Rückenschmerzen gehen nicht weg :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückenschmerzen gehen nicht weg :-(

      ?( Thema Rückenschmerzen.....

      Seit der OP am 11.1. habe ich Rückenschmerzen unter den Schulterblättern.

      Die rechte Seite hat sich inzwischen beruhigt, aber die linke tut jeden Tag mehr oder weniger weh. Stechender Schmerz, wie Seitenstiche - ich hänge hier an meinem Schreibtisch und kann manchmal kaum in die Tasten klimpern.

      Als Assi der GF schon großer Mist, ich schreibe fast den ganzen Tag.
      Ich bewege mich viel zwischendurch, aber der Schmerz bleibt.

      Kennt sich jemand damit aus? Ich will keine Schmerztropfen nehmen.....

      Mann, es geht mir sonst total gut :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoirVelvet ()

    • Hallo NoirVelvet :hallo: ich kenne diese Schmerzen seit der OP auch. Eine Zeitlang hat mir die Kombination aus Rehasport, Akupunktur und Krankengymnastik geholfen. Jedes davon 2 mal wöchentlich, also 6 Termine jede Woche.

      Schmerztabletten/-tropfen nehme ich auch so gut wie keine seit meinem Umbau.

      Ich habe noch immer schlechte und weniger schlechte Tage mit Rückenschmerzen, manchmal hilft es viel, wenn jemand 2-3 Minuten den Rücken sozusagen massiert, auch unprofessionell ;)

      Wenn du viel am PC sitzt, fördert es die Schmerzen in dem von dir beschriebenen Bereich, irgendwann greift es bis zu den Schultern und Oberarmen.

      Die Schmerzen sind immer da, die ganz schlimmen kommen schubweise jeden Tag - ein paar Mal. Viel zu Fuß gehen hilft mir etwas, so oft wie möglich aufrecht sitzen und die Schultern nach hinten ziehen und ein paar Minuten diese Haltung beibehalten (aber nicht mit hochgezogenen Schultern, sondern die Schultern tief halten, das hilft auch im Nackenbereich).

      Öfters mal auch die Arme heben und einige Sekunden oben halten ... erst schmerzt es total, aber nach 1-2 Stunden geht es den Schulterblättern besser :positiv:

      Liebe Grüße und gute Besserung :drueck:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Liebe Marianne,

      was bin ich froh, dass ich nicht alleine damit bin *puh* :staun:

      Bin gerade wieder etwas herum gegangen und habe im Stehen gearbeitet . Aber Du hast vollkommen recht - der Arbeitsplatz vorm Rechner ist anormal...... :laptop:

      Ich glaubte zuerst, dass es an dem wenigen Trinken liegt, aber nachdem ich :trinken: mich zugeschüttet habe, war es nicht besser....
      Allerdings beim :bettgehen: tut nix weh :335:

      Habe vielen Dank für die Tipps


      LG
      Angela
    • Es gibt so viele Gründe ... falsche Haltung, entzündete Sehnen und nach dem Abnehmen: veränderte Statik, Faszien (Bindegewebe, das jeden Muskel umschließt), geringere Muskelmasse ... es kann aber auch organische Ursachen haben, was ich aber jetzt bei dir nicht vermute. Das habe ich noch gefunden:
      "Schmerzen zwischen den Schulterblättern können von einer entzündlichen Gelenkerkrankung (Arthritis) herrühren, aber auch Magen-, Unterleibs- oder psychische Beschwerden können Ursache sein."

      Wenn es im Liegen verschwindet, kann man wahrscheinlich organische Ursachen ausschließen.

      Ich glaube, wir hier haben fast alle mit Rückenschmerzen zu kämpfen ... erst durch das Übergewicht und danach durch die vorher genannten Gründe. Mit der Abnahme ändert sich bei mir auch immer wieder die Stelle am Rücken mit den meisten Schmerzen :nix:

      Du machst Wassersport, der soll auch für den Rücken gut sein, aber damit habe ich gar keine Erfahrung :D
      :tulpe: :niceday:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Liebe Marianne,

      du bist so erfrischend, wenn ich dich lese.
      Stimmt, beim Aquajoggen habe ich nichts....

      Vielleicht hilft mir mein Chiropraktiker weiter, der hat mir meinen Nacken wieder eingerenkt, der bei der OP aus dem Leim war :troest:

      Vielen Dank für Deine Zeilen
    • Ich danke dir, liebe Angela :blumenkuss:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich habe neuerdings auch Rückenschmerzen, anders als vor der OP, sie haben sich verlagert, hauptsächlich beim stehen und sitzen.
      Ich beginne ab morgen wieder langsam mit Reha Sport , Aqua Gymnastik. ..darauf freue ich mich schon.
      Denke auch das diese verlagerten Schmerzen von der Gewichtsabnahme sind. Ich nehme keine Schmerzmittel zur Zeit dagegen , versuche dies weitest gehend zu vermeiden. Sondern ich lege mich auf den Rücken soweit es mir möglich ist in der Situation. Bin noch krankgeschrieben daher ist dies kein Problem für mich.
    • Huhu,

      ja, das kenne ich auch. Unsere Wirbelsäule hat plötzlich weniger zu tragen und man nimmt auch eine Schonhaltung ein.

      Bei mir hat sich das im Laufe der Abnahme dann immer mehr ins Positive gewechselt. Reha-Sport hatte ich auch, der hat wirklich gut geholfen dabei.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Vielen Dank für eure Resonanz :)

      Mit dem Schmerz unterhalb des rechten Schulterblattes ist nur tagsüber beim Arbeiten so schlimm, nachts merke ich nichts.
      Inzwischen ist Ischias auch dazu gekommen.... so dolle, dass ich gestern nicht einmal zum Reha-Sport gehen konnte ;(

      Nicki - du hast sicher Recht damit, dass durch die schnelle Abnahme die Muskulatur auch in Mitleidenschaft gerät. Ich muß zugeben, dass ich nicht auf mein Mindest-Eiweiß komme ||

      Ich werde das nun ändern.....

      Aber: Ich kann wieder 42 Stufen der U-Bahn-Treppen schaffen, ohne dass ich ein Sauerstoffzelt benötige :zwinker:

      Lieber Gruß an Euch

      Angela
    • Huhu Angela,

      Die Stelle zwischen den Schulterblättern hab ich seit der OP auch .. Mein HA meint, das kommt immer noch vom lagern bei der OP .. Ging schon im KH damit los .. Bekomme Wärme und Salbe .. Wird nun langsam besser, aber gerade wenn ich aufstoßen muss, seit der OP leider ständig .. Zieht das da immer noch extrem durch ..

      Vll sind das bei dir auch noch die Auswirkungen durch die OP .. Und durch evtl. Schmerz- Schonhaltung .. Kommt bei dir dann noch mehr dazu ..

      Drück dir die Daumen, dass das bald besser wird ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Liebe Steffi,

      sodelle - ich war beim Chiropraktiker, der das Gleiche sagte, was du schon angesprochen hast.

      Durch die Lagerung bei der OP hat man mir eine Rippe besonders dolle gedrückt/gequetscht-wie auch immer- gemacht, jedenfalls meckert diese ganz schön rum.... :S
      Bestätigt wird das durch Schmerzen ( Stiche) beim tief einatmen. Folge davon: Schonhaltung, und das wiederum zieht an dem Ischias-Nerv. Jetzt wurde mein Rücken getaped (grüne und rote Streifen zieren ihn)
      Der Ischias bekam Spritzen und ein Wärmepflaster.

      Gehen die Schmerzen bis Ende der Woche langsam vorbei, brauch ich nicht zum Orthopäden.

      Ach ja - er sagte noch, dass die schnelle Abnahme natürlich an den Muskeln zerrt und so manche Fettpölsterchen zwischen den Wirbeln verschwinden, die einmal Stütze für die Knochen waren. Die Statik des Skeletts würde sich verändern. Und jede Veränderung nehmen uns die Muskeln und Nerven krumm.
      Also Eiweis nicht vergessen zu essen - au Manno - ich mag im Moment aber auch gar nichts gern essen. 3-4 Bissen und dann schnürt es mir die Kehle zu. <X

      Damit ich wenigstens paar Kalorien zu mir nehme, trinke ich Fruchtschorlen 1:3 verdünnt.

      Jedenfalls geht es heute schon besser, die Tapes geben ein Gefühl des Haltes ^^

      Dann schau ich mal positiv in die Zukunft

      LG
      Angela
    • Huhu Angela,

      Na dann hoffe ich mal für dich, dass du es wirklich auch bald mit den Schmerzen hinter dich bringen kannst !!! Ich kann nachvollziehen wie das ist ..hab ja zudem auch noch ne fibromyalgie ..
      Also durchhalten ... :tatschel:
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19