Offene Stelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei Wochen ist sie mindestens da. Größe ist etwas schwierig zu beurteilen vorm Spiegel, nicht riesig, vielleicht so 1-2 cm. PC hats sich nur oberflächlich angeschaut, meinte nässende Stellen sind bis zu 6 Wochen normal und ich solle in 3 Wochen noch mal kommen. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob er die Stelle überhaupt richtig gesehen hat, weil er nur für eine Sekunde das Pflaster angehoben hatte. Solang solle ich einfach ein Pflster drüber packen :/
    • Also, da würde ich noch mal Druck machen. Die Wunde kann unterschiedliche Gründe haben. Sie kann nicht heilen, weil zB die Wundränder nicht aneinander sondern übereinander liegen. Sie kann nicht heilen, weil zu viel Zug auf der Haut/der Naht/der restlichen Narbe ist. Sie kann nicht heilen, weil sich drunter ein Nahtknoten befindet, der reinsteht. Evt gibt es eine Entzündung. Gerade Treffpunkte von zwei Nähten sind heikel.
      Da muss der Doc noch mal ran und Du kannst ihm auch freundlich sagen, dass Du Dir Sorgen machst und Dich nicht ganz ernst genommen fühlst.
    • ab zum Arzt. Die zulaufenden Wundränder sind ja schon fast abgeheilt, wie soll da noch was zusammenwachsen? das muss feucht gehalten werden, in der Hoffnung, dass es von unten raus zugranuliert, mit Pflaster trocken halten scheint mir da eher kontraindiziert. Ähnlich wie bei einer offenen Stelle am Bein.
    • hallo,

      das gelbe was sich da gebildet hat, muss meiner meinung nach weg, die wunde trocken halt, halte ich nicht für gut.
      einige tage hydrokolloid pflaster drauf bis das gewebe von dem hydrokollid aufgelöst wurde. Die Pflaster bleiben ca 2-3 Tage drauf und werden dann gewechselt, beim Wechsel mit Octenisept desinfizieren. Nachdem dieses Gewebe weg ist, kann man Silikon Pflaster drauf tun, die halten die Wunde feucht verkleben aber nicht mit dem sich neu bildenden Gewebe. Dann sollte sich das ganze langsam schließen. Da aber vermutlich auch Zug an dieser Stelle ist, kann sich das ganze hin ziehen und die Narbe wird da nicht so fein werden. Entweder zu deinem Pc hin oder was auch möglich ist, in ein Wundversorgungszentrum (die behandeln chronische Wunden wie z.b. Diabetis Fuß).

      lg
      stier24
    • Danke für eure Rückmeldungen. Ich war nun nochmals beim Arzt. Ärztin Nummer Eins wollte das Fibrin entfernen und dann etwas ins Loch legen. Sie rief dann noch eine andere Ärztin dazu, die meinte sie solle nichts machen - die Natur würde sich schon drum kümmern. Hydrokollidpflaster wären bei so einer Wunde nicht angebracht. Viel schlauer als zuvor bin ich also nicht und muss mich wohl in Geduld üben. :(
    • Die Natur ist nicht immer hilfreich....Unter dem kleinen Loch kann sich ein sog. Serom ausbilden - welches sich weit in das Operationsgebiet ausbreiten kann....Lasse doch von deinem HA ein Ultaschallbild machen, darauf zu erkennen ist dann, ob sich Flüssigkeit ansammelt. Bei mir hat sich nach einer Nabelbruch-OP, gepaart mit einer Fettschürzenreduktion, ein Serom von 1 Liter blutiger Flüssigkeit gebildet. Aus einem winzigen Löchlein in der Naht, entleerte sich fast 3 Monate lang, Sekret. Man hat mich dann in einer Praxisklinik für ambulante Operationen, mit viel Aufwand, 3 Narkosen, 2 x einlegen einer speziellen Drainage, unter Antibiose, helfen können! Denke unbedingt daran, die kleine Wundhöhle kann sich bakteriell infizieren....Bakterien von der Haut können einwandern.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends