Wichtige Info und Umfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elisabeth schrieb:

      Jetzt mal ganz direkt - warum soll es nicht kostendeckend sein für eine OP die ca. 1 - 2 Stunden dauert - 2500 EUR zu bekommen. Die Sätze mit 4000 bis 5000 EUR pro plastischen Eingriff sind meiner Meinung nach viel zu hoch wenn man dazu die DRG Schlüssel für andere OPs vergleicht.

      Die Krankenhäuser sollten viel mehr versuchen mal bei ihrem Managment zu sparen und ihre aufgeblähten Wasserköpfe reduzieren - dann würde auch was übrig bleiben.

      das ist meine ganz persönliche Meinung
      :]
      Hallo, jetzt mal ganz direkt zurück: dann müßten 1/3 aller Krankenhäuser Bundesweit ein dummes Management haben, denn die schreiben auch alle rote Zahlen. Es liegt nicht an den Krankenhäusern sondern an den Fallkostenpauschalen der Kassen. Die haben eine unsägliche Macht. Guck Dir bitte mal die Ausgaben für die Verwaltung der Krankenkassen an, dann weißt Bescheid.
      Nur mal eben so eine Zahl: die Gesamtausgaben der Krankenkassen für Heilmittelerbringer (Physiotherapie, Ergo und Logo!!) betragen seit Jahren 3%. Nur im letzten Quartal sind die Kosten für die Verwaltung der Kk um 2,1% gestiegen.
      Du darfst in Deutschland nicht Krank werden. Alt auch nicht. Und beides zusammen.....
      bis denne.....
      PS: Sorry für OT
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132204/.png]

      Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was ihr versteht.

      Ich bin seit 18.1.16 uHu Juchu
    • Kennst Du die Fallpauschalen?? bei mir ist ein mein tägliches Brot - ich arbeite nämlich damit.

      Ich bin der Meinung, dass die durchaus angemessen sind. Daß die Krankenhäuser damit nicht auskommen ist sicherlich auf Dinge zurückzuführen, die nicht an den OP Kosten liegen.
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Elisabeth schrieb:

      Kennst Du die Fallpauschalen?? bei mir ist ein mein tägliches Brot - ich arbeite nämlich damit.

      Ich bin der Meinung, dass die durchaus angemessen sind. Daß die Krankenhäuser damit nicht auskommen ist sicherlich auf Dinge zurückzuführen, die nicht an den OP Kosten liegen.
      Da gebe ich Dir Recht. Und wenn dann die Kosten weiter gedrückt werden, machen die Krankenhäuser noch mehr Minus, weil es für andere Sachen weiterhin nicht mehr Geld gibt. Wovon sollen sich denn die Krankenhäuser denn finanzieren?
      Personalabbau hatten wir ja schon, ganz gut hat es ja beim Reinugungspersonal geklappt, schmeissen sie eben noch ein paar Schwestern raus und die Ärtze, die jetzt keine Straffungen mehr machen, weil unrentabel.
      bis denne.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132204/.png]

      Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was ihr versteht.

      Ich bin seit 18.1.16 uHu Juchu
    • Ich habe vor kurzem von einer SHG-Freundin erfahren, dass der PC, der früher in Aibling tätig war (nun in Prien am Chiemsee) auch pro WHO vom Patienten 1.500 Euro Zuzahlung verlangt.
      Auch seine Erklärung ihr gegenüber, ............... dass das die Klinik von ihm verlangt :cursing: , weil es sonst die Kosten nicht deckt.
      Im Bewilligungsschreiben steht nichts, denn sie ließ und lässt sich nun in Gräfelfing von Dr. Jurk operieren und muss nichts dazu zahlen. :thumbsup: :thumbsup:

      .............und wenn ich denke, dass meine Bruststraffung + Absaugen und Nachstraffen eines Armes fast 6 Stunden gedauert hat, dann glaube ich gern, dass diese Kosten nicht gedeckt sind.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Mein PC fährt jetzt zu einem Kongress wo genau das Thema sein wird. Ich bin gespannt, was raus kommt. Zum Vortrag wird er schon mehr sagen können.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Die entsprechende Fachgesellschaft ist an der Sache dran, dass wie bisher abgerechnet werden kann.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Wie sind die bisherigen Erfahrungen? Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Plastischen Chirurgen, wo mittlerweile in allen Kostenübernahmen steht, dass nur über den gültigen DRG-Satz abrechnet werden kann .... also gerade einmal die Hälfte wie bisher. Eine Angleichung durch die INEC bzw. dem Verband wird unter dem Jahr nicht stattfinden. Bitte berichtet über Eure Erfahren.
    • Viele PCs haben wohl nach der alten ICD Nr. abgerechnet und von Schwierigkeiten hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Da müssten ja nach den Quartalsabrechnungen die ersten Beanstandungen eingetrudelt sein. Ist denn die ICD-Nr exakt vorgeschrieben bei den Bewilligungen? Meine war ja vom letzten Jahr.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Liebe Vanita Luna :hallo:

      die ICD-Nr. ist nicht das Problem. Diese ist -wie Du schreibst- festgelegt. Das Problem ist die Abrechnung. Für jede Behandlung/Operation gibt es eine DRG. Dieser wird nach verschiedenen Kriterien von der iNec festgelegt und diese hat den Satz so verändert, dass jetzt für die Operationen nur noch die Hälfte bezahlt wird. Ich habe es jetzt laienhaft beschrieben (unten die fachliche Definition) aber ich denke, so ist es am besten verständlich. Der Plastische Chirurg, mit dem ich in Kontakt stehe, sagte mir, dass in den Bewilligungen steht, dass nach DRG .... abgerechnet werden muss. Das kann aber kein Plastischer Chirurg, da er sonst definitiv drauf zahlt.


      Definition
      Das DRG-System ist ein pauschalisierendes Abrechnungssystem, bei dem stationäre Krankenhausbehandlungen, weitesgehend unabhängig von der Verweildauer des Patienten über Fallpauschalen abgerechnet werden. "DRG" steht dabei für "diagnosis-related groups".


      Hintergrund
      Im DRG-System werden stationäre Behandlungsfälle zu Gruppen (DRGs) zusammengefasst und einem Relativgewicht zugeordnet. Die Zuordnung eines Falles zu einer Fallpauschale erfolgt aufgrund verschiedener Kriterien (Hauptdiagnose, Nebendiagnose, Prozeduren, Patientenalter, Beatmungsstunden, etc.) durch eine bundesweit einheitliche Software (Grouper). Das Relativgewicht multipliziert mit einem jährlich neu festgelegten Landesbasisfallwert ergibt den Abrechnungsbetrag.

      Quelle: Doc-Check
    • Soweit uns das berichtet wurde, hängt die Höhe der Fallpauschale davon ab, wie die Behandlung geschlüsselt ist. Es soll eben nicht mehr nach Adipositas geschlüsselt werden sondern nach Haut oder so ähnlich und damit gäbe es dann weniger Geld.
      Wird weiterhin nach altem Plan geschlüsselt, müsste es auch die alte Bezahlung geben, nur eben nicht, wenn nach neuer Richtlinie geschlüsselt wird. Soweit mir bekannt ist, gab es zumindest in Berlin noch keine Reklamationen wegen des alten Schlüssels.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • War heute beim PC und der meinte das Bodylift so nicht mehr bewilligt wird.
      Aus diesem Grund wird bei mir Abdominalplastik, Popöchen und Beine extra beantragt. Zwar alles in einem Anschreiben, aber eben alles einzeln.
      War äußerst erfreut, dass ich mich auf 4 OP's vorbereiten darf, da auch alles einzeln operiert werden muss *heul* ... bin gespannt was er schreibt und ob es genehmigt wird. ;(
      Viele Grüße
      :102:

    • Viel Glück! Warst du bei Dr. Noack?

      Bodylift wird schon noch bewilligt, wird aber nur mit 2.600 Euro vergütet und das bei einer OP, die mindestens 6 Stunden dauert. Das kann sich keine Klinik leisten.

      Viel Glück mit dem Antrag, geht ja bei dir wenigstens nicht zum normalen MDK, da kommen nur 5% der Anträge durch und das auch nur mit Teilbewilligungen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Dr. Stoff hat auf seiner FB-Seite was zum Thema geschrieben und alles super erklärt.

      facebook.com/dr.alexanderstoff/?fref=ts
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ja wieder bei Dr. Noack ... genauso hat er es auch erzählt und ja bin gespannt was bei raus kommt.
      Muss erstmal wieder alles zusammen tragen :D
      Daaanke!
      Viele Grüße
      :102:

    • Super Text von Dr. Stoff. Ich weiß aktuell auch noch nichts Neues. Mir wurde nur von einem Plastischen Chirurgen gesagt, dass es wahrscheinlich während eines Jahres keine Berichtigungen geben wird. Vielleicht schafft es aber der Verband der Plastischen Chirurgen. :drueck:
    • Ist doch ein super Trick der KK. Statt sich mit Anträgen, Widerspruchsverfahren und kostenintensiven Klagen der Patienten rumzuschlagen, senkt man die Fallpauschalen. Dann ist der Schwarze Peter beim Arzt, der die OP nicht mehr durchführt. Das Angebot an OPs sinkt, Patienten finden keinen Operateur und zack - hat die KK das Geld gespart.
    • Richtig erkannt, wobei es nicht ganz so zu 100 % stimmt. Nicht die Krankenkasse legt die Höhe der Kosten für die OP (DRG) fest, sondern die unabhängige Institution iNec. Dennoch haben die Krankenkassen einen Ermessensspielraum, den sie in Anspruch nehmen könnten.
    • Mensch ich bin ja baff!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Am 4.7. meinen Antrag auf die WHO's abgeschickt und heute kam die ZUSAGE! :positiv:
      Ich hoffe die KK hat verstanden, dass dies nunmehr 4 OP's werden.
      Gesäßstraffung, Beine in 2 OP's und als erstes Abdominoplastik und Liposuktion mit Schamhügelstraffung! (hoffe alles richtig aufgezählt)
      Puuuh so ca. ein Jahr WHO-OP's ;( Aber auch irgendwie beruhigend das dies jetzt nach den Armen im letzten Jahr auch alles gleich genehmigt wurde.
      Viele Grüße
      :102: