ned vorstellen kann. Des wird schon und du bist wirklich in den allerbesten Händen

      Lg Schooferl
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • PDA bei einer OP im Oberbauch macht meines Erachtens nicht viel Sinn.
      Bei Unterbauch-OP ja,aber bei einer Adpositas-OP nein!
      Die Schmerzmittel,die man über Infusion bekommt sind absolut ausreichend!

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Danke Petra :]
      Ich hatte bis vorhin auch noch nichts davon gehört oder gelesen. Aber wird wahrscheinlich einfach unterschiedlich gehandhabt. Aber bin froh wenns in Bogenhausen ned der Fall is.
      [/img]
    • - dito wie IAREXX - hab nicht einmal einen ZVK bekommen, sondern nur Kanüle im Handrücken - basta. Und darüber wurden dann auch zwei Tage die Infusionen eingeleitet.

      Schmerzkatheter nicht erforderlich. Sollten Schmerzen auftreten (bei mir überhaupt keine!), dann erfolgt dies mittels Novalgin auch via Infusion.

      Alles Gute für Dich - bist in den allerbesten Händen, für mich war München-Bogenhausen einfach nur optimal - nix, was es zu verbessern gäbe!
    • Hihi, ich stimme zu. Hab mir ein bringen lassen :daumenhoch:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Kopfkissen - yepp! Die in der Klinik sind offenbar mit Pflastersteinen oder dergleichen gefüllt. Die einzigen Schmerzen, die ich nach meiner Schlauch-OP hatte, waren im Nacken von diesen Kissen!

      Hab mir dann, als ich mir fünf Monate später vom bewährten, gleichen AC dort in Bogenhausen die Gallenblase habe entfernen lassen, vorsorglich eigenes Kissen von zuhause mitgenommen :zwinker: - gute Entscheidung!
    • Danke Wiwa für deine Antwort :friends:

      Gut das ihr mir das sagt, dann nehme ich meins gleich mit :D ich hasse ungemütliche Kissen :down:

      Ich geh nun schlafen, hab morgen meine Magenspiegelung & wenn ich da nicht mehr über dran denke dreh ich noch durch :kotz:

      Gute Nacht :hallo:
      :bettgehen:
      [/img]
    • Hallo Erdbeere ! :hallo:
      Ich hoffe du schläfst jetzt schon :sleeping: :sleeping: , ich nämlich nicht.
      Kann nicht einschlafen und habe mich deshalb vor den PC gehockt.

      Bin auf deine Frage aufmerksam geworden, da ich am 08.03. in Müchen Bogenhausen einen Termin für einen Schlauchmagen hab.
      Genau morgen habe ich auch einen Termin zur Magenspiegelung. Vor der hab ich keine Angst, da ich die bereits 2xmal hatte.

      Ansonsten kann ich über München und Dr. Dietl nur gutes berichten. War Anfang November 2015 bereits wg. der Entfernung meines Magenbandes dort. Musste leider raus, da es meine Speiseröhre verändert hatte.

      Hab jetzt leider wieder 15 Kilo ;( ;( ;( zugenommen und mich zur OP entschlossen. :daumenhoch:

      Bin außerdem ganz neu im Forum, und ärgere mich, dass ich noch nicht viel früher rein geschaut habe.

      Wünsche dir für morgen natürlich alles Gute. :wird gut:
      Gute Nacht

      Sandra 1972
    • Hallo Sandra :hallo:
      Ich hab so unglaublich schlecht geschlafen, aber ja zu dem Zeitpunkt hab ich schon geschlafen :schnarch:

      Erstmal Glückwunsch zu deinem op Termin :freu:

      Und das mit dem Magenband tut mir leid, ich hab vor 3 Jahren Ungefähr auch schon mal überlegt ob ich mir eins einsetzen lasse, habs dann aber nicht gemacht.
      Und das du danach wieder zugenommen hast is natürlich echt schade, aber ich glaub das geht ganz vielen so, also Kopf hoch :friends:
      Mit der Op gehst du es ja wieder an & ich drück dir fest die Daumen das diesmal alles ohne Komplikationen geht :drueck:

      Liebe Grüße :hallo:
      [/img]
    • Ich bin vor 5 Jahren in Bogenhausen operiert worden. Es war da schon so wie beim Schooferl.
      Erste Spritze in den Arm und dann mit einem ZVK wieder aufgewacht. Keine Schmerzen zu keiner Zeit.
      Am Anfang ca. 2 Tage Zusatzernährung über den ZVK.
      Von einer PDA war nie die Rede.
      Hatte auch ein Ausgangsgewicht von 200 Kg. Heute BMI von 27
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Hallo ! :hallo:

      Jetzt zu einer normalen Uhrzeit ! Hab leider heute nacht um 2 noch nicht geschlafen aber schon um 6 aufgestanden.

      Aber jetzt zu wichtigeren Sachen ! Wie war die Magenspiegelung heute bei ? Ich hatte um 8 Uhr Termin und saß um 9 Uhr schon wieder im Auto auf dem Heimweg. Alles okay. Gut gelaufen.
      Der konnte keine Schädigung der Speiseröhre feststellen. :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
      Am Montag 15.02. hab ich noch einen Termin bei Dr. Dietl zum Vorgespräch . Freu mich irgendwie sogar drauf. :freu:
      Jetzt seid ich den Termin für meine Schlauch-Op habe gehts mir eh besser. Ich red mit meiner Familie ,Freunden und auch Arbeitskollegen sehr offen drüber, das hilft mir auch sehr.

      Wie gesagt in München ist man sehr gut aufgehoben. Kann nur von sehr netten Doctores und Schwestern auf Station berichten und auch an das nette Gespräch mit der damaligen OP-Schwester kann ich mich noch erinnern, da ich ein bisschen länger warten musste.

      Du musst also am Die. 16.02. kommen ?

      Schönen Abend noch ! :friends:

      LG Sandra
    • @Pietro Ich bin echt froh das ihr mir alle Auskunft geben konntet, jetzt muss ich mir darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen :]
      Von nem ZVK bin ich zwar auch kein riesen Fan aber wenn der sein muss is des voll ok.

      Ich finds Wahnsinn was du abgenommen und geschafft hast. Glückwunsch von mir :laola:

      @Sandra1972
      Hey :hallo:
      Ja also von meiner Nacht weißt du ja schon...

      Ja also ich habs überlebt :D aber ich muss es so schnell echt nicht wieder haben :/
      Hab so an sich nix gemerkt, aber hab auch n riesen tam tam gemacht. Das ich bitte erst komplett schlafen soll bevor sie anfangen :schnarch:

      Als ich wach geworden bin hatte ich mega Kopf und Halsschmerzen :thumbdown: und ich muss extrem gegenan gekämpft haben und gewürgt usw. Hab jetz immernoch total geschwollene Augen und so rote Punkte um die Augen rum. So schau ich eigentlich immer nachm  :kotz: aus.
      Und du hast das ohne Narkose gemacht?? Also weil du Auto gefahren bist. Ich bin komplett benebelt gewesen und auch richtig lange. War um halb zwei daheim und hab bis 18 Uhr geschlafen *hihii* Aber das wichtigste, es ist alles ok & dementsprechend steht der Op nix mehr im Weg :freu:
      Ich hab am 16.2 mein Gespräch mit ihm, also einen Tag vor op. Deshalb Rück ich auch am Dienstag schon ein, weil ich nicht aus München komm und das somit viel entspannter ist :)
      Ich find Dr. Dietl auch unglaublich sympathisch und kompetent. Fühl mich bei ihm eigentlich in guten Händen. Wann musst du ins Krankenhaus?

      Schade, das wir uns um einen Tag verpassen :/

      Hast du noch irgendwelche Untersuchungen oder Termine bzgl der op?

      Schönen Abend wünsche ich dir auch noch :friends:

      Mareike
      [/img]
    • Hallo Mareike !

      Ich hatte schon eine Art Kurzschlaf gestern bei der Magenspiegelung. Hab nur kurz was mitbekommen, da ich auch leider trotzdem einen Würgereiz hatte. :kotz: Ich durfte auch den ganzen Tag nicht Auto fahren, mein Mann <3 hat mich chaufiert.

      Ansonsten freue ich mich heute abend haben aufs Treffen unserer SHG in Cham. Bist du auch in einer SHG ?.
      Ich finde das Treffen mit wirklich Gleichgesinnten ist ganz wichtig. Vor 8 Jahren bei meiner Magenband-OP gabs leider noch keine im Umkreis. :down: .
      Noch dazu steht eine Freundin von mir auch kurz vor der Schlauchmagen-OP in Mch (Termin. 05.4.). Wir fahren am Montag gemeinsam nach München zu Dr. Dietl.

      Ich komme am 07.03. in die Klinik nach München. Habe ein Anreise von gut 200 Kilometern. Früher war Dr. Dietl in einem KH ca. 70 Kilometer (in Regensburg) von mir entfernt. Mir hat im Forum jemand geschrieben, die die letzte AC-OP von ihm in Regensburg hatte. Ich scheue aber auf keinen Fall den Weg nach München, da ich endlich einen Doc gefunden habe, der wirklich top ist. :positiv:
      Heute war ich außerdem in meiner Arbeit, und habe meine Kollegen (2 ) und meiner Vorgesetzten von meinen OP-Plänen bzw Terminen erzählt. Stehen auch 100 % hinter mir, das ist auch ganz toll und macht vieles leichter. Die Familie (außer leider meine Mama!!) steht auch voll hinter meinen Plänen.

      Wünsche noch schönene Nachmittag :kaffeetasse: !

      LG
      Sandra :)