öfter Krank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • öfter Krank?

      Hallo zusammen,

      klingt vllt. total doof aber kann es sein das
      man nach einer großen Abnahme ( egal ob durch Op oder nicht)
      ein schlechteres Immunsystem hat und deswegen öfter krank wird?

      Mir ist bewusst das nicht alles mit der OP zu tun hat und mal krank werden,
      wäre ich ja auch ohne OP. Mir ist nur aufgefallen das ich im Moment viel
      anfälliger bin, kann mich nicht erinnern zu " Dicken" Zeiten so oft so schlimm
      Erkältet gewesen zu sein. Meine OP ist ja auch schon fast 1 Jahr her und
      ich dachte eigentlich das hätte sich jetzt eingependelt ( Hormonhaushalt etc),
      ich nehme meine Supplementierung sehr Ernst und bei den Nachsorgen ist
      auch alles ok :)

      Wie gesagt ich glaube nicht dass das an der OP liegt, ich hatte nur überlegt ob eine
      Abnahme ( und die dadurch veränderten Hormone etc) einen erstmal "schwächen".
      Und das einfach doch länger dauert bis der Körper wieder in Norm ist.

      Geht es da ach jemanden so?

      Ich hoffe ich habe das nicht so verwirrend geschrieben :)


      Danke euch
      "Über sich selbst zu lachen, heißt sich selbst zu lieben." Mickey Mouse
    • Hallo,

      ich kann das nur zu 100% bestätigen.
      Ich habe ohne Op abgenommen und seitdem öfter erkältet als je zuvor.

      Außerdem ist mir aufgefallen das ich sehr wetterfühlich geworden bin. Temperaturschwankungen merke ich sofort und bekomme Kopfschmerzen.

      Meine Mutter nennt mich inzwischen zärtlich "Kleines Plänzchen" , weil ich so empfindlich geworden bin.

      Denke das sich mein Körper nach so länger Zeit erstmal an alles gewöhnen muss.

      LG Mavie
    • Bei mir ist es genau anders. Zu dicken Zeiten war ich mindestens drei mal im Jahr so richtig erkältet.
      Op war im Oktober 2014, das letzte mal erkältet war ich im Januar 2015. Habe das Gefühl, dass mein Körper stärker geworden ist :)

      Wahrscheinlich ist es bei jedem anders.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130870/.png]

      Maximalgewicht 148kg / BMI 49,5
      OP-Gewicht 133kg / BMI 44,4
    • Ich muss mich da auch GrayFoxy anschließen:

      Als ich noch fast doppelt soviel wog, hatte ich ständig Erkältungen, Bronchitis und ganz oft auch so fiese Furunkel an den unmöglichsten Körperstellen - jetzt bin ich deutlich fitter und widerstandsfähiger..

      Liegt aber sicher auch an der gesünderen Ernährung..... :)
    • Huhu,

      ich kann das nicht bestätigen. Ich bin deutlich weniger krank (Erkrankungen mit Magen nehme ich jetzt mal aus, da ich da eine eigene Geschichte habe). Mit allem anderen bin ich deutlich weniger krank.

      Alles Liebe
      Nicki
    • Kann ich nun gar nicht bestätigen. Ich war vorher selten krank, also erkältet und so Zeug, und nach der OP auch nicht. Mal ein wenig Schnupfen so ca. 2 Std. lang, das wars dann.
      Das einzige ich friere wie ein Hund seit der OP. Aber das wird jetzt nach 5 Jahren Post OP auch besser.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Guten Morgen!
      Ich schließe mich der Mehrheit an und bin auch weniger krank.
      Wenn ich dann erkältet bin, gehe ich da "im Schnelldurchgang" durch. Wo ich früher erstmal 3 Tage Halsweh, 3 Tage Schnupfen und dann 2 Wochen Husten gehabt habe, brauche ich nun für Alles maximal 5 Tage :-)
      Schneller frieren, das stimmt, das geht mir genauso - ist halt nicht mehr so viel Isolierung da wie vorher!

      Eine Sache noch: Du sagtest, du denkst, dass sich der Hormonhaushalt nach 1 Jahr doch nun eingespielt haben müsste - das ist total individuell - die Aussage eines FAs einer Freundin, die auch operiert ist und danach arge "Frauenprobleme" hatte: Es kann bis zu 3 Jahren dauern nach so einem Eingriff gefolgt von massiver Veränderung!

      Viele Grüße und gute Besserung.
    • Danke für eure Antworten :)

      Dann scheint meine Überlegung nicht wirklich zu zutreffen ;D

      Ich friere jetzt zwar auch öfter mal aber bei weiten nicht so krass, wie
      andere operierte (SHG). Ich habe dazu auch schon ein paar Bekannte gefragt ,
      da ist die Meinung aber auch eher geteilt. Die Einen werden gefühlt öfters krank, die
      anderen weniger.

      Ich habe früher ganz selten mal eine Erkältung gehabt und jetzt ist das schon die 4-5 in
      ein paar Monaten. Stimmt schon es geht schneller vorbei aber auch nur weil ich alles auf einmal bekomme. :D Vllt. werde ich auch zur Memme ;D

      3 Jahre? Das hätte ich nicht gedacht, vielen lieben dank für die Info :)
      "Über sich selbst zu lachen, heißt sich selbst zu lieben." Mickey Mouse
    • Hallo,

      wenn mich jetzt nach meiner Abnahme die Erkältung erwischt, dann auch hartnäckig, dass es sehr viel länger dauert als früher. Wenn ich jetzt im Winter Schnupfen bekomme, dann geht dieser auch erst Ende des Winters weg. Das gabs früher nicht.

      Und ja frieren tu ich auch sehr viel mehr, manchmal findet mein Mann mich im Bett nicht mehr vor lauter Decken, besonders die Füße sind schlimm und wo ich meiner Vorrednerin auch beipflichten kann, meine Bandscheiben sind auch sehr viel empfindlicher. Meiner Wirbelsäule, bin ich von ausgegangen, wenn die Schwankungen die ich halt habe, aber immer noch um die 65 kg weniger sind, sollte es doch besser gehen und sich auch bemerkbar machen, von wegen, da meinte mein Physio mal, die Dämpfung würde ja fehlen. Na ja keine Ahnung, obs ernst gemeint war. Aber eins weiß ich, dick sein will ich nicht mehr !!!

      Lg
      stier24
    • Ich glaube Stier, es liegt wohl eher daran, das wir jetzt wirklich flotter und vielleicht auch zackiger in Bewegung sind. Das viele Fett um uns herum hat wahrscheinlich so manche Bewegung langsamer und vor allem auch runder gemacht. Öhm, das ist jetzt zwar blöd ausgedrückt, aber anders kann ich es nicht beschreiben.

      Ich bin inzwischen übrigens von drei auf zwei Wärmflaschen auf einmal umgestiegen. Am Anfang habe ich eine für die Füsse, eine für den Bauch und eine für die Hände gebraucht. Inzwischen reicht es, wenn Füsse und Bauch gewärmt werden.

      Unglaublich, ich war vorher ja schon ne Frostbeule, aber jetzt. Und Sex im Winter geht gar nicht, weil bis es vorbei ist, ist der Körper halb erfroren. :D Muss mal vorschlagen, das wir uns einen offenen Kamin ins Schlafzimmer stellen. :]
    • Bei mir ist es so das ich seitdem nichtmehr so schlimm erkältet bin, früher lag ich 10 Tage flach und nun ist es leichter auskuriert. Ich hatte im Oktober meine Straffung und war danach aber gefühlt jede Woche krank, ich denke das liegt auch daran wie lange die OP her ist denn erstmal muss der Körper ja damit fertig werden.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/95370/.png]

      Gewicht Beginn Eiweissphase: 127,7 kg
      OP Gewicht am 15.04.11 : 12

      Oberschenkelstraffung: September 2015
    • Ich habe auch das Gefühl, dass ich mir seit der OP schneller einen Infekt einfange und dieser dann auch ziemlich hartnäckig bleibt. Vor kurzem lag ich erst ganze zwei Wochen mit einer heftigen Kehlkopfentzündung flach und das schon das zweite Mal innerhalb von vier Monaten.
      Das Frieren kenne ich auch gut. Ich gehe nirgendswo mehr ohne meine Armstulpen hin und meine Füße haben eine sehr innige Beziehung zu meinem heißen Körnerkissen :)
      GlG
      Bettina :hallo:

    • hi

      ich war in den letzten 3 Jahren nie Krank und der Dr sieht mich nur zu den Untersuchungen /Blutbild.
      Und ich bin viel draußen am arbeiten . Das einzige ist halt mir ist sehr oft kalt . Aber sonst brauche ich keine Medi was vor der OP ganz anders war. Und ich war zuvor auch anfälliger für Erkältungen usw.
    • Das stimmt, frieren tu ich sehr stark. Ich kannte das nicht. Seit der Op immer kalte Füße und kalte Hände. Im Bett liege ich mit schlafanzug und Wollsocken.

      Aber krank bin ich nicht. Hab keine Erkältung mehr.
    • Das Immunsystem ist beim starken Abnehmen evt. überfordert. Das liegt daran, dass der Körper sich nur langsam an das neue Gewicht anpassen kann.

      Habe in meinem Bekanntenkreis einen Epileptiker, der kann nur ganz langsam abnehmen, da er seine Medikamente an sein Gewicht anpassen muss.
      Andernfalls kann es passieren, dass er einen Anfall bekommt.

      Es kann aber auch daran liegen, dass man nicht ausreichend Vitamine etc. zu sich nimmt. Eventuell solltest du Zink schlucken, wenn du wieder so eine
      Gefühl hast krank zu werden. Das ist das einzige Mittel, dass wissenschaftlich nachgewiesen das Immunsystem boosted.

      LG Tatromer