Hunger ..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Bin am Mittwoch 4 Wochen Post OP und ein wenig überfordert .. Da ich nach 1 bis 2 Stunden nach dem Essen schon wieder ein Hungergefühl verspüre.
      Im Moment ernähre ich mich von flüssigen Lebensmitteln .. Joghurt und Suppen, ab Donnerstag dann breiig .. Esse also noch nix festes ..
      Ich wiege max. 150 g ab und dann in jede Mahlzeit 2 Kappen Fresubin Protein. Bin dann nach einer Portion auch erst einmal satt .. Aber leider nicht gefühlt lange .. Trinken 1,5 bis 2 l am Tag .. Trinke aber vor und nach dem Essen 30 min. nichts ..
      Mir ist bewusst, dass flüssige Nahrung schneller durch geht, aber mich verunsichert das total .. Ist auch erst seit 3 Tagen so ..
      Woran könnte das den liegen .. Habt ihr Tipps?
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Aber Heike, dann mal ganz ehrlich .. Wenn das mit dem Hunger die ganze Zeit so bleibt, dann ist das ja wie jede andere Diät .. Man hungert, ist nicht satt und damit auch unzufrieden und ist ganz schnell wieder da wo man mal war .. Kommst du mit deinen 3 Mahlzeiten denn dann hin ?
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Darfst du denn noch keine breiige oder feste kost (breiig zerkauen) essen?
      Ich bin am Donnerstag 2 Wochen Post OP und nur die erste Woche habe ich flüssige Nahrung bekommen. Dann wagte ich mich schon an Brei und es ging bisher alles problemlos. Inzwischen esse ich normale Kost mit, aber kaue eben bis es Brei wird und es ging alles völlig problemlos.

      Vorhin habe ich aus Neugierde mal abgewogen und ich schaffe ungefähr 80g. Laut Ernährungsberatung aus dem Krankenhaus darf ich bis zu 200ml zu mir nehmen. Sind ja ungefähr 200g und da reiche ich bei weitem noch nicht heran. Hungergefühl kenne ich allerdings auch noch nicht und ich habe auch keinen Schlauch. :/

      Alles Gute!
      Mond.Feder
      MMK Start: 01.06.2015 mit 145,0kg
      MMK Ende: 30.11.2015 mit 137,2kg
      Antrag bei AOK NordWest: 04.01.2016
      OP-Zusage: 18.01.2016
      Eiweißphase: 23.01.2016 mit 132,7kg.
      Magenbypass: 04.02.2016
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133401/.png]
    • Ich habe nur ganz selten ein Hungergefühl :nix: - meistens wenn ich vergessen habe was zu essen. :335:
      Gruß Schnarchlotte [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_264.gif]


      Man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133125/.png]

      OP-Bericht
    • @Mond.Feder

      Bin im Nordstadt Hannover operiert worden .. 1. Woche nur Tee, Wasser und Kaffee ... 2 bis 4 Wochen Post OP nur flüssige Nahrung ...5 bis 8 Wochen Post OP breiig und erst mit Beginn der 9. Woche normal ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Sternenfee schrieb:

      @Mond.Feder

      Bin im Nordstadt Hannover operiert worden .. 1. Woche nur Tee, Wasser und Kaffee ... 2 bis 4 Wochen Post OP nur flüssige Nahrung ...5 bis 8 Wochen Post OP breiig und erst mit Beginn der 9. Woche normal ..
      Ruf dann vielleicht nochmal im Krankenhaus an und besprich deinen Hunger mit der Ernährungsberatung oder den Ärzten vor Ort.
      Meine Beratung im Krankenhaus hat mir immer wieder ans Herz gelegt mich sofort zu melden, wenn etwas unangenehm wird oder ich mit etwas nicht zufrieden bin.
      Es gibt ganz bestimmt eine Lösung für dein Problem! :wird gut:
      MMK Start: 01.06.2015 mit 145,0kg
      MMK Ende: 30.11.2015 mit 137,2kg
      Antrag bei AOK NordWest: 04.01.2016
      OP-Zusage: 18.01.2016
      Eiweißphase: 23.01.2016 mit 132,7kg.
      Magenbypass: 04.02.2016
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133401/.png]
    • Hallo Steffi.

      Meine OP war 6 Tage nach Deiner,aber ich bin auch noch bis Ende der Woche in der Flüssigphase.

      Wenn ich Suppe esse oder auch einen Shake trinke geht das völlig problemlos runter...klar ist ja flüssig.

      Jetzt habe ich mir letzten einen Grießbrei gemacht. Eigentlich sollte der recht dünn werden. Da ich aber das mit dem Grieß nicht so richtig im Griff hatte,wurde er recht dick.
      Ich dachte dann,naja egal ,ich versuchs jetzt einfach.
      Und ich dag Dir...es paßten ganz genau 3 Teelöffel,dann ging nichts mehr.
      Ich war sowas von pappsatt...hätte ich mir zuvor mit dem flüssigen Zeug echt nicht vorstellen können.

      Mal sehn,wie es Ende der Woche dann weiter geht :positiv:

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Na, hab Donnerstag eh Nachsorge und werde das definitiv mal ansprechen .. Mich hat nur interessiert, ob das hier noch mehrere haben ... Hoffe inständig, dass das mit Beginn der festeren Nahrung wieder besser wird .. Hungern kann ich auch .. Aber halt nicht ständig .. ;(
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • @Petra081270

      Satt werde ich ja auch, aber nach ner Stunde bis max. 2 ist der Hunger wieder da .. Wie lange hält denn ne Suppe bei dir ?
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Leider habe ich einen Baypass.

      Kann nur aus meiner Erfahrung sagen,Hunger oder dieses Gefühl kenne ich seit der OP nicht.Passiert oft das ich vergesse zu essen.Meine Ärztin im Krankenhaus sagte,verhungern tun wir nicht,aber verdursten. :135:

      Kann aber auch vieles nicht essen.Mein Magen ist sehr Empfindlich. :schlecht:

      Habe aber als Not-griff immer einen Power riegel von Rossmann dabei.Und trinke nur Leitungswasser mit einem Schuss O-Saft.

      Start Gewicht 158,jetzt 118,4
    • Steffi,ich hab eigentlich seit OP noch gar nie Hunger gehabt.
      Muß mich zwingen zum Essen,da ich bisher auch imer noch keinen Appetit habe.

      Von daher ist es schwierig für mich dazu was zu sagen. Bislang kenne ich keinen Hunger mehr =O
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hab auch einen Bypass und bei mir ist es auch so das ich mich oft zum Essen zwingen muss. Bin jetzt fast 4 Wochen nach Op und bei mir waren nur die ersten Tage so 2-4 Tage nach op flüssig danach Brei und seit 2 Wochen feste Nahrung. Mein Operateur sagt es ist verdammt wichtig das man spätestens 4 Wochen nach der Op den Umstieg auf feste Nahrung vollzogen haben muss. Je länger und je strikter man sich an solche starren und seiner Meinung nach veraltete Kostaufbaupläne hält umso schwieriger ist es für den Körper und einen selbst wieder normale Kost zu sich zu nehmen. Es ist auch nicht ausgeschlossen das dadurch das man solange mit normalen Essen wartet der Körper sich so dermaßen verändert und sich dadurch Intoleranzen bilden.
    • Hallo Steffi,

      ich bin einen Tag vor dir operiert worden. Am Anfang hatte ich auch kein Hunger.
      Sobald ich die Ernährungsphase gewechselt habe war das auch weiterhin so, ich hab z.B. zu Beginn der Breiphase (3.Woche) nur 70 g geschafft, dann war ich satt und das auch sehr lange angehalten, seit einer Woche esse ich festere Nahrung, ich kaue sehr lange bis es fast flüssig ist und bin auch schon bei 100 g satt.
      Was mir in dieser Woche aufgefallen ist bezüglich der Sättigungsdauer,

      habe ich reichlich Eiweiß gegessen, hält die Sättigung mind. 4 Stunden,

      esse ich eiweißarm hält die Sättigung auch nur 1-2 Stunden.

      Eiweißshake ekeln mich irgendwie an neuerdings und hält auch nicht so lange vor, es grummelt ganz doll im Bauch, vielleicht vertrage ich das auch gar nicht mehr.

      Werde das auch in meiner ersten Nachsorge mal fragen. Diese ist aber erst Anfang April.
      Ganz schön lange bis dahin :huh:

      Naja, vielleicht gibt es ja noch hilfreiche Antworten zu diesem Thema !

      Liebe Grüße

      :wird gut:
    • Hi Steffi

      meine OP ist jetzt etwas über 2 Jahre her. Und das mit dem Hunger kenne ich von Anfang an. Erst hat man gesagt, das bessert sich, wenn die Nahrung fester wird. War aber nicht so. Ich bin zwar auch erstmal satt, aber das hält max 1 - 2 Std. an. Also hilft nur eins, Augen zu und durch (wobei mir das auch nicht immer gelingt, wenn ich ehrlich bin).

      Und - da gebe ich dir nicht recht - es ist nicht wie all die Diäten, die wir schon hinter uns haben. Denn was gelernt hab ich trotzdem: ausgewogen zu essen und auf meine Nährstoffe zu achten.

      Ich habe um jedes gottverdammte Kilo hart kämpfen müssen und das schon seit 2 Jahren. Hab das Thema bei jeder Nachsorge angesprochen und bisher war man nicht bereit, mal nach dem Rechten zu sehen - weil ich ja so toll abgenommen habe ... also was will ich eigentlich? Jaja - aber das ist ein anderes Thema, zu dem ich mich an anderer Stelle bereits ausführlich geäußert habe.

      Ist halt bei jedem anders und du gehörst vielleicht - wie ich - zu denen, die ohne sog. Honeymoon-Phase klarkommen müssen. Aber auch das ist schaffbar - sieht man ja bei mir.

      Selbst der AC, der mich operiert hat, hat mir zugestanden, dass meine Abnahme mehr Eigenleistung als alles andere ist - darauf bin ich verdammt stolz, und das mit Recht!

      Und sollte es bei dir auch so sein, dann ist das kein Grund, das Handtuch zu werfen ... jetzt erst recht, sollte die Devise dann lauten.

      Das Positive an dieser Sache ist, dass es mir so richtig gut geht, ich kenne keine Dumpings, keine Unverträglichkeiten, das hat auch was für sich. Und den Spass am Essen habe ich auch nicht verloren, das erhöht die Lebensqualität ungemein. Ich muss auch nicht bei jedem Restaurantbesuch erstmal den kürzesten Weg zum Klo erforschen, ich kann völlig sorglos auch die sozialen Aspekte genießen :-)

      Also Kopf hoch, es ist noch lange nicht alles im Arsch, versprochen!

      Alles Gute für dich.
      Chi
      +++
    • Danke für die vielen Antworten :ihrseidprima:

      Ich hab halt ein wenig Angst, dass auch der Versuch von meinen vielen Kilos runter zukommen, wieder ein Fehlschlag werden könnte.
      Es war nie so das Problem für mich abzunehmen .. Sondern eher es dann auch zu halten .. Und meist würde es hinterher sogar noch mehr .. Trotz Begleitung vom Hausarzt .. Ein Punkt hat sich aber .. Für mich Gott sei dank geändert .. Früher war ich ein sehr ausgeprägter Frustesser .. Heute genau das Gegenteil, was natürlich, wenn man unter Depressionen leidet, aus meiner Sicht schon ein positiver Aspekt ist .. Ich kämpfe an schlechten Tagen, dann eher mit der antriebslosigkeit ..

      Ich weiß, dass der Erfolg des ganzen Vorhabens, ganz allein von mir abhängt und ich stecke jetzt, wo ich schon so vieles geschafft habe, den Kopf bestimmt nicht in den Sand ..
      :drueck:
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Huhu ihr Lieben,

      War heute mal mutig .. Hab mir gedacht mein Schlauchi wird nicht merken, ob es nun schon offiziell Donnerstag ist, oder vll erst Dienstag ..
      Hab vorhin ein halbes Toast mit leichtem kräuterquark in den ich noch 2 Löffel Fresubin gepackt habe und ner Scheibe putenbrust obendrauf verspeist.. Schön langsam und sehr gut gekaut .. Insgesamt waren das ca. 50 g

      Das war um 13 Uhr .. Und ich bin immer noch vollkommen satt .. Vll liegt es ja doch an dem ganzen Suppenkram, dass die Sättigung nicht lange hält .. Es lässt mich hoffen .. 8)
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19