Antrag auf Kostenübernahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag auf Kostenübernahme

      Nachdem ich mit Lymph- und Lipödem (außer nach meiner Schulteroperation) keine Erfahrung habe, benötige ich von Euch Hilfe. Eine Freundin von mir hat ein Lipödem und soll bei der KK einen Antrag auf Fettabsaugung stellen. Ein attest vom Facharzt hat sie. Meine Frage ist, ob es dafür einen vordruck gibt bzw. wie man es am besten formulieren kann/soll? Ich sag schon einmal vielen Dank. :laptop:
    • Es ist leider momentan nahezu unmöglich eine Kostenübernahme der KK für die Liposuktion bei Lip- und/oder Lymphödem zu bekommen. Seit ca. einem Jahr prüft der GBA ob die Liposuktion in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen wird. Daher lehnen die Kassen mit dem Argument "wir warten bis zu Entscheidung ab" fast alle Anträge ab. Das kann aber noch ein paar Jahre warten. Grundsätzlich wird eine stationäre Lipo in einem Vertragskrankenhaus noch eher bewilligt als eine ambulante. Einen Vordruck gibt es nicht. Am besten den Antrag durch den Arzt formulieren lassen. Ich habe selbst ein Lipolymphödem Stadium III der Arme und Beine und im letzten Jahr 5 Lipos aus eigener Tasche zahlen müssen.
    • Hallo Ramona,

      ich habe eine Schwerbehinderung wegen meinem Lipödem (+Magen). Das Problem:
      EIne Liposuktion ist nicht im Leistungskatalog der KK enthalten. Daher gibt es hier keine Verpflichtung auf Leistung, auch bei Notwendigkeit.

      Ich habe z.B. ein positives Gutachten des MDK, dass die Liposuktionen notwendig sind, da das Stadium stetig weiter schreitet und die Erkrankung immer schlimmer wird. Aber die KK hat abgelehnt, da kein gesetzlicher Rahmen zur Kostenübernahme.

      Es gibt keinen Vordruck. Formloser Antrag reicht aus, muss sowieso über den MDK.

      Da ich nun ins nächste Stadium gerutscht bin, habe ich meine alte KK gekündigt und versuche es dann ab April bei der Neuen.

      Alles Liebe
      Nicki
    • Ich habe auch Lip-Lymphödeme Grad III. Für die Liposuktionen habe ich ein Gutachten des PC, meiner Phlebologin, meiner Hausärztin und des Orthopäden mit einem persönlichen Anschreiben zur KK geschickt. Aufgrund der Überschreitung der 5 Wochen-Frist habe ich die komplette Zusage erhalten. Der MDK hatte es abgelehnt und die KK zuerst natürlich auch.