Kopfmäßige Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopfmäßige Probleme

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin momentan Kopfmäßig irgendwie bisschen am Ende.

      Ich habe nu am 04.03. einen Termin in Köln in der Klinik fürs Erstgespräch. An sich, freut mich das natürlich auch.

      Nu ist es so, ich bin schon voll klein an sehr "zerbrechlich" und sensibel... mein problem an sich: Meine Familie gibt mir nicht wirklich das Gefühl, hinter mir zu stehen, für das, was ich mir vorgenommen habe und mein Freund, der versucht mir zwar "beizustehen", das Problem bei ihm ist allerdings, er kann "dicke Menschen" nicht nachvollziehen, dass man es nicht alleine schafft, abzunehmen etc... er ist jemand, der einen sehr starken Willen und auch sehr viel Disziplin hat... Meine beste Freundin ist seit dem sie 35 Kilo von selbst abgenommen hat der Meinung, ich müsste das ja auch schaffen etc....

      Jedenfall, fühle ich mich dadurch natürlich ziemlich allein mit der ganzen Sache. Ich fühle mich von vielen nicht verstanden und schon zwei mal nicht gestärkt... ich merke, wie ich mich immer mehr in mich kehre... ich rede nicht mehr wirklich viel, lachen wird langsam zur rarietät...

      Ging es anderen vlt genau so wie mir? Falls ja, wie seid ihr damit umgegangen?

      Ich bin mir meiner Sache sicher und weiß, dass ich diesen Schritt gehen möchte, aber so ganz allein, ist es echt nicht so ganz einfach.

      Bin um Tipps sehr dankbar :)



      Mache mir nu erst mal auf zum FitnessStudio,

      Grüßchen

      Das Devilchen :friends:
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • Ja, ich hab sogar gleich zwei Tipps:
      1. Grenz Dich klar und deutlich ab. Deine Freundin hat es ohne OP geschafft und Dein Freund hat erst gar kein Gewichtsproblem? Glückwunsch den beiden, aber die haben auch ihre Schwächen, nur eben anders gelagert. Wenn sie kein Verständnis für Dich haben, dann sollen sie zumindest ihre Klappe halten und dich nicht noch mehr verunsichern. Kommt also das Thema wieder zur Sprache, mach klar, dass Dir diese Gespräche nicht gut tun und Du deshalb nicht gewillt bist, diese zu führen.
      2. Such Dir Gleichgesinnte: Hier im Forum, über Facebook, Kleinanzeigen oder ganz pragmatisch in der nächsten SHG. Dort erfährst Du Unterstützung :)
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Mir ging es auch so, Devilchen. Oft ist es keine Bosheit, sondern Unwissen über die Krankheit Adipositas. Dann kommen solche Sprüche: wie hast du es so weit kommen lassen ? etc.
      Dass man mit Disziplin abnehmen kann .... ist bei einigen möglich, das kann sich aber noch ändern. Und dass man mit Unverständnis das Gegenteil bewirkt, ist auch bekannt: man zieht sich zurück und greift nach Süßigkeiten oder anderes.

      Es geht sogar weiter mit dem Unverständnis. Wenn man dann erklären will, was die Krankheit bedeutet, erntet man Reaktionen wie: ja ja, damit suchst du nur nach Gründen, nicht aktiv gegen das Übergewicht zu kämpfen ... usw.

      So wie Caprese dir riet, wäre es besser, darüber mit diesen Leuten nicht mehr zu sprechen, trotzdem deinen Weg zu gehen. Es ist keine Schande, sich helfen zu lassen. Und wenn du dann abgenommen hast und diverse Krankheiten verschwinden, werden ganz andere Töne von denen kommen. Spätestens wenn du unter deren Gewicht angekommen bist :zwinker: . Und wenn man dir auch dann noch vorwirft, du hättest es nur mit OP geschafft, gib nichts drum. Nur dein Wohlbefinden zählt :friends:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo Devilchen, wenn es Deine Entscheidung ist und Du es Dir wünschst, dann mach es.
      Ich habe auch schon des öfteren 15, dann 20 und auch schon mal 30 kg abgenommen, so wie Deine Freundin. Nur nahm ich dann auch immer mehr zu, als ich abgenommen habe. Nicht das ich Deiner Freundin diese Erfahrung wünsche, aber .... die Zeit wird es bringen. Sollte sie ihr Gewicht halten können, SUPER!!!, wenn nicht, wird sie es wieder versuchen und versuchen und vielleicht auch mal mit Dir reden, wie es denn so ist mit so einer OP.

      Was Deinen Freund angeht, hmmmm, da halte ich mich mal lieber raus. Es ist nun mal im Leben so, das es Menschen gibt, die nur von sich ausgehen. Was sie können, müssen dann alle anderen ja auch können. Ob nun diszipliniert sein oder mit dem rauchen aufhören oder abnehmen. Ich wünsche diesen Menschen nur eines: das sie andere nicht ewig bevormunden und sich als leuchtendes gutes Beispiel hervortun, sonderen auf andere mal eingehen und versuchen es aus einer anderen Sichtweise zu sehen. Nur leider können diese Menschen das oft nicht. Also doch nicht soooo perfekt ;)

      Da kommt wieder mal der Spruch zum tragen: Frende kann man sich aussuchen, Familie nicht.
      bis denne.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132204/.png]

      Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was ihr versteht.

      Ich bin seit 18.1.16 uHu Juchu
    • Was soll ich sagen, ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorredner. Grenze dich einfach ab, so gut es geht. Du kannst ihnen auch sagen, das du keine Unterstützung von Ihnen brauchst, aber sag Ihnen noch klipp und klar ins Gesicht:
      Es gebührt der Anstand, das man meine Entscheidung respektiert und sie nicht manipuliert.
    • Ich hab da mal noch eine Frage: hat sich denn Dein Freund negativ über Dein Gewicht geäußert oder hat er Dich so kennengelernt?
      Gibt ja auch Männer, die mögen die eher kräftigen Frauen.
      bis denne.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132204/.png]

      Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was ihr versteht.

      Ich bin seit 18.1.16 uHu Juchu
    • Liebes Devilchen,

      bitte bleib auf deinem Weg. Lass dich durch die Unwissenheit anderer nicht unterkriegen.
      Auch ich habe unterschiedliche Reaktionen bekommen, aber zum Großteil von schlanken Menschen und von Menschen, die sich sorgen wegen der Risiken der OP.
      Auch mein Mann, für den meine Figur nie ein Thema war, hatte Zweifel und war kritisch. Nachdem er meinen Antrag gelesen hatte, war er ziemlich fertig. Er hat erst da meine Leidensdruck realisiert.

      Abnehmen kann fast jeder, halten ist das Problem.

      In diesem Sinne, durchhalten und mit uns quatschen :friends: .

      P.S. Meine PT hat mir sehr geholfen.
      Start MMK 03.06.15
      Antrag bei der KK seit 15.12.15
      Genehmigung KK am 09.02.16 nach Widerspruch
      Magenbypass am 08.03.2016
      Start MMK 156 kg, Stand OP 142 kg, aktuell 113 kg
    • Hallo Devilchen,

      Ich kann dir nur sagen, wenn du von den Personen, die dir nahe stehen, nicht die Unterstützung bekommst, es ist auch im Alleingang zu schaffen .. Wenn du an dich und deinen Weg glaubst ..
      Ich bin Alleinerziehende mit 3 Kindern und seit über 4 Jahren Single .. Hab seit seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Familie und auch zur Ex Familie nicht ..
      Meine Kids sind zwar schon etwas älter .. 17, 14 und 10 .. Aber denk mal nicht, dass die groß Rücksicht nehmen .. Sie versuchen es zwar, aber bei Kindern hält das leider nie lange an .. :zwinker: .. Ist schon immer ein Kampf, jemanden von den 3 dazu zu bewegen mit einkaufen zu fahren, weil ich laut KH ja nichts schwereres als 5 Kilo tragen darf .. Das war mir aber vorher klar und es hat mich aber nicht davon abgehalten ..
      Ich wollte das ganz allein für mich und darum schaffe ich das auch alleine .. Und im Moment geht es mir saugut damit .. Höre auf dich, es ist dein Weg ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Danke für die tollen worte von euch, es klingt zwar komisch, aber es beruhigt, zu wissen, dass andere die selben problematik gehabt haben.

      @Caprese & 'Marianne39' : ja, mein Freund hat keinerlei Ahnung wie es ist, Übergewichtig zu sein. Er hatte eher immer das Problem, zu wenig auf den Rippen gehabt zu haben. Seit dem wir zusammen wohnen und er regelmäßig und ordentlich isst, hat sich das auch geändert.
      Ich sage ihm das auch immer wieder, dass ich ja noch nicht mal verlange, dass er verseht, wie es mir geht, aber er soll es wenigstens akzeptieren und selbst das, fällt ihm wohl schwer. Und die Klappe halten kann er schon zwei mal nicht... wenn ich ihn dann frage, ob er mit zu einer SHG kommen würde oder mal zu einem arzttermin etc, sagt er immer nur, er muss arbeiten und dann zum sport... er ist leider so ein "ich-denkender-Mensch", es hat sich zwar schon ins positive verbessert, aber naja... das gelbe vom ei, ist es nicht....

      @ Der Berliner : Ja genau so ein Mensch is mein Kerlchen Zuhause. ich Versuche ihm immer wieder zu sagen, dass ich nun mal nicht er bin und alles... er versteht es einfach nicht... Mein Freund hat mich so kennen gelernt, wie ich nun auch schon bin. vlt 20kilo weniger, da ich (ohne das ich weiß wieso weshalb warum) in den letzten 2 jahren etwa 20 kilo zugenommen habe... er hat mich halt damal skennen gelernt, als ich sport getrieben habe und immer gesagt habe dass ich abnehmen möchte etc... mitlerweile bereure ich es, sowas gesagt zu haben, denn ich musste mir schon oft anhören "wieso sagst du, dass du abnehmen willst, wenn du dann abends schoki isst" oder ähnliches...

      @ Margarita : Mein Problem ist, dass ich gerne die Untersützung meiner Familie gehabt hätte... denn ich bin ja schließlich auch andauernd da, höre zu, akzeptiere und respektiere... nur als einziges Mädchen und dazu noch als jüngste mit recht großem altersunterschied, hat man nicht sonderlich viel zu sagen, habe ich manchmal das gefühl jedenfalls.... Klar, meine Mutter macht sich einfach nur Sorgen um mich, wegen der risiken etc... aber für mich ist es einfach kein zustand mehr... sie meinte zwar, sie hat sich damit abgefunden, da sie eh nichts dran ändern kann, aber das nehme ich ihr nicht ab...

      @IrisMaus: Mein Freund versteht leider von vorne bis hinten nicht, wie sehr ich leide... er fragt immer nur "warum läufst du so langsam...?" - "gehts nich n bisschen schneller...?" etc... er hat keine ahnung, wie sehr mir alles weh tut nach dem sport... ich werde eher noch runter gemacht, in dem gesagt wird "wie? heute nur 28minuten gelaufen? die 2 minuten hättest auch noch durchhalten können..." oder "stell dich nich so an, ich hab dich sogar angefeuert und du hast nich weiter gemacht, wenn du dich nich motivieren lässt, bist du selber schuld" ... verständnis ist also gleich 0... ich würde ihm gern näher bringen, wie es ist, etwa doppelt so viel zu wiegen wie er und dazu noch 20cm kleiner zu sein... ich glaube, das wird wohl nichts...



      Es tut gut, sich mal etwas von den sorgen und dem kummer runter zu schreiben, entschuldigt bitte den roman

      Grüßle das Devilchen :friends:
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • Danke Sternenfee für deine Worte

      Ja, ich fange wohl langsam an, zu realisieren, da relativ allein durch zu müssen... es fällt mir leider nur sehr schwer, ich war noch nie ein menshc, der in solchen hinsichten allein gut zurecht gekommen ist
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • Du lässt dir so einiges gefallen ... du bist jung und ich hoffe, das ändert sich noch :drueck: . Du bist eine schöne junge Frau, die das Herz am rechten Fleck zu haben scheint. Denk dran, wie wertvoll du bist und ob du dir solche Sprüche weiter anhören willst.

      Alles Liebe für dich
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hey Marianne,

      ja, ich höre leider zu oft, dass ich mir zu oft zu viel gefallen lasse... und stell dir vor... früher war es schon schlimmer... mitlerweile bin ich 25 und immerhin so weit einfach auch mal zurück zu schrein, wenn es unbedingt sein muss... mitlerweile bin ich kopfmäßig auch schon so weit, dass es mir leider viel zu oft passiert...

      Meine Mutter meinte mal zu mir

      "Ich sage dir nu etwas, aber du musst mich ausreden lassen, damit du es nicht falsch verstehst. Eigentlich, war es ein Fehler, dich auf die welt zu bringen! Du bist viel zu lieb, zu nett, zu sensibel, zu sehr herzensmensch, zu zerbrechlich, für solch eine welt und für die meisten menschen"

      Momentan denke ich oft genau an diese Worte, obwohl sie schon ein paar Jä#hrchen zurück liegen.

      So war ich wohl schon immer und ich möchte auch ganz gern so bleiben, denn mein innerstes, mein handeln und alles, das möchte ich mir beibehalten :)

      Drück euch :friends:
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • Devilchen, da hast du recht: deine liebenswerte Art sollst du auch nicht verlieren .... nur irgendwie den anderen zeigen, dass es Grenzen gibt.

      Hier etwas für dich (ich hoffe, es ist kein Problem, den Link hier einzutragen):

      :sonnenblumen:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Liebe Devilchen,

      den Vorschreibern stimme ich voll zu.

      Egal ob man es nur für sich behält oder seinen Mitmenschen erzählt, wie man es macht, macht man es falsch.
      Ich bin eigentlich auch der Typ Mensch der gerne seine Mitmenschen (Familie/ Freunde) alles erzählt.
      Aber diesmal habe ich dicht gehalten (nur mein Mann weiß es), und das fällt mir total schwer. Ich bin froh dieses Forum zu haben und einige Gleichgesinnte bei der EB kennengelernt zu haben, um sich gegenseitig auszutauschen.

      Warum hab ich das gemacht? Weil ich wie die meisten Betroffenen viele Diäten in der Vergangenheit gemacht habe, jedoch sobald man mir angesehen hatte, dass ich abgenommen hatte, mir immer eingeredet hat ich sollte wieder normal essen, es sehe schrecklich aus. Das sind alles Neider, die mir eine Gewichtsabnahme nie gegönnt haben, warum auch immer ???

      Also Devilchen, gehe deinen Weg, für den du dich entschieden hast und lass dich von niemanden davon abbringen. Wenn du Sorgen oder FRagen hast zu diesem Thema, bist du hier im Forum absolut richtig.

      Alles Gute für Dich!!!
    • Danke liebe Marianne, kaum zu glauben, wie wenig wir uns kennen und doch hast du es geschafft, mir ein paar Tränen zu entlocken. Ganz lieben dank für das liebe und tolle Video :love: <3
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • Du bist ja süß. Sehr gerne :122:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Devilchen,
      Ich kenne das Problem auch . Meine Mutter hatte mit 35 Jahren auch sehr starkes Übergewicht und da sie sehr klein ist, sah sie immer rund aus . Ich habe sie gar nicht anders gekannt .
      Dann machte sie auf eigene Faust FDH und kasteite sich , bis sie rank und schlank war.
      Das hat sie auch gehalten und heute mit 79 Jahren wiegt sie 57 Kilo .
      Ihre abgespeckte Ernährung hat sie beibehalten , wiegt sich jeden Morgen .
      Ich glaube manch einer mit schlauchmagen isst mehr als sie.
      Nun gut .
      Aber schon immer hat sie die ernährungstipps für mich parat , und das andauernd !
      Sie schneidet mir Erfogsberichte von Leuten aus den Zeitschriften aus, die es geschafft haben , ohne OP ! Und das seit immer schon.
      Vor ein paar Tagen erzählte sie mir am Telefon , sie hätte Linsensuppe gekocht und fragte ob ich davon haben wollte . Ich verneinte , hatte darauf keine Lust .
      Sie sagte , sie hätte mir schon welche abgefüllt, bevor sie speckwürfel ausgelassen hätte, denn die machen ja dick ! <X
      Sie isst ja nur so wenig davon, dass es nicht schadet , aber meine Mengen, da muss ich auf Speck verzichten ! :?:
      Was soll ich dazu sagen ?
      So geht das immer .
      Meine Mutter wird auch die letzte sein, die von meinem OP Vorhaben informiert wird , das mache ich mit mir aus .

      Ich will es niemandem recht machen , ich will das nur für mich . Man muss einfach seinen Weg gehen , alles andere findet sich dann .
      Ich wünsche dir für deinen Weg nur das beste ! Du bist so wie du bist und na und ?
      LG
    • Liebes Devilchen,

      es gehört schon ne ganze Menge Empathie zu, sich in die Lage eines anderen Menschen zu versetzen - das ist nicht jedem gegeben, Deinem Freund wohl auch nicht. Dafür ist es Dir eben nicht gegeben, problemlos mit Essen umgehen zu können... jeder hat halt so sein Päckchen.
      Natürlich könntest Du noch jede Menge probieren, um Deinen Freund aufzuklären, aber das kostet wahnsinnig viel Energie die Du jetzt erstmal für Dich brauchst - zumal bei Deinem Freund der Erfolg nicht garantiert ist. Auch bei Deiner besten Freundin bist Du letztlich in einer Zwickmühle. Sagst Du ihr die Wahrheit, nämlich dass ihre Chancen bei 2-4% liegen, die Abnahme zu halten, dann bist Du missgünstig, egal wie positiv Du es ausdrücken willst.... ich hatte vor Jahren, als ich das erste Mal über eine OP nachgedacht habe mit einer Freundin die damals auch konventionell schon über 30kg abgenommen hatte, eine ähnliche Diskussion.
      Und jetzt habe ich es so ähnlich grade wieder... Ich bin in der Abnahme, mir geht es gut und meine beste Freundin hat mit extrem viel Disziplin konventionell abgenommen, von BMI 44 auf 29... dann ging nix mehr und sie hat die erste Crashdiät eingelegt, damit nochmal 10kg abgenommen auf BMI 26... über Weihnachten kamen die 10kg dann wieder und natürlich war nicht etwa die fiese Crashdiät schuld, sondern die fiese Weihnachtszeit - weshalb sie nun im nächsten Zyklus dieser Crashdiät steckt und auch schon wieder die ersten Erfolge verzeichnet.
      Ich würde ihr wirklich gerne sagen, dass eben diese Diäten die beste Möglichkeit sind, um langfristig wieder dick zu werden, dass ich es einfach für keine Option halte und dass sie sich nicht in einem Monat 10kg angefressen hat, sondern ihr einfach nur der Jojo um die Ohren geflogen ist... aber ich halte meine Klappe. Denn ihre Verzweiflung, dass ab BMI 29 nix mehr ging und ihr das nicht gereicht hat, kann ich auch verstehen. Der plastische Chirurg hat ihr schon zu verstehen gegeben, dass WHOs bei ihr rein kosmetisch und keine Kassenleistung sind, das war dann der nächste Dämpfer.
      Ich denke ehrlich nicht, dass sie so ihr Ziel erreichen und vor allem halten kann, ich denke auch, dass es für WHOs viel zu früh ist - aber ich denke auch nicht, dass es irgendetwas bringen könnte meine Bedenken zu äussern. Sie ist stur und wird ihre Meinung nicht ändern und wie gesagt, aus meiner recht komfortablen Position sagt sich das doch alles sehr leicht. Ergo halte ich meine Klappe, freue mich mit ihr über die Abnahme und werd mir dann eben auch das Gemecker anhören, wenn das Gewicht wieder hoch geht.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hey,

      ich habe es auch nicht allen leuten erzählt. Meine mutter hält von solchen op's auch nix, ihr habe ich es erst erzählt als die op schon längst passiert ist :D und mein freund war nicht so von begeistert hat mich aba unterstützt..viele freunde wissen auch noch nix von..ich hab keine lust mich überall rechtfertigen zu müssen und tausend fragen zu beantworten^^..ich sage halt, dass ichs durch sport und Ernährung geschafft habe.. :D
      ps: ich schäme mich nicht für die op, nich das des jetzt so rüberkommt..lol
    • Ach Devilchen, ich weiß schon was du meinst. Klar ist es schön, wenn man von Außenstehenden hört das sie das Klasse finden.
      Aber ein wirkliche Unterstützung?
      Weißt du, am Ende des Tages musst du deinen Weg dann trotzdem ganz alleine gehen. Das ist einfach so.
      Mein Freund und seine Tochter lieben Dinge, die mit Käse überbacken sind. Inzwischen macht er immer eine Ecke wo kein Käse draufliegt. ABER, es ist dann immer noch meine ganz eigene Entscheidung, ob ich die käsefreie Seite nehme oder beim Überbackenen mit zuschlage. Verstehst du was ich meine?

      Unterstützung wird oft überschätzt, den kein Mensch dieser Welt kann die Entscheidung: gesundes Essen, fettes Essen, Couch oder Sportstudio abnehmen.
      Selbst wenn sie dir gut zureden und dich für das leichte und bewegte Leben motivieren wollen. Sie können dich immer nur motivieren, die Entscheidung triffst am Ende nur du alleine.

      Hier im Forum wirst du auf alle Fälle immer aufgefangen werden, den nötigen Tritt in den Hintern bekommen, seelische Unterstützung wenn nötig .... weil hier sind wir alle im gleichen Boot.

      Außenstehende können immer nur versuchen, sich in uns hineinzudenken. Wir hier wissen hingegen wenigstens ansatzweise wie es dem anderen damit geht.

      :friends: