Stichwort Restmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stichwort Restmagen

      Hallo Ihr Lieben,

      leider bin ich wohl zu doof oder blind für das neue Forum ( was ich ansonsten wunderbar finde), denn ich finde die Suchfunktion nicht...daher muss ich hier mal fragen, wahrscheinlich gabs die Frage schon zig mal vorher...

      Also,

      bei der Bypass Op verbleibt ja der Restmagen im Bauch. WARUM ?? Hat er dann noch eine Funktion ?

      Warum muss er drin bleiben, an der OP Methode ansich kann es ja nicht liegen, denn beim Schlauchi wird der Restmagen meines Wissens auch entfernt, auch endoskopisch...

      Ich bekomme ja einen Omega Loop Bypass, ist auch wichtig bei mir wegen meiner anderen Diagnosen, ganz vor weg Diabetes. Aber mir gefällt der Gedanke nicht das da ein quasi funktionsloses Organ im Bauch bleibt, was auch noch anderweitig erkranken , aber dann nicht mehr untersucht werden kann :((


      edit: mittlerweile Habe ich die Lupe gefunden, freu mich aber trotzdem über Antworten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nähliebe ()

    • Bei einem Bypass werden im Restmagen ja immer noch Verdauungssäfte gebildet die zu einem späteren Zeitpunkt dem Nahrungsbrei beigemischt werden was ja bekanntlicherweise im Dünndarm ist.
    • Nähliebe schrieb:

      Aber mir gefällt der Gedanke nicht das da ein quasi funktionsloses Organ im Bauch bleibt, was auch noch anderweitig erkranken , aber dann nicht mehr untersucht werden kann :((
      Der Restmagen ist nicht funktionslos. Nur weil in ihm nicht mehr verdaut wird, heißt das nicht, dass er nutzlos ist. Das hat aber schon HelloSchlumpf geschrieben.

      Wegen eines Rückbaus wird der Restmagen sicher nicht erhalten.
    • Dein Restmagen produziert ja weiterhin die Magensäure - welche für die Verdauung sehr wichtig ist, ebenfalls werden noch Hormone im Magen gebildet. Die Magensäure sorgt im Darm dafür, dass "schädliche" Keime keine Chance finden, in höhere Abschnitte, bis zum Pouch, eine Fehlbesiedelung zu verursachen.
      :futtern: :Kaffee_11: :rotwein:
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends